- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01114269
Kohortenstudie im Voraus bestimmen
VORAB BESTIMMEN: Biologische Marker und MRT-SCD-Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
- University of Alberta
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- Vancouver General Hospital
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-
Ontario
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Mississauga, Ontario, Kanada, L5B 2P7
- Mississauga Clinical Research Centre
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-
Rio Piedras, Puerto Rico, 00924
- Transcatheter Medical, Inc. Centro Cardiovascular de Caguas y del Caribe
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-
Alaska
-
Anchorage, Alaska, Vereinigte Staaten, 99508
- Alaska Heart Institute
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-
Arizona
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Glendale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85306
- Phoenix Heart, PLLC
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85032
- Cardiovascular Consultants
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-
California
-
Banning, California, Vereinigte Staaten, 92220
- Beaver Medical Group/Clinical Care Research
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-
Colorado
-
Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80909
- Memorial Health System
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80204
- Colorado Heart and Vascular
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-
Florida
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Brandon, Florida, Vereinigte Staaten, 33511
- Bay Area Cardiology Associates, P.A.
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida - Gainsville
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33135
- Reliable Clinical Research
-
Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
- Mount Sinai Medical Center
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
- Florida Hospital
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Orlando Regional Medical Center
-
Palm Beach Gardens, Florida, Vereinigte Staaten, 33410
- Palm Beach Gardens Research Center
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34233
- Velella Research
-
Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32308
- Tallahassee Research Institute, Inc.
-
West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33401
- Cardiology Associates of Palm Beach - West Palm Beach
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-
Georgia
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Covington, Georgia, Vereinigte Staaten, 30014
- Georgia Heart Specialist
-
Gainesville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30501
- Northeast Georgia Heart Center, P.C.
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-
Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60643
- Advocate Medical Group
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60657
- Advocate Medical Group - Heart and Vascular of IL
-
Melrose Park, Illinois, Vereinigte Staaten, 60160
- Consultants in Cardiovascular Medicine
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-
Indiana
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Anderson, Indiana, Vereinigte Staaten, 46011
- Community Heart and Vascular
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-
Iowa
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West Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50266
- Iowa Heart Center
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-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- The University of Kansas
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-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40503
- Baptist Health Lexington
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-
Louisiana
-
Houma, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70363
- Leonard J. Chabert Medical Center
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-
Maine
-
Auburn, Maine, Vereinigte Staaten, 04210
- Maine Research Associates
-
Lewiston, Maine, Vereinigte Staaten, 04240
- Maine Research Associates - Lewiston
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Ayer, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01432
- Primary Care Cardiology Research
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
Fall River, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02720
- NECCR Internal Medicine and Cardiology Associates, LLC
-
North Dartmouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02747
- Hawthorn Medical Associates
-
Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01199
- Baystate Cardiology
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Medical Center
-
Dearborn, Michigan, Vereinigte Staaten, 48124
- Oakwood Hospital & Medical Center
-
Mount Clemens, Michigan, Vereinigte Staaten, 48043
- McLaren Medical Center - Macomb
-
Ypsilanti, Michigan, Vereinigte Staaten, 48197
- Michigan Heart
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417
- Minneapolis VA Medical Center
-
-
Missouri
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65201
- University of Missouri Health Care
-
-
Montana
-
Kalispell, Montana, Vereinigte Staaten, 59901
- Glacier View Cardiology
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68131
- The Cardiac Center of Creighton University
-
-
New Jersey
-
Bridgewater, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08807
- Advanced Heartcare, LLC
-
Paterson, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07503
- St. Joseph Regional Medical Center
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87108
- New Mexico VA Healthcare Systems
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12205
- Albany Associates Cardiology
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11219
- Maimonides Medical Center
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
- Buffalo General Hospital/Kaleida Health
-
Jamaica, New York, Vereinigte Staaten, 11418
- Jamaica Hospital Medical Center
-
Kingston, New York, Vereinigte Staaten, 12401
- Mid-Valley Cardiology
-
Mineola, New York, Vereinigte Staaten, 11501
- Winthrop-University Hospital
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10001
- Gotham Cardiovascular
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Health Center
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- Stony Brook University Medical Center
-
Utica, New York, Vereinigte Staaten, 13501
- St. Elizabeth Medical Center - Hotvedt
-
-
North Carolina
-
Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28801
- Asheville Cardiology Associates
-
Elizabeth City, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27909
- Eastern Carolina Cardiovascular
-
Lenoir, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28645
- Northstate Clinical Research
-
Pinehurst, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28374
- Pinehurst Medical Clinic, Inc.
