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Dopaminfunktion und Belohnungsverarbeitung bei Schizophrenie

6. Dezember 2019 aktualisiert von: National Institute on Drug Abuse (NIDA)

Hintergrund:

- Schizophrenie geht mit kognitiven Beeinträchtigungen in verschiedenen Teilen des Gehirns einher, darunter auch mit Lern- und Gedächtnisstörungen. Die mit diesen Beeinträchtigungen verbundene Gehirnaktivität ist jedoch kaum bekannt. Forscher möchten untersuchen, wie der Gehirnchemikalie Dopamin, der an der Reaktion auf Anreize und Belohnungen wie Geld oder Essen beteiligt ist, im Gehirn von Menschen mit Schizophrenie anders wirkt.

Ziele:

- Untersuchung der Belohnungsverarbeitung bei Personen mit Schizophrenie, die verschiedene Arten von Medikamenten einnehmen, im Vergleich zu gesunden Freiwilligen.

Teilnahmeberechtigung:

- Personen zwischen 18 und 55 Jahren, (a) bei denen Schizophrenie/schizoaffektive Störung diagnostiziert wurde und die das Antipsychotikum Clozapin einnehmen, (b) bei denen Schizophrenie/schizoaffektive Störung diagnostiziert wurde und die ein anderes Antipsychotikum der zweiten Generation einnehmen oder (c) gesunde Freiwillige sind.

Design:

  • Diese Studie umfasst einen Screening-Besuch und einen oder mehrere Besuche für Tests und funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT). Während des Screening-Besuchs füllen die Teilnehmer Fragebögen aus und geben Auskunft über ihre physische und psychische Gesundheit.
  • Die Teilnehmer erhalten eine Schulung in den Aufgaben, die bei den Scansitzungen während des Screening-Besuchs ausgeführt werden müssen.
  • Während der fMRT-Scans erledigen die Teilnehmer eine oder zwei von vier möglichen belohnungsbasierten Aufgaben:
  • Eine Aufgabe, die es den Teilnehmern ermöglicht, Geld zu gewinnen, basierend auf ihrer Reaktion auf ein Zielobjekt.
  • Eine Aufgabe, bei der über bestimmte Zeitintervalle kleine Mengen Saft bereitgestellt werden, gefolgt von einem Vorgang, der außerhalb des Scanners ausgeführt wird.
  • Eine Aufgabe, bei der es darum geht, Figuren oder Formen auszuwählen und anhand der Antworten Geld zu gewinnen.
  • Ein Glücksspiel, bei dem Vorhersagen auf der Grundlage von auf einem Bildschirm angezeigten Formen getroffen werden.
  • Die Teilnehmer stellen außerdem Blutproben für Forschungs- und Testzwecke zur Verfügung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung:

Schizophrenie (SC) ist mit kognitiven Beeinträchtigungen in verschiedenen Bereichen verbunden, darunter Lernen und Gedächtnis. Die neuronalen Grundlagen dieser kognitiven Defizite sind jedoch kaum verstanden. Basierend auf Beweisen dafür, dass eine abnormale Funktion des Dopaminsystems (DA) im Gehirn sowohl mit Schizophrenie als auch mit Mechanismen der Verstärkungsverarbeitung in Zusammenhang steht, schlugen wir vor, Theorien über die funktionelle Rolle von Dopamin bei Schizophrenie zu testen. Die hier beschriebenen Studien testen insbesondere zwei Hauptideen über die DA-Funktion und ihren möglichen Beitrag zum SC: 1) ihre Rolle bei der Erleichterung des Lernens von Hinweis-Belohnungs-Assoziationen; und 2) seine Rolle bei der Signalisierung von Diskrepanzen zwischen erwarteten und erlebten Ergebnissen (sogenannte Vorhersagefehler).

Studienpopulation:

Um die Reaktionen des Gehirns auf Ergebnisse und Hinweise zur Vorhersage der Ergebnisse zu beurteilen, werden wir insgesamt 135 Teilnehmer (SC-Patienten und Kontrollpersonen) im Alter von 18 bis 55 Jahren einschreiben. Für eine erste Reihe von Experimenten haben wir insgesamt 54 Probanden (37 SCs und 17 Kontrollen) eingeschrieben, um insgesamt 34 Teilnehmer (24 SCs und 10 Kontrollen) zu erreichen. In einer zweiten Reihe von Experimenten ist es unser Ziel, zwei Arten von SC-Patienten zu untersuchen (solche, die Clozapin einnehmen, und diejenigen, die ein anderes Antipsychotikum der zweiten Generation einnehmen). Für diese Experimente werden wir insgesamt 81 Probanden einschreiben (27 Kontrollpersonen, 27 SCs, die Clozapin einnehmen, und 27 SCs, die ein anderes Antipsychotikum der zweiten Generation einnehmen), um etwa 47 Gesamtabsolventen zu erreichen (15 Kontrollen, 16 SCs, die Clozapin einnehmen, und 16 SCs, die ein anderes Antipsychotikum einnehmen). anderes Antipsychotikum der zweiten Generation).

