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Gesundes Zuhause/Gesunde Kinder Vorschule (HHHK)

20. April 2012 aktualisiert von: HealthPartners Institute

Verbindung von häuslicher Umgebung und Primärversorgung: Adipositasprävention für 2- bis 5-Jährige

Die Ziele dieser Studie sind die Bewertung der Durchführbarkeit, Akzeptanz und potenziellen Wirksamkeit einer innovativen Intervention zur Prävention von Adipositas, die eine pädiatrische Beratung und ein Programm für zu Hause integriert, um eine ungesunde Gewichtszunahme bei 2- bis 4-jährigen Kindern mit einem Risiko für Adipositas zu verhindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die pädiatrische Grundversorgung ist eine relativ unerschlossene Ressource für die Prävention von Fettleibigkeit. Die Ziele dieser Entwicklungsstudie sind die Entwicklung und Bewertung der Durchführbarkeit und Akzeptanz einer primärversorgungsbasierten Intervention zur Prävention von Fettleibigkeit im Vorschulalter, die eine pädiatrische Beratung und ein häusliches Programm für Eltern von 2-4-jährigen Kindern mit einem Risiko für Fettleibigkeit integriert. Wir schlagen vor, 60 Eltern-Kind-Dyaden aus Familien mit 2- bis 4-jährigen Risikokindern (z. B. BMI zwischen dem 85. und 95. Perzentil für Alter und Geschlecht oder einem BMI zwischen dem 50. und 85. Perzentil und mindestens einem übergewichtigen Elternteil) zu rekrutieren. und ordnen Sie jede Dyade zufällig einer der folgenden Gruppen zu: (a) Intervention bei gesunder Ernährung/körperlicher Aktivität, einschließlich einer kurzen kinderärztlichen Beratung bezüglich des aktuellen BMI-%il-Status des Kindes, Empfehlungen für Änderungen der häuslichen Umgebung, um eine gesunde Gewichtszunahmekurve zu erreichen, und häusliche Sicherheit und Empfehlungen zur Reduzierung des Verletzungsrisikos gepaart mit einem 6-monatigen Programm für zu Hause, das telefonisch von einem Spezialisten für Gesundheitsverhalten durchgeführt wird, um die Umsetzung der häuslichen Umweltstrategien zur Prävention von Fettleibigkeit zu fördern, oder (b) allgemeine Gesundheits- / Sicherheits- / Verletzungsprävention Kontaktkontrollintervention: Familien erhalten die gleiche kurze Beratung durch ihren Kinderarzt, gepaart mit einem 6-monatigen Heimprogramm, das per Telefon von einem Spezialisten für Gesundheitsverhalten durchgeführt wird Förderung der Umsetzung der allgemeinen Gesundheits-, Sicherheits- und Verletzungsverhütungsstrategien für die häusliche Umgebung.

  • Intervention zu Hause bei gesunder Ernährung/körperlicher Aktivität: Der Interventionsarm „Beschäftigte Körper/bessere Bissen“ umfasst eine kurze kinderärztliche Beratung bezüglich des aktuellen BMI-Perzentilstatus des Kindes, Empfehlungen für Änderungen der häuslichen Umgebung, um eine gesunde Gewichtszunahmekurve zu erreichen, sowie Sicherheit und Sicherheit zu Hause Umweltempfehlungen zur Verringerung des Verletzungsrisikos gepaart mit einem 6-monatigen Programm für zu Hause, das per Telefon von einem Gesundheitsverhaltensspezialisten auf Master-Ebene durchgeführt wird, um die Umsetzung der häuslichen Umweltstrategien zur Prävention von Fettleibigkeit zu fördern.
  • Sicherheits-/Verletzungsprävention Home-based Contact Control Intervention: Der Interventionsarm „Healthy Tots/Safe Spots“ umfasst die gleiche kurze Beratung durch den Kinderarzt, gepaart mit einem 6-monatigen Home-Based-Programm, das telefonisch von einem Master-Level-Gesundheitsverhaltensspezialisten durchgeführt wird Förderung der Umsetzung der Strategien für die Sicherheit und Verletzungsprävention im häuslichen Umfeld.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Bloomington, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55425
        • HealthPartners Research Foundation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 4 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. BMI zwischen dem 85. und 95. Perzentil für Alter und Geschlecht bzw
  2. BMI zwischen dem 50. und 85. Perzentil und mindestens ein übergewichtiger Elternteil (BMI ≥ 25 kg/m2)
  3. Erhält Pflege in einer HealthPartners-Klinik in der Metropolregion Twin Cities

