- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06250751
Verhaltenstraining für Männer, die sich einer Androgen-Depr-Therapie gegen Prostatakrebs unterziehen (BETR-PC)
Verhaltenstraining für medizinisch unterversorgte Männer, die sich einer Androgenentzugstherapie bei Prostatakrebs unterziehen (BETR-PC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Virginia
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei Ihnen wurde Prostatakrebs im Stadium II/III/IV diagnostiziert
- Sie befinden sich derzeit in Behandlung mit ADT (intermittierend oder über einen längeren Zeitraum)
- Sie haben eine lokale kurative Behandlung abgeschlossen, einschließlich Prostatektomie oder endgültiger Bestrahlung
- Sie müssen mindestens 40 Jahre alt sein, wenn Sie nicht-hispanischer Abstammung sind oder auf dem Land wohnen. Ansonsten >60 Jahre bis 85
- Seien Sie bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben und ein HIPAA-Autorisierungsformular zu unterzeichnen
- Sie dürfen keine Hör- oder Sehbehinderungen haben, die dazu führen, dass Sie nicht telefonieren oder normale Gespräche hören können
- Muss in der Lage sein, einer Interventionsgruppe per PC, Smartphone oder Telefonanruf beizutreten und sollte der Aufzeichnung eines Interviews zustimmen
- Sie müssen keine ernsthafte Erkrankung haben, die eine sichere Teilnahme an einem Trainingsprogramm ausschließt
- Sprich Englisch.
- Erfüllen Sie die Protokolldefinition für medizinisch unterversorgt: Als medizinisch unterversorgte Patienten gelten a) ältere Männer (> 75 Jahre), b) Männer, die in ländlichen Postleitzahlgebieten leben, oder c) Männer, die sich als nicht-hispanische Schwarze identifizieren. Sie befinden sich möglicherweise auch an der Schnittstelle dieser Gruppen (d. h. ältere schwarze Männer, die in einem ländlichen Postleitzahlgebiet leben).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Verhaltensübungstraining (BET) zur Vermittlung von Verhaltensfähigkeiten für die Einführung eines Übungsprogramms
Einarmige, ORBIT-prospektive, multizentrische, nicht verblindete klinische Studie, Machbarkeitspilot.
Die BET-Intervention wird über einen Zeitraum von 12 Wochen durchgeführt und verfeinert.
Das Ziel des Protokolls besteht darin, Männer aus denselben repräsentativen Gruppen unterversorgter Männer in Gruppen von 5 bis 10 Personen aufzunehmen, um soziale Unterstützung und Gruppenzusammenhalt zu fördern.
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Einführung und Verfeinerung des Konzepts von Bewegung und Herz-Kreislauf-Gesundheit durch Einführung von Gehen oder Radfahren sowie Verhaltensberatungssitzungen, um die Unterstützung bei der Einführung und Aufrechterhaltung von Bewegung zu fördern und Barrieren zu beseitigen.
Während der ersten zwei Wochen trifft sich das Studienteam zweimal pro Woche (virtuell) mit den Teilnehmern, um die Intervention vorzustellen und Männer mit dem Übungsprogramm, Übungsprotokollen und Widerstandsbändern für das Krafttraining vertraut zu machen.
Der Kontakt sinkt in den Wochen 3–8 auf einmal pro Woche (insgesamt = 10 Kontakte in den Wochen 1–8).
Verhaltensberatung wird vom PI oder dem Studienkoordinator für 30–40 Minuten vor 20–30 Minuten eines individuellen oder gruppenbasierten Krafttrainingskurses durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchführbarkeit des Versuchs durch Bewertung der Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Tag 1
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Die Anzahl der angemeldeten Teilnehmer
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Tag 1
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Durchführbarkeit des Versuchs durch Bewertung der Retentionsrate
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Anzahl der Teilnehmer, die mehr als 80 % der geplanten Prüfungen absolvieren
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12 Wochen
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Akzeptanz der Studie durch Bewertung der Retentionsrate
Zeitfenster: 12 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die sich an die Intervention halten und diese abschließen
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körperliche Aktivität mittels Beschleunigungsmessung (ActivPAL, Actigraph)
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen und 12 Wochen
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Ein ActivPAL ist ein kleines, zuvor validiertes, am Oberschenkel getragenes Gerät, das kontinuierlich körperliche Aktivität, Sitzzeit oder Bewegung misst.
