Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Gesundheitscoaching zur Förderung körperlicher Aktivität zur Vorbeugung von koronarer Herzkrankheit

18. März 2010 aktualisiert von: Corporacion Parc Tauli

Randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Kosteneffizienz von Gesundheitscoaching zur Förderung körperlicher Aktivität in der Sekundärprävention der koronaren Herzkrankheit

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von auf Motivationsinterviews basierendem Coaching zur Steigerung der körperlichen Aktivität zu bewerten, um Richtlinienempfehlungen zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erreichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die Haupttodesursache in Industrieländern. Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass eine sitzende Lebensweise mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist, hauptsächlich im Zusammenhang mit klassischen Risikofaktoren (Fettleibigkeit, Diabetes, Bluthochdruck). Internationale Leitlinien empfehlen daher mindestens 30 Minuten pro Tag an mindestens 5 Tagen pro Woche moderate körperliche Aktivität zur primären und sekundären Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Körperliche Inaktivität ist ein zunehmendes Problem der öffentlichen Gesundheit in Industrieländern. Es ist bekannt, dass klinische Beratung eine geringe Wirksamkeit zur Steigerung der körperlichen Aktivität von Einzelpersonen hat und neue Strategien entwickelt werden müssen.

Coaching ist eine Strategie der persönlichen Hilfe, die in der Geschäftswelt weit verbreitet und erfolgreich eingesetzt wird. Es besteht aus einem strukturierten und individualisierten Prozess der Unterstützung von Menschen, um kognitive Veränderungen zu fördern, die erforderlich sind, um Verhaltensänderungen zu erreichen. Es kann eine ergänzende Methode zur Information und Gesundheitserziehung sein, die das Bewusstsein und die Verantwortung des Patienten betont, und wird jetzt in der medizinischen Praxis eingesetzt. Ziel der Studie ist es, den Nutzen einer auf Coaching-Techniken basierenden Strategie zur Förderung körperlicher Aktivität und eines gesunden Lebensstils bei Personen mit bekannter koronarer Herzkrankheit oder kardiovaskulären Risikofaktoren zu definieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

262

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Barcelona
      • Sabadell, Barcelona, Spanien, 08208
        • Rekrutierung
        • Hospital de Sabadell

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit koronaren Risikofaktoren oder bekannter ischämischer Herzkrankheit, definiert als sesshaft (<600 MET-min/Woche).

Ausschlusskriterien:

  • Schenkelblock oder Schrittmacherrhythmus
  • Einschränkung oder Kontraindikation für moderate körperliche Aktivität (schnelles Gehen)
  • Instabile klinische Situation
  • Kommunikationsschwierigkeiten aufgrund von sprachlichen oder sensorischen Mängeln.
  • Fehlende Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten die übliche Unterstützung, einschließlich körperlicher Aktivitätsberatung durch ihren behandelnden Arzt.
EXPERIMENTAL: Gesundheitscoaching
Die Coaching-basierte Beratung wird von zuvor ausgebildeten Pflegekräften durchgeführt. Die Intervention wird darauf ausgerichtet sein, die körperliche Aktivität zu erhöhen, um die in den Richtlinien empfohlenen Werte zu erreichen. Die Patienten erhalten 6 Monate lang eine Sitzung pro Monat. Die Zeit für jede Sitzung wird auf 10 bis 20 Minuten geschätzt. Die Sitzungen werden größtenteils telefonisch durchgeführt, es können jedoch auch physische Präsenz oder Internetdienste genutzt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten, die die empfohlene körperliche Aktivität erreichen (>600 MET-Minuten/Woche)
Zeitfenster: 6 Monate
Die körperliche Aktivität wird mit dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) gemessen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kosteneffizienz des Coachings
Zeitfenster: 6 Monate
Die Kosteneffizienz wird anhand des SF-12v2-Fragebogens zur Lebensqualität gemessen
6 Monate
Verbesserung der Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Der Bruce-Test auf dem Laufband wird verwendet, um die kardiovaskuläre Fitness zu beurteilen und die funktionelle Kapazität vor und nach dem Eingriff zu vergleichen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joan R Guma, Corporación Parc Taulí

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2011

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. März 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2010

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PI08/90182
  • CIR08/034 (OTHER_GRANT: Institut Universitari Parc Taulí. Esfera UAB)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Krankheit

Klinische Studien zur Gesundheitscoaching

Abonnieren