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Eine Studie zu CH-4051 bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) (MOTION)

9. April 2013 aktualisiert von: Chelsea Therapeutics

Eine multizentrische, randomisierte, MTX-kontrollierte Parallelgruppen-Doppelblindstudie der Phase II zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von CH-4051 bei Patienten mit aktiver RA, die ein unzureichendes Ansprechen auf eine MTX-Monotherapie gezeigt haben

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob CH-4051 eine sichere und wirksame Behandlung für rheumatoide Arthritis ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Multizentrische, multinationale, doppelblinde, randomisierte, aktiv kontrollierte (MTX), 3-monatige Studie mit 4 Dosen CH-4051 (0,3 mg, 1,0 mg, 3,0 mg und 3,0 mg mit 1 mg Folsäure-Ergänzung p.o. täglich) im Vergleich zu einer "Standard"-Dosis von MTX mit 20 mg pro Woche mit 1 mg Folsäure-Supplementierung p.o. täglich. Diese Studie wird in zwei Teilen durchgeführt:

Teil A: Die Patienten werden auf 0,3 mg CH-4051, 1,0 mg CH-4051 oder MTX randomisiert. Teil B: Die Patienten werden nicht in Teil B randomisiert, bis der Datenüberwachungsausschuss die Sicherheitsdaten aus Teil A überprüft hat, wenn etwa 25 Patienten (10 Patienten in jeder CH-4051-Dosisgruppe und 5 Patienten in den MTX-Gruppen) 3 Monate abgeschlossen haben der Behandlung. Zu diesem Zeitpunkt wird das DMC eine Empfehlung abgeben, ob mit der Randomisierung auf 3,0 mg CH-4051, 3,0 mg CH-4051 mit 1,0 mg Folsäure begonnen werden soll oder nicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen zwischen 18 und 80 Jahre alt sein;
  • Diagnose einer aktiven rheumatoiden Arthritis gemäß den ACR-Kriterien der Funktionsklasse I-III;
  • Mindestens 6 geschwollene Gelenke (max. = 66) und 6 empfindliche Gelenke (max. = 68) bei Screening- und Baseline-Besuchen haben;
  • Die Patienten müssen mindestens eines der folgenden Merkmale aufweisen:
  • C-reaktives Protein > 1,0 mg/dl beim Screening;
  • Erythrozyten-Sedimentationsrate > 28 mm/Stunde;
  • Die Patienten müssen Methotrexat zwischen 15 und 25 mg/Woche für mindestens 3 Monate und in stabiler Dosis für mindestens 6 Wochen eingenommen haben;
  • Die Patienten müssen entweder positiv auf den Rheumafaktor (RF) oder das antizyklische citrullinierte Peptid (anti-CCP) sein;
  • Patienten müssen die Einverständniserklärung freiwillig unterschrieben haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine vorherige Therapie mit einem biologischen Wirkstoff erhalten haben;
  • Patienten, die derzeit andere krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARD) als MTX einnehmen;
  • Eine frühere nicht-biologische DMARD-Therapie ist zulässig, solange ihre letzte Dosis mindestens 30 Tage vor dem Ausgangswert lag;
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder die nicht zwei Verhütungsmethoden (mindestens eine Barriere: d. h. Kondom) mit ihrem Partner anwenden;
  • Männliche Patienten, die sexuell aktiv sind und nicht zwei Verhütungsmethoden (mindestens eine Barriere: d. h. Kondom) mit ihrem Partner anwenden;
  • Patienten mit einer aktuellen aktiven Infektion oder Infektionen, die eine intravenöse medikamentöse Therapie innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn oder eine orale Therapie innerhalb von 15 Tagen nach Studienbeginn erfordern;
  • Patienten, bei denen innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wurde;
  • Patienten mit HIV in der Vorgeschichte;
  • Patienten mit Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv und/oder Hepatitis-C-Antikörper-positiv;
  • Patienten, die mehr als 4 Einheiten Alkohol pro Woche konsumieren (1 Einheit = 5 Unzen/150 ml Wein = 1,5 Unzen/45 ml Spirituosen = 12 Unzen/360 ml Bier);
  • Patienten, die derzeit ein Prüfpräparat erhalten oder innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) ein Prüfpräparat erhalten haben;
  • Patienten mit einer Krebsvorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre außer einem erfolgreich behandelten, nicht metastasierten kutanen Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom oder Gebärmutterhalskrebs in situ;
  • Patienten mit einer Vorgeschichte oder einer anderen Erkrankung im Zusammenhang mit einer anderen entzündlichen Arthritis als RA;
  • Patienten mit Lungenfibrose (Röntgenaufnahme des Brustkorbs muss innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening angefertigt werden);
  • Patienten, die Probenecid erhalten;
  • Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn Steroidinjektionen erhalten haben;
  • Patienten mit instabilen Begleiterkrankungen (z. Herz, Lunge) oder die die Arzneimittelwirkung beeinflussen können (d. h. Absorption, Reaktionen, Veränderung der Kinetik);
  • Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes eine signifikante Nieren- oder Leberfunktionsstörung haben;
  • Patienten mit einem Serumkreatininspiegel > 1,5 mg/dl beim Screening;
  • Patienten mit einem ALT > 1,5 ULN beim Screening;
  • Patienten, die vom Prüfarzt als ungeeigneter Kandidat für die Behandlung mit CH-4051 angesehen werden;
  • Rollstuhl- oder bettlägerige Patienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Methotrexat (MTX) + Folsäure
20 mg MTX wöchentlich + 1 mg Folsäure täglich
20 mg MTX wöchentlich
Andere Namen:
  • Amethopterin
1 mg Folsäure täglich
Andere Namen:
  • Folat
EXPERIMENTAL: 0,3 mg CH-4051
0,3 mg CH-4051 täglich
Unterschiedliche Dosierungen von CH-4051 zum Vergleich
EXPERIMENTAL: 1,0 mg CH-4051
1,0 mg CH-4051 täglich
Unterschiedliche Dosierungen von CH-4051 zum Vergleich
EXPERIMENTAL: 3,0 mg CH-4051
3,0 mg CH-4051 täglich
Unterschiedliche Dosierungen von CH-4051 zum Vergleich
EXPERIMENTAL: 3,0 mg CH-4051 + Folsäure
3,0 mg CH-4051 + 1,0 mg Folsäure täglich
1 mg Folsäure täglich
Andere Namen:
  • Folat
Unterschiedliche Dosierungen von CH-4051 zum Vergleich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Co-primär: Hybride Ansprechkriterien des American College of Rheumatology (hACR), gefolgt von ACR20
Zeitfenster: 12 Wochen
Die hybride ACR (hACR)-Reaktion wurde vom American College of Rheumatology entwickelt, um ein Verbesserungsmaß bereitzustellen, das empfindlicher auf Veränderungen reagiert als viele andere derzeit verwendete Maßnahmen, z. Während die traditionellen ACR-Ansprechkriterien 20, 50 und 70 dichotome Maße sind (Responder = ja/nein), ist das hACR eine halbkontinuierliche Variable, die auf dem traditionellen ACR-Ansprechen basiert, aber zusätzliche Informationen über das Ansprechen des Patienten in das Ergebnismaß einbezieht.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DAS28
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Disease Activity Score (DAS) ist ein kombinierter Index, der in den 1980er Jahren in Nijmegen entwickelt wurde, um die Krankheitsaktivität bei Patienten mit RA zu messen. Es wurde umfassend für seine Verwendung in klinischen Studien in Kombination mit den Ansprechkriterien der Europäischen Liga gegen Rheumatismus (EULAR) validiert.
12 Wochen
ACR-Antwortkriterien
Zeitfenster: 12 Wochen
Die ACR-Beurteilungskriterien sind ein allgemein akzeptierter zusammengesetzter Index zur Verbesserung der RA, der vom American College of Rheumatology (ACR) vorgeschlagen wird. ACR20 bezieht sich auf eine zusammengesetzte Verbesserung von 20 % bei der Anzahl geschwollener Gelenke, der Anzahl schmerzempfindlicher Gelenke und 3 oder mehr der folgenden 5 Maße: Patienteneigene globale Einschätzung der Aktivität der RA-Krankheit; globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt; eigene Schmerzeinschätzung des Patienten aufgrund von RA; Akute-Phase-Reaktant (Erythrozytensedimentationsrate (ESR) oder CRP); und selbst eingeschätzte Behinderung des Patienten (Fragebogen zur Gesundheitsbewertung).
12 Wochen
Morgensteifigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
Morgensteifigkeit ist eine häufige Beschwerde von Patienten, die an rheumatoider Arthritis leiden. Schweregrad und Gelenkbetroffenheit variieren von Patient zu Patient. Die Patienten werden gefragt: „Wie lang war die morgendliche Steifheit Ihrer Gelenke in den letzten 7 Tagen?“ Die Zeitspanne, die es dauert, bis die Morgensteifigkeit eines Patienten nachlässt, wird in Stunden und Minuten erfasst.
12 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit von CH-4051 bei RA-Patienten, bestimmt durch die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse, Laboranomalien und Studienabbrüche aufgrund von UE
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Sicherheit wird anhand von körperlichen Untersuchungen, Vitalzeichen, Laborsicherheit (Blut und Urin) und unerwünschten Ereignissen bewertet. Als Laborwerte von besonderem Interesse werden Leberfunktionstests identifiziert.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arthur A Kavanaugh, MD

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

15. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur Methotrexat (MTX)

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