Ausschlusskriterien:

  1. Kinder mit den folgenden chronischen Erkrankungen: Nierenerkrankung, Typ-1-Diabetes, Lupus, Schilddrüsenerkrankung, Krebs oder Chromosomenanomalie wie Down-Syndrom oder Turner-Syndrom.
  2. Kinder, die innerhalb der letzten sechs Monate oder diejenigen, die derzeit die folgenden Medikamente einnehmen und länger als einen Monat eingenommen haben oder einnehmen werden: Prednison, Prednisolon und Decadron.
  3. Familien mit eingeschränkten Englischkenntnissen.
  4. Familien, die innerhalb der nächsten sechs Monate aus der Metropolregion wegziehen wollen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Beschäftigte Körper/bessere Bissen
Gesunde Ernährung/Intervention bei körperlicher Aktivität
Diese Intervention umfasst eine kurze Beratung durch den Kinderarzt, gepaart mit einem 6-monatigen Programm für zu Hause, das telefonisch von einem Spezialisten für Gesundheitsverhalten auf Master-Ebene durchgeführt wird, um die Umsetzung der Strategien für gesunde Ernährung und körperliche Aktivität zu Hause zu fördern.
Aktiver Komparator: Gesunde Stellen/sichere Knirpse
Verletzungsprävention und Sicherheitsintervention
Diese Intervention umfasst die gleiche kurze Beratung durch den Kinderarzt, gepaart mit einem 6-monatigen Programm für zu Hause, das per Telefon von einem Spezialisten für Gesundheitsverhalten auf Master-Ebene durchgeführt wird, um die Umsetzung der Strategien für Sicherheit und Verletzungsprävention zu Hause zu fördern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beteiligung und Zufriedenheit von Eltern und Kinderärzten
Zeitfenster: 6 Monate
Eltern von gefährdeten Vorschulkindern und Kinderärzte werden eine hohe Teilnahmequote an den Interventionen aufweisen und über ein hohes Maß an Zufriedenheit mit ihnen berichten.
6 Monate
Gesundes Essen
Zeitfenster: 6 Monate
Teilnehmer an häuslichen Interventionen für gesunde Ernährung/körperliche Aktivität weisen im Vergleich zu Teilnehmern an häuslichen Kontaktkontrollinterventionen zur Sicherheit/Verletzungsprävention einen geringeren Anteil an gesüßten Getränken und einen höheren Anteil an fett-/kalorienärmeren Snacks und Mahlzeiten auf. Das Ernährungsdatensystem für die Forschung wird verwendet, um diese Veränderung zu messen.
6 Monate
Ebenen des Fernsehens
Zeitfenster: 6 Monate
Teilnehmer der häuslichen Intervention für gesunde Ernährung/körperliche Aktivität werden im Vergleich zu Teilnehmern der häuslichen Kontaktkontrollintervention für Sicherheit/Verletzungsprävention weniger fernsehen;
6 Monate
Niveau der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 6 Monate
Gesunde Ernährung/körperliche Aktivität Teilnehmer an häuslichen Interventionen zeigen ein höheres Maß an körperlicher Aktivität im Vergleich zu Teilnehmern an Sicherheits-/Verletzungspräventionsmaßnahmen zur häuslichen Kontaktkontrolle. Das körperliche Aktivitätsniveau wird durch Akzelerometrie gemessen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hypothetische Mediatoren der BMI-Änderung
Zeitfenster: 6 Monate
Eltern in der häuslichen Intervention „Gesunde Ernährung/körperliche Aktivität“ werden günstigere Niveaus der hypothetischen Mediatoren der BMI-Änderung (z. basierten Kontaktkontrollinterventionsteilnehmern.
6 Monate
Body-Mass-Index (BMI) Perzentil
Zeitfenster: 6 Monate
Die Teilnahme an der häuslichen Intervention Gesunde Ernährung/körperliche Aktivität führt zu einem niedrigeren BMI-Perzentil im Vergleich zum Teilnehmer der häuslichen Kontaktkontrollintervention Sicherheit/Verletzungsprävention.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. April 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2012

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 08-149
  • R21DK078239-01A2 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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