- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01004523
Untersuchung von Gewebe- und Blutproben von Patienten mit niedriggradigem Gliom
Diagnostische und prognostische Marker bei niedriggradigen Gliomen
BEGRÜNDUNG: Die Untersuchung von Tumorgewebe- und Blutproben von Krebspatienten im Labor kann Ärzten dabei helfen, mehr über Veränderungen in der DNA zu erfahren und Biomarker im Zusammenhang mit Krebs zu identifizieren. Es kann Ärzten auch helfen, vorherzusagen, wie Patienten auf die Behandlung ansprechen werden.
ZWECK: Diese Forschungsstudie untersucht Gewebe- und Blutproben von Patienten mit niedriggradigem Gliom.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bewerten Sie die diagnostische und prognostische Relevanz von Veränderungen bestimmter Chromosomen und chromosomaler Regionen, einschließlich 7, 9p, 10p, 10q, 13q, 17p, 17q, 19q, 22q, X und Y, unter Verwendung von PCR-Analyse von Mikrosatelliten-Wiederholungen und FISH.
- Bewertung der diagnostischen und prognostischen Relevanz der DNA-Ploidie durch durchflusszytometrische Analyse; Vergleich mit Ploidiebestimmung durch FISH.
- Bewerten Sie die diagnostische und prognostische Relevanz verschiedener Marker der Zellproliferation und Zellfunktion, einschließlich durchflusszytometrischer Bestimmung von %S-Phase, %G2M und immunhistochemischer Bewertung von PCNA, Ki-67 und p53.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259-5499
- Mayo Clinic Scottsdale
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic - Jacksonville
-
-
Iowa
-
Clive, Iowa, Vereinigte Staaten, 50325
- Medical Oncology and Hematology Associates - West Des Moines
-
Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50309
- CCOP - Iowa Oncology Research Association
-
Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50309
- John Stoddard Cancer Center at Iowa Methodist Medical Center
-
Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50309
- Medical Oncology and Hematology Associates at John Stoddard Cancer Center
-
Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50314
- Medical Oncology and Hematology Associates at Mercy Cancer Center
-
Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50314
- Mercy Cancer Center at Mercy Medical Center - Des Moines
-
Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50316
- John Stoddard Cancer Center at Iowa Lutheran Hospital
-
-
Michigan
-
Adrian, Michigan, Vereinigte Staaten, 49221
- Hickman Cancer Center at Bixby Medical Center
-
Monroe, Michigan, Vereinigte Staaten, 48162
- Community Cancer Center of Monroe
-
Monroe, Michigan, Vereinigte Staaten, 48162
- Mercy Memorial Hospital - Monroe
-
-
Minnesota
-
Bemidji, Minnesota, Vereinigte Staaten, 56601
- MeritCare Bemidji
-
Duluth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55805
- CCOP - Duluth
-
Duluth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55805
- Miller - Dwan Medical Center
-
Duluth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55805-1983
- Essentia Health - Duluth Clinic
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Cancer Center
-
-
North Dakota
-
Bismarck, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58502
- St. Alexius Medical Center Cancer Center
-
Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58122
- CCOP - MeritCare Hospital
-
Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58102
- MeritCare Broadway
-
-
Ohio
-
Bowling Green, Ohio, Vereinigte Staaten, 43402
- Wood County Oncology Center
-
Elyria, Ohio, Vereinigte Staaten, 44035
- Community Cancer Center
-
Elyria, Ohio, Vereinigte Staaten, 44035
- Hematology Oncology Center
-
Lima, Ohio, Vereinigte Staaten, 45804
- Lima Memorial Hospital
-
Maumee, Ohio, Vereinigte Staaten, 43537-1839
- Northwest Ohio Oncology Center
-
Oregon, Ohio, Vereinigte Staaten, 43616
- St. Charles Mercy Hospital
-
Oregon, Ohio, Vereinigte Staaten, 43616
- Toledo Clinic - Oregon
-
Sylvania, Ohio, Vereinigte Staaten, 43560
- Flower Hospital Cancer Center
-
Tiffin, Ohio, Vereinigte Staaten, 44883
- Mercy Hospital of Tiffin
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43608
- St. Vincent Mercy Medical Center
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43606
- Toledo Hospital
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43614
- Medical University of Ohio Cancer Center
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43617
- CCOP - Toledo Community Hospital
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43623
- Toledo Clinic, Incorporated - Main Clinic
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43623
- St. Anne Mercy Hospital
-
Wauseon, Ohio, Vereinigte Staaten, 43567
- Fulton County Health Center
-
-
South Dakota
-
Rapid City, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57701
- Rapid City Regional Hospital
-
-
Virginia
-
Fredericksburg, Virginia, Vereinigte Staaten, 22401
- Fredericksburg Oncology, Incorporated
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- In Paraffin eingebettete Tumorgewebeblöcke von Patienten, die in NCCTG 86-72-51 oder 93-72-02 eingeschrieben waren und die Diagnose eines niedriggradigen Glioms hatten.
- Patienten mit der Diagnose eines niedriggradigen Glioms mit einem verfügbaren in Paraffin eingebetteten Tumorgewebeblock, die in prospektive NCCTG- und Mayo-Studien aufgenommen wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Einzelne Gruppe
Es werden zuvor konservierte, in Paraffin eingebettete Gewebeblöcke gewonnen und für Biomarkerstudien verwendet.
Es werden auch während der Behandlung entnommene Blutproben entnommen.
Der Verlust der Heterozygotie spezifischer chromosomaler Regionen wird mittels PCR-Analyse von Mikrosatelliten-Repeats (41,118–120) an DNA durchgeführt, die aus den in Paraffin eingebetteten Archivproben extrahiert wurde.
FISH und Durchflusszytometrie können auch verwendet werden, um den chromosomalen Verlust der Deletion zu beurteilen.
Auch eine Immunhistochemie wird durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderungen in den Chromosomen 7, 9p, 10, 17, 19q, X oder Y, bestimmt durch FISH
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Verlust von chromosomalem Material in den Chromosomen 9p, 10, 13, 17 oder 22 durch PCR-Analyse
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Spiegel von PCNA, Ki-67 (MIB-1) oder mutiertem p53 durch Immunfärbung mit monoklonalen Antikörpern
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
DNA-Ploidie durch FISH und Durchflusszytometrie
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Prozentsatz der Zellen in der S-Phase oder G2M-Phase, gemessen durch Durchflusszytometrie
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Gliom
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
Andere Studien-ID-Nummern
- NCCTG-94-72-53
- NCCTG-947253
- CDR0000406626 (REGISTRIERUNG: PDQ (Physician Data Query))
- NCI-2009-00689 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trials Reporting System))
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