Ein Actigraph ist ein kleines, am Handgelenk getragenes Gerät, das kontinuierlich die Intensität der körperlichen Aktivität (d. h. Trainingsintensität), die Schlafzeit oder die Bewegung misst.
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Ausgangswert, 8 Wochen und 12 Wochen
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Körperliche Aktivität anhand des Godin-Leisure Time Exercise Questionnaire (GLTEQ).
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen und 12 Wochen
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Der Durchschnitt der Punktzahlen für Teilnehmer, die den GLTEQ verwenden, ist ein 3-Punkte-Messwert, der zur Klassifizierung des Aktivitätsniveaus der Teilnehmer pro Woche verwendet wird.
Der wöchentliche Freizeitaktivitätswert = (9 × anstrengend) + (5 × mäßig) + (3 × leicht).
Der Score auf der Godin-Skala = 24 Einheiten oder mehr = aktiv, 14–23 Einheiten = mäßig aktiv und weniger als 14 Einheiten = unzureichend aktiv/sesshaft.
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Ausgangswert, 8 Wochen und 12 Wochen
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Submaximale körperliche Leistungsfähigkeit, bewertet mit dem 6-Minuten-Gehtest.
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen und 12 Wochen
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Messung von Veränderungen in einer Entfernung von 6 Minuten zu Fuß.
Der Teilnehmer hat das Ziel, so schnell, aber sicher wie möglich zu gehen, ohne über einen Zeitraum von 6 Minuten zu laufen.
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Ausgangswert, 8 Wochen und 12 Wochen
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Körperliche Funktion, bewertet mit der Short Physical Performance Battery (SPPB).
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen und 12 Wochen
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Short Physical Performance Battery (SPPB) ist eine Batterie aus drei Tests (Stehgleichgewicht, Ganggeschwindigkeit und Char-Stands), die kombiniert werden, um die allgemeine körperliche Funktion zu beurteilen.
Jeder Test wird auf einer Skala von 1 bis 4 bewertet, wobei 4 eine gute Funktion und 0 eine schlechte Funktion widerspiegelt.
Gesamtwerte von 10 oder weniger spiegeln Mobilitätseinschränkungen wider.
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Ausgangswert, 8 Wochen und 12 Wochen
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Die Kraft des Unterkörpers wird mit einem 30-sekündigen Stuhl-Stehtest beurteilt.
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen und 12 Wochen
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Die Teilnehmer werden zunächst gebeten, aus einer sitzenden Position aufzustehen, ohne ihre Arme zu benutzen.
Wenn sie die Aufgabe bewältigen können, werden sie aufgefordert, innerhalb von 30 Sekunden so oft wie möglich aufzustehen und sich hinzusetzen.
Je mehr Stuhlständer vorhanden sind, desto besser ist die Unterkörperkraft.
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Ausgangswert, 8 Wochen und 12 Wochen
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Die Kraft des Oberkörpers wird mit einem Griffkraft-Dynamometer beurteilt.
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen und 12 Wochen
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Die Griffstärke wird mit einem isometrischen Handgriff-Dynamometer beurteilt, während der Teilnehmer mit dem Kopf gerade nach vorne zeigt.
Der Ellenbogen sollte in einem 90-Grad-Winkel gebeugt sein und das Handgelenk sollte sich in der mittleren Bauchlage befinden.
Der Teilnehmer sollte sich maximal und schnell anstrengen (ca. 1 Sekunde) und zwei Versuche abwechselnd mit jeder Hand durchführen, wobei zwischen den Versuchen mit derselben Hand mindestens 30 Sekunden liegen sollten (in Kilogramm aufgezeichnet).
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Ausgangswert, 8 Wochen und 12 Wochen
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Selbstwirksamkeit bei sportlicher Betätigung unter Verwendung der Übungsselbstwirksamkeitsskala (EXSE) zur Bewertung sozioökologischer Modellkonstrukte als mehrstufige Faktoren, die mit körperlichen Aktivitätsniveaus und Verhaltensmustern verbunden sind
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen und 12 Wochen
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Mit der Übungs-Selbstwirksamkeitsskala wird der Glaube einer Person an ihre Fähigkeit bewertet, künftig dreimal pro Woche mit mäßiger Intensität mehr als 40 Minuten pro Sitzung zu trainieren.
