- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01040130
Wirkung der Behandlung BI 1744 CL (5 und 10 mcg) im Vergleich zu Placebo auf die Belastungsausdauer während der Zyklusergometrie mit konstanter Belastung I
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte 3-Wege-Crossover-Studie zur Bestimmung der Wirkung der Behandlung mit oral inhaliertem BI 1744 CL (5 µg [2 Sprühstöße von 2,5 µg] und 10 µg [2 Sprühstöße von 5 µg]) Verabreicht durch den Respimat®-Inhalator bei Belastungsausdauer während der Fahrradergometrie mit konstanter Arbeitsfrequenz bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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South Australia
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Daw Park, South Australia, Australien
- 1222.37.6171 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Victoria
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Clayton, Victoria, Australien
- 1222.37.6174 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Heidelberg, Victoria, Australien
- 1222.37.6173 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Melbourne, Victoria, Australien
- 1222.37.6172 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Berlin, Deutschland
- 1222.37.4970 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Halle, Deutschland
- 1222.37.4972 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Magdeburg, Deutschland
- 1222.37.4973 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Rüdersdorf, Deutschland
- 1222.37.4971 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Bethune Cedex, Frankreich
- 1222.37.33005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Montpellier, Frankreich
- 1222.37.33002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Nîmes, Frankreich
- 1222.37.33001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Paris, Frankreich
- 1222.37.33006 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Perpignan, Frankreich
- 1222.37.33004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Strasbourg, Frankreich
- 1222.37.33003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada
- 1222.37.1072 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada
- 1222.37.1074 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Ste-Foy, Quebec, Kanada
- 1222.37.1073 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Gänserndorf, Österreich
- 1222.37.4371 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Neumarkt am Wallersee, Österreich
- 1222.37.4372 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung vor der Teilnahme.
- Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung und Post-Bronchodilatator-FEV1 (erzwungenes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde) < 80 % des vorhergesagten Normalwerts und Post-Bronchodilatator-FEV1 (erzwungenes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde)/FVC von < 70 % bei Besuch 1.
- Männlich oder weiblich zwischen 40 und 75 Jahren.
- Aktuelle oder Ex-Raucher mit einer Rauchergeschichte von mehr als 10-Pack-Jahren.
- In der Lage, technisch akzeptable Lungenfunktionstests und mehrere Belastungstests durchzuführen und Aufzeichnungen zu führen.
- Kann Medikamente kompetent aus einem Dosieraerosol und einem Respimat-Inhalator inhalieren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit klinisch relevanter anormaler Ausgangshämatologie, Blutchemie oder Urinanalyse; alle Patienten mit einem SGOT >x2 ULN, SGPT >x2 ULN, Bilirubin >x2 ULN oder Kreatinin >x2 ULN.
- Patienten mit Asthma in der Anamnese und/oder Gesamtzahl der Eosinophilen im Blut von 600 Zellen/mm3.
- Patienten mit Thyreotoxikose, paroxysmaler Tachykardie (>100 Schläge pro Minute).
- Patienten mit Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening-Besuch, instabiler oder lebensbedrohlicher Herzrhythmusstörung, Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz innerhalb des letzten Jahres, bekannter aktiver Tuberkulose, einer bösartigen Erkrankung, für die sich der Patient einer Resektion unterzogen hat, Strahlentherapie oder Chemotherapie innerhalb des letzten fünf Jahre, lebensbedrohliche Lungenobstruktion, zystische Fibrose, klinisch offensichtliche Bronchiektasen, erheblicher Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder Kontraindikationen für sportliche Betätigung.
- Patienten, die sich einer Thorakotomie mit Lungenresektion unterzogen haben.
- Patienten, die mit oralen Beta-Adrenergika oder oralen Kortikosteroiden in instabilen Dosen (d. h. weniger als sechs Wochen bei einer stabilen Dosis) oder mit Dosen behandelt werden, die das Äquivalent von 10 mg Prednison pro Tag oder 20 mg jeden zweiten Tag überschreiten.
- Patienten, die tagsüber regelmäßig mehr als eine Stunde pro Tag Sauerstoff verwenden.
- Patienten, die in den sechs Wochen vor dem Screening-Besuch ein Lungenrehabilitationsprogramm abgeschlossen haben oder Patienten, die sich derzeit in einem Lungenrehabilitationsprogramm befinden.
- Patienten mit eingeschränkter körperlicher Leistungsfähigkeit aufgrund anderer Faktoren als Müdigkeit oder Belastungsdyspnoe.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zwei wirksamen Verhütungsmethoden anwenden (eine Barriere und eine Nicht-Barriere).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Olodaterol (BI 1744) Niedrig
Niedrige Dosis einmal täglich oral aus dem Respimat-Inhalator inhalieren
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Vergleich niedriger und hoher Dosen zur Belastungsdauer bei COPD-Patienten
Vergleich von niedriger und hoher Dosis
Placebo, das Olodaterol darstellt
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EXPERIMENTAL: Olodaterol (BI 1744) Hoch
Einmal täglich hohe Dosis aus dem Respimat-Inhalator oral inhalieren
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Vergleich niedriger und hoher Dosen zur Belastungsdauer bei COPD-Patienten
Vergleich von niedriger und hoher Dosis
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Olodaterol (BI 1744) Placebo einmal täglich aus dem Respimat-Inhalator inhaliert
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Vergleich von niedriger und hoher Dosis und Placebo zur Belastungsdauer bei COPD-Patienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angepasste mittlere Ausdauerzeit nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Primärer Endpunkt war die Ausdauerzeit während der Ergometrie mit konstanter Arbeitsfrequenz bis zur Symptombegrenzung bei 75 % der maximalen Arbeitskapazität nach 6-wöchiger Behandlung.
