Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einfluss des Lebensstils auf die Gesundheitserhaltung: Eine randomisierte kontrollierte Studie (LifeHealth-RCT)

9. Februar 2026 aktualisiert von: Marija Ljubičić, University of Zadar

Die Rolle des Lebensstils bei der Erhaltung der Gesundheit: Biologische, psychologische und soziale Reaktionen des Organismus auf den Lebensstil

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von Public-Health-Interventionen auf Veränderungen gesunder Lebensgewohnheiten im Laufe der Zeit und ihre anschließenden Auswirkungen auf gesundheitliche Ergebnisse zu bewerten. Die Forscher gehen davon aus, dass die Exposition gefährdeter Bevölkerungsgruppen gegenüber strukturierten körperlichen Aktivitätsprogrammen, Aufklärung über gesunde Ernährung, Förderung der mediterranen Ernährung und Workshops zur Stärkung der psychischen Widerstandsfähigkeit zu Verbesserungen der anthropometrischen, oxidativen, metabolischen und psychologischen Parameter führen wird. Anthropometrische und Laborparameter werden zu mehreren Zeitpunkten während der Studie erfasst. Die Längsschnittnachbeobachtung wird 12 Monate umfassen. Es wird erwartet, dass eine nachhaltige Einhaltung gesunder Lebensgewohnheiten zu positiven Lebensstilveränderungen und einer verbesserten gesundheitsbezogenen Lebensqualität führt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Moderne Lebensstilmuster sind durch einen schnellen Lebensrhythmus, die Exposition gegenüber stressauslösenden Reizen und ungesunde Gewohnheiten gekennzeichnet. Körperlich inaktive Erwachsene, die Stress ausgesetzt sind, rauchen und sich ungesund ernähren, haben ein erhöhtes Risiko, ein metabolisches Syndrom, oxidativen Stress, Übergewicht, hormonelle Ungleichgewichte, Insulinresistenz, beeinträchtigte psychische Gesundheit und eine geringere gesundheitsbezogene Lebensqualität zu entwickeln.<\/p>

Studien bestätigen, dass der Lebensstil einer der einflussreichsten modifizierbaren Faktoren bei der Krankheitsentstehung ist. Diese Studie zielt darauf ab, zu bewerten, ob eine strukturierte Lebensstilintervention, einschließlich betreutem körperlichem Training, der Einhaltung einer gesunden Ernährung und Stressresilienztraining, im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die Standard-Lebensstilempfehlungen erhält, die metabolische Gesundheit verbessern, oxidativen Stress reduzieren sowie die psychische Gesundheit und Lebensqualität von Erwachsenen mit Übergewicht steigern kann. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von vier Gruppen zugewiesen: betreute Sportgruppe, Mittelmeerdiät-Bildungsgruppe, Stressresilienz- und Unterstützungsgruppe sowie Kontrollgruppe, die Standard-Lebensstilempfehlungen erhält. Teilnehmer in den experimentellen Gruppen werden regelmäßig körperlich aktiv sein, sich an eine Mittelmeerdiät halten, an psychologischen Resilienzaufbau-Workshops und Unterstützungsgruppen teilnehmen und wöchentliche Einzel- und Gruppensitzungen besuchen, gefolgt von einer 12-monatigen Nachbeobachtungsphase.<\/p>

Die Studie wird anthropometrische Maße (Körpergewicht, Taillen- und Hüftumfang), metabolische Parameter (Blutzucker, HbA1c, Cholesterin, HOMA-IR), oxidative Stressmarker (AGEs), hormonelle Reaktionen (Cortisol, Schilddrüsenhormone), psychische Gesundheit, wahrgenommenen Stress und Lebensqualität bewerten. Die Teilnehmer werden Smart-Armbänder tragen, um tägliche Aktivität, Schritte, Herzfrequenz und Schlaf zu überwachen. Messungen werden zu Beginn, unmittelbar nach der 12-wöchigen Intervention (3 Monate) und während der Nachbeobachtung nach 6 und 12 Monaten durchgeführt.<\/p>

