- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01118624
Studie zu Pralatrexat bei Patientinnen mit vorbehandeltem Brustkrebs
Phase-2-Studie zu Pralatrexat bei Patientinnen mit vorbehandeltem fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, multizentrische Phase-2-Studie zu Pralatrexat mit Vitamin B12 und Folsäure-Supplementierung bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, bei denen vorherige Behandlungen fehlgeschlagen sind.
Der Beginn der Studienbehandlung ist definiert als Beginn der Verabreichung von Pralatrexat.
Pralatrexat wird an den Tagen 1 und 15 (± 1 Tag zu jedem Zeitpunkt) eines 4-Wochen-Zyklus (dh alle [q] 2 Wochen) als intravenöser (i.v.) Stoß über 3-5 Minuten verabreicht. Die Anfangsdosis von Pralatrexat beträgt 190 mg/m2. Eine Dosisreduktion auf 150 mg/m2 mit weiterer Reduktion auf 120 mg/m2 und 100 mg/m2 ist bei definierter Toxizität zulässig (siehe Abschnitt 7.3). Wenn 100 mg/m2 nicht vertragen werden, muss Pralatrexat abgesetzt werden.
Die Patienten erhalten eine Vitaminergänzung bestehend aus Vitamin B12, 1 mg intramuskulär (IM) alle 8-10 Wochen und Folsäure 1-1,25 mg oral (PO) einmal täglich (QD). Die Patienten müssen 1 mg Vitamin B12 innerhalb von 10 Wochen vor Beginn von Pralatrexat erhalten haben und 7 Tage lang 1-1,25 mg Folsäure p.o. QD vor Beginn von Pralatrexat erhalten haben.
Die Vitaminergänzung wird während der gesamten Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Gabe von Pralatrexat fortgesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Dijon Cedex, Frankreich, 21079
- Centre Georges Francois Leclerc
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Lyon Cedex, Frankreich, 69373
- Centre Léon Bérard
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Marseille, Frankreich, 13273
- Institut Paoli Calmettes
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Reims Cedex 09, Frankreich, 51056
- Institut Jean-Godinot
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Cedex 5
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Montpellier, Cedex 5, Frankreich, 34298
- Centre Lutte Contre le Cancer Val d'Aurelle (CRLC)
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Meurthe-et-Moselle
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Vandœuvre-lès-Nancy, Meurthe-et-Moselle, Frankreich, 54511
- Centre Régional de Lutte Contre le Cancer Alexis Vautrin
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Olomouc, Tschechien, 775 20
- Fakultni nemocnice Olomouc
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Pardubice, Tschechien, 532 03
- Multiscan, s.r.o.
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Praha, Tschechien, 100 34
- Fakultní nemocnice Královské Vinohrady - FNKV
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Budapest, Ungarn, H-1082
- Semmelweis University Budapest
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Budapest, Ungarn, H-1145
- National Health Centre of Hungary
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Hajdú-Bihar
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Debrecen, Hajdú-Bihar, Ungarn, 4032
- University of Debrecen Medical and Health Science Center
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Providence Cancer Center
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38120
- The West Clinic
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HER-2-negativer fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs
- Die Krankheit hat sich nach mindestens 1 vorherigen Chemotherapie-Schema für eine fortgeschrittene oder metastasierte Krankheit verschlimmert
- Fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung, die sowohl gegen ein Taxan als auch gegen eine anthrazyklinhaltige Chemotherapie resistent ist oder gegen Taxane resistent ist und für die eine weitere Anthrazyklintherapie nicht indiziert ist
- Patienten mit kontrollierten Hirnmetastasen müssen die Strahlentherapie beendet haben und bei Kortikosteroiden mindestens 28 Tage vor Studienbeginn eine stabile oder ausschleichende Dosis von ≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent erhalten
- Messbare Krankheit
- Weiblich 18 Jahre oder älter
- Performance-Status kleiner oder gleich 2
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- Blut-, Leber- und Nierenlabortestergebnisse, die den Protokollanforderungen entsprechen
- Die Patientinnen müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme einen negativen Schwangerschaftsserumtest haben und sich bereit erklären, ab der Aufnahme bis mindestens 30 Tage nach der letzten Pralatrexat-Dosis eine medizinisch akzeptable und wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden. Patientinnen, die seit mindestens 1 Jahr postmenopausal sind (mehr als 12 Monate seit der letzten Menstruation) oder chirurgisch sterilisiert wurden, benötigen diesen Test nicht.