Mixed-Effects-Modell auf Log10-Transformationsdaten.
Angepasste Mittelwerte werden zurücktransformiert, um als geometrische Mittelwerte zu berichten.
Standardfehler (SEs) werden nach der Delta-Methode berechnet.
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angepasste mittlere Inspirationskapazität bei Isotime nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Isozeit ist definiert als die Ausdauerzeit des Belastungstests mit konstanter Belastungsrate der kürzesten Dauer ab dem Baseline-Besuch und Woche 6 jeder der drei Behandlungsperioden.
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6 Wochen
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Angepasste mittlere Borg-Skala der Atembeschwerden bei Isotime nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Isozeit ist definiert als die Ausdauerzeit des Belastungstests mit konstanter Belastungsrate der kürzesten Dauer ab dem Baseline-Besuch und Woche 6 jeder der drei Behandlungsperioden. Die Borg-Skala bewertet das Unbehagen beim Atmen in Ruhe, während des Trainings und am Ende des Trainings auf einer Skala von 0 = überhaupt nichts bis 10 = maximales Unbehagen. |
6 Wochen
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Angepasste mittlere Inspirationskapazität vor dem Training nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Angepasste mittlere Inspirationskapazität am Ende der Belastung nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Angepasste mittlere Borg-Skala der Atembeschwerden vor dem Training nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Borg-Skala bewertet das Unbehagen beim Atmen in Ruhe, während des Trainings und am Ende des Trainings auf einer Skala von 0 = überhaupt nichts bis 10 = maximales Unbehagen.
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6 Wochen
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Angepasste mittlere Borg-Skala der Atembeschwerden am Ende der Übung nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Borg-Skala bewertet das Unbehagen beim Atmen in Ruhe, während des Trainings und am Ende des Trainings auf einer Skala von 0 = überhaupt nichts bis 10 = maximales Unbehagen.
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6 Wochen
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Angepasste mittlere Inspirationskapazität 30 Minuten vor der Dosis nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Gemessen mit Bodyplethysmographie
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6 Wochen
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Angepasste mittlere Gesamtlungenkapazität 30 Minuten vor der Einnahme nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Gemessen mit Bodyplethysmographie
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6 Wochen
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Angepasstes mittleres forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde, 30 Minuten vor der Dosis nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Angepasstes mittleres forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde, 1 Stunde nach der Dosisgabe nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Angepasste mittlere forcierte Vitalkapazität, 30 Minuten vor der Einnahme nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Angepasste mittlere forcierte Vitalkapazität, 1 Stunde nach Verabreichung nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Angepasste mittlere exspiratorische Spitzenflussrate, 30 Minuten vor der Dosis nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Angepasste mittlere exspiratorische Spitzenflussrate, 1 Stunde nach der Dosisgabe nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Änderung von Baseline zu Tag 43 im Blutdruck
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
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Änderung von Baseline zu Tag 43 im Blutdruck mit Spirometrie.
Die Grundlinie ist als Mittelwert der Werte vor der Behandlung zu einem bestimmten Zeitpunkt definiert.
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Baseline und Woche 6
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Änderung der Pulsfrequenz von der Grundlinie bis zu Tag 43
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
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Änderung von Baseline zu Tag 43 in Pulsfrequenz mit Spirometrie.
Die Grundlinie ist als Mittelwert der Werte vor der Behandlung zu einem bestimmten Zeitpunkt definiert.
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Baseline und Woche 6
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Anzahl der Patienten mit bemerkenswerten Veränderungen der Herzfrequenz
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
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Anzahl der Patienten mit bemerkenswerten Veränderungen der Herzfrequenz (HF).
Bemerkenswerter Anstieg der Herzfrequenz, definiert als >=25 % Anstieg und Herzfrequenz während der Behandlung > 100 bpm; Bemerkenswerte Abnahme der Herzfrequenz, definiert als Abnahme um >=25 % und Herzfrequenz während der Behandlung < 50 bpm.
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Baseline und Woche 6
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Anzahl der Patienten mit deutlichem Anstieg der PR-Intervalle
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
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Anzahl der Patienten mit deutlich verlängerten PR-Intervallen.
Bemerkenswerte Verlängerung des PR-Intervalls, definiert als >=25 % Verlängerung und PR-Intervall während der Behandlung > 200 ms.
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Baseline und Woche 6
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Anzahl der Patienten mit deutlichem Anstieg der QRS-Intervalle
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
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Anzahl der Patienten mit deutlichem Anstieg der QRS-Intervalle.
Bemerkenswerte Zunahme des QRS-Intervalls, definiert als Zunahme um >=10 % und QRS-Intervall während der Behandlung > 110 ms.
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Baseline und Woche 6
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Angepasste mittlere funktionelle Restkapazität 30 Minuten vor der Einnahme nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Angepasste mittlere funktionelle Restkapazität 1 Stunde nach der Einnahme nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Angepasste mittlere Inspirationskapazität 1 Stunde nach Verabreichung nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Gemessen mit Bodyplethysmographie
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6 Wochen
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Angepasste mittlere Gesamtlungenkapazität 1 Stunde nach der Dosisgabe nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1222.37
- 2009-014395-21 (EUDRACT_NUMBER: EudraCT)
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Klinische Studien zur Placebo
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich