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Untersuchung des Einflusses der ethnischen Zugehörigkeit auf Stoffwechselerkrankungen bei gesunden, übergewichtigen und fettleibigen Probanden (SAMS-1)

28. Februar 2010 aktualisiert von: National University Hospital, Singapore

Entwicklungswege zu Stoffwechselerkrankungen: Stoffwechselphysiologie, Epigenetik und Körperzusammensetzung bei gesunden übergewichtigen und fettleibigen Probanden mit einem festen Bereich des Body-Mass-Index in Singapur - zur Untersuchung des Einflusses der ethnischen Zugehörigkeit

Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die Natur der Stoffwechselphysiologie, der Körperzusammensetzung und der epigenetischen Unterschiede der verschiedenen Phänotypen von übergewichtigen und fettleibigen Personen, die ansonsten offenkundig gesund sind, unter den drei großen ethnischen Gruppen in Singapur eingehend zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

In den letzten zehn Jahren haben Forscher in Singapur aktiv die Auswirkungen der ethnischen Zugehörigkeit auf Stoffwechselmerkmale untersucht, insbesondere solche im Zusammenhang mit Insulinresistenz (ausführlich in den vorläufigen Daten dieses Vorschlags. Wir haben beobachtet, dass asiatische Inder bei gleichem BMI eine größere Insulinresistenz zu haben scheinen als Chinesen. Im Einklang mit der bei asiatischen Indianern beobachteten größeren Insulinresistenz wurde auch festgestellt, dass asiatische Indianer eine größere zentrale Fettleibigkeit aufweisen (die sich in einem größeren Taillenumfang manifestiert). In gewisser Weise ähnelt dies dem Phänotyp, der zu erwarten wäre, wenn der in diesem Vorschlag beschriebene Fehlpaarungsweg an der Pathogenese der Insulinresistenz in dieser ethnischen Gruppe beteiligt wäre. Interessanterweise wurde auch festgestellt, dass asiatische Inder ein geringeres Geburtsgewicht haben als Chinesen in unserer Bevölkerung. Im Gegensatz dazu sind Malaysier zwar insulinresistenter als Chinesen, dies ist jedoch größtenteils auf eine größere Adipositas zurückzuführen, und nach Anpassung des Body-Mass-Index sind Malaysier tatsächlich weniger insulinresistent als ihre chinesischen und asiatisch-indischen Gegenstücke. Sie haben auch kleinere Taillenumfänge. Es wird auch anerkannt, dass schwangere malaiische Frauen im Allgemeinen tendenziell fettleibiger sind als ihre chinesischen und asiatischen indischen Kollegen, was ihre Kinder einem großen Risiko einer fötalen Hyperinsulinämie aussetzen kann. Daher besteht das Potenzial, dass dieser letztere Weg bei der Pathogenese der Insulinresistenz in dieser ethnischen Gruppe aktiver ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur
        • Rekrutierung
        • National University Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Melvin Leow
        • Unterermittler:
          • Eric Khoo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Bevölkerung Singapurs

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
  2. Chinesische, malaiische oder indische Männer (21-40 Jahre)
  3. Body-Mass-Index zwischen 23-30 kg/m2 für übergewichtige oder fettleibige Probanden und zwischen 18,5 bis 22,9 kg/m2 für die chinesische Kontrollgruppe
  4. Sitzende Erwachsene < 1 Übungsepisode > = 30 min/Woche
  5. Geburtsgewicht zwischen 3-97% Perzentile
  6. Nüchternglukose < 7 mmol/L
  7. Normotensiv, definiert als BP < 140/90 mmHg und nicht auf blutdrucksenkenden Mitteln

Ausschlusskriterien:

  1. Kürzliche Gewichtsveränderungen von > 5 % in den letzten 6 Monaten
  2. Versuche, Gewicht zu verlieren (Gewicht erreicht kein Gleichgewicht, Übungen ändern sich noch und befinden sich nicht in der Erhaltungsphase) in den letzten 6 Monaten
  3. Signifikante Ernährungsumstellung in den letzten 6 Monaten
  4. Jeglicher Gebrauch von gewichtsreduzierenden Medikamenten in den letzten 6 Monaten
  5. Frühere Bauchoperationen (und bariatrische Operationen)
  6. Jegliche Blutungsstörungen, die Biopsien ausschließen würden
  7. Jede Verwendung von Prüfpräparaten in den letzten 6 Monaten
  8. Bekannte Allergie gegen Insulin oder Lokalanästhetika
  9. Bekannte Allergie gegen Milch oder Milchprodukte (z. Sicherstellen)
  10. Jede schwere Krankheit, die in den letzten 6 Monaten einen Krankenhausaufenthalt oder eine Operation erforderte
  11. Behandlung mit Medikamenten gegen Bluthochdruck, Diabetes mellitus oder Dyslipidämie, Epilepsie, ischämische Herzkrankheit
  12. Auf Thrombozytenaggregationshemmern, nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) oder Antikoagulantien
  13. Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten, die nicht innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt sicher abgesetzt werden können
  14. Jegliche Anwendung von Kortikosteroiden in den letzten 6 Monaten
  15. Alle anderen Medikamente, die die Insulinresistenz verändern könnten
  16. Geschichte der Operation mit metallischen Clips, Klammern oder Stents
  17. Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder eines anderen Fremdkörpers in irgendeinem Körperteil
  18. Mutter nicht mehr am Leben oder kann keine Angaben zum Geburtsgewicht machen
  19. Frühgeboren (z. nicht termingerechtes Baby < 37 Schwangerschaftswochen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Keine Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: E Shyong Tai, National University Hospital, Singapore

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

2. März 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2010

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • DSRB C/09/022

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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