- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01050309
Eine offene Drei-Perioden-Einzeldosisstudie zur Bestimmung der pharmakokinetischen Parameter von Hexaminolävulinat (HAL)-Hydrochlorid nach vaginaler, Einlauf- und intravenöser Verabreichung an gesunde weibliche Freiwillige
Die Studie wird das Ausmaß der systemischen Absorption von HAL nach vaginaler und Einlaufverabreichung im Vergleich zur intravenösen Verabreichung an gesunde weibliche Freiwillige bestimmen.
Darüber hinaus werden die pharmakokinetischen Parameter für den kombinierten Gehalt an 14C-markierten Substanzen (Summe der Ausgangssubstanz und möglicher Metaboliten) bewertet. Die Sicherheit und Verträglichkeit von HAL nach vaginaler, Einlauf- und intravenöser Verabreichung an gesunde weibliche Freiwillige wird untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine nicht randomisierte, offene Einzeldosis-Studie über drei Zeiträume mit einem Zentrum, an der acht gesunde weibliche Freiwillige teilnehmen sollen. Die Probanden nehmen innerhalb von 21 Tagen nach der Dosierung an einem Screening-Besuch teil. In Periode 1 wird eine intravenöse Dosis von 0,4 mg/kg HAL, einschließlich 100 nCi (3,7 kBq) 14C, über einen Zeitraum von einer Stunde infundiert. In Periode 2 wird 7 Stunden lang eine vaginale Dosis HAL von 150 mg einschließlich 13,9 kBq 14C HAL verabreicht. In Periode 3 werden nach einer Darmreinigung 8 Probanden 30 Minuten lang 100 mg HAL-Einlauf mit 14,8 kBq 14C instilliert. Periode 1, 2 und Periode 3 werden auf identische Weise durchgeführt, mit der Ausnahme, dass die Probanden die HAL auf unterschiedlichen Dosierungswegen erhalten. Während der dreitägigen Nachuntersuchung werden Blutproben entnommen, um die Pharmakokinetik einer Einzeldosis von HAL für jeden Dosisweg zu bewerten. Darüber hinaus werden Urin und Kot ab Periode 1 gesammelt. Die Urin- und Gesichtsproben werden für mögliche zukünftige Analysen aufbewahrt.
Zwischen den drei Dosierungsperioden liegt eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen. Die Probanden nehmen an einem letzten Nachuntersuchungsbesuch beim 14-tägigen Blutentnahmebesuch im dritten Studienzeitraum teil. Die Gesamtmenge an 14C-Markierung, die bei jedem Freiwilligen verwendet wird, wird auf etwa 33,3 kBq geschätzt. Es wurde keine formelle Berechnung der Strahlenbelastung vorgenommen. Basierend auf Daten aus ADME-Studien mit voller Dosis wird geschätzt, dass diese Dosis zu einer Strahlenbelastung von weniger als 0,01 mSv führt, was in die ICRP-Kategorie I fällt: unbedeutendes Risiko.