Die Forscher gehen davon aus, dass die strukturierte Lebensstilintervention, die körperliche Aktivität, Mittelmeerdiät-Bildung und Stressresilienztraining kombiniert, im Vergleich zu Standard-Lebensstilempfehlungen zu signifikanten Verbesserungen der metabolischen, oxidativen und psychologischen Gesundheitsergebnisse führen wird.<\/p>

Die wissenschaftlichen Erkenntnisse aus dieser Studie können wesentlich zum Verständnis der Wirksamkeit von Lebensstilinterventionen bei der Prävention chronischer Krankheiten beitragen, die mit ungesunden Lebensstilen verbunden sind. Es wird erwartet, dass die Ergebnisse dieser Studie Einblicke in wirksame Lebensstilinterventionen für Risikopopulationen liefern, was letztlich sowohl Einzelpersonen als auch Gemeinschaften zugutekommt. Diese Interventionen können die Wirksamkeit von Programmen zur Verhinderung der Entwicklung metabolischer und chronischer Krankheiten verbessern und damit die allgemeine Gesundheit und Lebensqualität steigern. Darüber hinaus wird erwartet, dass die Ergebnisse zu evidenzbasierten öffentlichen Gesundheitspolitiken beitragen und Strategien zur Prävention und Behandlung chronischer nichtübertragbarer Krankheiten informieren.<\/p>

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Marija Ljubičić, Phd, Assistant professor
  • Telefonnummer: +385981771804
  • E-Mail: mljubicic@unizd.hr

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von 20 Jahren und älter
  • Übergewicht oder Adipositas (BMI ≥25 kg/m²)
  • stables Körpergewicht in den letzten 6 Monaten
  • körperlich inaktiv

Ausschlusskriterien:

  • HbA1c >12 %
  • Insulintherapie
  • schwere psychiatrische und schwere chronische Erkrankungen der Eltern
  • Erkrankungen des Hypothalamus und der Hypophyse und Nebenniere
  • Mobilitätseinschränkung
  • Tetraplegie
  • Verwendung von Adipositas-Pharmakotherapie
  • bösartige Erkrankung und Chemotherapie
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Erwachsene ab 20 Jahren mit Übergewicht oder Adipositas (BMI ≥25 kg/m²), die in den letzten 6 Monaten ein stabiles Körpergewicht hatten und körperlich inaktiv sind.
Experimental: Lifestyle-Interventionsgruppe
Erwachsene ab 20 Jahren mit Übergewicht oder Adipositas (BMI ≥25 kg/m²), stabilem Körpergewicht in den letzten 6 Monaten und körperlicher Inaktivität.
Die Intervention kombiniert überwachte körperliche Aktivität (2-mal pro Woche über 12 Wochen) mit der Verwendung eines Smart-Armbands zur kontinuierlichen Überwachung von Herzfrequenz, Schritten und Schlafstunden. Die Intervention zielt darauf ab, sitzendes Verhalten zu reduzieren und die metabolische, oxidative und psychische Gesundheit bei Erwachsenen mit Übergewicht oder Adipositas zu verbessern.
Die Teilnehmer nehmen an einer 12-wöchigen Ernährungsintervention teil, gefolgt von einer 12-monatigen Nachbeobachtungsphase. Das Programm umfasst 14 wöchentliche Gruppenschulungen und eine 30-minütige Einzelberatung. Die Gruppensitzungen behandeln gesunde Ernährungsgrundsätze, Mittelmeerdiät, intuitives Essen, Mahlzeitenplanung, Hunger- und Sättigungsbewusstsein, emotionale Auslöser, achtsames Essen, reale Ernährungssituationen, Motivation und Strategien zur Aufrechterhaltung gesunder Gewohnheiten. Die Einzelberatung befasst sich mit persönlichen Herausforderungen und passt die Ernährungsberatung an den Lebensstil und Gesundheitszustand des Teilnehmers an. Die Nahrungsaufnahme wird mithilfe strukturierter 24-Stunden-Erinnerungen zu mehreren Zeitpunkten während der Interventions- und Nachbeobachtungsperioden überwacht. Die Teilnehmer tragen intelligente Armbänder, um körperliche Aktivität, Herzfrequenz und Schlaf zu überwachen, um ihre tägliche Routine und ihren Fortschritt zu verfolgen.
Die Teilnehmer nehmen an einem 12-wöchigen Programm teil, das sich auf die Stärkung der psychischen Widerstandsfähigkeit und das Stressmanagement konzentriert. Das Programm umfasst Workshops und Gruppensitzungen zur gegenseitigen Unterstützung, um den Erfahrungsaustausch und die Motivation zu fördern, mit zusätzlicher Online- und Telefonunterstützung. Die Teilnehmer tragen Smart-Bracelets, um körperliche Aktivität, Herzfrequenz und Schlaf zu überwachen, um ihre tägliche Routine und ihren Fortschritt zu verfolgen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der Mittelmeerdiät
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate nach Intervention, 6 Monate nach Intervention und 12 Monate nach Intervention

