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Die internationale Studie zum nächtlichen Sauerstoff (INOX). (INOX)

6. Juni 2019 aktualisiert von: Yves Lacasse, Laval University

Multizentrische randomisierte placebokontrollierte Studie zur nächtlichen Sauerstofftherapie bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Die internationale Studie zum nächtlichen Sauerstoff (INOX).

Diese multizentrische, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie zielt darauf ab, festzustellen, ob bei Patienten mit COPD, die sich nicht für eine LTOT qualifizieren, aber eine signifikante nächtliche arterielle Sauerstoffentsättigung aufweisen, ob eine nächtliche Sauerstofftherapie, die über einen Zeitraum von 4 Jahren verabreicht wird, die Mortalität verringert oder die Verschreibung von LTOT verzögert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund Die Langzeit-Sauerstofftherapie (LTOT) ist die einzige Komponente zur Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), die das Überleben von Patienten mit schwerer Tageshypoxämie (definiert als arterieller Sauerstoffdruck [PaO2], gemessen im stabilen Zustand) verbessert

Ziele Primäres Ziel: Bei Patienten mit COPD, die sich nicht für LTOT qualifizieren, aber eine signifikante nächtliche arterielle Sauerstoffentsättigung aufweisen, zu bestimmen, ob N-O2, das über einen Zeitraum von 4 Jahren bereitgestellt wird, die Mortalität verringert oder die Verschreibung von LTOT verzögert.

Sekundäre Ziele: Schätzung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses der nächtlichen Sauerstofftherapie in derselben Population über einen Zeitraum von 4 Jahren.

Hypothesen Bei COPD-Patienten, die sich nicht für LTOT qualifizieren, aber eine signifikante nächtliche arterielle Sauerstoffentsättigung aufweisen, ist N-O2, das über einen Zeitraum von 4 Jahren bereitgestellt wird, wirksam bei der Verringerung der Sterblichkeit oder der Verzögerung der Notwendigkeit für LTOT; und ist kostengünstig und im Vergleich zu anderen medizinischen Eingriffen günstig.

Forschungsplan Studiendesign: Wir schlagen eine 4-jährige, multizentrische, placebokontrollierte, randomisierte Studie zur nächtlichen Sauerstofftherapie zusätzlich zur üblichen Behandlung bei Patienten mit schlafbezogener Sauerstoffentsättigung vor, die sich nicht für LTOT qualifizieren.

Einschlusskriterien: (1) Patienten mit einer COPD-Diagnose, die durch Rauchen in der Vergangenheit und obstruktive Erkrankungen mit FEV1/FVC < 70 % gestützt wird; (2) Vorhandensein einer leichten bis mittelschweren Tageshypoxämie mit einem Tages-PaO2 im Bereich von 56-69 mmHg; (3) Patienten, die unsere Definition der nächtlichen Sauerstoffentsättigung erfüllen: >= 30 % der Aufzeichnungszeit mit transkutaner arterieller Sauerstoffsättigung < 90 % bei zwei aufeinanderfolgenden Aufzeichnungen.

Intervention:

Nächtliche Sauerstofftherapie: N-O2 wird über Nacht verabreicht, damit die Sauerstoffsättigung > 90 % beträgt.

Placebo: Die in die Kontrollgruppe eingeteilten Patienten erhalten Raumluft, die von einem defekten Konzentrator geliefert wird. Der Vergleich erfolgt doppelblind.

Primäre Endpunkte Die primären Endpunkte dieser Studie sind die Sterblichkeit jeglicher Ursache oder die Anforderung für LTOT (zusammengesetzter Endpunkt).

Sekundäre Ergebnisse Zu den sekundären Ergebnissen zählen Lebensqualitäts- und Nutzenmessungen, Kosten aus gesellschaftlicher Sicht und Compliance mit der Sauerstofftherapie. Studiendauer: Die Nachbeobachtungszeit beträgt mindestens 4 Jahre. Wir gehen davon aus, dass diese Studie innerhalb von 8 Jahren abgeschlossen sein wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

243

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille, Frankreich, 13015
        • Hôpital Nord de Marseille
      • Paris, Frankreich, 75651 Paris cedex 13
        • Groupe Hospitalier Pitie - Salpetriere
      • Poitiers, Frankreich, 86000
        • CHU de Poitiers
    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2G8
        • University of Alberta
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
        • Vancouver General Hospital
    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R2H 2A6
        • St-Boniface General Hospital
    • New Brunswick
      • Moncton, New Brunswick, Kanada, E1C 2Z3
        • Hôpital Dr Georges-L. Dumont
    • Ontario
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
        • Kingston General Hospital
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
        • The Ottawa Hospital (General Campus)
    • Quebec
      • Laval, Quebec, Kanada, H7V 3Y7
        • Centre de la santé et des services sociaux de Laval (Cité de la Santé de Laval)
      • Lévis, Quebec, Kanada, G6V 3Z1
        • Hotel-Dieu De Levis
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3X 2P4
        • Montreal Chest Institute
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4W 1S7
        • Centre Hospitalier Mount-Sinai
      • Montréal, Quebec, Kanada, H4J 1C5
        • Hopital du Sacre-Coeur de Montreal
      • Québec, Quebec, Kanada, G1V 4G5
        • Institut Universitaire de Cardiologie et de Pneumologie de Quebec (IUCPQ)
      • Saint-Jérôme, Quebec, Kanada, J7Z 5T3
        • Hôpital régional de Saint-Jérôme
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
        • CHUS, Fleurimont
      • Trois-Rivières, Quebec, Kanada, G8T 7A4
        • Centre de recherche Pneumomédic inc.
      • Coimbra, Portugal
        • Centro Hospitalar de Coimbra
      • Covilha, Portugal
        • Centro Hospitalar da Cova da Beira
      • Lisboa, Portugal
        • Hospital Pulido Valente - Centro Hospitalar Lisboa Norte
      • Matosinhos, Portugal
        • Hospital Pedro Hispano Unidade Local de Saude de Matosinhos
      • Vila Nova de Gaia, Portugal
        • Centro Hospitalara Vila Nova de Gaia-Espinho EPE
    • Algarve
      • Portimao, Algarve, Portugal
        • Centro Hospitalar do Barlavento Algarvio - EPE
      • Getafe, Spanien, 28905
        • Hospital Universitario de Getafe
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Hospital Universitario 12 de Octubre
      • Vitoria-Gasteiz, Spanien, 01008
        • Hospital Txagorritxu
    • Biskaia
      • Galdakao, Biskaia, Spanien, 48960
        • Hospital Galdakao-Usansolo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

36 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer COPD-Diagnose, die durch Rauchen in der Vergangenheit und obstruktive Erkrankungen gestützt wird: FEV1
  • Stabile COPD bei Studieneintritt, nachgewiesen durch (1) keine akute Exazerbation und (2) keine Änderung der Medikation für mindestens 6 Wochen vor Aufnahme in die Studie;
  • Nichtraucherpatienten für mindestens 6 Monate vor Aufnahme in die Studie;
  • SpO2 in Ruhe < 95 %;
  • Patienten, die die aktuelle Definition der nächtlichen Sauerstoffentsättigung erfüllen, d. h. >= 30 % der Aufnahmezeit mit transkutaner arterieller Sauerstoffsättigung
  • Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit schwerer Hypoxämie, die bei Studieneintritt die üblichen Kriterien für eine kontinuierliche Sauerstofftherapie erfüllen: PaO2
  • Patienten mit nachgewiesener Schlafapnoe (definiert durch einen Apnoe-/Hypopnoe-Index von >=15 Ereignissen/Stunde) oder Verdacht auf Schlafapnoe auf Oximetrieaufzeichnungen;
  • Patienten, die derzeit eine nächtliche Sauerstofftherapie anwenden;
  • Patienten mit bekannten Linksherz- oder angeborenen Herzerkrankungen, interstitiellen Lungenerkrankungen, Bronchiektasen als Hauptursache für obstruktive Erkrankungen, Lungenkarzinom, schwerer Adipositas (Body-Mass-Index >= 40 kg/m²) oder anderen Erkrankungen, die das Überleben beeinflussen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nächtliche Sauerstofftherapie (N-O2)
Sauerstoff wird den Patienten über Nacht zugeführt, damit ihre Sauerstoffsättigung > 90 % beträgt
Patienten, die der Studiengruppe zugeteilt werden, erhalten über Nacht Sauerstoff von einem elektrisch betriebenen Sauerstoffkonzentrator (NewLife Intensity Oxygen Concentrator, AirSep Corporation, Buffalo, NY, USA), damit die Sauerstoffsättigung > 90 % beträgt
Schein-Komparator: Scheinkonzentrator
Nachts wird den Patienten eine Scheintherapie mit Umgebungsluft verabreicht
Patienten, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, erhalten über Nacht Umgebungsluft, die durch einen elektrisch betriebenen Sauerstoffkonzentrator (NewLife Intensity Oxygen Concentrator, Airsep Corporation, Buffalo, NY, USA) zugeführt wird, der durch Umgehen der Siebbetten unwirksam gemacht wird. Die unwirksamen Konzentratoren haben das gleiche äußere Erscheinungsbild wie die wirksamen, wodurch die Studie doppelt verblindet werden kann. Wir haben die Genehmigung von Health Canada beantragt, um mit den Änderungen an den Sauerstoffkonzentratoren fortzufahren. Eine schriftliche Genehmigung steht noch aus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetztes Ergebnis: Gesamtmortalität oder Notwendigkeit einer kontinuierlichen Sauerstofftherapie
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Verschreibung von kontinuierlichem Sauerstoff oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 48 Monate
Anteil der Patienten, die starben (aus beliebigen Gründen) ODER eine kontinuierliche Sauerstofftherapie benötigten
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Verschreibung von kontinuierlichem Sauerstoff oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 48 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: 48 Monate
Atemwegsfragebogen nach St. George; 3 getrennt analysierte Domänen: (1) Symptome; (2) Aktivität; (3) Auswirkungen. Bewertungsbereich für jede Domäne: 0 - 100 %; zusammenfassende Punktzahl: 0 % (perfekte Gesundheit) bis 100 % (am schlechtesten).
48 Monate
Generische Lebensqualität
Zeitfenster: 48 Monate
Medizinische Ergebniserhebung - Kurzform 36 (SF-36); 8 getrennt analysierte Bereiche: (1) Körperliche Funktion; (2) Rolle – körperlich; (3) Körperlicher Schmerz; (4) Allgemeine Gesundheitswahrnehmung; (5) Energie/Vitalität; (6) Soziales Funktionieren; (7) Rolle – Emotionen; (8) Psychische Gesundheit. Domain-Score und Gesamtscore: 0 bis 100. Höhere Punktzahl = bessere Gesundheit.
48 Monate
Gesundheitsökonomie
Zeitfenster: 48 Monate
Kosten und Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
48 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yves Lacasse, MD, MSc, Laval University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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