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Behandlung mit Acetyl-Cholin-Esterase-Hemmern bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen

13. Oktober 2016 aktualisiert von: Dr. Lidia Gabis MD, Sheba Medical Center

Behandlung mit Acetyl-Cholin-Esterase-Hemmern bei Kindern mit Autismus

Wir schlagen eine Studie vor, die mehrere Modalitäten zur Bewertung der Behandlungsreaktion von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) auf Acetylcholinesterase (AChE)-Hemmer und Cholin-Ergänzungen kombiniert. Das Hauptziel der Studie ist es, die Wirksamkeit dieser Behandlung bei der Verbesserung der autistischen Kernsymptome zu untersuchen. Das sekundäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des Behandlungsprotokolls bei ASS-Kindern. Zu den Untersuchungszielen gehört die Bewertung des Einflusses der Behandlung auf die Sprachleistung, komorbide Verhaltensweisen, Anpassungsfunktionen und Exekutivfunktionen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) sind eine Gruppe von Entwicklungsstörungen der Gehirnfunktion, die zu einem bestimmten Phänotyp führen, der höchstwahrscheinlich mit vielen spezifischen Ursachen zusammenhängt. Personen mit einer Störung im Autismus-Spektrum sind eine heterogene Gruppe von Patienten mit frühkindlich einsetzenden Defiziten in der sozialen Interaktion, Kommunikation und Sprache sowie repetitiven und stereotypen Verhaltensweisen. ASS ist in den letzten Jahrzehnten immer häufiger geworden (Wiznitzer, 2005).

Das neuroanatomische Substrat von ASD war Gegenstand intensiver Untersuchungen, aber die aktuellen Ergebnisse sind nicht schlüssig, begrenzt und manchmal sogar widersprüchlich.

Die medizinische Behandlung von Autismus ist nach wie vor umstritten. Die verwendeten Medikamente zielen hauptsächlich darauf ab, die komorbiden Symptome wie Epilepsie, Tics, zwanghaftes oder hyperaktives Verhalten zu behandeln (Wiznitzer, 2005). Obwohl viele Anstrengungen unternommen wurden, um ein Modell der autistischen Pathophysiologie zu etablieren, wird derzeit kein solches Modell akzeptiert, und es gibt keine Beweise für eine effiziente Behandlung der autistischen Kernsymptome (Wiznitzer, 2005).

Frühere Studien zeigen, dass viele Gehirnsysteme an der Ausprägung von Autismus beteiligt sind. Insbesondere wurde vermutet, dass Autismus Neurotransmitter-Dysregulationen beinhaltet (Lam et al., 2006). Eine neuere Untersuchung des cholinergen Systems bei Autismus, die unten detailliert beschrieben wird, hat vielversprechende Ergebnisse geliefert. Unsere Studie zielt darauf ab, die klinischen Ergebnisse im Zusammenhang mit cholinergen Manipulationen unter Verwendung von pharmakologischen Wirkstoffen und Nahrungsergänzungsmitteln zu bewerten. Die Studie wurde vom Helsinki-Komitee für klinische Forschung genehmigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

84

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ramat Gan
      • Tel Hashomer, Ramat Gan, Israel, 52621
        • Rekrutierung
        • Sheba Medical Center
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Maaian Millikovsky, BA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 14 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine formelle Diagnose von Autismus oder tiefgreifender Entwicklungsstörung, nicht anders angegeben (PDD-NOS), gestellt von einem Kinderneurologen.
  • Alter: 10-18 Jahre.
  • Eine unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern.

