- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01115153
Prophylaxe mit Einzel- versus Fünf-Dosen-Antibiotikatherapie als Behandlung von Patienten mit gangränöser akuter Appendizitis
Prophylaxe mit Einzel- versus Fünf-Dosen-Antibiotikatherapie zur Behandlung von Patienten mit gangränöser akuter Appendizitis (randomisierte, kontrollierte klinische Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Bei Patienten mit akuter gangränöser Appendizitis ist es üblich, Antibiotika über 5-7 Tage zu verabreichen, um das Auftreten einer Infektion der Operationswunde zu reduzieren; Der Nutzen einer solchen Behandlung wurde jedoch nicht getestet. Am Hospital Universitario de Santander wurde eine prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit einer einmaligen 1-Dosis-Therapie zur Antibiotikaprophylaxe im Vergleich zu einer 5-tägigen Antibiotikatherapie bei Patienten mit akuter gangränöser Appendizitis zu testen.
Material und Methoden: Von Dezember 2007 bis November 2009 wurden 799 Patienten operiert, nachdem eine akute Blinddarmentzündung diagnostiziert worden war. Aus dieser Gruppe wurden 150 Patienten, bei denen eine akute gangränöse Appendizitis diagnostiziert wurde, nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt: Kontrollgruppe (Gruppe A: 72 Patienten erhielten eine 5-tägige Antibiotikatherapie) und Behandlungsgruppe (Gruppe B: 78 Patienten erhielten a einzelne 1-Dosis-Antibiotika-Prophylaxe). Zu den experimentellen Ergebnissen gehörten: das Auftreten von Infektionen der Operationswunde, die Länge des Krankenhausaufenthalts und die Nebenwirkungen, die sich aus einer längeren Verwendung von Antibiotika ergeben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Santander
-
Bucaramanga, Santander, Kolumbien, 097
- Hospital Universitario de Santander
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose einer akuten Appendizitis mit intraoperativem Fund einer gangränösen Appendix, die sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 12 Jahren oder älter als 65 Jahre
- Patienten mit möglicher Immunsuppression wie Diabetes, Krebs, Nierenversagen, Leberversagen
- Schwangerschaft
- Patienten, die innerhalb von sieben Tagen vor der Operation eine Antibiotikabehandlung erhalten haben
- Patienten, die schwer zu überwachen oder nachzuverfolgen sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Antibiotika-Prophylaxe
Wundinfektionsrate bei Patienten mit gangränöser Appendizitis mit Einzeldosen von Antibiotika (vor der Operation)
|
Einzeldosen von Antibiotika vor der Operation bei Patienten mit gangränöser Appendizitis Metronidazol 500 mg IV + Amikacin 1 gr IV
|
|
Aktiver Komparator: Antibiotikabehandlung, Wundinfektion
Wundinfektionsrate bei Patienten mit gangränöser Appendizitis mit fünftägiger Antibiotikatherapie (nach Operation)
|
Antibiotikabehandlung (5 Tage) Therapie bei Patienten mit gangränöser Appendizitis Metronidazol 500 mg IV dreimal täglich + Amikacin 1 gr IV pro Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wundinfektion
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzeichen einer chirurgischen Wundinfektion wie Hitze, Schmerz, Erythem und Sekretion mit Beteiligung von Haut, Unterhautgewebe und Organ oder Raum
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 30 Tage
|
Dauer in Tagen von der Aufnahme bis zur Entlassung
|
30 Tage
|
|
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Unerwünschte Wirkungen aufgrund der Verwendung von Antibiotika
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Henry A Uscategui, Physician, Universidad Industrial de Santander
- Studienleiter: Francisco Camacho, Physician, Universidad Industrial de Santander
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ein SH, Sandler A. Wound infection prophylaxis in pediatric acute appendicitis: a 26-year prospective study. J Pediatr Surg. 2006 Mar;41(3):538-41. doi: 10.1016/j.jpedsurg.2005.11.052.
