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Prospektive umfassende molekulare Analyse endokriner Neoplasmen

25. April 2024 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Hintergrund:

  • Endokrine Neoplasmen (Tumoren) gehören zu den am schnellsten wachsenden Tumoren in den Vereinigten Staaten. Darüber hinaus ist es bei Krebserkrankungen der Schilddrüse, der Nebenschilddrüse, der Nebenniere und der Bauchspeicheldrüse oft schwierig, zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren zu unterscheiden. Weitere Forschung ist erforderlich, um die Erkennungs- und Behandlungsoptionen für Patienten, die diese Krebsarten entwickeln, zu verbessern.
  • Forscher sind daran interessiert, die molekularen Veränderungen zu untersuchen, die an der Entwicklung und dem Wachstum von endokrinem Krebs beteiligt sind. Um eine Probe von Tumorproben und gesundem Gewebe für weitere Studien zu sammeln, suchen die Forscher speziell nach Proben von Patienten, bei denen eine Operation oder Biopsie an endokrinen Tumoren geplant ist.

Ziele:

- Zur Entnahme von präkanzerösen, kanzerösen und gesunden Gewebeproben von Personen, bei denen eine Operation oder Biopsie von Tumoren des endokrinen Systems geplant ist.

Teilnahmeberechtigung:

- Personen, die einen Tumor in oder um ihre Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere, Bauchspeicheldrüse oder ein anderes neuroendokrines Gewebe haben und für die eine Operation im Clinical Center der National Institutes of Health geplant ist.

Design:

  • Die Teilnehmer dieser Studie werden vor der Operation Blut- und Urinproben abgeben.
  • Während der Operation oder Biopsie werden Teile des Tumors oder präkanzerösen Wachstums und Teile des normalen Gewebes in der Nähe des Tumors für die laufende und zukünftige Forschung entfernt. Der Rest des Tumors oder Wachstums wird zur Analyse geschickt.
  • Nach der Operation werden die Teilnehmer bis zur Entlassung routinemäßig versorgt, und die Ärzte werden mögliche Behandlungsoptionen besprechen. Wenn es ein geeignetes NIH-Protokoll gibt, können sich die Teilnehmer für eine Behandlung im NIH entscheiden.
  • Nach der Entlassung kehren die Teilnehmer etwa 6 Wochen nach der Operation für eine routinemäßige postoperative Kontrolle in die Klinik zurück und können dann jährlich im Klinikzentrum oder telefonisch nachverfolgt werden....

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Endokrine Neoplasmen gehören zu den am schnellsten wachsenden Tumoren in den Vereinigten Staaten. Zwischen 1995 und 2005 ist die Inzidenz des Schilddrüsenkarzinoms um 98 Prozent gestiegen.

Tumore der Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere und gastrointestinal-pankreatische neuroendokrine Tumore gehören zu den Tumoren, die klinisch und histopathologisch am schwierigsten als gutartig oder bösartig zu unterscheiden sind.

Darüber hinaus bieten endokrine Neoplasmen aufgrund ihres unterschiedlichen klinischen Verhaltens ein äußerst wichtiges Modell zur Untersuchung der wichtigen molekularen Veränderungen, die zur Karzinogenese führen, selbst wenn sie das gleiche TNM-Stadium und die gleichen histologischen Merkmale aufweisen.

Das Surgical Oncology Program (früher bekannt als Endocrine Oncology Branch), NCI, konzentriert sich auf die Untersuchung der molekularen Veränderungen, die an der Entstehung und Progression von endokrinem Krebs beteiligt sind. Darüber hinaus hat diese Abteilung die Hauptverantwortung für die Bereitstellung von Beratungsdiensten für endokrine Chirurgie für die NIH. Als solches sind wir einzigartig positioniert, um wichtige Studien zu akquirieren und durchzuführen, um diagnostische und prädiktive Marker sowie therapeutische Ziele zu identifizieren, die erhebliche klinische Auswirkungen haben können.

Ziele:

Entwicklung eines genetischen, epigenetischen, metabolomischen und proteomischen Profils des endokrinen Neoplasmas, das es uns ermöglicht, gutartige von bösartigen Tumoren für jede der untersuchten endokrinen Histologien zu unterscheiden. Dieses Ziel wird die statistischen Endpunkte der Studie vorantreiben.

Teilnahmeberechtigung:

Patienten mit radiologischen, biochemischen oder histologisch/zytologisch nachgewiesenen endokrinen Neoplasmen, einschließlich Läsionen der Schilddrüse, der Nebenschilddrüse, der Nebenniere, der endokrinen Nester außerhalb der Nebennieren, der Paragangliome, Neuroblastome, der Bauchspeicheldrüse und des Gastrointestinaltrakts. Oder Patienten mit einer beschriebenen prä- oder potenziell bösartigen Erkrankung, die eine Operation oder Biopsie als Teil der Standardbehandlung und/oder Nachsorge erfordert.

Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungswert von 0-2 haben.

Die Labor- und körperlichen Untersuchungsparameter der Patienten müssen vor der Biopsie oder Operation innerhalb akzeptabler Grenzen der Standardpraxisrichtlinien liegen.

Design:

Ein Gewebeentnahmeversuch, bei dem Gewebe zum Zeitpunkt eines chirurgischen Eingriffs zur Entfernung von Neoplasmen der Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere, Bauchspeicheldrüse, Paragangliome und/oder extranebennierennester von neuroendokrinem Gewebe und gastrointestinalen neuroendokrinen Tumoren entnommen wird.