-
Sanford, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27330
- Sanford Cardiology
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest
-
-
Ohio
-
Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44304
- Northeast Ohio Cardiovascular Specialists
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- University Of Cincinnati
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
- MetroHealth Medical Center
-
Elyria, Ohio, Vereinigte Staaten, 44035
- North Ohio Research, Ltd.
-
Fairfield, Ohio, Vereinigte Staaten, 45014
- Mercy Medical Associates
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43615
- Northwest Ohio Cardiology Consultants/The Toledo Hospital
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-
Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73120
- Oklahoma Foundation for Cardiovascular Research
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Oklahoma City VA Medical Center Veterans Research and Education Foundation
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-
Pennsylvania
-
Abington, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19001
- Abington Memorial Hospital
-
Bethlehem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18018
- St. Luke's Bethlehem
-
Doylestown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18901
- Doylestown Cardiology Associates
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
- Allegheny General Hospital
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh Medical Center
-
-
South Carolina
-
Anderson, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29621
- AnMed Health
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- VA Medical Center - Charleston
-
Rock Hill, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29732
- Carolina Cardiology Associates
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-
South Dakota
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Rapid City, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57701
- Black Hills Cardiovascular Research
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-
Tennessee
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Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37917
- Cardiovasular Research of Knoxville
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38104
- Memphis VA Medical Center
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- St. Luke's Episcopal Hospital
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77074
- Non-Invasive Cardiovascular PA
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Waco, Texas, Vereinigte Staaten, 76712
- Providence Health Center
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Utah
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Murray, Utah, Vereinigte Staaten, 84157
- Intermountain Medical Center
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Virginia
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Virginia Beach, Virginia, Vereinigte Staaten, 23454
- Cardiovascular Associates Virginia Beach
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nachweis einer koronaren Herzkrankheit (KHK) a oder dokumentierter früherer Myokardinfarkt.
- LVEF > 35 % mit jeder gängigen Standardbewertungstechnik (z. B. Echokardiogramm, MUGA, Angiographie). 2.1. Patienten mit einer LVEF zwischen 30-35 % und Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse I, die in der Vorgeschichte keine ventrikulären Tachyarrhythmien oder induzierbaren ventrikulären Tachykardien während elektrophysiologischer (EP) Tests hatten, können aufgenommen werden.
- Wenn kein dokumentierter früherer Myokardinfarkt vorliegt, muss ein Nachweis einer leichten bis mäßigen systolischen linksventrikulären Dysfunktion mit einer EF > 35– ≤ 50 % vorliegen, gemessen mit einem aktuellen Standard-Screening-Verfahren (z. B. Echokardiogramm, MUGA, Angiographie).
