- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00988962
Substance Abuse Treatment for High Risk Chronic Pain Patients on Opioid Therapy
22. Juni 2011 aktualisiert von: Brigham and Women's Hospital
Chronic back pain patients are often dismissed from a pain center or a primary care practice when they are noncompliant with opioid therapy, instead of being offered treatments to reduce misuse and to improve compliance.
Unfortunately, there are few treatment resources for such patients.
This study seeks to remedy that problem, with the goal of reducing the rate of prescription opioid misuse among noncompliant patients through the use of novel tracking, education, and counseling interventions.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
This study will evaluate drug misuse behavior over 6 months with the use of self-report questionnaires, physician ratings, urine toxicology screens, and electronic diary data.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
84
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Chestnut Hill, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02467
- Brigham and Women's Hospital Pain Management Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Inclusion Criteria:
- chronic pain for >6 months
- history of taking daily opioids for pain for >6 months
- average >3 on a pain intensity scale of 0 to 10 over past week
- able to speak and understand English
- chronic neck or back pain as primary pain complaint
- willingness to participate
Exclusion Criteria:
- current opioid addiction (M.I.N.I. Section K)
- current diagnosis of cancer or any other malignant disease
- acute osteomyelitis or acute bone disease
- nonambulatory
- present or past DSM-IV diagnosis of schizophrenia, delusional disorder, psychotic disorder, or dissociative disorder
- pregnancy
- any clinically unstable systemic illness judged to interfere with treatment
- an acute condition requiring surgery
- taking opioids intermittently
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: High-Risk No Treatment
|
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|
Experimental: High-Risk Treatment
|
electronic diaries, compliance checklists, urine screens, individual and group motivational counseling
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Low-Risk
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Drug Misuse Index: 1) physician ratings of misuse (ABC), 2) structured self-report interview (PDUQ), and 3) urine tox screens
Zeitfenster: All subjects will be followed for 6 months.
|
All subjects will be followed for 6 months.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
1) Rate of patient dismissal from a pain center, 2) treatment satisfaction ratings
Zeitfenster: Subjects will be followed for 6 months.
|
Subjects will be followed for 6 months.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert N Jamison, PhD, Brigham and Women's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Butler SF, Budman SH, Fernandez KC, Houle B, Benoit C, Katz N, Jamison RN. Development and validation of the Current Opioid Misuse Measure. Pain. 2007 Jul;130(1-2):144-56. doi: 10.1016/j.pain.2007.01.014. Epub 2007 May 9. Erratum In: Pain. 2009 Mar;142(1-2):169.
- Wasan AD, Butler SF, Budman SH, Fernandez K, Weiss RD, Greenfield SF, Jamison RN. Does report of craving opioid medication predict aberrant drug behavior among chronic pain patients? Clin J Pain. 2009 Mar-Apr;25(3):193-8. doi: 10.1097/AJP.0b013e318193a6c4.
- Wasan AD, Michna E, Janfaza D, Greenfield S, Teter CJ, Jamison RN. Interpreting urine drug tests: prevalence of morphine metabolism to hydromorphone in chronic pain patients treated with morphine. Pain Med. 2008 Oct;9(7):918-23. doi: 10.1111/j.1526-4637.2007.00354.x. Epub 2007 Aug 28.
- Butler SF, Fernandez K, Benoit C, Budman SH, Jamison RN. Validation of the revised Screener and Opioid Assessment for Patients with Pain (SOAPP-R). J Pain. 2008 Apr;9(4):360-72. doi: 10.1016/j.jpain.2007.11.014. Epub 2008 Jan 22.
- Marceau LD, Link C, Jamison RN, Carolan S. Electronic diaries as a tool to improve pain management: is there any evidence? Pain Med. 2007 Oct;8 Suppl 3:S101-9. doi: 10.1111/j.1526-4637.2007.00374.x.
- Akbik H, Butler SF, Budman SH, Fernandez K, Katz NP, Jamison RN. Validation and clinical application of the Screener and Opioid Assessment for Patients with Pain (SOAPP). J Pain Symptom Manage. 2006 Sep;32(3):287-93. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2006.03.010.
- Butler SF, Budman SH, Fernandez K, Jamison RN. Validation of a screener and opioid assessment measure for patients with chronic pain. Pain. 2004 Nov;112(1-2):65-75. doi: 10.1016/j.pain.2004.07.026.
- Michna E, Ross EL, Hynes WL, Nedeljkovic SS, Soumekh S, Janfaza D, Palombi D, Jamison RN. Predicting aberrant drug behavior in patients treated for chronic pain: importance of abuse history. J Pain Symptom Manage. 2004 Sep;28(3):250-8. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2004.04.007.
- Nedeljkovic SS, Wasan A, Jamison RN. Assessment of efficacy of long-term opioid therapy in pain patients with substance abuse potential. Clin J Pain. 2002 Jul-Aug;18(4 Suppl):S39-51. doi: 10.1097/00002508-200207001-00005.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. September 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Oktober 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Oktober 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. Juni 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juni 2011
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007p001732
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