- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01005654
Prospektive umfassende molekulare Analyse endokriner Neoplasmen
Hintergrund:
- Endokrine Neoplasmen (Tumoren) gehören zu den am schnellsten wachsenden Tumoren in den Vereinigten Staaten. Darüber hinaus ist es bei Krebserkrankungen der Schilddrüse, der Nebenschilddrüse, der Nebenniere und der Bauchspeicheldrüse oft schwierig, zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren zu unterscheiden. Weitere Forschung ist erforderlich, um die Erkennungs- und Behandlungsoptionen für Patienten, die diese Krebsarten entwickeln, zu verbessern.
- Forscher sind daran interessiert, die molekularen Veränderungen zu untersuchen, die an der Entwicklung und dem Wachstum von endokrinem Krebs beteiligt sind. Um eine Probe von Tumorproben und gesundem Gewebe für weitere Studien zu sammeln, suchen die Forscher speziell nach Proben von Patienten, bei denen eine Operation oder Biopsie an endokrinen Tumoren geplant ist.
Ziele:
- Zur Entnahme von präkanzerösen, kanzerösen und gesunden Gewebeproben von Personen, bei denen eine Operation oder Biopsie von Tumoren des endokrinen Systems geplant ist.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen, die einen Tumor in oder um ihre Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere, Bauchspeicheldrüse oder ein anderes neuroendokrines Gewebe haben und für die eine Operation im Clinical Center der National Institutes of Health geplant ist.
Design:
- Die Teilnehmer dieser Studie werden vor der Operation Blut- und Urinproben abgeben.
- Während der Operation oder Biopsie werden Teile des Tumors oder präkanzerösen Wachstums und Teile des normalen Gewebes in der Nähe des Tumors für die laufende und zukünftige Forschung entfernt. Der Rest des Tumors oder Wachstums wird zur Analyse geschickt.
- Nach der Operation werden die Teilnehmer bis zur Entlassung routinemäßig versorgt, und die Ärzte werden mögliche Behandlungsoptionen besprechen. Wenn es ein geeignetes NIH-Protokoll gibt, können sich die Teilnehmer für eine Behandlung im NIH entscheiden.
- Nach der Entlassung kehren die Teilnehmer etwa 6 Wochen nach der Operation für eine routinemäßige postoperative Kontrolle in die Klinik zurück und können dann jährlich im Klinikzentrum oder telefonisch nachverfolgt werden....
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Endokrine Neoplasmen gehören zu den am schnellsten wachsenden Tumoren in den Vereinigten Staaten. Zwischen 1995 und 2005 ist die Inzidenz des Schilddrüsenkarzinoms um 98 Prozent gestiegen.
Tumore der Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere und gastrointestinal-pankreatische neuroendokrine Tumore gehören zu den Tumoren, die klinisch und histopathologisch am schwierigsten als gutartig oder bösartig zu unterscheiden sind.
Darüber hinaus bieten endokrine Neoplasmen aufgrund ihres unterschiedlichen klinischen Verhaltens ein äußerst wichtiges Modell zur Untersuchung der wichtigen molekularen Veränderungen, die zur Karzinogenese führen, selbst wenn sie das gleiche TNM-Stadium und die gleichen histologischen Merkmale aufweisen.
Das Surgical Oncology Program (früher bekannt als Endocrine Oncology Branch), NCI, konzentriert sich auf die Untersuchung der molekularen Veränderungen, die an der Entstehung und Progression von endokrinem Krebs beteiligt sind. Darüber hinaus hat diese Abteilung die Hauptverantwortung für die Bereitstellung von Beratungsdiensten für endokrine Chirurgie für die NIH. Als solches sind wir einzigartig positioniert, um wichtige Studien zu akquirieren und durchzuführen, um diagnostische und prädiktive Marker sowie therapeutische Ziele zu identifizieren, die erhebliche klinische Auswirkungen haben können.
Ziele:
Entwicklung eines genetischen, epigenetischen, metabolomischen und proteomischen Profils des endokrinen Neoplasmas, das es uns ermöglicht, gutartige von bösartigen Tumoren für jede der untersuchten endokrinen Histologien zu unterscheiden. Dieses Ziel wird die statistischen Endpunkte der Studie vorantreiben.
