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Studie zu Lenalidomid und Ofatumumab zur Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom

16. September 2023 aktualisiert von: University of Nebraska

Phase-I/II-Studie zu Lenalidomid und Ofatumumab zur Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit (wie gut das Medikament wirkt) von Ofatumumab und Lenalidomid bei Patienten mit Lymphomen zu untersuchen und zu untersuchen, ob möglicherweise unerwünschte Nebenwirkungen auftreten können. Der Zweck des Phase-I-Teils dieser Studie besteht darin, die maximale Dosis dieser Medikamente zu bestimmen, die mit minimalen Nebenwirkungen verabreicht werden kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird die Wirksamkeit von Ofatumumab und Lenalidomid bei Patienten mit Lymphomen untersucht und untersucht, ob möglicherweise unerwünschte Nebenwirkungen auftreten können. Ofatumumab ist ein menschlicher Antikörper (eine Proteinart), der spezifisch an ein Protein (CD20) auf der Oberfläche einiger weißer Blutkörperchen (B-Zellen) bindet. Bisherige Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass Ofatumumab Krebszellen zerstören kann, die aus B-Zellen stammen. Ofatumumab ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zum Verkauf zugelassen. Das Arzneimittel hat eine zugelassene Indikation für chronische lymphatische Leukämie (CLL), ist jedoch nicht für Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) zugelassen.

Lenalidomid ist ein Medikament, das das Immunsystem beeinflusst. Lenalidomid kann das Immunsystem des Körpers verändern und auch die Entwicklung winziger Blutgefäße beeinträchtigen, die das Tumorwachstum unterstützen. Daher kann es das Wachstum von Krebszellen verringern oder verhindern. Lenalidomid ist von der FDA zur Behandlung des multiplen Myeloms (MM) und des myelodysplastischen Syndroms (MDS) zugelassen und hat sich bei Lymphomen als wirksam erwiesen, die nicht auf die Behandlung ansprechen oder nach der Behandlung wieder aufgetreten sind. Lenalidomid wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) nicht zugelassen und ist in dieser Studie experimentell (Prüfung).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nebraska
      • Grand Island, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68803
        • Saint Francis Medical Center
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
        • University of Nebraska Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte Diagnose eines CD20+-Non-Hodgkin-Lymphoms, das nach mindestens einer vorherigen Therapie rezidiviert oder refraktär ist und für das keine andere potenziell kurative Therapie verfügbar ist.
  • Betreff, Alter > oder = 19 Jahre
  • Die Patienten müssen nach mindestens einer vorherigen systemischen Therapie einen Rückfall oder eine refraktäre Erkrankung aufweisen, mit einem Abstand von mindestens 3 Wochen nach Abschluss der letzten Chemotherapie oder Strahlentherapie (es sei denn, der Patient hatte vor den 3 Wochen eine fortschreitende Erkrankung). Der Patient hat alle Toxizitäten auf ≤ Grad 1 abgeklungen, die vermutlich mit der vorherigen Therapie zusammenhängen.
  • Die Patienten müssen nach einer autologen oder allogenen Stammzelltransplantation, sofern klinisch angemessen, nicht teilnahmeberechtigt sein oder einen Rückfall erleiden.
  • Angemessene Laborparameter:

    • ANC ≥ 1500/μL
    • Thrombozytenzahl ≥75.000/μL
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fach der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN) – es sei denn, dies liegt an NHL
    • Leberenzyme (AST, ALT) ≤ 2,5-fach der institutionellen ULN – sofern nicht auf NHL zurückzuführen
    • Serumkreatinin < 3,0-faches des institutionellen ULN – es sei denn, es liegt eine NHL vor
    • Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min während Phase I (siehe Anhang A) Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min während Phase II und Patienten mit einer Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min und < 60 ml/min sollten mit Lenalidomid in einer reduzierten Dosis beginnen. Siehe Abschnitt 5.3.1
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen Folgendem zustimmen:

Bei Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) muss innerhalb von 10 bis 14 Tagen vor und erneut innerhalb von 24 Stunden vor der Verschreibung von Lenalidomid ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 mIU/ml vorliegen (Rezepte müssen innerhalb von 7 Tagen eingelöst werden). ) und muss sich entweder dazu verpflichten, weiterhin auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten oder ZWEI akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung, eine hochwirksame Methode und eine zusätzliche wirksame Methode GLEICHZEITIG, mindestens 28 Tage vor Beginn der Einnahme von Lenalidomid, beginnen. FCBP muss auch laufenden Schwangerschaftstests zustimmen. Siehe Anhang B: Risiken einer fetalen Exposition, Richtlinien für Schwangerschaftstests und akzeptable Verhütungsmethoden.

Hinweis: Eine FCBP ist eine geschlechtsreife Frau, die: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen hat oder 2) in den letzten 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht von Natur aus postmenopausal war (d. h. Amenorrhoe nach einer Krebstherapie schließt die gebärfähige Fähigkeit nicht aus) ( d. h. hatte in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation).