- Gollin G, Abarbanell A, Moores D. Oral antibiotics in the management of perforated appendicitis in children. Am Surg. 2002 Dec;68(12):1072-4.
- Bauer T, Vennits B, Holm B, Hahn-Pedersen J, Lysen D, Galatius H, Kristensen ES, Graversen P, Wilhelmsen F, Skjoldborg H, et al. Antibiotic prophylaxis in acute nonperforated appendicitis. The Danish Multicenter Study Group III. Ann Surg. 1989 Mar;209(3):307-11. doi: 10.1097/00000658-198903000-00010.
- Rucinski J, Fabian T, Panagopoulos G, Schein M, Wise L. Gangrenous and perforated appendicitis: a meta-analytic study of 2532 patients indicates that the incision should be closed primarily. Surgery. 2000 Feb;127(2):136-41. doi: 10.1067/msy.2000.101151.
- Lemieur TP, Rodriguez JL, Jacobs DM, Bennett ME, West MA. Wound management in perforated appendicitis. Am Surg. 1999 May;65(5):439-43.
- Taylor E, Berjis A, Bosch T, Hoehne F, Ozaeta M. The efficacy of postoperative oral antibiotics in appendicitis: a randomized prospective double-blinded study. Am Surg. 2004 Oct;70(10):858-62.
- Page CP, Bohnen JM, Fletcher JR, McManus AT, Solomkin JS, Wittmann DH. Antimicrobial prophylaxis for surgical wounds. Guidelines for clinical care. Arch Surg. 1993 Jan;128(1):79-88. doi: 10.1001/archsurg.1993.01420130087014. Erratum In: Arch Surg 1993 Apr;128(4):410.
- Gorecki WJ, Grochowski JA. Are antibiotics necessary in nonperforated appendicitis in children? A double blind randomized controlled trial. Med Sci Monit. 2001 Mar-Apr;7(2):289-92.
- Andersen BR, Kallehave FL, Andersen HK. Antibiotics versus placebo for prevention of postoperative infection after appendicectomy. Cochrane Database Syst Rev. 2005 Jul 20;2005(3):CD001439. doi: 10.1002/14651858.CD001439.pub2.
- Mui LM, Ng CS, Wong SK, Lam YH, Fung TM, Fok KL, Chung SS, Ng EK. Optimum duration of prophylactic antibiotics in acute non-perforated appendicitis. ANZ J Surg. 2005 Jun;75(6):425-8. doi: 10.1111/j.1445-2197.2005.03397.x.
- Snelling CM, Poenaru D, Drover JW. Minimum postoperative antibiotic duration in advanced appendicitis in children: a review. Pediatr Surg Int. 2004 Dec;20(11-12):838-45. doi: 10.1007/s00383-004-1280-x. Epub 2004 Oct 6.
- Gleisner AL, Argenta R, Pimentel M, Simon TK, Jungblut CF, Petteffi L, de Souza RM, Sauerssig M, Kruel CD, Machado AR. Infective complications according to duration of antibiotic treatment in acute abdomen. Int J Infect Dis. 2004 May;8(3):155-62. doi: 10.1016/j.ijid.2003.06.003.
- Hoelzer DJ, Zabel DD, Zern JT. Determining duration of antibiotic use in children with complicated appendicitis. Pediatr Infect Dis J. 1999 Nov;18(11):979-82. doi: 10.1097/00006454-199911000-00009.
- Almqvist P, Leandoer L, Tornqvist A. Timing of antibiotic treatment in non-perforated gangrenous appendicitis. Eur J Surg. 1995 Jun;161(6):431-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 74186942
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gangränöse Appendizitis
-
Cedars-Sinai Medical CenterRekrutierungBlinddarmentzündung akut | Appendizitis perforiert | Blinddarmentzündung mit Perforation | Appendizitis suppurative | Appendizitis gangrenousVereinigte Staaten