Teilnahmeberechtigung:
Patienten mit radiologischen, biochemischen oder histologisch/zytologisch nachgewiesenen endokrinen Neoplasmen, einschließlich Läsionen der Schilddrüse, der Nebenschilddrüse, der Nebenniere, der endokrinen Nester außerhalb der Nebennieren, der Paragangliome, Neuroblastome, der Bauchspeicheldrüse und des Gastrointestinaltrakts. Oder Patienten mit einer beschriebenen prä- oder potenziell bösartigen Erkrankung, die eine Operation oder Biopsie als Teil der Standardbehandlung und/oder Nachsorge erfordert.
Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungswert von 0-2 haben.
Die Labor- und körperlichen Untersuchungsparameter der Patienten müssen vor der Biopsie oder Operation innerhalb akzeptabler Grenzen der Standardpraxisrichtlinien liegen.
Design:
Ein Gewebeentnahmeversuch, bei dem Gewebe zum Zeitpunkt eines chirurgischen Eingriffs zur Entfernung von Neoplasmen der Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere, Bauchspeicheldrüse, Paragangliome und/oder extranebennierennester von neuroendokrinem Gewebe und gastrointestinalen neuroendokrinen Tumoren entnommen wird.
Zum Zeitpunkt des chirurgischen Eingriffs werden während der Entfernung von Neubildungen der Schilddrüse, der Nebenschilddrüse, der Nebenniere, der Bauchspeicheldrüse, der Paragangliome und/oder des extraadrenalen neuroendokrinen Gewebes und der gastrointestinalen neuroendokrinen Tumoren Blutproben aus dem Operationsfeld entnommen.
Es wird keine Prüftherapie gegeben.
Es wird erwartet, dass 1.900 Patienten über einen Zeitraum von 16 Jahren aufgenommen werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kristine J Villaruel
- Telefonnummer: (240) 858-7033
- E-Mail: ncieobinquiry@mail.nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Naris Nilubol, M.D.
- Telefonnummer: (240) 760-6154
- E-Mail: niluboln@mail.nih.gov
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Patienten mit einer endokrinen Neoplasie basierend auf röntgenologischen und biochemischen Tests oder histologisch/zytologisch nachgewiesenen Läsionen der Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere, endokrinen Nester außerhalb der Nebenniere, Paragangliome, Neuroblastome, Magen-Darm-Trakt
Spur und Bauchspeicheldrüse oder Patienten mit einer beschriebenen prä- oder potenziell bösartigen Erkrankung, die eine Operation oder Biopsie als Teil der Standardbehandlung und/oder Nachsorge erfordert.
- Patienten, die an den Endocrine Consult Service für andere Protokolle zur chirurgischen Beurteilung endokriner Störungen auf der Grundlage von radiologischen und biochemischen Tests oder histologisch/zytologisch nachgewiesenen Läsionen der Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere, endokrinen Nester außerhalb der Nebenniere, Paragangliome, Neuroblastome und Bauchspeicheldrüse verwiesen wurden.
- Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungswert von 0-2 haben.
- Die Labor- und körperlichen Untersuchungsparameter der Patienten müssen vor der Biopsie oder Operation innerhalb akzeptabler Grenzen der Standardpraxisrichtlinien liegen.
- Patienten, die sich einer Behandlung ihres Neoplasmas unterziehen, können förderfähig sein.
- Die Patienten müssen im Rahmen ihres Behandlungsplans eine Operation oder Biopsie planen. Hinweis: Patienten werden nicht ausschließlich für die Gewinnung von Gewebeproben aufgenommen.
- Das Alter ist größer oder gleich 4 Jahre.
Ausschlusskriterien:
Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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1/ Kohorte 1
Patienten mit endokrinem Neoplasma oder prä- oder potenziell bösartigem Zustand des endokrinen Systems, bei denen eine Operation oder Biopsie geplant ist
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entwicklung eines genetischen, epigenetischen, metabolomischen und proteomischen Profils des endokrinen Neoplasmas, das es uns ermöglicht, gutartige von bösartigen Tumoren für jede der untersuchten endokrinen Histologien zu unterscheiden.
