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Phase-3-Studie mit Cysteaminbitartrat mit verzögerter Freisetzung (RP103) im Vergleich zu Cystagon® bei Patienten mit Cystinose

11. April 2017 aktualisiert von: Horizon Pharma USA, Inc.

Eine randomisierte, pharmakokinetische und pharmakodynamische Crossover-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Cysteaminbitartrat-Kapseln mit verzögerter Freisetzung (RP103) im Vergleich zu Cystagon® bei Patienten mit nephropathischer Cystinose

Cystinose ist eine Erbkrankheit, die unbehandelt bereits im ersten Lebensjahrzehnt zu Nierenversagen führt. Die derzeit auf dem Markt befindliche Therapie ist Cystagon® (Cysteaminbitartrat), das für den Rest des Lebens des Patienten alle sechs Stunden eingenommen werden muss, um Komplikationen der Cystinose zu verhindern. RP103 ist eine Formulierung von Cysteaminbitartrat, die untersucht wird, um festzustellen, ob es weniger häufig, einmal alle 12 Stunden, verabreicht werden kann und ähnliche Ergebnisse wie viermal täglich Cystagon® erzielt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, unverblindete, randomisierte Cross-Over-Studie, um festzustellen, ob eine zweimal tägliche Behandlung im Steady-State mit Cysteaminbitartrat-Kapseln mit verzögerter Freisetzung (RP103) zu einer vergleichbaren Abnahme von Cystin der weißen Blutkörperchen (WBC) führt -Werte im Vergleich zu der bestehenden viermal täglichen Cysteamin-Behandlung. Es umfasst bis zu 20 Klinikbesuche sowie die gelegentliche Verwendung des RP103 zu Hause. Die meisten dieser Klinikbesuche finden in Gruppen von 3-4 aufeinanderfolgenden Tagen statt. Geeigneten Patienten wird die Aufnahme in eine Langzeit-Follow-up-Studie angeboten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich
        • Hospices Civils de Lyon
      • Montpellier, Frankreich
        • Villeneuve-Lapeyronie Hospital
      • Paris, Frankreich
        • Necker Hospital
      • Paris, Frankreich
        • Robert Debre Hospital
      • Nijmegen, Niederlande
        • Radboud University Nijmegen Medical Center
    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University Medical School
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory Children's Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614
        • Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago (Formerly Children's Memorial Hospital)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Probanden müssen an nephropathischer Cystinose leiden.
  • Die Probanden müssen eine stabile Cystagon®-Dosis erhalten, die ausreicht, um ihren Cystinspiegel in den weißen Blutkörperchen (WBC) auf ≤ 1,0 nmol/Halbcystin/mg Protein zu halten.
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, ihre normalerweise verabreichte Cystagon®-Kapsel mit intakter Kapsel zu schlucken.
  • Keine klinisch signifikante Veränderung der Leberfunktion [d. h. ALT, AST, Gesamtbilirubin] und der Nierenfunktion [d. h. geschätzte GFR] innerhalb der letzten 6 Monate beim Screening, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  • Patienten mit einer geschätzten GFR (korrigiert für die Körperoberfläche) > 30 ml/min/1,73 m2.
  • Sexuell aktive weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (d. h. nicht chirurgisch steril [Tubenligatur, Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie] oder mindestens 2 Jahre natürlich postmenopausal) müssen zustimmen, dieselbe akzeptable Form der Empfängnisverhütung vom Screening bis zum Abschluss der Studie zu verwenden.
  • Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, die Studienbeschränkungen und -anforderungen einzuhalten.
  • Die Probanden oder ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten müssen vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung und Zustimmung (falls zutreffend) abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Alter des Probanden < 6 Jahre alt oder Gewicht des Probanden < 21 kg.
  • Probanden mit bekannter Vorgeschichte, derzeit mit den folgenden Erkrankungen oder anderen Gesundheitsproblemen, die nach Meinung des Prüfarztes eine Teilnahme für sie unsicher machen: entzündliche Darmerkrankung (falls derzeit aktiv) oder vorherige Resektion des Dünndarms; Herzerkrankungen (z. B. Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Arrhythmien oder schlecht eingestellter Bluthochdruck) 90 Tage vor dem Screening; Aktive Blutgerinnungsstörung 90 Tage vor dem Screening; Bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre.
  • Patienten mit einem Hämoglobinspiegel < 10 g/dL beim Screening oder einem Spiegel, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden unsicher macht.
  • Probanden, die irgendeine Form von Cysteamin-Medikamenten über eine Magensonde erhalten.
  • Patienten, die eine Erhaltungsdialyse erhalten oder eine Nierentransplantation hatten.
  • Probanden, die auf einer aktiven Nierentransplantationsliste stehen oder die planen, innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening eine Nierentransplantation zu erhalten.
  • Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Cysteamin oder Penicillamin.
  • Weibliche Probanden, die stillen, eine Schwangerschaft planen, bekannt oder vermutet schwanger sind oder einen positiven Serum-Schwangerschafts-Screen haben.
  • Probanden, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening eine Blutspende gemacht haben.
  • Probanden, die nach Meinung des Ermittlers nicht in der Lage oder willens sind, das Protokoll einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RP103Q12H

Periode 1 (Wochen 4, 5, 6) oder Periode 2 (Wochen 7, 8, 9); Sofortiger Wechsel zu einer anderen Behandlung als in Periode 1:

Alle 12 Stunden, geliefert in 75- und 25-mg-Kapseln/Behandlungsdauer: 3 Wochen

Aktiver Komparator: Cystagon® Q6H

Einlaufperiode (Wochen 1, 2, 3) und Periode 1 (Wochen 4, 5, 6) oder Periode 2 (Wochen 7, 8, 9); Sofortiger Wechsel zu einer anderen Behandlung als in Periode 1:

Alle 6 Stunden, geliefert in 150- und 50-mg-Kapseln/Dauer der Behandlung: 3 Wochen für jeden Anwendungszeitraum

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Steady-State-Cystinspiegel der weißen Blutkörperchen von RP103 im Vergleich zu Cystagon®
Zeitfenster: 4 Wochen nachdem der letzte Proband die Studie abgeschlossen hat
4 Wochen nachdem der letzte Proband die Studie abgeschlossen hat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich von Cysteamin-PK-Profilen, Steady-State-Cmax, zwischen RP103 und Cystagon®.
Zeitfenster: 4 Wochen nachdem der letzte Proband die Studie abgeschlossen hat
4 Wochen nachdem der letzte Proband die Studie abgeschlossen hat
Vergleich von Cysteamin-PK-Profilen, Steady-State-Tmax, zwischen RP103 und Cystagon®.
Zeitfenster: 4 Wochen nachdem der letzte Proband die Studie abgeschlossen hat
4 Wochen nachdem der letzte Proband die Studie abgeschlossen hat
Vergleich der Cysteamin-PK-Profile, AUC(0-t), zwischen RP103 und Cystagon®.
Zeitfenster: 6 Stunden nach Verabreichung von Cystagon®; 12 Stunden nach der Dosierung für RP103.
6 Stunden nach Verabreichung von Cystagon®; 12 Stunden nach der Dosierung für RP103.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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