Für jedes Element geben die Teilnehmer ihre Zuversicht, das Verhalten auszuführen, auf einer 100-Punkte-Prozentskala an, die aus 10-Punkte-Schritten besteht, die von 0 % (überhaupt nicht sicher) bis 100 % (sehr zuversichtlich) reichen.
Die Gesamtstärke für jedes Maß der Selbstwirksamkeit wird dann berechnet, indem die Vertrauensbewertungen summiert und durch die Gesamtzahl der Elemente auf der Skala dividiert werden, was zu einem maximal möglichen Wirksamkeitswert von 100 führt.
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Ausgangswert, 8 Wochen und 12 Wochen
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Soziale Unterstützung für Übungsskala zur Bewertung sozioökologischer Modellkonstrukte als mehrstufige Faktoren, die mit körperlichen Aktivitätsniveaus und Verhaltensmustern verbunden sind
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen und 12 Wochen
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Bewertung des Ausmaßes der Unterstützung, die Personen, die gesundheitliche Verhaltensänderungen (Sport) vornahmen, von Familie und Freunden empfanden. Familienbeteiligung: Summenposten 11 – 16 und 20 – 23 Familienbelohnungen und Bestrafung (eine optionale Skala): Summenposten 17 – 19 Freundesbeteiligung: Summenposten 11 – 16 und 20 – 23 Höhere Werte bedeuten mehr Unterstützung. |
Ausgangswert, 8 Wochen und 12 Wochen
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Walk Score zur Bewertung sozioökologischer Modellkonstrukte als mehrstufige Faktoren, die mit körperlichen Aktivitätsniveaus und Verhaltensmustern verbunden sind
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen und 12 Wochen
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Walk Score misst die Begehbarkeit jeder Adresse mithilfe eines patentierten Systems. Für jede Adresse analysiert Walk Score Hunderte von Wanderrouten zu nahegelegenen Einrichtungen. Punkte werden basierend auf der Entfernung zu den Annehmlichkeiten in jeder Kategorie vergeben. Für Annehmlichkeiten im Umkreis von 5 Minuten zu Fuß (0,25 Meilen) wird die Höchstpunktzahl vergeben. 90-100 ist ein guter Gehwert, 70-89 ist sehr gut begehbar, 50-69 ist einigermaßen begehbar, 0-49 ist autoabhängig |
Ausgangswert, 8 Wochen und 12 Wochen
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Bewerten Sie die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) anhand der Functional Assessment of Cancer Therapy-Fatigue Scale (FACIT-Fatigue)
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen und 12 Wochen
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Die FACIT-Fatigue-Skala ist eine 13-Punkte-Skala, die in vielen Studien häufig zur Beurteilung krebsbedingter Fatigue verwendet wird Die Werte liegen zwischen 0 und 52, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen. |
Ausgangswert, 8 Wochen und 12 Wochen
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Bewerten Sie die krankheitsspezifische Lebensqualität (HRQL) mithilfe des 42 Punkte umfassenden Functional Assessment of Cancer Treatment-Prostate (FACT-P)
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen und 12 Wochen
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Die FACT-P-Messung besteht aus dem FACT-General, der vier primäre HRQOL-Domänen bewertet: körperliches Wohlbefinden, funktionelles Wohlbefinden, soziales Wohlbefinden und emotionales Wohlbefinden sowie eine zusätzliche Komponente für prostataspezifische Probleme. Die Werte liegen zwischen 0 und 156, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität widerspiegeln |
Ausgangswert, 8 Wochen und 12 Wochen
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Bewerten Sie die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) mithilfe der 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36) des MOS.
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen und 12 Wochen
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Der SF-36 ist vielleicht das am weitesten verbreitete Maß für den Gesundheitszustand und umfasst Bereiche der Vitalität und der körperlichen Funktion. Der SF-36 hat 8 Unterbereiche (körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme, Energie/Müdigkeit, emotionales Wohlbefinden, soziale Funktionsfähigkeit, Schmerzen, allgemeine Gesundheit). Jedes Skalenelement wird in einem Bereich von 0 bis 100 bewertet, sodass die niedrigste und die höchste mögliche Punktzahl 0 bzw. 100 sind, wobei die Lebensqualität um 100 höher ist. |
Ausgangswert, 8 Wochen und 12 Wochen
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Bewerten Sie die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) mithilfe des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) – Fatigue Scale 4a
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen und 12 Wochen
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PROMIS – Müdigkeit ist ein validierter Selbstbericht zur Messung der Müdigkeit bei Patienten mit diagnostizierter Krebserkrankung. Höhere Werte weisen auf ein geringeres Maß an Müdigkeit hin.