Zeitfenster: 10 Jahre
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Entwicklung eines genetischen, epigenetischen, metabolomischen und proteomischen Profils des endokrinen Neoplasmas, das es uns ermöglicht, gutartige von bösartigen Tumoren für jede der untersuchten endokrinen Histologien zu unterscheiden.
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10 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nutzung des aus diesen endokrinen Neoplasmen gewonnenen Gewebes für Studien zur Genexpression, zu epigenetischen (Methylierungs-)Veränderungen und zur Metaboliten- und Proteinexpression.
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Eingriffs oder der Biopsie
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Das gewonnene endokrine Neoplasma-Gewebe wird für Studien zur Genexpression, zu epigenetischen (Methylierungs-)Veränderungen und zur Metaboliten- und Proteinexpression verwendet.
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zum Zeitpunkt des Eingriffs oder der Biopsie
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Um, sofern zugänglich, normales endokrines und anderes benachbartes Gewebe zum Vergleich mit dem neoplastischen Gewebe zu erhalten, einschließlich des Vergleichs von genomischen Profilierungsdaten, um den besten Ansatz zur Normalisierung von Expressionsdaten zu bestimmen.
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Eingriffs oder der Biopsie
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Wenn zugänglich, wird normales endokrines und anderes benachbartes Gewebe zum Vergleich mit dem neoplastischen Gewebe für die Genomprofilierung erhalten, um den besten Ansatz zur Normalisierung von Expressionsdaten zu bestimmen.
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zum Zeitpunkt des Eingriffs oder der Biopsie
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Entnahme von Gewebe aus endokrinen Neoplasmen, die in Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere, Bauchspeicheldrüse, extra-adrenalen neuroendokrinen Nestern und gastrointestinalen neuroendokrinen Tumoren zur zukünftigen Analyse und Korrelation mit dem klinischen Ergebnis auftreten.
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Eingriffs oder der Biopsie
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Das gewonnene endokrine Neoplasmagewebe in Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere, Bauchspeicheldrüse, extra-adrenalen neuroendokrinen Nestern und gastrointestinalen neuroendokrinen Tumoren wird für die zukünftige Analyse und Korrelation mit dem klinischen Ergebnis des Patienten gesammelt.
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zum Zeitpunkt des Eingriffs oder der Biopsie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Naris Nilubol, M.D., National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Neychev V, Steinberg SM, Yang L, Mehta A, Nilubol N, Keil MF, Nieman L, Stratakis CA, Kebebew E. Long-Term Outcome of Bilateral Laparoscopic Adrenalectomy Measured by Disease-Specific Questionnaire in a Unique Group of Patients with Cushing's Syndrome. Ann Surg Oncol. 2015 Dec;22 Suppl 3(Suppl 3):S699-706. doi: 10.1245/s10434-015-4605-1. Epub 2015 May 13.
- Jemal A, Siegel R, Ward E, Murray T, Xu J, Smigal C, Thun MJ. Cancer statistics, 2006. CA Cancer J Clin. 2006 Mar-Apr;56(2):106-30. doi: 10.3322/canjclin.56.2.106.
- Lee PK, Jarosek SL, Virnig BA, Evasovich M, Tuttle TM. Trends in the incidence and treatment of parathyroid cancer in the United States. Cancer. 2007 May 1;109(9):1736-41. doi: 10.1002/cncr.22599.
- Howlett DC, Speirs A. The thyroid incidentaloma--ignore or investigate? J Ultrasound Med. 2007 Oct;26(10):1367-71. doi: 10.7863/jum.2007.26.10.1367.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Nebenschilddrüsenerkrankungen
- Schilddrüsenerkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Nebennierenerkrankungen
- Neubildungen
- Schilddrüsenneoplasmen
- Neuroblastom
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Nebennierentumoren
- Neoplasien der Nebenschilddrüse
Andere Studien-ID-Nummern
- 090242
- 09-C-0242
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Schilddrüsenneoplasmen
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John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada