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Behandlung von PTSD bei Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung

20. November 2015 aktualisiert von: Melanie Harned, University of Washington
Personen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) sind die typischen Multiproblempatienten, die sich häufig mit zahlreichen dysfunktionalen Verhaltensweisen und komorbiden Diagnosen in Behandlung begeben. Dialektisch-behaviorale Therapie (DBT) ist eine umfassende kognitiv-behaviorale Behandlung für BPD, die sich als wirksam bei der Verringerung der primären Probleme erwiesen hat, die sie behandeln soll; nämlich die Häufigkeit und Schwere von selbstverletzendem und selbstmörderischem Verhalten, die Aufrechterhaltung der Behandlung und schwerwiegende Lebensprobleme. Das DBT-Behandlungshandbuch enthält jedoch derzeit kein Protokoll, das angibt, wann oder wie die posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) behandelt werden soll, eine komorbide Diagnose, die bei BPD-Patienten weit verbreitet ist und BPD-Kriteriumsverhalten aufrechterhalten oder verschlimmern kann. In ähnlicher Weise haben viele der bestehenden Behandlungsergebnisstudien für PTSD Patienten mit Suizid, Drogenmissbrauch und Mehrfachdiagnosen ausgeschlossen, wodurch es schwierig wird, die Verallgemeinerbarkeit dieser Ansätze für Personen mit BPD zu bestimmen. Die hier vorgeschlagene Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung eines Protokolls auf der Grundlage der Langzeittherapie zur Behandlung von PTBS bei BPD-Patienten, das in die Standard-DBT integriert werden kann, sowie auf die erste Bewertung der Durchführbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit dieses Protokolls. Der Behandlungsentwicklungs- und Pilottestprozess wird in zwei Phasen erfolgen, einschließlich der Maßnahmenentwicklung und Standardisierung des Behandlungsprotokolls durch klinische Vortests (Phase 1); und Pilot- und Durchführbarkeitstests der Intervention über eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT), die das Standard-DBT + PTSD-Protokoll mit dem Standard-DBT-only (Phase 2) vergleicht. Die während der Pilot-RCT gesammelten Informationen werden verwendet, um das Design und die Durchführung einer nachfolgenden RCT in vollem Umfang zu informieren. Diese Forschung hat das Potenzial, die empirisch am stärksten unterstützte Behandlung, die derzeit für BPD verfügbar ist, erheblich zu erweitern und zu verbessern, während sie auch zeigt, dass Expositionsbehandlungen für PTBS sicher und effektiv in einer BPD-Population durchgeführt werden können.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Behavioral Research and Therapy Clinics, University of Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich
  • Alter 18-60
  • Erfüllen Sie die Kriterien für eine Borderline-Persönlichkeitsstörung
  • Erfüllen Sie die Kriterien für eine posttraumatische Belastungsstörung
  • Kann sich zumindest an einen Teil des traumatischen Ereignisses/der traumatischen Ereignisse klar erinnern
  • Kürzliches und wiederkehrendes selbstverletzendes Verhalten
  • Lebt in Pendeldistanz zum Campus der University of Washington, Seattle
  • Zustimmung zu allen Forschungsprotokollen

Ausschlusskriterien:

  • Männlich
  • Gericht zur Behandlung angeordnet
  • Diagnose einer psychotischen Störung, einer bipolaren Störung oder einer medikamentösen Anfallserkrankung
  • Unter 18 Jahre oder älter als 60 Jahre
  • Probleme, die aufgrund ihres Vorhandenseins oder ihres Schweregrads die Teilnahme oder das Verständnis einer Behandlung ausschließen und/oder eine vorrangige Behandlung erfordern
  • Familiäre oder häusliche Beziehung zu einem aktuellen Studienteilnehmer

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Standard-DBT + PTBS-Protokoll
Beinhaltet alle Komponenten der Standard-DBT (Einzeltherapie, Gruppentraining, Telefoncoaching und Therapeutenberatungsteam) sowie eine modifizierte Version der Langzeittherapie für PTBS.
Dialektisch-behaviorale Standardtherapie, wie in den 2 DBT-Behandlungshandbüchern beschrieben (Linehan, 1993a,b).
Eine modifizierte Version der Langzeittherapie für PTBS
ACTIVE_COMPARATOR: Standard-DBT
Beinhaltet alle Komponenten der Standard-DBT (Einzeltherapie, Gruppentraining, Telefoncoaching und Therapeutenberatungsteam).
Dialektisch-behaviorale Standardtherapie, wie in den 2 DBT-Behandlungshandbüchern beschrieben (Linehan, 1993a,b).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PTSD-Symptomskala - Interview
Zeitfenster: Vorbehandlung, 4-, 8-, 12- und 15-Monate
Ein strukturiertes klinisches Interview, das sowohl das Vorhandensein als auch den Schweregrad der 17 DSM-IV-PTBS-Symptome im Zusammenhang mit bestimmten Traumata misst.
Vorbehandlung, 4-, 8-, 12- und 15-Monate
Selbstmordversuch Selbstverletzung Interview
Zeitfenster: Vorbehandlung, 4-, 8-, 12- und 15-Monate
Ein strukturiertes klinisches Interview, in dem die Topographie, die Absicht, der medizinische Schweregrad, der soziale Kontext, die auslösenden und gleichzeitigen Ereignisse sowie die Folgen von selbstverletzendem und suizidalem Verhalten während eines Zielzeitraums gemessen werden. Jede Episode wird separat bewertet und jede Handlung wird vom Gutachter (basierend auf allen Informationen) auch dahingehend kodiert, ob es sich um einen Suizidversuch handelt oder nicht.
Vorbehandlung, 4-, 8-, 12- und 15-Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interview zur Behandlungsgeschichte
Zeitfenster: Vorbehandlung, 4-, 8-, 12- und 15-Monate
Ein strukturiertes Interview, das eine Timeline-Follow-Back-Bewertungsmethode verwendet, um die Beteiligung des Teilnehmers an verschiedenen psychologischen und medizinischen Behandlungen (z. B. professionelle Psychotherapie, psychiatrische Krankenhauseinweisung, Arztbesuche) sowie verschriebene Medikamente zu beschreiben.
Vorbehandlung, 4-, 8-, 12- und 15-Monate
Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen
Zeitfenster: Vorbehandlung, 4-, 8-, 12- und 15-Monate
Ein Interview zur Messung von Depressionssymptomen.
Vorbehandlung, 4-, 8-, 12- und 15-Monate
Dissoziative Erfahrungsskala
Zeitfenster: Vorbehandlung, 4-, 8-, 12- und 15-Monate
Ein 28-Punkte-Selbstberichtsmaß, das die Häufigkeit und Intensität einer Vielzahl von Erfahrungen quantifiziert, die auf Absorption, Dissoziation, Derealisation, Amnesie und Depersonalisation hinweisen.
Vorbehandlung, 4-, 8-, 12- und 15-Monate
Fragebogen zu suizidalem Verhalten
Zeitfenster: Vorbehandlung, 4-, 8-, 12- und 15-Monate
Ein Selbstberichtsmaß für Selbstmordgedanken, Selbstmorderwartungen sowie Selbstmorddrohungen und -kommunikation.
Vorbehandlung, 4-, 8-, 12- und 15-Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Melanie S Harned, Ph.D., University of Washington

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

23. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Belastungsstörungen, posttraumatisch

Klinische Studien zur Dialektisch-behaviorale Therapie

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