Patienten ab 18 Jahren
CAD wird als Nachweis eines der folgenden zwei (2) Kriterien definiert:
- Signifikante Stenose eines großen epikardialen Gefäßes (> 50 % proximal oder 70 % distal) durch Koronarangiographie
- Vorherige Revaskularisation (perkutane Koronarintervention oder Koronararterien-Bypass-Operation)
MI kann auf folgende Weise dokumentiert werden:
Ab dem Krankenhausaufenthalt mit Herzinfarkt: Nachweis eines Anstiegs und Abfalls kardialer Biomarker > 99. Perzentil des Labors (z. B. CPK-Erhöhung oder Troponin mindestens > das Doppelte der oberen Normgrenze) zusammen mit myokardialer Ischämie mit mindestens einem der folgenden:
- Symptome einer Ischämie
- EKG-Veränderungen, die auf eine neue Ischämie hinweisen (neue ST-T-Veränderungen oder neuer LBBB)
- Entwicklung pathologischer Q-Zacken
- Bildgebender Nachweis eines neuen Verlusts an lebensfähigem Myokard oder einer neuen regionalen Wandbewegungsanomalie
Wenn kein Bericht über den MI-Krankenhausaufenthalt verfügbar ist, kann früherer MI durch eine der folgenden Maßnahmen erfüllt werden:
- Entwicklung pathologischer Q-Zacken
- Bildgebender Nachweis einer Region mit Verlust des lebensfähigen Myokards, die verdünnt ist und sich nicht zusammenzieht, wenn keine nicht-ischämische Ursache vorliegt
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Herzstillstand oder spontaner oder induzierbarer anhaltender VT (15 Schläge oder mehr mit einer Frequenz von 120 BPM oder mehr – das Auftreten von Herzstillstand oder spontaner VT im Rahmen eines akuten MI gilt nicht als Ausschluss).
- Unerklärliche Synkope
- Aktueller oder geplanter implantierbarer Herzdefibrillator (ICD)
- Jeder Zustand außer einer Herzerkrankung, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Lebenserwartung ernsthaft einschränken würde (schlechtes Überleben)
- Metastasierender Krebs
- Ausgeprägte Herzklappenerkrankung, die einen chirurgischen Eingriff erfordert
- Aktuelle oder geplante Herz-, Nieren- oder Lebertransplantation
- Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- LVEF < 35 % mit Klasse II-IV CHF oder LVEF < 30 %
- Teilnahme an einer klinischen Studie, bei der der aktive Behandlungsarm einen Wirkstoff und/oder eine Intervention mit bekannten antiarrhythmischen Eigenschaften testet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Plötzlicher und/oder arrhythmischer Herztod oder reanimiertes Kammerflimmern.
Zeitfenster: Die mittlere Nachbeobachtungszeit wird auf 10,7 Jahre geschätzt
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Ein definitiver plötzlicher Herztod (SCD) ist definiert als ein Tod oder tödlicher Herzstillstand, der innerhalb von 1 Stunde nach Auftreten der Symptome auftritt oder das Vorliegen einer Autopsie im Einklang mit einem SCD (z.
akute Koronarthrombose).
Wahrscheinlicher SCD ist definiert als unbemerkter Tod oder Tod während des Schlafs, bei dem beobachtet wurde, dass der Teilnehmer innerhalb der vorangegangenen 24 Stunden symptomfrei war.
Arrhythmischer Tod ist definiert als der plötzliche spontane Zusammenbruch des Kreislaufs ohne vorhergehende Kreislauf- oder neurologische Beeinträchtigung.
Als nicht arrhythmisch klassifizierte Todesfälle werden unabhängig vom Zeitpunkt nicht in den primären Endpunkt aufgenommen.
Wiederbelebtes Kammerflimmern ist definiert als Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses mit dokumentiertem Kammerflimmern und/oder Verwendung einer externen elektrischen Defibrillation zur Wiederbelebung.
|
Die mittlere Nachbeobachtungszeit wird auf 10,7 Jahre geschätzt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ICD-Schock
Zeitfenster: Die mittlere Nachbeobachtungszeit wird auf 10,7 Jahre geschätzt
|
ICD-Therapien für ventrikuläre Arrhythmien über 200 BPM werden dem Endpunkt hinzugefügt.
|
Die mittlere Nachbeobachtungszeit wird auf 10,7 Jahre geschätzt
|
ICD-Implantation
Zeitfenster: Die mittlere Nachbeobachtungszeit wird auf 10,7 Jahre geschätzt
|
Die mittlere Nachbeobachtungszeit wird auf 10,7 Jahre geschätzt
|
|
Gesamte kardiale Sterblichkeit
Zeitfenster: Die mittlere Nachbeobachtungszeit wird auf 10,7 Jahre geschätzt
|
Die mittlere Nachbeobachtungszeit wird auf 10,7 Jahre geschätzt
|
|
Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: Die mittlere Nachbeobachtungszeit wird auf 10,7 Jahre geschätzt
|
Die mittlere Nachbeobachtungszeit wird auf 10,7 Jahre geschätzt
|
|
Nicht plötzliche oder arrhythmische Todesursachen
Zeitfenster: Die mittlere Nachbeobachtungszeit wird auf 10,7 Jahre geschätzt
|
Konkurrierende Todesursachen in konkurrierenden Risikoanalysen.