- Bereitschaft zur Teilnahme an Besuchen für wiederholte Dosierungen und Nachsorge
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit nur Knochenmetastasen
- Patienten mit einer einzelnen metastatischen Stelle ohne histologischen Nachweis, dass es sich bei der Läsion um metastasierten Brustkrebs handelt
- Patienten mit entzündlichem Brustkrebs
Behandlung mit systemischer Chemotherapie, Hormontherapie, Strahlentherapie oder einer anderen Prüftherapie innerhalb von 3 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe, Mitomycin C) vor der Aufnahme, mit Ausnahme der folgenden:
- Bisphosphonate, falls laufend
- Vorbehandlung mit Methotrexat
- Vorherige Behandlung mit Antiangiogenika innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Sie haben mehr als 2 vorherige Chemotherapien erhalten (mehr als 3, wenn eine der Behandlungen eine neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie war)
- Habe zuvor Pralatrexat erhalten
- Mehr als die zulässige maximale Gesamtdosis von Anthrazyklin erhalten haben
- Vorherige Strahlentherapie bei mehr als 30 % der Knochenmarkreserve oder vorherige Knochenmark-/Stammzelltransplantation
- Herzinsuffizienz Klasse III/IV
- Unkontrollierte Hypertonie (Bluthochdruck)
- Aktive Infektion oder ein schwerwiegender medizinischer Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, eine Protokollbehandlung zu erhalten
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Größere Operation innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung
- Ein weiterer aktiver Krebs neben fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, außer gut behandeltem in situ Gebärmutterhalskrebs und Basalzell-Hautkrebs
- Demenz oder ein anderer veränderter Geisteszustand, der die Patientin daran hindern würde, die Studie zu verstehen und ihr Einverständnis zu geben oder ihre Fähigkeit einzuschränken, die Studienanforderungen zu erfüllen
- Patienten, die positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind und eine CD4-Zahl von weniger als 100 mm3 oder eine nachweisbare Viruslast innerhalb der letzten 3 Monate aufweisen und eine antiretrovirale Therapie erhalten
- Patienten mit Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV), die eine nachweisbare Viruslast oder immunologische Hinweise auf eine chronisch aktive Erkrankung haben oder eine antivirale Therapie erhalten/erfordern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Pralatrexat, (RS)-10-Propargyl-10-Deazaaminopterin (Folotyn)
Intravenöse (IV) Push-Verabreichung über 3-5 Minuten. Anfangsdosis: 190 mg/m2 Dosisreduktionen gemäß Protokoll: 150 mg/m2, 120 mg/m2 und 100 mg/m2 zulässig für definierte Toxizitäten. Wird an den Tagen 1 und 15 eines 4-wöchigen Zyklus (alle 2 Wochen) verabreicht, bis die Kriterien für das Absetzen gemäß Protokoll erfüllt sind. |
Intravenöse (IV) Push-Verabreichung über 3-5 Minuten. Anfangsdosis: 190 mg/m2 Dosisreduktionen pro Protokoll: 150 mg/m2, 120 mg/m2 und 100 mg/m2 zulässig für definierte Toxizitäten. Wird an den Tagen 1 und 15 eines 4-wöchigen Zyklus (alle 2 Wochen) verabreicht, bis die Kriterien für das Absetzen gemäß Protokoll erfüllt sind.
Andere Namen:
1 mg intramuskuläre Injektion Verabreichung innerhalb von 10 Wochen vor der ersten Pralatrexat-Dosis, alle 8-10 Wochen während der gesamten Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Pralatrexat-Dosis.
Andere Namen:
1,0-1,25 mg oral Tägliche Verabreichung für mindestens 7 Tage vor der ersten Pralatrexat-Dosis, während der gesamten Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Pralatrexat-Dosis.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bewertet am Ende jedes geradzahligen Zyklus (alle 8 Wochen) oder gemäß Behandlungsstandard, jedoch nicht weniger als 4 Wochen und nicht öfter als alle 12 Wochen (+/- 1 Woche), wenn die Behandlung beendet ist.
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Die Bewertung des Tumoransprechens wurde unter Verwendung von RECIST 1.0 unter Verwendung von CT/MRT durchgeführt.
Der Anteil der Patienten, die eine CR oder PR erreichen, wird im Gesamtansprechen berücksichtigt.
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Bewertet am Ende jedes geradzahligen Zyklus (alle 8 Wochen) oder gemäß Behandlungsstandard, jedoch nicht weniger als 4 Wochen und nicht öfter als alle 12 Wochen (+/- 1 Woche), wenn die Behandlung beendet ist.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bewertet am Ende jedes geradzahligen Zyklus (alle 8 Wochen) oder gemäß Behandlungsstandard, jedoch nicht weniger als 4 Wochen und nicht öfter als alle 12 Wochen (+/- 1 Woche), wenn die Behandlung beendet ist.
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Ein Patient hat eine PR als Reaktion und die Dauer der Reaktion wurde für diesen Patienten bereitgestellt.
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Bewertet am Ende jedes geradzahligen Zyklus (alle 8 Wochen) oder gemäß Behandlungsstandard, jedoch nicht weniger als 4 Wochen und nicht öfter als alle 12 Wochen (+/- 1 Woche), wenn die Behandlung beendet ist.
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bewertet am Ende jedes geraden Zyklus (alle 8 Wochen) oder gemäß Behandlungsstandard, jedoch mindestens alle 4 Wochen und nicht häufiger als alle 12 Wochen (+/- 1 Woche), wenn die Behandlung beendet ist. OS wird bis zu 2 Jahre nach Beginn von Pralatrexat erhoben.
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Anzahl der Tage von der ersten Pralatrexat-Dosis bis zum Tod.
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Bewertet am Ende jedes geraden Zyklus (alle 8 Wochen) oder gemäß Behandlungsstandard, jedoch mindestens alle 4 Wochen und nicht häufiger als alle 12 Wochen (+/- 1 Woche), wenn die Behandlung beendet ist. OS wird bis zu 2 Jahre nach Beginn von Pralatrexat erhoben.
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AEs) und Laboranomalien
Zeitfenster: Aufgezeichnet bei allen Studienbesuchen: alle 2 Wochen während der Behandlung und bei der Sicherheitsnachsorge (35 +/- 5 Tage nach der letzten Dosis) oder beim Besuch bei vorzeitigem Abbruch (zum Zeitpunkt des Absetzens).
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Aufgezeichnet bei allen Studienbesuchen: alle 2 Wochen während der Behandlung und bei der Sicherheitsnachsorge (35 +/- 5 Tage nach der letzten Dosis) oder beim Besuch bei vorzeitigem Abbruch (zum Zeitpunkt des Absetzens).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Folsäure-Antagonisten
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- Folsäure
- Vitamin B12
- Hydroxocobalamin
- Vitamin B-Komplex
- 10-Deazaaminopterin
- Aminopterin
Andere Studien-ID-Nummern
- PDX-014
- 2008-006425-14 (EUDRACT_NUMBER)
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