- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01080885
Gesundes Zuhause/Gesunde Kinder Vorschule (HHHK)
Verbindung von häuslicher Umgebung und Primärversorgung: Adipositasprävention für 2- bis 5-Jährige
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die pädiatrische Grundversorgung ist eine relativ unerschlossene Ressource für die Prävention von Fettleibigkeit. Die Ziele dieser Entwicklungsstudie sind die Entwicklung und Bewertung der Durchführbarkeit und Akzeptanz einer primärversorgungsbasierten Intervention zur Prävention von Fettleibigkeit im Vorschulalter, die eine pädiatrische Beratung und ein häusliches Programm für Eltern von 2-4-jährigen Kindern mit einem Risiko für Fettleibigkeit integriert. Wir schlagen vor, 60 Eltern-Kind-Dyaden aus Familien mit 2- bis 4-jährigen Risikokindern (z. B. BMI zwischen dem 85. und 95. Perzentil für Alter und Geschlecht oder einem BMI zwischen dem 50. und 85. Perzentil und mindestens einem übergewichtigen Elternteil) zu rekrutieren. und ordnen Sie jede Dyade zufällig einer der folgenden Gruppen zu: (a) Intervention bei gesunder Ernährung/körperlicher Aktivität, einschließlich einer kurzen kinderärztlichen Beratung bezüglich des aktuellen BMI-%il-Status des Kindes, Empfehlungen für Änderungen der häuslichen Umgebung, um eine gesunde Gewichtszunahmekurve zu erreichen, und häusliche Sicherheit und Empfehlungen zur Reduzierung des Verletzungsrisikos gepaart mit einem 6-monatigen Programm für zu Hause, das telefonisch von einem Spezialisten für Gesundheitsverhalten durchgeführt wird, um die Umsetzung der häuslichen Umweltstrategien zur Prävention von Fettleibigkeit zu fördern, oder (b) allgemeine Gesundheits- / Sicherheits- / Verletzungsprävention Kontaktkontrollintervention: Familien erhalten die gleiche kurze Beratung durch ihren Kinderarzt, gepaart mit einem 6-monatigen Heimprogramm, das per Telefon von einem Spezialisten für Gesundheitsverhalten durchgeführt wird Förderung der Umsetzung der allgemeinen Gesundheits-, Sicherheits- und Verletzungsverhütungsstrategien für die häusliche Umgebung.
- Intervention zu Hause bei gesunder Ernährung/körperlicher Aktivität: Der Interventionsarm „Beschäftigte Körper/bessere Bissen“ umfasst eine kurze kinderärztliche Beratung bezüglich des aktuellen BMI-Perzentilstatus des Kindes, Empfehlungen für Änderungen der häuslichen Umgebung, um eine gesunde Gewichtszunahmekurve zu erreichen, sowie Sicherheit und Sicherheit zu Hause Umweltempfehlungen zur Verringerung des Verletzungsrisikos gepaart mit einem 6-monatigen Programm für zu Hause, das per Telefon von einem Gesundheitsverhaltensspezialisten auf Master-Ebene durchgeführt wird, um die Umsetzung der häuslichen Umweltstrategien zur Prävention von Fettleibigkeit zu fördern.
- Sicherheits-/Verletzungsprävention Home-based Contact Control Intervention: Der Interventionsarm „Healthy Tots/Safe Spots“ umfasst die gleiche kurze Beratung durch den Kinderarzt, gepaart mit einem 6-monatigen Home-Based-Programm, das telefonisch von einem Master-Level-Gesundheitsverhaltensspezialisten durchgeführt wird Förderung der Umsetzung der Strategien für die Sicherheit und Verletzungsprävention im häuslichen Umfeld.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Minnesota
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Bloomington, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55425
- HealthPartners Research Foundation
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI zwischen dem 85. und 95. Perzentil für Alter und Geschlecht bzw
- BMI zwischen dem 50. und 85. Perzentil und mindestens ein übergewichtiger Elternteil (BMI ≥ 25 kg/m2)
- Erhält Pflege in einer HealthPartners-Klinik in der Metropolregion Twin Cities
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit den folgenden chronischen Erkrankungen: Nierenerkrankung, Typ-1-Diabetes, Lupus, Schilddrüsenerkrankung, Krebs oder Chromosomenanomalie wie Down-Syndrom oder Turner-Syndrom.
