- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01060384
Studie zu Lenalidomid und Ofatumumab zur Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom
Phase-I/II-Studie zu Lenalidomid und Ofatumumab zur Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird die Wirksamkeit von Ofatumumab und Lenalidomid bei Patienten mit Lymphomen untersucht und untersucht, ob möglicherweise unerwünschte Nebenwirkungen auftreten können. Ofatumumab ist ein menschlicher Antikörper (eine Proteinart), der spezifisch an ein Protein (CD20) auf der Oberfläche einiger weißer Blutkörperchen (B-Zellen) bindet. Bisherige Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass Ofatumumab Krebszellen zerstören kann, die aus B-Zellen stammen. Ofatumumab ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zum Verkauf zugelassen. Das Arzneimittel hat eine zugelassene Indikation für chronische lymphatische Leukämie (CLL), ist jedoch nicht für Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) zugelassen.
Lenalidomid ist ein Medikament, das das Immunsystem beeinflusst. Lenalidomid kann das Immunsystem des Körpers verändern und auch die Entwicklung winziger Blutgefäße beeinträchtigen, die das Tumorwachstum unterstützen. Daher kann es das Wachstum von Krebszellen verringern oder verhindern. Lenalidomid ist von der FDA zur Behandlung des multiplen Myeloms (MM) und des myelodysplastischen Syndroms (MDS) zugelassen und hat sich bei Lymphomen als wirksam erwiesen, die nicht auf die Behandlung ansprechen oder nach der Behandlung wieder aufgetreten sind. Lenalidomid wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) nicht zugelassen und ist in dieser Studie experimentell (Prüfung).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Grand Island, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68803
- Saint Francis Medical Center
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- University of Nebraska Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose eines CD20+-Non-Hodgkin-Lymphoms, das nach mindestens einer vorherigen Therapie rezidiviert oder refraktär ist und für das keine andere potenziell kurative Therapie verfügbar ist.
- Betreff, Alter > oder = 19 Jahre
- Die Patienten müssen nach mindestens einer vorherigen systemischen Therapie einen Rückfall oder eine refraktäre Erkrankung aufweisen, mit einem Abstand von mindestens 3 Wochen nach Abschluss der letzten Chemotherapie oder Strahlentherapie (es sei denn, der Patient hatte vor den 3 Wochen eine fortschreitende Erkrankung). Der Patient hat alle Toxizitäten auf ≤ Grad 1 abgeklungen, die vermutlich mit der vorherigen Therapie zusammenhängen.
- Die Patienten müssen nach einer autologen oder allogenen Stammzelltransplantation, sofern klinisch angemessen, nicht teilnahmeberechtigt sein oder einen Rückfall erleiden.
Angemessene Laborparameter:
- ANC ≥ 1500/μL
- Thrombozytenzahl ≥75.000/μL
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fach der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN) – es sei denn, dies liegt an NHL
- Leberenzyme (AST, ALT) ≤ 2,5-fach der institutionellen ULN – sofern nicht auf NHL zurückzuführen
- Serumkreatinin < 3,0-faches des institutionellen ULN – es sei denn, es liegt eine NHL vor
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min während Phase I (siehe Anhang A) Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min während Phase II und Patienten mit einer Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min und < 60 ml/min sollten mit Lenalidomid in einer reduzierten Dosis beginnen. Siehe Abschnitt 5.3.1
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen Folgendem zustimmen:
Bei Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) muss innerhalb von 10 bis 14 Tagen vor und erneut innerhalb von 24 Stunden vor der Verschreibung von Lenalidomid ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 mIU/ml vorliegen (Rezepte müssen innerhalb von 7 Tagen eingelöst werden). ) und muss sich entweder dazu verpflichten, weiterhin auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten oder ZWEI akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung, eine hochwirksame Methode und eine zusätzliche wirksame Methode GLEICHZEITIG, mindestens 28 Tage vor Beginn der Einnahme von Lenalidomid, beginnen. FCBP muss auch laufenden Schwangerschaftstests zustimmen. Siehe Anhang B: Risiken einer fetalen Exposition, Richtlinien für Schwangerschaftstests und akzeptable Verhütungsmethoden.
Hinweis: Eine FCBP ist eine geschlechtsreife Frau, die: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen hat oder 2) in den letzten 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht von Natur aus postmenopausal war (d. h. Amenorrhoe nach einer Krebstherapie schließt die gebärfähige Fähigkeit nicht aus) ( d. h. hatte in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation).
