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En Pareja: Eine Intervention für Latino-Paare, um werdenden Vätern dabei zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören (Parejas)

14. Juni 2013 aktualisiert von: Duke University

Das Rauchen unter in den USA lebenden Latino-Männern stellt ein erhebliches Problem für die öffentliche Gesundheit dar, das zu Ungleichheiten in der Lebenserwartung führen und die Sterblichkeit erhöhen kann. Latinos rauchen genauso häufig wie weiße Männer, geben aber seltener mit dem Rauchen auf als Weiße. Die Interventionen erreichen lateinamerikanische Raucher nicht, da viele nur Spanisch sprechen und frühere Interventionen erhebliche Einschränkungen aufwiesen. Erstens haben die meisten Freiwillige rekrutiert, sodass schwer erreichbare Latino-Raucher wahrscheinlich nicht teilgenommen haben. Zweitens waren die Auswirkungen der Raucherentwöhnung nur kurzfristiger Natur. Drittens hat kein Programm versucht, die Abbruchraten bei Latinos zu steigern, indem es einen „lehrbaren Moment“ nutzte, einen Zeitpunkt, an dem das Aufhören besonders relevant erscheint. Um diese Defizite zu beheben, schlagen wir die Durchführung eines lehrbaren Momentinterventionsversuchs für Latino-Raucher vor. Wir werden versuchen, den potenziell lehrbaren Moment der Schwangerschaft von Latinas als Anstoß für das Aufhören von Latinas zu nutzen. Wir werden Paare und nicht nur Männer einbeziehen, um die Interventionseffekte aufrechtzuerhalten. Wir werden mit Gemeindevorstehern zusammenarbeiten, um eine Intervention zu entwickeln, die hauptsächlich auf der sozialkognitiven Theorie, dem Teachable-Moment-Modell und dem kognitiv-verhaltensbezogenen Paartherapiemodell basiert. Einige Elemente werden auf individueller Ebene angesiedelt sein, um Latinos dabei zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören, andere werden auf Paarebene angesiedelt sein, um die Kommunikation zu verbessern und Stress in der postpartalen Beziehung zu reduzieren. Das Programm wird kulturell sensibel auf lateinamerikanische Werte wie Familismo, Wertschätzung und Pflicht gegenüber der Familie und Personalismo, Wertschätzung herzlicher persönlicher Beziehungen, reagieren. Wir werden Latino-Paare (n=366) in einen Guia-Arm (Kontrollarm) rekrutieren, in dem Männer einen kulturell angemessenen Leitfaden zur Raucherentwöhnung erhalten, und einen paarbasierten Beratungsarm zur Raucherentwöhnung.

Hypothese 1: Werdende Väter aus Lateinamerika, die eine Paarberatung zur Raucherentwöhnung erhalten, werden in der 28. Schwangerschaftswoche und 12 Monate nach der Randomisierung eher auf das Rauchen verzichten als werdende Väter aus Lateinamerika, die einen Leitfaden zur Selbsthilfe zur Raucherentwöhnung erhalten.

Hypothese 2: Paarbasierte Beratung verbessert Mediatoren wie die Paarkommunikation über Rauchen, Selbstwirksamkeit, Ergebniserwartungen, Stressniveau, Risikowahrnehmung, Emotionen und Selbstbild, was wiederum zu einer Erhöhung der Raucherentwöhnungsraten bei werdenden Latino-Vätern führt .