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis für eine der folgenden Bedingungen:

    • eine zugrunde liegende Infektionskrankheit
    • Chromosomenanomalie
    • Stoffwechselstörung
    • spezifische hirnbezogene Erkrankung (wie tuberöse Sklerose)
    • Vorgeschichte einer fetalen Cytomegalovirus-Infektion
    • Asphyxie bei der Geburt
    • eine Geschichte von schweren Kopfverletzungen
    • eine chronische Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID)
    • bekannter Hirnschaden
  • Epilepsie
  • Anormales Elektrokardiogramm (EKG)
  • Epileptiformes EEG
  • Einnahme von Psychostimulanzien, Antidepressiva, Neuroleptika oder Antikonvulsiva innerhalb des letzten Monats.
  • Mangelnde Zusammenarbeit in der Screening-Phase

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo für AChEI und Cholin
Nicht unterscheidbare Placebo-Tabletten, die sowohl zu Donepezil als auch zu Cholin passen, werden in denselben Mengen und Zeitplänen verabreicht
Experimental: AChEI und Cholin
Acetyl-Cholin-Esterase-Hemmer und Cholin-Ergänzungen

Donepezil wird mit einer Anfangsdosis von 2,5 mg/Tag (während der ersten zwei Wochen) und einer erhöhten Dosis von 5 mg/Tag (ab der 3. Woche) gemäß dem unten aufgeführten Behandlungsprotokoll angewendet. Die Tabletten werden während des Frühstücks eingenommen.

AChE-Inhibitoren gelten als potente Wirkstoffe für die klinische Anwendung bei Alzheimer- und Parkinson-Demenz (Wevers & Schroder, 1999) und die Behandlung mit diesen Wirkstoffen hat sich in diesen Bevölkerungsgruppen als gut verträglich, sicher und wirksam erwiesen. Cholinerge Nebenwirkungen sind im Allgemeinen vorübergehend, leicht und dosisabhängig und umfassen hauptsächlich Durchfall, Übelkeit und Erbrechen.

Cholintabletten werden in Tagesdosen von 250 mg (bei Kindern mit bis zu 40 kg Körpergewicht) und 500 mg (bei Kindern mit mehr als 40 kg Körpergewicht) eingenommen, bezogen auf die Hälfte der Tagesdosis eines Erwachsenen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Autistische Kernsymptome (ATEC)
Zeitfenster: Einmal alle 4 Wochen während der ersten drei Monate
Die Eltern füllen diesen Fragebogen über ihr Kind während der ersten Phase (12 Wochen) – der Behandlungsphase – einmal alle 4 Wochen aus.
Einmal alle 4 Wochen während der ersten drei Monate
Fragebogen zu Nebenwirkungen und unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Einmal alle 4 Wochen während der ersten Phase (12 Wochen)
Ein detaillierter Elternfragebogen zur Bewertung von Nebenwirkungen und unerwünschten Ereignissen. Die Eltern füllen diese Fragebögen über ihr Kind während der ersten Phase (12 Wochen) – der Behandlungsphase – einmal alle 4 Wochen aus.
Einmal alle 4 Wochen während der ersten Phase (12 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sprachliche Leistung (CELF-4)
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Auswaschung
Der Proband wird anhand seiner Sprachleistung diagnostiziert - unter Verwendung der CELF-4-Diagnose.
Nach 6 Monaten Auswaschung
Adaptive Funktionsweise (Vineland-II)
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Auswaschung
Die Eltern werden mit der adaptiven Funktionsweise (Vineland-II) befragt.
Nach 6 Monaten Auswaschung
Komorbides Verhalten (CSI-4-Fragebogen)
Zeitfenster: Nach 6 Mund Auswaschung
Die Eltern füllen den Fragebogen Komorbides Verhalten (CSI-4) aus
Nach 6 Mund Auswaschung
Exekutivfunktionen (BRIEF-Fragebogen)
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Auswaschung
Die Eltern füllen den Fragebogen Exekutivfunktionen (BRIEF) aus.
Nach 6 Monaten Auswaschung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Dorit Ben-Shalom, Ph.D, Ben-Gurion University of the Negev
  • Studienleiter: Shefer Shahar, Dr., Sheba Medical Center
  • Studienleiter: Rotem Chayu Ben-Hur, MA, Sheba Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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