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Glukosetoleranz bei Patienten mit einer idiopathischen Parkinson-Krankheit

18. Januar 2011 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Eine Dysfunktion des autonomen Nervensystems ist ein wichtiges nichtmotorisches Merkmal der Parkinson-Krankheit (PD). Die Bildung von Lewy-Körperchen ist im Hypothalamus und im sympathischen und parasympathischen System weit verbreitet. Tierversuche deuten auf einen Zusammenhang zwischen der Wahrnehmung von Substraten durch den Hypothalamus und dem Glukosestoffwechsel hin. Somit könnten Hypothalamusläsionen zu einer Veränderung des Glukosestoffwechsels führen. Kürzlich haben wir gezeigt, dass der Nüchtern-Blutzuckerspiegel bei PD-Patienten signifikant höher war als in der Kontrollgruppe, was darauf hindeutet, dass die Glukosetoleranz bei PD beeinträchtigt sein könnte. Einige Studien lieferten Hinweise auf eine höhere Diabetesprävalenz bei PD-Patienten, während andere keinen Unterschied oder ein geringeres Risiko für die Diabetesprävalenz bei PD-Patienten im Vergleich zu gesunden Probanden zeigten.

Das Risiko, dass ein PD-Patient eine Glukoseintoleranz oder Diabetes entwickelt, ist also nicht eindeutig nachgewiesen und verdient es, in Anbetracht der schädlichen Folgen für den gesunden Patienten untersucht zu werden.

Ziel dieser prospektiven Studie war es, das Risiko, dass ein Parkinson-Patient eine Glukoseintoleranz oder einen Diabetes entwickelt, im Vergleich zu einer gematchten Kontrollgruppe mittels eines oralen Glukosetoleranztests (OGTT) zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

50 Patienten

Inklusionsbesuch:

  • Klinische Untersuchung/Gesundheits- und Anamnesegespräch
  • Vollständige UPDRS, MMS
  • Biologische Untersuchung

Protokoll :

Alle Patienten wurden im postabsorptiven Zustand nach 10-stündigem Fasten über Nacht untersucht.

Am Tag des Experiments erhielten die Patienten ihre Behandlung nicht. Ein Katheter wurde für Blutprobenentnahmen eingeführt. Die Patienten nahmen dann 75 g Glukose ein.

Blutproben wurden für Plasmaglukose- und Plasmainsulinkonzentrationsanalysen zu T0, T30, T60, T90, T120, T150 und T180 entnommen. Uringlukose wurde bei T0 und T120 untersucht.

Parallel dazu wurde eine Dysautonomie-Bewertung jedes Patienten durchgeführt (SCOPA AUT-Fragebogen, Tilt-Test).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
        • Rekrutierung
        • CHU Clermont-Ferrand
      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
        • Noch keine Rekrutierung
        • CHU Clermont-Ferrand

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter : 18-70 Jahre
  • Patient mit idiopathischem Morbus Parkinson nach den Kriterien der „Parkinson’s Disease Society Brain Bank“ mit einer Erkrankungsdauer >5 Jahre
  • MMS>24/30
  • Keine Behandlungsmodifikation 7 Tage vor der Aufnahme
  • Zugehörigkeit zur Sozialversicherung
  • Zustimmung der Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Patient, der mit Antibiotika, AINS, AIS oder einer anderen Behandlung behandelt wurde, die das Protokoll beeinträchtigen könnte
  • Patienten mit erheblichen Herz-, Atemwegs-, psychiatrischen, Stoffwechsel-, Leber- und Nierenerkrankungen; Diabetes, Herzschwäche, chronische Nierenschwäche, unbehandelte Schilddrüsenerkrankung …
  • Patient mit Tiefenhirnstimulation behandelt
  • Patienten mit metabolischen und/oder biologischen Anomalien
  • Schwangere Frau
  • Medizinische oder chirurgische Vorgeschichte, die das Protokoll beeinträchtigen könnte
  • Alkohol (>30 g/Tag); Tabak (>10 Zigaretten/Tag)
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das primäre Ergebnis ist die 120 min nach der Einnahme des oralen Glukosezuschlags gemessene Plasmaglukosekonzentration.
Zeitfenster: 120 min nach der oralen Glukosezuschlagsaufnahme.
120 min nach der oralen Glukosezuschlagsaufnahme.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kinetik der Plasmainsulinkonzentration
Zeitfenster: bei T0, T30, T60, T90, T120, T150 und T180
bei T0, T30, T60, T90, T120, T150 und T180
Kinetik der Plasmaglukosekonzentration
Zeitfenster: bei T0, T30, T60, T90, T120, T150 und T180
bei T0, T30, T60, T90, T120, T150 und T180
Glukosemessung im Urin
Zeitfenster: bei T0 und T120
bei T0 und T120

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Franck Durif, PUPH, University Hospital, Clermont-Ferrand

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Januar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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