Zum Zeitpunkt des chirurgischen Eingriffs werden während der Entfernung von Neubildungen der Schilddrüse, der Nebenschilddrüse, der Nebenniere, der Bauchspeicheldrüse, der Paragangliome und/oder des extraadrenalen neuroendokrinen Gewebes und der gastrointestinalen neuroendokrinen Tumoren Blutproben aus dem Operationsfeld entnommen.

Es wird keine Prüftherapie gegeben.

Es wird erwartet, dass 1.900 Patienten über einen Zeitraum von 16 Jahren aufgenommen werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1900

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Primär klinisch@@@

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Patienten mit einer endokrinen Neoplasie basierend auf röntgenologischen und biochemischen Tests oder histologisch/zytologisch nachgewiesenen Läsionen der Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere, endokrinen Nester außerhalb der Nebenniere, Paragangliome, Neuroblastome, Magen-Darm-Trakt

Spur und Bauchspeicheldrüse oder Patienten mit einer beschriebenen prä- oder potenziell bösartigen Erkrankung, die eine Operation oder Biopsie als Teil der Standardbehandlung und/oder Nachsorge erfordert.

  • Patienten, die an den Endocrine Consult Service für andere Protokolle zur chirurgischen Beurteilung endokriner Störungen auf der Grundlage von radiologischen und biochemischen Tests oder histologisch/zytologisch nachgewiesenen Läsionen der Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere, endokrinen Nester außerhalb der Nebenniere, Paragangliome, Neuroblastome und Bauchspeicheldrüse verwiesen wurden.
  • Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungswert von 0-2 haben.
  • Die Labor- und körperlichen Untersuchungsparameter der Patienten müssen vor der Biopsie oder Operation innerhalb akzeptabler Grenzen der Standardpraxisrichtlinien liegen.
  • Patienten, die sich einer Behandlung ihres Neoplasmas unterziehen, können förderfähig sein.
  • Die Patienten müssen im Rahmen ihres Behandlungsplans eine Operation oder Biopsie planen. Hinweis: Patienten werden nicht ausschließlich für die Gewinnung von Gewebeproben aufgenommen.
  • Das Alter ist größer oder gleich 4 Jahre.

Ausschlusskriterien:

Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1/ Kohorte 1
Patienten mit endokrinem Neoplasma oder prä- oder potenziell bösartigem Zustand des endokrinen Systems, bei denen eine Operation oder Biopsie geplant ist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung eines genetischen, epigenetischen, metabolomischen und proteomischen Profils des endokrinen Neoplasmas, das es uns ermöglicht, gutartige von bösartigen Tumoren für jede der untersuchten endokrinen Histologien zu unterscheiden.
Zeitfenster: 10 Jahre
Entwicklung eines genetischen, epigenetischen, metabolomischen und proteomischen Profils des endokrinen Neoplasmas, das es uns ermöglicht, gutartige von bösartigen Tumoren für jede der untersuchten endokrinen Histologien zu unterscheiden.
10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nutzung des aus diesen endokrinen Neoplasmen gewonnenen Gewebes für Studien zur Genexpression, zu epigenetischen (Methylierungs-)Veränderungen und zur Metaboliten- und Proteinexpression.
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Eingriffs oder der Biopsie
Das gewonnene endokrine Neoplasma-Gewebe wird für Studien zur Genexpression, zu epigenetischen (Methylierungs-)Veränderungen und zur Metaboliten- und Proteinexpression verwendet.
zum Zeitpunkt des Eingriffs oder der Biopsie
Um, sofern zugänglich, normales endokrines und anderes benachbartes Gewebe zum Vergleich mit dem neoplastischen Gewebe zu erhalten, einschließlich des Vergleichs von genomischen Profilierungsdaten, um den besten Ansatz zur Normalisierung von Expressionsdaten zu bestimmen.
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Eingriffs oder der Biopsie
Wenn zugänglich, wird normales endokrines und anderes benachbartes Gewebe zum Vergleich mit dem neoplastischen Gewebe für die Genomprofilierung erhalten, um den besten Ansatz zur Normalisierung von Expressionsdaten zu bestimmen.
zum Zeitpunkt des Eingriffs oder der Biopsie
Entnahme von Gewebe aus endokrinen Neoplasmen, die in Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere, Bauchspeicheldrüse, extra-adrenalen neuroendokrinen Nestern und gastrointestinalen neuroendokrinen Tumoren zur zukünftigen Analyse und Korrelation mit dem klinischen Ergebnis auftreten.
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Eingriffs oder der Biopsie
Das gewonnene endokrine Neoplasmagewebe in Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere, Bauchspeicheldrüse, extra-adrenalen neuroendokrinen Nestern und gastrointestinalen neuroendokrinen Tumoren wird für die zukünftige Analyse und Korrelation mit dem klinischen Ergebnis des Patienten gesammelt.
zum Zeitpunkt des Eingriffs oder der Biopsie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Naris Nilubol, M.D., National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Oktober 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2024

Zuletzt verifiziert

19. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

.Alle in der Krankenakte aufgezeichneten IPD werden auf Anfrage den intramuralen Prüfärzten mitgeteilt. @@@@@@Darüber hinaus werden alle großangelegten Genomsequenzierungsdaten mit Abonnenten von dbGaP geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Klinische Daten verfügbar während der Studie und auf unbestimmte Zeit.@@@@@@Genomic Daten sind verfügbar, sobald genomische Daten pro Protokoll GDS-Plan hochgeladen wurden, solange die Datenbank aktiv ist.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Klinische Daten werden über ein BTRIS-Abonnement und mit Genehmigung des Studien-PI zur Verfügung gestellt. @@@@@@Genomische Daten werden über dbGaP durch Anfragen an die Datenverwalter zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schilddrüsenneoplasmen

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