Diagnose und Hauptkriterien für die Aufnahme:
In die Studie werden gesunde weibliche Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich) mit einem Body-Mass-Index (BMI) >19 und <30 kg/m2 aufgenommen, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zuidlaren, Niederlande, 9471
- Pra-Eds-Nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesunde Frauen im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich)
- Body-Mass-Index (BMI) > 19 und < 30 kg/m2
- Kann die Art der Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Medikamenten (einschließlich rezeptfreier Präparate und pflanzlicher Heilmittel) innerhalb von zwei Wochen nach der Einnahme. Einfache Analgetika (z.B. Paracetamol) kann nach Ermessen des Prüfarztes zulässig sein
- frühere oder aktuelle Drogenexposition, die einem Drogenmissbrauch oder einer Drogensucht gleichkommt
- frühere oder aktuelle Alkoholexposition, die einem Alkoholmissbrauch oder einer Alkoholsucht gleichkommt; [d.h. > 21 Einheiten pro Woche für Frauen, wobei 1 Einheit = ein Maß Spiritus (25 ml), ein Glas Wein (125 ml) oder ½ Pint Bier ist]
- Raucher von mehr als fünf Zigaretten pro Tag
- Blutspende innerhalb von zwei Monaten vor der Studie
- Erhalt einer 14C-markierten Verbindung ein Jahr vor der Studie
- Teilnahme an einer klinischen Studie, die den Erhalt eines zugelassenen oder nicht zugelassenen Arzneimittels innerhalb von drei Monaten vor der Studie beinhaltet
- aus irgendeinem Grund nicht bereit oder nicht in der Lage sind, das Studienprotokoll einzuhalten
- positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper oder humanes Immundefizienzvirus (HIV) beim Screening
- Probanden mit gebärfähigem Potenzial (d. h. prämenopausal, nicht chirurgisch steril) nicht bereit, ab dem Screening vor der Studie bis mindestens 3 Monate nach der letzten Studienperiode ein medizinisch anerkanntes Verhütungsmittel (orale Kontrazeption) anzuwenden.
- schwangere oder stillende Frauen
- klinisch relevante Auffälligkeiten im Screening vor Studienbeginn.
- bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einer Verbindung im Testprodukt oder einer anderen eng verwandten Verbindung
- jede andere akute oder chronische Erkrankung, die den Gesundheitszustand des Probanden und/oder die Studienergebnisse beeinflussen könnte, z.B. Porphyrie
- klinisch relevante Anomalien aus der gynäkologischen Standarduntersuchung (inkl. Abstrich des Gebärmutterhalses und Lagebestimmung der Gebärmutter)
- Unregelmäßiger Stuhlgang, d. h. weniger als einmal alle 2 Tage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gebärmutterhals
|
Intravenöse Dosis von HAL 0,4 mg/kg, einschließlich 100 nCi (3,7 kBq) 14C, infundiert über einen Zeitraum von einer Stunde.
Eine vaginale Dosis von 150 mg HAL, einschließlich 13,9 kBq 14C HAL, wird 7 Stunden lang verabreicht.
Nach einer Darmreinigung werden 100 mg HAL-Einlauf mit 14,8 kBq 14C 30 Minuten lang in den Dickdarm eingeträufelt
|
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Aktiver Komparator: Doppelpunkt
|
Intravenöse Dosis von HAL 0,4 mg/kg, einschließlich 100 nCi (3,7 kBq) 14C, infundiert über einen Zeitraum von einer Stunde.
Eine vaginale Dosis von 150 mg HAL, einschließlich 13,9 kBq 14C HAL, wird 7 Stunden lang verabreicht.
Nach einer Darmreinigung werden 100 mg HAL-Einlauf mit 14,8 kBq 14C 30 Minuten lang in den Dickdarm eingeträufelt
|
|
Aktiver Komparator: Intravenös
|
Intravenöse Dosis von HAL 0,4 mg/kg, einschließlich 100 nCi (3,7 kBq) 14C, infundiert über einen Zeitraum von einer Stunde.
Eine vaginale Dosis von 150 mg HAL, einschließlich 13,9 kBq 14C HAL, wird 7 Stunden lang verabreicht.
Nach einer Darmreinigung werden 100 mg HAL-Einlauf mit 14,8 kBq 14C 30 Minuten lang in den Dickdarm eingeträufelt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Bestimmung des Ausmaßes der systemischen Absorption von HAL nach vaginaler und Einlaufverabreichung im Vergleich zur intravenösen Verabreichung an gesunde weibliche Freiwillige.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Bestimmung der pharmakokinetischen Parameter für die Gesamtmenge an 14C-markierten Substanzen. Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von HAL nach vaginaler, Einlauf- und intravenöser Verabreichung an gesunde weibliche Freiwillige.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Berit Nicolaisen, M.Sc., Photocure ASA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- PC CO102/09
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