Design:

Wir werden die Gehirnaktivität mithilfe der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) in Verbindung mit der Durchführung von Verstärkungsverarbeitungsaufgaben aus der Literatur messen. Diese Paradigmen beinhalten entweder die passive Beobachtung von Verstärkungsrisiken oder die Anforderung, innerhalb eines Zeitfensters angemessen zu reagieren, um positives Feedback zu erhalten. Die laufende Studie verwendet zwei spezifische Paradigmen: eines untersucht die Auswirkung von Gehirnreaktionen auf Feedback auf nachfolgendes Lernen und eines untersucht, wie Gehirnreaktionen auf einen monetären Verstärker durch die Unerwartetheit des Ereignisses moduliert werden.

Zielparameter:

In der aktuellen Studie werden wir Unterschiede in den MRT-Reaktionen auf Ergebnisse zwischen SC-Patienten und Kontrollpersonen sowie zwischen Untergruppen von Patienten untersuchen. Insbesondere sind wir daran interessiert, festzustellen, ob MRT-Reaktionen in Komponenten von Belohnungskreisen, wie dem Mittelhirn, den Basalganglien und dem orbitofrontalen Kortex, bei SC-Patienten abgeschwächt sind, und zwar im Kontext von Paradigmen, die erfordern, dass Einzelpersonen Diskrepanzen zwischen Erwartetem und Erlebtem erkennen Ergebnisse zu ermitteln und Antworten basierend auf diesen Diskrepanzen zu modifizieren. Wir nehmen an, dass Lerndefizite bei SC in erster Linie auf Beeinträchtigungen bei der Signalisierung von Fehlern bei der Belohnungsvorhersage zurückzuführen sind und dass sich Anomalien bei der Signalisierung von Fehlern bei der Belohnungsvorhersage in einer abnormalen, durch Reize hervorgerufenen Aktivierung hauptsächlich in zwei Gehirnbereichen bei SC-Patienten widerspiegeln (beide DA-Zielbereiche): präfrontaler Kortex und Neostriatum. Wir gehen davon aus, dass diese Signale einen systematischen Zusammenhang mit der Leistung bei einer verstärkenden Lernaufgabe haben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

159

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • National Institute on Drug Abuse, Biomedical Research Center (BRC)
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201-1595
        • University of Maryland, Baltimore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN::

Einzelpersonen sind zur Teilnahme an einer der vorgeschlagenen Versuchsgruppen berechtigt, sofern sie:

  1. Im Alter zwischen 18 und 55 Jahren.
  2. Bei guter Gesundheit, basierend auf der Anamnese und der körperlichen Untersuchung
  3. Rechtshänder (d. h. ermittelt anhand des Edinburgh Handedness Inventory)

Darüber hinaus Patiententeilnehmer:

  1. Muss zum Zeitpunkt der Beurteilung die DSM-IV-Kriterien für Schizophrenie oder schizoaffektive Störung erfüllen und
  2. Muss 4 Wochen lang eine stabile pharmakologische Behandlung erhalten haben (gleiche Medikamente in gleichen Dosen).

Nur Verhaltenssubjekt:

  1. Im Alter zwischen 18 und 55 Jahren.
  2. Bei guter Gesundheit, basierend auf der Anamnese und der körperlichen Untersuchung
  3. Rechtshänder (d. h. ermittelt anhand des Edinburgh Handedness Inventory)

Darüber hinaus Patiententeilnehmer:

  1. Muss zum Zeitpunkt der Beurteilung die DSM-IV-Kriterien für Schizophrenie oder schizoaffektive Störung erfüllen und
  2. Muss 4 Wochen lang eine stabile pharmakologische Behandlung erhalten haben (gleiche Medikamente in gleichen Dosen).