Alle Bewertungen basieren auf einer T-Score-Verteilung mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10.
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Ausgangswert, 8 Wochen und 12 Wochen
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Bewerten Sie die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) mithilfe des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) – Skala 4a für körperliche Funktionen
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen und 12 Wochen
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PROMIS – Körperliche Funktion ist ein validiertes Selbstberichtsmaß für die körperliche Funktion von Patienten mit diagnostizierter Krebserkrankung. Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktionsfähigkeit hin.
Alle Bewertungen basieren auf einer T-Score-Verteilung mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10.
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Ausgangswert, 8 Wochen und 12 Wochen
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Bewerten Sie die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) mithilfe des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) – Angstskala 4a
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen und 12 Wochen
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PROMIS – Angst ist ein validierter Selbstbericht zur Messung der körperlichen Funktion bei Patienten mit diagnostizierter Krebserkrankung. Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktionsfähigkeit hin.
Alle Bewertungen basieren auf einer T-Score-Verteilung mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10.
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Ausgangswert, 8 Wochen und 12 Wochen
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Bewerten Sie die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) mithilfe des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) – Depressionsskala 4a
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen und 12 Wochen
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PROMIS – Depression ist ein validierter Selbstbericht zur Messung der körperlichen Funktion bei Patienten mit diagnostizierter Krebserkrankung. Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktionsfähigkeit hin.
Alle Bewertungen basieren auf einer T-Score-Verteilung mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10.
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Ausgangswert, 8 Wochen und 12 Wochen
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Bewerten Sie die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) mithilfe des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) – Schlafstörungsskala 4a
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen und 12 Wochen
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PROMIS – Schlafstörung ist ein validierter Selbstbericht zur Messung der körperlichen Funktion bei Patienten mit diagnostizierter Krebserkrankung. Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktionsfähigkeit hin.
Alle Bewertungen basieren auf einer T-Score-Verteilung mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10.
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Ausgangswert, 8 Wochen und 12 Wochen
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Bewerten Sie die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) anhand sozialer Determinanten der Gesundheit
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen und 12 Wochen
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Der SDOH-Fragebogen (Social Determinants of Health) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, mit dem Bildungs- und Einkommensvariablen im Zusammenhang mit dem kardiovaskulären Risiko untersucht werden.
Der Fragebogen wird beim Basisbesuch ausgefüllt.
Bei Nachuntersuchungen nach drei und sechs Monaten werden wir auch Fragen zu schwierigen Bezahlmöglichkeiten für die Grundversorgung und zu Erfahrungen mit Rassendiskriminierung stellen.
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Ausgangswert, 8 Wochen und 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander Lucas, PhD, Virginia Commonwealth University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Verhalten
- Prostataneoplasmen
- Motorik
- Untersuchungstechniken
- Methoden
- DNER-Protein, human
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-23-20769
- HM20028651 (Andere Kennung: Virginia Commonwealth University)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Intervention zum Behavioral Exercise Training (BET).
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University of ZadarGeneral Hospital Zadar; Psychiatric Hospital Ugljan; School of Public Health Andrija... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungSchlafstörung | Betonen | Metabolisches Syndrom | Angst | Rauchverhalten | Ungesunde Diät | Depressive Stimmung | Ungesunder Alkoholkonsum | Adipositas & Übergewicht | Emotionales Essverhalten | Inaktivität/geringe körperliche BetätigungKroatien
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Milton S. Hershey Medical CenterRekrutierungADHSVereinigte Staaten
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University of VermontAbgeschlossen
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Massachusetts General HospitalUniversity of Massachusetts, BostonAbgeschlossenPsychologischer Stress
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University of ZurichRadboud University Medical Center; Johannes Gutenberg University Mainz; Leuven...Abgeschlossen
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The University of Texas Health Science Center,...Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenKandidat für bariatrische Chirurgie | Fettleibigkeit, JugendlicherVereinigte Staaten
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Sarah MorrowLawson Health Research InstituteAbgeschlossen
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University of South CarolinaNoch keine RekrutierungFettleibigkeit | Adipositas Typ 2 Diabetes Mellitus
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University of California, San DiegoNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenSchizophrenieVereinigte Staaten
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Hospital Authority, Hong KongThe University of Hong KongZurückgezogenSchizophrenie | PsychoseHongkong