- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01066312
Die Genauigkeit manueller Muskeltests
Untersuchung der Genauigkeit manueller Muskeltests zur Unterscheidung von kongruenten von inkongruenten Aussagen bei unterschiedlichen Verblindungsstufen
Manueller Muskeltest (MMT), der von über einer Million Praktizierenden weltweit praktiziert wird. Die Genauigkeit bei unterschiedlichen Blindheitsgraden wurde jedoch noch nicht berücksichtigt. Diese Studie wird diese Genauigkeit testen.
Studienhypothese: MMT kann kongruente von inkongruenten Aussagen genau unterscheiden. Außerdem korreliert die Genauigkeit der MMT positiv mit der Erfahrung des Praktikers.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der manuelle Muskeltest ist ein nicht-invasives Bewertungstool, das von Millionen von Ärzten weltweit für eine Vielzahl von Zwecken verwendet wird. MMT wurde erstmals 1915 in der Literatur von Lovett und Wight beschrieben und wurde ursprünglich verwendet, um Muskelschwäche bei Polio-Opfern zu beurteilen. 1949 verfeinerten die Physiotherapeuten Kendall und Kendall MMT mit der Veröffentlichung ihres Referenztextes Muscles: Testing and Function zu einer Kunst und Wissenschaft. Diese Art der MMT wird auch heute noch zur Beurteilung der neuromuskulären Integrität verwendet.
In den 1960er Jahren wurde von Dr. George Goodheart eine andere Verwendung für MMT beschrieben. In der Technik von Goodheart, genannt Applied Kinesiology (AK), wird MMT verwendet, um neben der neuromuskulären Integrität eine Vielzahl zusätzlicher Körperfunktionen zu bewerten. Aus der Arbeit von Goodheart sind viele verschiedene Techniken hervorgegangen, die diese zweite Art von MMT verwenden. Darüber hinaus verwenden schätzungsweise über eine Million Gesundheitspraktiker weltweit diese Art von MMT: Ärzte, Zahnärzte, Chiropraktiker, Osteopathen, Physiotherapeuten, andere Angehörige der Gesundheitsberufe – und sogar einige Laien.
Als Ergebnis dieser Divergenz gibt es zwei sehr unterschiedliche Formen von MMT: (1) orthopädische Muskeltests zur Quantifizierung der Muskelkraft und zur Beurteilung der neurologischen Integrität und (2) die andere Art von Muskeltests - die als "Muscle Response Testing" bezeichnet werden " die verwendet wird, um zusätzliche Informationen über einen Patienten zu erhalten. Was diese Informationen sind, hängt von dem verwendeten MMT-System und den gesuchten Informationen ab. Es ist diese letztere Form von MMT, die diese vorgeschlagene Studie untersuchen wird. Daher wird für den Rest dieser Anmeldung der Begriff "MMT" verwendet, um sich nur auf den zweiten Typ ("Muskelreaktionstest") zu beziehen.
Die grundlegende Prämisse der MMT ist, dass ein Muskel, wenn es einen abweichenden Input des Nervensystems gibt, weniger wahrscheinlich in der Lage ist, einer äußeren Kraft zu widerstehen. Bei einem manuellen Muskeltest wird auf einen Muskel oder eine Muskelgruppe eine äußere Kraft ausgeübt, die zunächst eine isometrische, dann eine exzentrische Kontraktion auslöst. Folglich wird der getestete Muskel aufgrund seiner Fähigkeit, dieser äußeren Kraft zu widerstehen, als "schwach" oder "stark" bezeichnet.
Eine Reihe verschiedener Techniken verwenden MMT, um die physiologische Reaktion des Körpers auf semantische Stimuli zu testen, die sowohl kognitive als auch emotionale Komponenten haben können. Montiet al. fanden heraus, dass eine MMT nach kongruenten Aussagen signifikant andere Ergebnisse lieferte als eine MMT nach inkongruenten Aussagen. Eine kongruente Aussage ist eine Aussage, von der die Person glaubt, dass sie wahr ist. Eine inkongruente Aussage ist eine Aussage, die die Person für falsch hält. Die Studie von Monti et al. verwendeten selbstbezogene Aussagen ähnlich diesem Studiendesign, verwendeten jedoch Aussagen wie „Mein Name ist (seinen Namen einfügen)“. Ein Kritikpunkt an der Verwendung dieser Art von selbstreferenziellen Aussagen ist, dass aller Wahrscheinlichkeit nach sowohl der Muskeltester als auch der Muskeltester die Wahrheit der Aussage kennen und daher beide nicht verblindet sind, was möglicherweise zu Voreingenommenheit geführt hat. Während es von denjenigen, die dieses Bewertungsinstrument verwenden, allgemein akzeptiert wird, dass es bei MMT eine gewisse Voreingenommenheit gibt, ist derzeit wenig über das Ausmaß dieser Voreingenommenheit bekannt. Daher ist das Hauptziel dieser Studie, die Genauigkeit der MMT zu untersuchen, um kongruente von inkongruenten Aussagen bei unterschiedlichen Blindheitsgraden zu unterscheiden.
