- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01058330
Auswirkungen von körperlichem Training auf Knochen- und Muskelqualität, Muskelkraft und motorische Koordination bei Kindern mit NF1
18. März 2021 aktualisiert von: David Stevenson, MD, Shriners Hospitals for Children
Auswirkungen von körperlichem Training auf Knochen- und Muskelqualität, Muskelkraft und motorische Koordination bei Kindern mit Neurofibromatose Typ 1
Ein körperliches Trainingsprogramm verbessert die Lebensqualität, die Teilnahme an körperlicher Aktivität, die motorische Koordination, die Muskelkraft sowie die Knochen- und Muskelkraft bei Kindern mit Neurofibromatose Typ 1.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erkrankungen des Ras-Signalwegs weisen eine signifikante phänotypische Überlappung auf und umfassen das Noonan-Syndrom, das kardiofaziokutane Syndrom (CFC-Syndrom), das Legius-Syndrom, das Costello-Syndrom und die Neurofibromatose Typ 1 (NF1).
NF1 ist eine der häufigsten genetischen Erkrankungen im Kindesalter mit einer Inzidenz von 1/3000.
NF1 ist mit Skelettanomalien wie Kleinwuchs, Skoliose und Fraktur langer Knochen mit Pseudarthrose assoziiert.
Wir haben kürzlich berichtet, dass Kinder mit NF1 Anomalien der Knochen- und Muskelarchitektur aufweisen, was sich in einer verringerten Knochenmineraldichte, verringerter Knochenstärke und geringer Muskelmasse zeigt, die sie alle für Frakturen und Skoliose prädisponieren können (Stevenson et al., 2005, 2007 , 2009).
Unsere vorläufigen Daten zeigen, dass Kinder mit NF1 eine schlechte motorische Koordination und Muskelkraft haben, möglicherweise sekundär zu abnormalem neuromotorischem Lernen.
Wir vermuten, dass eine schlechte motorische Koordination und eine verminderte Muskelkraft zur Osteopenie bei NF1 beitragen.
Unser Ziel ist es, effektive und nicht-invasive Strategien zur Verbesserung der motorischen Koordination, Muskelkraft und Knochen- und Muskelarchitektur bei Kindern mit Störungen des Ras-Signalwegs zu identifizieren, in der Hoffnung, Frakturen zu verringern und die körperliche Aktivität zu verbessern.
Plyometrisches körperliches Training besteht aus schnellen, hochintensiven, gewichtstragenden Bewegungen und ist eine ermutigende Intervention zur Anwendung bei diesen Kindern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84103
- Shriners Hospitals for Children, Salt Lake City
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Monate bis 15 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die klinischen Diagnosekriterien des NIH
Ausschlusskriterien:
- Sehbehinderung
- Teilnahme an einer simultanen medizinischen Interventionsstudie
- Orthopädischer Eingriff innerhalb der letzten 6 Monate.
- Schwangerschaft
- Wohnort mehr als 3-4 Stunden Fahrzeit vom Shriners Hospital entfernt
- Schienbeinpseudarthrose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Plyometrisches körperliches Training
Individuelles plyometrisches Trainingsprogramm zur Steigerung von Kraft, Koordination und Knochendichte.
|
Die Intervention ist ein einjähriges individualisiertes plyometrisches Trainingsprogramm.
Beispiele für plyometrische Aktivitäten sind Springen, Hüpfen, Laufen und Werfen.
Die Anzahl der plyometrischen Übungen wird schrittweise auf insgesamt fünf Übungen für die unteren Extremitäten und fünf Übungen für die oberen Extremitäten erhöht, um ein Übertraining zu verhindern
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Diese Gruppe hat keine Intervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Knochen- und Muskelqualität, DXA, pQCT und Knochenultraschall.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Motorische Kompetenz BOT-2. Kraftmessplatte und Dynamometer für Muskelkraft. Fragebögen zur Lebensqualität.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Stevenson, MD, Shriners Hospitals for Children
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Januar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Januar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Januar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
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- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Neubildungen der Nervenhülle
- Neurokutane Syndrome
- Neubildungen des peripheren Nervensystems
- Neurofibromatosen
- Neurofibromatose 1
- Neurofibrom
Andere Studien-ID-Nummern
- SLC00038711
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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