Männliche Patienten müssen:
- Stimmen Sie zu, während des sexuellen Kontakts mit einem FCBP ein Kondom zu verwenden, auch wenn dieser sich einer Vasektomie unterzogen hat, während der gesamten medikamentösen Studientherapie, während jeder Dosisunterbrechung und 28 Tage nach Beendigung der Studientherapie.
- Stimmen Sie zu, während der medikamentösen Studientherapie und für einen Zeitraum nach Ende der medikamentösen Studientherapie keinen Samen zu spenden
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2 (siehe Anhang C)
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung einschließlich HIPAA gemäß den institutionellen Richtlinien
Ausschlusskriterien:
- Keine bösartige Erkrankung [außer der in dieser Studie behandelten], die innerhalb der letzten 3 Jahre eine systemische Behandlung erforderte.
- Patienten, die nicht bereit sind, eine TVT-Prophylaxe einzunehmen
- Schwangere oder stillende Weibchen
- Positive Serologie für Hepatitis B (HB), definiert als positiver HBsAg-Test. Darüber hinaus wird ein HB-DNA-Test durchgeführt, wenn HBsAg negativ, aber HBcAb-positiv ist (unabhängig vom HBsAb-Status), und wenn positiv, wird die Person ausgeschlossen. Patienten mit dokumentierter Impfung gegen Hepatitis B werden nicht als positiv gewertet.
- Bekanntermaßen seropositiv für eine aktive Virusinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV). Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die aufgrund einer Hepatitis-B-Virusimpfung seropositiv sind.
- Patienten mit Neuropathie ≥ Grad 2
- Aktive Leber- oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen, Lebermetastasen oder stabiler chronischer Lebererkrankung gemäß Beurteilung des Prüfarztes)
- Bekannte ZNS-Beteiligung bei Lymphomen
- Erheblicher gleichzeitiger, unkontrollierter medizinischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen kann, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen und die Studienabläufe einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase 1/Phase II
Alle Teilnehmer erhalten die gleiche Dosis Ofatumumab.
Im Phase-1-Teil dieser Studie sind drei Dosiskohorten für Lenalidomid geplant.
In Phase 1 werden maximal 18 Patienten aufgenommen.
Drei auswertbare Patienten werden in jede der Dosiskohorten aufgenommen, weitere drei Patienten werden in die maximal verträgliche Dosis (MTD) aufgenommen.
Weitere 29 auswertbare Patienten werden anhand der in Phase 1 ermittelten MTD für Lenalidomid in Phase II aufgenommen.
|
Dosiskohorte -1^ 10 mg täglich an den Tagen 1–21 alle 28 Tage Dosiskohorte +1^^ 15 mg täglich an den Tagen 1–21, alle 28 Tage Dosiskohorte +2 20 mg täglich an den Tagen 1–21, alle 28 Tage Dosiskohorte Nr. 3: 25 mg täglich an den Tagen 1–21, alle 28 Tage ^Wird nur verwendet, wenn Dosiskohorte +1 eine weitere Reduzierung erfordert ^^Startdosis-Kohorte in Phase I
Andere Namen:
8 wöchentliche Infusionen von 1000 mg Ofatumumab.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase I: Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Lenalidomid
Zeitfenster: 7 Monate
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Die maximal tolerierte Dosis (MTD) wird als die nächstniedrigere Dosiskohorte unten definiert, in der bei ≥ 2/3 oder ≥ 3/6 Patienten in Zyklus 1 dosislimitierende Toxizitäten auftreten.
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7 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase I und Phase II: Ereignisfreies Überleben und Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre ab Behandlungsbeginn
|
Das ereignisfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache. Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache. Als Teilnehmer mit auswertbarem Ansprechen gilt jeder, der nach mindestens einem vollständigen Therapiezyklus, jedoch vor zwei vollständigen Therapiezyklen, mindestens zwei Therapiezyklen mit dokumentiertem Ansprechen oder dokumentiertem Fortschreiten der Krankheit abschließt. Als Teilnehmer mit auswertbarem Ansprechen gilt jeder, der nach mindestens einem vollständigen Therapiezyklus, jedoch vor zwei vollständigen Therapiezyklen, mindestens zwei Therapiezyklen mit dokumentiertem Ansprechen oder dokumentiertem Fortschreiten der Krankheit abschließt. Ein nicht auswertbarer Proband ist jemand, der weniger als einen vollständigen Therapiezyklus erhält (d. h. 4 Infusionen Ofatumumab und 21 Tage Lenalidomid). Ein nicht auswertbarer Proband ist auch ein Proband, der vor dem Absetzen der Behandlung keine dokumentierte Reaktion zeigt. |
2 Jahre ab Behandlungsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Julie M Vose, University of Nebraska
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
- Ofatumumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 0514-09-FB
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