Männliche Patienten müssen:

  • Stimmen Sie zu, während des sexuellen Kontakts mit einem FCBP ein Kondom zu verwenden, auch wenn dieser sich einer Vasektomie unterzogen hat, während der gesamten medikamentösen Studientherapie, während jeder Dosisunterbrechung und 28 Tage nach Beendigung der Studientherapie.
  • Stimmen Sie zu, während der medikamentösen Studientherapie und für einen Zeitraum nach Ende der medikamentösen Studientherapie keinen Samen zu spenden
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-2 (siehe Anhang C)
  • Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung einschließlich HIPAA gemäß den institutionellen Richtlinien

Ausschlusskriterien:

  • Keine bösartige Erkrankung [außer der in dieser Studie behandelten], die innerhalb der letzten 3 Jahre eine systemische Behandlung erforderte.
  • Patienten, die nicht bereit sind, eine TVT-Prophylaxe einzunehmen
  • Schwangere oder stillende Weibchen
  • Positive Serologie für Hepatitis B (HB), definiert als positiver HBsAg-Test. Darüber hinaus wird ein HB-DNA-Test durchgeführt, wenn HBsAg negativ, aber HBcAb-positiv ist (unabhängig vom HBsAb-Status), und wenn positiv, wird die Person ausgeschlossen. Patienten mit dokumentierter Impfung gegen Hepatitis B werden nicht als positiv gewertet.
  • Bekanntermaßen seropositiv für eine aktive Virusinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV). Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die aufgrund einer Hepatitis-B-Virusimpfung seropositiv sind.
  • Patienten mit Neuropathie ≥ Grad 2
  • Aktive Leber- oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen, Lebermetastasen oder stabiler chronischer Lebererkrankung gemäß Beurteilung des Prüfarztes)
  • Bekannte ZNS-Beteiligung bei Lymphomen
  • Erheblicher gleichzeitiger, unkontrollierter medizinischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen kann, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen und die Studienabläufe einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1/Phase II
Alle Teilnehmer erhalten die gleiche Dosis Ofatumumab. Im Phase-1-Teil dieser Studie sind drei Dosiskohorten für Lenalidomid geplant. In Phase 1 werden maximal 18 Patienten aufgenommen. Drei auswertbare Patienten werden in jede der Dosiskohorten aufgenommen, weitere drei Patienten werden in die maximal verträgliche Dosis (MTD) aufgenommen. Weitere 29 auswertbare Patienten werden anhand der in Phase 1 ermittelten MTD für Lenalidomid in Phase II aufgenommen.

Dosiskohorte -1^ 10 mg täglich an den Tagen 1–21 alle 28 Tage

Dosiskohorte +1^^ 15 mg täglich an den Tagen 1–21, alle 28 Tage

Dosiskohorte +2 20 mg täglich an den Tagen 1–21, alle 28 Tage

Dosiskohorte Nr. 3: 25 mg täglich an den Tagen 1–21, alle 28 Tage

^Wird nur verwendet, wenn Dosiskohorte +1 eine weitere Reduzierung erfordert

^^Startdosis-Kohorte in Phase I

Andere Namen:
  • REVLIMID
8 wöchentliche Infusionen von 1000 mg Ofatumumab.
Andere Namen:
  • Kesimpta

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I: Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Lenalidomid
Zeitfenster: 7 Monate
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) wird als die nächstniedrigere Dosiskohorte unten definiert, in der bei ≥ 2/3 oder ≥ 3/6 Patienten in Zyklus 1 dosislimitierende Toxizitäten auftreten.
7 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I und Phase II: Ereignisfreies Überleben und Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre ab Behandlungsbeginn

Das ereignisfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache. Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache. Als Teilnehmer mit auswertbarem Ansprechen gilt jeder, der nach mindestens einem vollständigen Therapiezyklus, jedoch vor zwei vollständigen Therapiezyklen, mindestens zwei Therapiezyklen mit dokumentiertem Ansprechen oder dokumentiertem Fortschreiten der Krankheit abschließt.

Als Teilnehmer mit auswertbarem Ansprechen gilt jeder, der nach mindestens einem vollständigen Therapiezyklus, jedoch vor zwei vollständigen Therapiezyklen, mindestens zwei Therapiezyklen mit dokumentiertem Ansprechen oder dokumentiertem Fortschreiten der Krankheit abschließt. Ein nicht auswertbarer Proband ist jemand, der weniger als einen vollständigen Therapiezyklus erhält (d. h. 4 Infusionen Ofatumumab und 21 Tage Lenalidomid). Ein nicht auswertbarer Proband ist auch ein Proband, der vor dem Absetzen der Behandlung keine dokumentierte Reaktion zeigt.

2 Jahre ab Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julie M Vose, University of Nebraska

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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