Einzelpersonen sind zur Teilnahme an einer der vorgeschlagenen Versuchsgruppen berechtigt, sofern sie:

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Teilnehmer an MRT-Scan-Experimenten

Alle Teilnehmer an den MRT-Scan-Experimenten werden einem Standard-Screening gemäß den klinischen Richtlinien des IRP unterzogen:

Alle Teilnehmer an den MRT-Scan-Experimenten

Teilnehmer beider Versuchsgruppen werden von der Teilnahme ausgeschlossen, wenn sie:

  1. Sie können sich aufgrund einer Schwangerschaft (über einen Schwangerschaftstest) oder aufgrund implantierter oder befestigter metallischer Geräte (z. B. Herzschrittmacher oder Neurostimulator; einige künstliche Gelenke; Metallstifte; Chirurgische Klammern; Zahnspange; oder andere implantierte Metallteile), Klaustrophobie oder Synkope, laut Selbstbericht;
  2. Zeigen Sie aktuelle Anzeichen einer schweren Hypertonie, wie durch eine Blutdruckmessung bei oder über 190 systolisch oder 110 diastolisch bei zwei verschiedenen Gelegenheiten angezeigt. Potenzielle Teilnehmer mit Anzeichen einer chronischen und/oder schlecht kontrollierten Hypertonie können vom MRP ausgeschlossen werden, selbst wenn die Messwerte unter diesen Werten liegen.
  3. Zeigen Sie aktuelle Hinweise auf Diabetes, wie ein Blutzuckermesswert von über 300 mg/dl zeigt. Potenzielle Teilnehmer mit Anzeichen eines chronischen und/oder schlecht kontrollierten Diabetes können vom MRP ausgeschlossen werden, selbst wenn die Messwerte unter diesen Werten liegen.
  4. an einer HIV-Infektion, Koagulopathie oder einer anderen schwerwiegenden medizinischen Erkrankung leiden, die nach Einschätzung des MRP die Qualität der gesammelten Daten ernsthaft beeinträchtigen würde;
  5. An neurologischen Erkrankungen leiden, die die Qualität der erfassten Neuroimaging-Daten beeinträchtigen würden, z. B. unter anderem: Anfallsleiden; Migräne; Multiple Sklerose; Bewegungsstörungen; oder Vorgeschichte von Kopftrauma, CVA oder ZNS-Tumor;
  6. durch Anamnese oder Beobachtung deutlich kognitiv beeinträchtigt sind;
  7. Eine DSM-IV-Diagnose einer früheren Alkohol- oder Substanzabhängigkeit (mit Ausnahme von Nikotin) haben;
  8. Zum Zeitpunkt des Screenings positiv auf eine der sieben häufig verbotenen Substanzen getestet werden;
  9. Stillen, da hormonelle Schwankungen im Zusammenhang mit der Stillzeit die Funktion des Dopaminsystems beeinträchtigen können.

Normale, gesunde Kontrollteilnehmer

Zusätzlich zu den oben bereits genannten Ausschlusskriterien werden Kontrollteilnehmer auch ausgeschlossen, wenn sie:

  1. Sie müssen über eine aktuelle oder frühere Diagnose einer schwerwiegenden psychiatrischen Störung verfügen, d. h. einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Stimmungs-, Angst- und psychiatrischer Störungen oder einer substanzbedingten psychiatrischen Störung.
  2. Haben Sie Verwandte ersten Grades mit einer Psychose in der Vorgeschichte, die wahrscheinlich im Zusammenhang mit Schizophrenie, bipolarer affektiver Störung oder schizoaffektiver Störung steht?
  3. Bei Ihnen wurde zuvor eine Störung des DSM-IV-Achse-II-Spektrums diagnostiziert.

Patiententeilnehmer

Geduldige Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie eines der bereits genannten Kriterien erfüllen und außerdem:

  1. In den 4 Wochen vor der Studieneinschreibung irgendwelche Änderungen in der pharmakologischen Behandlung und Dosis festgestellt haben.
  2. Wir werden Patienten ausschließen, deren paranoide Vorstellungen sie daran hindern könnten, sich in der Aufgaben- oder Scanumgebung wohl zu fühlen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ob MRT-Reaktionen in Komponenten von Belohnungskreisen bei Patienten abgeschwächt sind, im Kontext von Paradigmen, die von Einzelpersonen verlangen, Diskrepanzen zwischen erwarteten und erlebten Ergebnissen zu erkennen und Reaktionen basierend auf diesen zu modifizieren ...
Zeitfenster: ein MRT
ein MRT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

8. März 2005

Studienabschluss

13. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

13. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 999905401
  • 05-DA-N401

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