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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00988819
Untersuchung des Einflusses der ethnischen Zugehörigkeit auf Stoffwechselerkrankungen bei gesunden, übergewichtigen und fettleibigen Probanden (SAMS-1)
28. Februar 2010 aktualisiert von: National University Hospital, Singapore
Entwicklungswege zu Stoffwechselerkrankungen: Stoffwechselphysiologie, Epigenetik und Körperzusammensetzung bei gesunden übergewichtigen und fettleibigen Probanden mit einem festen Bereich des Body-Mass-Index in Singapur - zur Untersuchung des Einflusses der ethnischen Zugehörigkeit
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die Natur der Stoffwechselphysiologie, der Körperzusammensetzung und der epigenetischen Unterschiede der verschiedenen Phänotypen von übergewichtigen und fettleibigen Personen, die ansonsten offenkundig gesund sind, unter den drei großen ethnischen Gruppen in Singapur eingehend zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In den letzten zehn Jahren haben Forscher in Singapur aktiv die Auswirkungen der ethnischen Zugehörigkeit auf Stoffwechselmerkmale untersucht, insbesondere solche im Zusammenhang mit Insulinresistenz (ausführlich in den vorläufigen Daten dieses Vorschlags.
Wir haben beobachtet, dass asiatische Inder bei gleichem BMI eine größere Insulinresistenz zu haben scheinen als Chinesen.
Im Einklang mit der bei asiatischen Indianern beobachteten größeren Insulinresistenz wurde auch festgestellt, dass asiatische Indianer eine größere zentrale Fettleibigkeit aufweisen (die sich in einem größeren Taillenumfang manifestiert).
In gewisser Weise ähnelt dies dem Phänotyp, der zu erwarten wäre, wenn der in diesem Vorschlag beschriebene Fehlpaarungsweg an der Pathogenese der Insulinresistenz in dieser ethnischen Gruppe beteiligt wäre.
Interessanterweise wurde auch festgestellt, dass asiatische Inder ein geringeres Geburtsgewicht haben als Chinesen in unserer Bevölkerung.
Im Gegensatz dazu sind Malaysier zwar insulinresistenter als Chinesen, dies ist jedoch größtenteils auf eine größere Adipositas zurückzuführen, und nach Anpassung des Body-Mass-Index sind Malaysier tatsächlich weniger insulinresistent als ihre chinesischen und asiatisch-indischen Gegenstücke.
Sie haben auch kleinere Taillenumfänge.
Es wird auch anerkannt, dass schwangere malaiische Frauen im Allgemeinen tendenziell fettleibiger sind als ihre chinesischen und asiatischen indischen Kollegen, was ihre Kinder einem großen Risiko einer fötalen Hyperinsulinämie aussetzen kann.
Daher besteht das Potenzial, dass dieser letztere Weg bei der Pathogenese der Insulinresistenz in dieser ethnischen Gruppe aktiver ist.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Singapore, Singapur
- Rekrutierung
- National University Hospital
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Kontakt:
- Gladys Woon
- E-Mail: gladys_woon@nuhs.edu.sg
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Hauptermittler:
- Melvin Leow
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Unterermittler:
- Eric Khoo
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Bevölkerung Singapurs
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Chinesische, malaiische oder indische Männer (21-40 Jahre)
- Body-Mass-Index zwischen 23-30 kg/m2 für übergewichtige oder fettleibige Probanden und zwischen 18,5 bis 22,9 kg/m2 für die chinesische Kontrollgruppe
- Sitzende Erwachsene < 1 Übungsepisode > = 30 min/Woche
- Geburtsgewicht zwischen 3-97% Perzentile
- Nüchternglukose < 7 mmol/L
- Normotensiv, definiert als BP < 140/90 mmHg und nicht auf blutdrucksenkenden Mitteln
Ausschlusskriterien:
- Kürzliche Gewichtsveränderungen von > 5 % in den letzten 6 Monaten
- Versuche, Gewicht zu verlieren (Gewicht erreicht kein Gleichgewicht, Übungen ändern sich noch und befinden sich nicht in der Erhaltungsphase) in den letzten 6 Monaten
- Signifikante Ernährungsumstellung in den letzten 6 Monaten
- Jeglicher Gebrauch von gewichtsreduzierenden Medikamenten in den letzten 6 Monaten
- Frühere Bauchoperationen (und bariatrische Operationen)
- Jegliche Blutungsstörungen, die Biopsien ausschließen würden
- Jede Verwendung von Prüfpräparaten in den letzten 6 Monaten
- Bekannte Allergie gegen Insulin oder Lokalanästhetika
- Bekannte Allergie gegen Milch oder Milchprodukte (z. Sicherstellen)
- Jede schwere Krankheit, die in den letzten 6 Monaten einen Krankenhausaufenthalt oder eine Operation erforderte
- Behandlung mit Medikamenten gegen Bluthochdruck, Diabetes mellitus oder Dyslipidämie, Epilepsie, ischämische Herzkrankheit
- Auf Thrombozytenaggregationshemmern, nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) oder Antikoagulantien
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten, die nicht innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt sicher abgesetzt werden können
- Jegliche Anwendung von Kortikosteroiden in den letzten 6 Monaten
- Alle anderen Medikamente, die die Insulinresistenz verändern könnten
- Geschichte der Operation mit metallischen Clips, Klammern oder Stents
- Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder eines anderen Fremdkörpers in irgendeinem Körperteil
- Mutter nicht mehr am Leben oder kann keine Angaben zum Geburtsgewicht machen
- Frühgeboren (z. nicht termingerechtes Baby < 37 Schwangerschaftswochen)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Keine Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: E Shyong Tai, National University Hospital, Singapore
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tan ALM, Langley SR, Tan CF, Chai JF, Khoo CM, Leow MK, Khoo EYH, Moreno-Moral A, Pravenec M, Rotival M, Sadananthan SA, Velan SS, Venkataraman K, Chong YS, Lee YS, Sim X, Stunkel W, Liu MH, Tai ES, Petretto E. Ethnicity-Specific Skeletal Muscle Transcriptional Signatures and Their Relevance to Insulin Resistance in Singapore. J Clin Endocrinol Metab. 2019 Feb 1;104(2):465-486. doi: 10.1210/jc.2018-00309.
- Lee Y, Chong MF, Liu JC, Libedinsky C, Gooley JJ, Chen S, Wu T, Tan V, Zhou M, Meaney MJ, Lee YS, Chee MW. Dietary disinhibition modulates neural valuation of food in the fed and fasted states. Am J Clin Nutr. 2013 May;97(5):919-25. doi: 10.3945/ajcn.112.053801. Epub 2013 Apr 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Oktober 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Oktober 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
2. Oktober 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
2. März 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Februar 2010
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DSRB C/09/022
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