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Die mittlere Nachbeobachtungszeit wird auf 10,7 Jahre geschätzt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christine M Albert, M.D., M.P.H., Brigham and Women's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chatterjee NA, Moorthy MV, Pester J, Schaecter A, Panicker GK, Narula D, Lee DC, Goldberger JJ, Kadish A, Cook NR, Albert CM; PRE-DETERMINE Study Group. Sudden Death in Patients With Coronary Heart Disease Without Severe Systolic Dysfunction. JAMA Cardiol. 2018 Jul 1;3(7):591-600. doi: 10.1001/jamacardio.2018.1049. Erratum In: JAMA Cardiol. 2018 Sep 1;3(9):898.
- Silverman MG, Yeri A, Moorthy MV, Camacho Garcia F, Chatterjee NA, Glinge CSA, Tfelt-Hansen J, Salvador AM, Pico AR, Shah R, Albert CM, Das S. Circulating miRNAs and Risk of Sudden Death in Patients With Coronary Heart Disease. JACC Clin Electrophysiol. 2020 Jan;6(1):70-79. doi: 10.1016/j.jacep.2019.08.011. Epub 2019 Oct 30.
- Lee DC, Albert CM, Narula D, Kadish AH, Panicker GK, Wu E, Schaechter A, Pester J, Chatterjee NA, Cook NR, Goldberger JJ. Estimating Myocardial Infarction Size With a Simple Electrocardiographic Marker Score. J Am Heart Assoc. 2020 Feb 4;9(3):e014205. doi: 10.1161/JAHA.119.014205. Epub 2020 Jan 24.
- Chatterjee NA, Tikkanen JT, Panicker GK, Narula D, Lee DC, Kentta T, Junttila JM, Cook NR, Kadish A, Goldberger JJ, Huikuri HV, Albert CM; PREDETERMINE Investigators. Simple electrocardiographic measures improve sudden arrhythmic death prediction in coronary disease. Eur Heart J. 2020 Jun 1;41(21):1988-1999. doi: 10.1093/eurheartj/ehaa177.
- Panicker GK, Narula DD, Albert CM, Lee DC, Kothari S, Goldberger JJ, Cook N, Schaechter A, Kim E, Moorthy MV, Pester J, Chatterjee NA, Kadish AH, Karnad DR. Validation of electrocardiographic criteria for identifying left ventricular dysfunction in patients with previous myocardial infarction. Ann Noninvasive Electrocardiol. 2021 Mar;26(2):e12812. doi: 10.1111/anec.12812. Epub 2020 Oct 30.
- Venkateswaran RV, Moorthy MV, Chatterjee NA, Pester J, Kadish AH, Lee DC, Cook NR, Albert CM. Diabetes and Risk of Sudden Death in Coronary Artery Disease Patients Without Severe Systolic Dysfunction. JACC Clin Electrophysiol. 2021 Dec;7(12):1604-1614. doi: 10.1016/j.jacep.2021.05.014. Epub 2021 Jul 28.
- Adabag S, Patton KK, Buxton AE, Rector TS, Ensrud KE, Vakil K, Levy WC, Poole JE. Association of Implantable Cardioverter Defibrillators With Survival in Patients With and Without Improved Ejection Fraction: Secondary Analysis of the Sudden Cardiac Death in Heart Failure Trial. JAMA Cardiol. 2017 Jul 1;2(7):767-774. doi: 10.1001/jamacardio.2017.1413.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Tod, plötzlich
- Herzstillstand
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Tod
- Ventrikuläre Dysfunktion
- Tod, Plötzlich, Herz
- Ventrikuläre Dysfunktion, links
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007P000840
- R01HL091069 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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