Ein weiteres Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die Erfahrung des Praktikers mit der MMT-Genauigkeit korreliert. Caruso und Leisman berichteten von einer größeren MMT-Genauigkeit bei erfahrenen Praktikern im Vergleich zu unerfahrenen Praktikern. Daher wird diese Studie die Reproduzierbarkeit dieser Ergebnisse testen.
Für diese Studie werden zwei Gruppen von Teilnehmern ausgewählt: (1) Praktiker und (2) Testpersonen – wobei der Praktiker MMT an der Testperson durchführt, während die Testperson eine Erklärung spricht. Die Testperson wird wissen, ob sie eine wahre oder falsche Aussage macht. Bei einigen Aussagen wird der Praktizierende jedoch blind gegenüber der Wahrheit der Aussage sein.
Die Ergebnisse werden auf prozentuale Korrektheit analysiert – das heißt, Prozentsatz der Muskeltests, die die Richtigkeit der gesprochenen Aussage genau vorhersagten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75229
- Parker Research Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Praktizierende - Gesundheitsdienstleister - gesunde Erwachsene
- Testpersonen - Gesunde Erwachsene ohne vorherige Erfahrung mit MMT
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Praktiker
- Gesundheitsdienstleister
- im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- gesund
- fließend Englisch
Testpersonen
- im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- gesund
- fließend Englisch
Ausschlusskriterien:
Praktiker
- eine aktuelle körperliche Behinderung oder Verletzung einer der oberen Extremitäten
- Blind, taub oder stumm
Testpersonen
- eine aktuelle körperliche Behinderung oder Verletzung einer der oberen Extremitäten
- Vorerfahrungen mit MMT
- Blind, taub oder stumm
- sind dem Praktiker bekannt
HINWEIS: Für diese Studie ist keine Vergütung möglich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Praktiker
Gesundheitspraktiker, die MMT in der Praxis verwenden, verwendet haben oder nicht verwenden
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Testpersonen
Gesunde Erwachsene ohne Erfahrung mit MMT
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozent richtig
Zeitfenster: 1 Stunde
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1 Stunde
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Praxiserfahrung
Zeitfenster: 1 Stunde
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1 Stunde
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Caruso W, Leisman G. A force/displacement analysis of muscle testing. Percept Mot Skills. 2000 Oct;91(2):683-92. doi: 10.2466/pms.2000.91.2.683.
- Caruso W, Leisman G. The clinical utility of force/displacement analysis of muscle testing in applied kinesiology. Int J Neurosci. 2001;106(3-4):147-57. doi: 10.3109/00207450109149745.
- Ludtke R, Kunz B, Seeber N, Ring J. Test-retest-reliability and validity of the Kinesiology muscle test. Complement Ther Med. 2001 Sep;9(3):141-5. doi: 10.1054/ctim.2001.0455.
- Pollard H, Lakay B, Tucker F, Watson B, Bablis P. Interexaminer reliability of the deltoid and psoas muscle test. J Manipulative Physiol Ther. 2005 Jan;28(1):52-6. doi: 10.1016/j.jmpt.2004.12.008.
- Bossuyt PM, Reitsma JB, Bruns DE, Gatsonis CA, Glasziou PP, Irwig LM, Lijmer JG, Moher D, Rennie D, de Vet HC; STARD Group. Towards complete and accurate reporting of studies of diagnostic accuracy: the STARD initiative. Fam Pract. 2004 Feb;21(1):4-10. doi: 10.1093/fampra/cmh103.
- Jensen AM, Stevens RJ, Burls AJ. Estimating the accuracy of muscle response testing: two randomised-order blinded studies. BMC Complement Altern Med. 2016 Nov 30;16(1):492. doi: 10.1186/s12906-016-1416-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Ergänzende und alternative Medizin
- Muskeln
- Muskeltest
- Kinesiologie
- Praxiserfahrung
- Diese Studie ist eigentlich keine randomisierte kontrollierte Studie,
- sondern eine Bewertung der diagnostischen Testgenauigkeit. Wir werden sein
- Blick auf die Genauigkeit von MMT, um kongruent von zu unterscheiden
- inkongruente Aussagen bei unterschiedlicher Verblindung.
Andere Studien-ID-Nummern
- MMT Study
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