- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01087385
Troponin T als Instrument zur Risikostratifizierung bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit
14. April 2015 aktualisiert von: Birgit Linnemann, University Heart Center Freiburg - Bad Krozingen
Troponin T als Instrument zur Risikostratifizierung bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit
Studienhypothese: Erhöhtes Troponin T ist ein Marker für eine erhöhte Mortalität bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Troponin T und I sind etablierte Risikomarker bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom.
Erst kürzlich wurde festgestellt, dass Troponin I bei Patienten mit akuter kritischer Extremitätenischämie erhöht ist.
In einer anderen Studie war Troponin I mit einer höheren Sterblichkeit bei Patienten mit chronischer kritischer Extremitätenischämie verbunden, die über zwei Jahre beobachtet wurde.
In einem Längsschnittstudiendesign wollen wir alle Patienten verfolgen, die von 01/2007 bis 12/2007 wegen symptomatischer pAVK (Fontaine-Stadien II-IV) in unserer angiologischen Abteilung behandelt wurden.
Hauptergebnisparameter sind Tod und das Auftreten größerer vaskulärer Ereignisse und Revaskularisierungsverfahren während der Nachsorge.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
1000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Bad Krozingen, Deutschland, D-79189
- Angiologie, Herzzentrum Bad Krozingen
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (Fontaine-Stadien II-IV)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- symptomatische periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Alter >/= 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- instabile Angina pectoris oder akutes Koronarsyndrom < 14 Tage
- perkutane Koronarintervention < 14 Tage
- andere Eingriffe oder Erkrankungen im Zusammenhang mit der Freisetzung von Troponin T (z. B. akute Lungenembolie, Aortendissektion, Herzklappenersatz, akute Herzinsuffizienz, nicht-ischämische Kardiomyopathie, Herzoperation, Thoraxtrauma, Endokarditis, Myokarditis).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Troponin T-Erhöhung
|
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Keine Troponin-T-Erhöhung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Tod
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom, perkutane Koronarintervention, Schlaganfall, Amputation, periphere Revaskularisation, Revaskularisation der Zielgliedmaßen, Revaskularisation der Zielgefäße
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Birgit Linnemann, M.D., Heart Center Bad Krozingen, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Linnemann B, Sutter T, Herrmann E, Sixt S, Rastan A, Schwarzwaelder U, Noory E, Buergelin K, Beschorner U, Zeller T. Elevated cardiac troponin T is associated with higher mortality and amputation rates in patients with peripheral arterial disease. J Am Coll Cardiol. 2014 Apr 22;63(15):1529-38. doi: 10.1016/j.jacc.2013.05.059. Epub 2013 Jun 21.
- Linnemann B, Sutter T, Sixt S, Rastan A, Schwarzwaelder U, Noory E, Buergelin K, Beschorner U, Zeller T. Elevated cardiac troponin T contributes to prediction of worse in-hospital outcomes after endovascular therapy for acute limb ischemia. J Vasc Surg. 2012 Mar;55(3):721-9. doi: 10.1016/j.jvs.2011.10.024. Epub 2012 Jan 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2011
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. März 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. März 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
16. März 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
15. April 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. April 2015
Zuletzt verifiziert
1. April 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EK-Nr. 59/10
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