Hypothese 3: Bei Paaren in der Beratungsgruppe kommt es während der Schwangerschaft zu einem stärkeren Anstieg der Raucherentwöhnung und 6 und 12 Monaten nach der Randomisierung zu einem geringeren Rückgang der Raucherentwöhnung als bei Paaren im Guia-Arm.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND UND BEDEUTUNG Latino-Männer rauchen genauso häufig wie nicht-hispanische weiße Männer; [CDC, 2004] Allerdings haben nur wenige Programme zur Raucherentwöhnung bei Latinos langfristige Auswirkungen gezeigt. Darüber hinaus können viele Latinos nicht an herkömmlichen Programmen zur Raucherentwöhnung teilnehmen, weil sie kein Englisch sprechen. Um effektiv zu sein, sollten Programme einen „lehrbaren Moment“ nutzen. [McBride, 2003] Es hat sich gezeigt, dass die Schwangerschaft für Frauen ein lehrreicher Moment ist, mit dem Rauchen aufzuhören; Ob es sich um einen lehrbaren Moment für Partner handelt, wurde nicht untersucht. Das Einbeziehen von Latinas und die Intervention mit dem Paar könnte dazu beitragen, die Entwöhnungseffekte langfristig aufrechtzuerhalten. Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es, eine kulturell zugeschnittene Intervention mit einer minimalen Intervention (Leitfäden zur Selbsthilfe zur Raucherentwöhnung oder Guia) zur Förderung und Aufrechterhaltung der Raucherentwöhnung bei werdenden Latino-Vätern während der Schwangerschaft und nach der Geburt zu vergleichen.

DESIGN & VERFAHREN

Wenn wir den schwangeren Frauen diese Studie beschreiben, erklären wir, dass die Hälfte der Paare nach dem Zufallsprinzip einer persönlichen Beratung und einem Selbsthilfe-Ratgeber zur Raucherentwöhnung (Guia) zugeteilt wird, während die andere Hälfte eine Selbsthilfe-Rauchhilfe erhält Nur Leitfaden zur Raucherentwöhnung. Wenn eine Frau einem Treffen mit ihr und ihrem Ehemann/Partner zustimmt, schicken wir ihr zwei Einverständniserklärungen nach Hause, eines für sie und eines für ihren Ehemann/Partner, sowie ein kleines Geschenk für das bevorstehende Baby. Wir vereinbaren auch einen Termin und Ort für ein Treffen mit dem Paar zur ersten Datenauswertung. Wir werden keine Informationen über den rechtlichen Status von Patienten sammeln.

Paare, die nach dem Zufallsprinzip an der persönlichen Unterstützung teilnehmen, werden gebeten, an zwei zweistündigen Sitzungen zu Hause teilzunehmen, eine während der Schwangerschaft und eine nach der Geburt des Babys. Jeder Mann und jede Frau erhält vier Auffrischungsimpfungen, zwei während der Schwangerschaft und zwei nach der Geburt. Diese Anrufe dauern etwa zehn Minuten. Auf individueller Ebene konzentriert sich die Intervention auf das Kompetenztraining zur Verhaltensänderung (Raucherentwöhnung für Männer und Diät oder Bewegung für Frauen) und die Zielsetzung. Auf der Paarebene liegt der Schwerpunkt der Intervention auf dem Kompetenztraining für die Kommunikation (Sprech- und Zuhörfähigkeiten sowie Problemlösung).

Überlegungen zur Stichprobengröße Insgesamt 366 Paare werden innerhalb von Schichten, die danach definiert werden, ob es sich um ihre erste Schwangerschaft handelt, randomisiert in die beiden Arme eingeteilt. Die Hauptziele bestehen darin, zu testen, ob es Armunterschiede im Anteil der Väter gibt, die in der 28. Schwangerschaftswoche (Zeitpunkt 1) und 12 Monate nach der Randomisierung (Zeitpunkt 2) auf das Rauchen verzichten. Wir erwarten Fluktuationsraten bei Vätern von 20 % bzw. 30 % zum Zeitpunkt 1 bzw. 2; Schulabbrechern wird in einer Intention-to-Treat-Analyse unterstellt, dass sie nicht abstinent seien. Der Chi-Quadrat-Test für einen Unterschied in zwei Anteilen wird verwendet, um die Nullhypothesen zu testen, dass es keinen Unterschied in den Abstinenzraten zwischen den beiden Armen gibt. Der gesamte einseitige Alpha-Wert wird auf 0,025 kontrolliert, indem jeder Test bei einem einseitigen Alpha von 0,0125 durchgeführt wird. Basierend auf der früheren Studie von Nevid und Kollegen, in der Beratung mit Broschüren verglichen wurde [Nevid, 1997], rechnen wir mit Abstinenzraten von 10 % bzw. 5 % im Guia-Arm zum Zeitpunkt 1 bzw. 2. Die alternativen Hypothesen lauten, dass der Armunterschied zum Zeitpunkt 1 15 % (25 % gegenüber 10 %) und zum Zeitpunkt 2 10 % (15 % gegenüber 5 %) betragen wird. Es wurde eine Stichprobe der Größe 366 ausgewählt, die für jede Alternativhypothese eine Aussagekraft von mindestens 90 % aufwies. Damit der Effekt zum Zeitpunkt 2 eine Stärke von 90 % hat, wird der Effekt zum Zeitpunkt 1 mit 97 % übermächtig. Es wird davon ausgegangen, dass die Armeffekte von 25 % gegenüber 10 % zum Zeitpunkt 1 und von 15 % gegenüber 5 % zum Zeitpunkt 2 diejenigen Teilnehmer berücksichtigen, die die Studie abbrechen und deren Ergebnisse als nicht abstinent gelten. Unter den Alternativhypothesen liegen die Antwortwahrscheinlichkeiten nur bei den 80 % und 70 %, die nicht abbrechen, bei (31 % gegenüber 13 %) bzw. (21 % gegenüber 7 %).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

705

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Duke University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich: 18 Jahre oder älter (oder 16 Jahre oder älter, wenn sie rechtmäßig verheiratet ist), nicht raucht, verheiratet ist oder mit einem Partner zusammenlebt, der raucht, und weniger als 25 Wochen schwanger ist (um genügend Zeit zu haben, während der Schwangerschaft einzugreifen).
  • Männlich: 18 Jahre oder älter (oder 16 Jahre oder älter, wenn Sie rechtmäßig verheiratet sind, mit der Frau zusammenleben, in den letzten 30 Tagen geraucht haben und planen, mindestens zwei Jahre in der Gegend zu leben).

Ausschlusskriterien:

  • Weiblich: derzeit rauchend.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ein Leitfaden zur Selbsthilfe zur Raucherentwöhnung
Guia, ein kulturell relevanter Ratgeber zur Selbsthilfe zur Raucherentwöhnung auf Spanisch
Ein kultursensibles Selbsthilfeprogramm zur Raucherentwöhnung für Latinos
Experimental: Paarberatung zur Raucherentwöhnung plus Guia
Paarbasierte Beratung zur Raucherentwöhnung plus Guis, kulturell relevanter Selbsthilfe-Leitfaden zur Raucherentwöhnung für Latinos
Kultursensible, paarbasierte Beratung zur Raucherentwöhnung sowie Selbsthilfe-Leitfaden zur Raucherentwöhnung für lateinamerikanische Männer mit schwangeren Partnerinnen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sieben-Tage-Punktprävalenz Rauchabstinenz
Zeitfenster: 28 Schwangerschaftswochen und 12 Monate nach der Randomisierung
28 Schwangerschaftswochen und 12 Monate nach der Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
fortgesetzte Abstinenz (keinerlei Rauchverbot zwischendurch und einschließlich aller Nachuntersuchungen)
Zeitfenster: 28. Schwangerschaftswoche, 6 und 12 Monate nach der Randomisierung
28. Schwangerschaftswoche, 6 und 12 Monate nach der Randomisierung
längere Abstinenz (Fortsetzung der Abstinenz nach einer zweiwöchigen Schonfrist, wobei Ausfälle als Rauchen an sieben aufeinanderfolgenden Tagen oder an einem Tag in zwei aufeinanderfolgenden Wochen gewertet werden)
Zeitfenster: 28. Schwangerschaftswoche, 6 und 12 Monate nach der Randomisierung
28. Schwangerschaftswoche, 6 und 12 Monate nach der Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00008540
  • 1R01CA127307-01A2 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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