Bewertet mittels validierter Ernährungsfragebögen, um die Einhaltung der Prinzipien der Mittelmeerdiät durch die Teilnehmer zu bewerten und Veränderungen im Zeitverlauf zu überwachen.

Der Mediterranean Dietary Serving Score (MDSS) bewertet 14 Lebensmittelgruppen, darunter Getreide, Obst, Gemüse, Olivenöl, Nüsse, Milchprodukte, Fleisch, Fisch, Eier, Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Wein/Bier und Süßigkeiten. Der Konsum wird auf einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet. Werte über 14 zeigen eine regelmäßige Einhaltung einer Mittelmeerdiät an.

Baseline, 3 Monate nach Intervention, 6 Monate nach Intervention und 12 Monate nach Intervention
Körperliche Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention

Bewertet mithilfe des Godin Leisure-Time Exercise Questionnaire, um die Häufigkeit und Intensität der körperlichen Aktivität der Teilnehmer in der Freizeit zu bewerten und Veränderungen im Bewegungsverhalten im Zeitverlauf zu überwachen.

Godin Leisure-Time Exercise Questionnaire (GLTEQ), berechnet einen Gesamtscore durch Multiplikation der wöchentlichen Häufigkeit von anstrengenden, moderaten und leichten Aktivitäten mit 9, 5 bzw. 3. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an körperlicher Aktivität hin und ermöglichen die Überwachung von Veränderungen im Bewegungsverhalten im Zeitverlauf.

Ausgangswert, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention
Schlafhygiene
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention

Bewertet mit validierten Schlafhygiene-Fragebögen, um die Schlafgewohnheiten, Routinen und Verhaltensweisen der Teilnehmer zu beurteilen, die erholsamen Schlaf fördern.

Der Schlafhygiene-Index (SHI) besteht aus 13 Punkten zur Selbsteinschätzung schlafbezogener Verhaltensweisen. Teilnehmer bewerten, wie oft sie bestimmte Verhaltensweisen auf einer 5-Punkte-Skala ausüben: 0 = nie, 1 = selten, 2 = manchmal, 3 = oft, 4 = immer. Die Punkte werden summiert, um einen globalen Schlafhygiene-Score zu ermitteln, wobei höhere Scores auf eine schlechtere (maladaptive) Schlafhygiene und ein stärkeres Auftreten von Verhaltensweisen hinweisen, die die Schlafqualität beeinträchtigen.

Baseline, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention
Wahrgenommener Stress
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention
Selbstausgefüllter Fragebogen zur Bewertung des wahrgenommenen Stressniveaus. Die Perceived Stress Scale-10 (PSS-10) bewertet die Wahrnehmung stressiger Situationen im vergangenen Monat anhand von 10 Items, die auf einer Skala von 0-4 bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 40, wobei höhere Werte auf ein höheres wahrgenommenes Stressniveau hinweisen.
Ausgangswert, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention
Gesunde Tage (Körperliche und geistige Gesundheit)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention

Bewertet mithilfe des CDC Healthy Days-Fragebogens, um die Anzahl der Tage in den letzten 30 Tagen zu ermitteln, an denen die Teilnehmer ihre körperliche oder geistige Gesundheit als nicht gut wahrnahmen.

Das Health Related Quality of Life 14-Item-Messinstrument (CDC HRQOL 14) ist ein generischer Selbstauskunftsfragebogen, der von den U.S. Centers for Disease Control and Prevention entwickelt wurde, um die allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität zu bewerten. Er umfasst 14 Items, die den wahrgenommenen körperlichen und geistigen Gesundheitszustand der letzten 30 Tage erfassen, einschließlich der selbst eingeschätzten allgemeinen Gesundheit, der Anzahl der Tage mit schlechter körperlicher Gesundheit, schlechter geistiger Gesundheit, Tagen, an denen die Gesundheit die üblichen Aktivitäten einschränkte, sowie zusätzliche Fragen zu Aktivitätseinschränkungen und Symptomen wie Schmerzen, Depressionen, Angst, Ruhe und Energie. Das Messinstrument liefert eine Zusammenfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und wurde weit verbreitet in der öffentlichen Gesundheitsüberwachung, Forschung und Bevölkerungsgesundheitsstudien eingesetzt. Höhere Werte spiegeln im Allgemeinen eine schlechtere gesundheitsbezogene Lebensqualität wider.

Baseline, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate nach Intervention, 6 Monate nach Intervention und 12 Monate nach Intervention

Berechnet aus gemessenem Gewicht und Körpergröße, um Veränderungen der Körperzusammensetzung zu bewerten.

Das Körpergewicht wird mit einer Tanita-Waage gemessen. Der Body-Mass-Index (BMI) wird berechnet, indem das Körpergewicht in Kilogramm durch das Quadrat der Körpergröße in Metern geteilt wird (kg/m²). Es werden Referenzwerte angewendet: 18,5-24,9 kg/m² als Normalgewicht, 25-29,9 kg/m² als Übergewicht und ≥30 kg/m² als Adipositas.

Baseline, 3 Monate nach Intervention, 6 Monate nach Intervention und 12 Monate nach Intervention
HbA1c
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention

Gemessen aus Kapillarblut mithilfe eines Point-of-Care-Geräts zur Bewertung langfristiger Veränderungen der Blutzuckerkontrolle nach Lebensstilinterventionen.

HbA1c wird aus Kapillarblutproben gemessen und als Prozentsatz (%) oder in mmol/mol angegeben. Referenzwerte werden angewendet, wobei 4-5,6 % (20-38 mmol/mol) als normal gelten, 5,7-6,4 % (39-46 mmol/mol) auf Prädiabetes hinweisen und ≥6,5 % (≥48 mmol/mol) auf Diabetes hinweisen.

Baseline, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention
Taillenumfang
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention
Der Taillenumfang wird mit einem flexiblen Maßband auf halber Strecke zwischen dem unteren Rand der letzten tastbaren Rippe und dem oberen Rand des Beckenkamms gemessen. Referenzwerte werden angewendet: <94 cm für Männer und <80 cm für Frauen als normal, 94-102 cm für Männer und 80-88 cm für Frauen als erhöhtes Risiko und >102 cm für Männer und >88 cm für Frauen als hohes Risiko für Stoffwechselkomplikationen.
Baseline, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention
Fortgeschrittene Glykierungsendprodukte (AGEs)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention
Fortgeschrittene Glykationsendprodukte (AGEs) werden nicht-invasiv in der Haut mit einem AGE Reader-Gerät als Marker für oxidativen Stress gemessen. Die Hautautofluoreszenz wird am Unterarm des dominanten Arms des Teilnehmers gemessen, der auf der Armauflage des AGE Reader-Geräts (DiagnOptics, Groningen, Niederlande) platziert wird. Nach Eingabe des Alters des Teilnehmers zeigt das Gerät das AGEs-Ergebnis in willkürlichen Einheiten (AU) an. Referenzwerte für fortgeschrittene Glykationsendprodukte (AGEs) sind altersabhängig. Für das Alter 20-30 Jahre beträgt der Referenzwert 1,53 ± 0,30 AU; für 30-40 Jahre 1,73 ± 0,42 AU; für 40-50 Jahre 1,81 ± 0,36 AU; für 50-60 Jahre 2,09 ± 0,36 AU; für 60-70 Jahre 2,46 ± 0,57 AU; für 70-80 Jahre 2,73 ± 0,55 AU; und für Teilnehmer im Alter von ≥80 Jahren 2,71 ± 0,44 AU.
Baseline, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention
Lipidprofil (Gesamtcholesterin, LDL, HDL, Triglyceride)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention
Gemessen aus nüchternen Blutproben zur Bewertung des kardiovaskulären Risikos. Referenzwerte werden angewendet, wobei Gesamtcholesterin <5,0 mmol/L, LDL <3,0 mmol/L, HDL ≥1,0 mmol/L für Männer und ≥1,2 mmol/L für Frauen sowie Triglyceride <1,7 mmol/L als innerhalb des Normalbereichs angesehen werden.
Baseline, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention
HOMA-IR (Homeostatisches Modell zur Beurteilung der Insulinresistenz)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention
Berechnet aus Nüchternglukose und Insulin zur Bewertung der Insulinresistenz. Referenzwerte werden angewendet, wobei HOMA-IR <2.5 als normal gilt, 2.5-3.9 auf eine moderate Insulinresistenz hinweisen und ≥4.0 auf eine signifikante Insulinresistenz hinweisen.
Baseline, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention
Speichelkortisol
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate nach Intervention

Zu vier Zeitpunkten während des Tages gesammelt, um die Stressreaktion und die Funktion der HPA-Achse zu bewerten.

Speichelcortisol wird an vier Zeitpunkten an einem Tag gemessen: unmittelbar nach dem Aufwachen, 30 Minuten nach dem Aufwachen, um 16:00 Uhr und um 22:00 Uhr. Speichelcortisol wird in nmol/L gemessen. Referenzwerte sind ≤19 nmol/L für morgendliches Cortisol und ≤8 nmol/L für abendliches Cortisol.

Baseline, 3 Monate nach Intervention
Psychologische Resilienz
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate nach Intervention, 6 Monate nach Intervention und 12 Monate nach Intervention
Selbstberichteter Fragebogen zur Bewertung der Bewältigungskapazität der Teilnehmer. Die Brief Resilience Scale (BRS) ist ein kurzer Fragebogen mit 6 Fragen, der zur Bewertung der Fähigkeit einer Person verwendet wird, sich von Stress zu erholen, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Stressresilienz bedeutet (Durchschnittswert <3,0 entspricht niedrig, und Wert >4,3 bedeutet hohe Resilienz).
Baseline, 3 Monate nach Intervention, 6 Monate nach Intervention und 12 Monate nach Intervention
Psychische Gesundheit - Die Generalisierte Angststörung-Skala (GAD-7)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention

Erhoben mithilfe validierter Selbstauskunftsfragebögen zur Bewertung von Depressions- und Angstsymptomen und zur Überwachung von Veränderungen im Zeitverlauf.

Die Generalisierte Angststörung-Skala (GAD-7) wurde entwickelt, um in den letzten 2 Wochen nervöse, ängstliche und reizbare Gefühle sowie Entspannungsprobleme zu erfassen. Ein Wert von 0-4 repräsentiert ein kein bis minimales Angstniveau, 5-9 ein mildes Niveau, ein Wert von 10-14 zeigt ein moderates Niveau an, während ein Wert von 15-21 ein schweres Angstniveau anzeigt.

Baseline, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention
Psychische Gesundheit - Der Patient Health Questionnaire (PHQ-9)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention
Der Patient Health Questionnaire (PHQ-9) wurde zur Beurteilung des Vorhandenseins und des Schweregrads von Depressionen in den letzten 2 Wochen verwendet.
Punkte von 0-4 bedeuten keine bis minimale Depression, 5-9 bedeuten leichte, 10-14 mittlere Depression, während eine Punktzahl von 15-19 eine mäßig schwere und 20-27 eine schwere Depression anzeigt.
Baseline, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention und 12 Monate nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die individuellen Teilnehmerdaten werden nicht weitergegeben, um die Privatsphäre und Vertraulichkeit der Teilnehmer zu schützen sowie um ethischen Genehmigungen und Einverständniserklärungen gerecht zu werden. Die Daten enthalten sensible persönliche und gesundheitsbezogene Informationen, und eine Weitergabe könnte möglicherweise die Anonymität der Teilnehmer gefährden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafstörung

Klinische Studien zur Intervention körperlicher Aktivität

Abonnieren