- Kinder, die innerhalb der letzten sechs Monate oder diejenigen, die derzeit die folgenden Medikamente einnehmen und länger als einen Monat eingenommen haben oder einnehmen werden: Prednison, Prednisolon und Decadron.
- Familien mit eingeschränkten Englischkenntnissen.
- Familien, die innerhalb der nächsten sechs Monate aus der Metropolregion wegziehen wollen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Beschäftigte Körper/bessere Bissen
Gesunde Ernährung/Intervention bei körperlicher Aktivität
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Diese Intervention umfasst eine kurze Beratung durch den Kinderarzt, gepaart mit einem 6-monatigen Programm für zu Hause, das telefonisch von einem Spezialisten für Gesundheitsverhalten auf Master-Ebene durchgeführt wird, um die Umsetzung der Strategien für gesunde Ernährung und körperliche Aktivität zu Hause zu fördern.
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Aktiver Komparator: Gesunde Stellen/sichere Knirpse
Verletzungsprävention und Sicherheitsintervention
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Diese Intervention umfasst die gleiche kurze Beratung durch den Kinderarzt, gepaart mit einem 6-monatigen Programm für zu Hause, das per Telefon von einem Spezialisten für Gesundheitsverhalten auf Master-Ebene durchgeführt wird, um die Umsetzung der Strategien für Sicherheit und Verletzungsprävention zu Hause zu fördern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beteiligung und Zufriedenheit von Eltern und Kinderärzten
Zeitfenster: 6 Monate
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Eltern von gefährdeten Vorschulkindern und Kinderärzte werden eine hohe Teilnahmequote an den Interventionen aufweisen und über ein hohes Maß an Zufriedenheit mit ihnen berichten.
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6 Monate
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Gesundes Essen
Zeitfenster: 6 Monate
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Teilnehmer an häuslichen Interventionen für gesunde Ernährung/körperliche Aktivität weisen im Vergleich zu Teilnehmern an häuslichen Kontaktkontrollinterventionen zur Sicherheit/Verletzungsprävention einen geringeren Anteil an gesüßten Getränken und einen höheren Anteil an fett-/kalorienärmeren Snacks und Mahlzeiten auf.
Das Ernährungsdatensystem für die Forschung wird verwendet, um diese Veränderung zu messen.
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6 Monate
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Ebenen des Fernsehens
Zeitfenster: 6 Monate
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Teilnehmer der häuslichen Intervention für gesunde Ernährung/körperliche Aktivität werden im Vergleich zu Teilnehmern der häuslichen Kontaktkontrollintervention für Sicherheit/Verletzungsprävention weniger fernsehen;
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6 Monate
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Niveau der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 6 Monate
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Gesunde Ernährung/körperliche Aktivität Teilnehmer an häuslichen Interventionen zeigen ein höheres Maß an körperlicher Aktivität im Vergleich zu Teilnehmern an Sicherheits-/Verletzungspräventionsmaßnahmen zur häuslichen Kontaktkontrolle.
Das körperliche Aktivitätsniveau wird durch Akzelerometrie gemessen.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hypothetische Mediatoren der BMI-Änderung
Zeitfenster: 6 Monate
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Eltern in der häuslichen Intervention „Gesunde Ernährung/körperliche Aktivität“ werden günstigere Niveaus der hypothetischen Mediatoren der BMI-Änderung (z. basierten Kontaktkontrollinterventionsteilnehmern.
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6 Monate
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Body-Mass-Index (BMI) Perzentil
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Teilnahme an der häuslichen Intervention Gesunde Ernährung/körperliche Aktivität führt zu einem niedrigeren BMI-Perzentil im Vergleich zum Teilnehmer der häuslichen Kontaktkontrollintervention Sicherheit/Verletzungsprävention.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 08-149
- R21DK078239-01A2 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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