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Autologe Nabelschnurbluttransfusion für Frühgeborene

9. Februar 2019 aktualisiert von: Sahar M.A. Hassanein, MD

Autologe Nabelschnurbluttransfusion für Frühgeborene und Neugeborene mit niedrigem Geburtsgewicht: Eine Pilot-Machbarkeitsstudie

Dies ist eine Pilotstudie, um die Machbarkeit der Entnahme, Aufbereitung und Infusion von babyeigenem (autologem) Nabelschnurblut in den ersten 14 Tagen nach der Geburt zu testen, wenn das Baby <35 Schwangerschaftswochen zu früh geboren wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In Ägypten haben 12-15,8 % der lebenden Neugeborenen ein niedriges Geburtsgewicht und es wird geschätzt, dass etwa ein Drittel dieser Säuglinge Frühgeborene sind [1] (UNICEF, 2001). In einer Studie, die Campbell et al. (2004) in Ägypten durchgeführt, wurde die Sterblichkeitsrate von Neugeborenen auf 25 pro 1000 Lebendgeburten geschätzt. Frühgeburtlichkeit wurde als Hauptursache für Todesfälle bei Neugeborenen angesehen (39 %), gefolgt von Asphyxie (18 %), Infektionen (7 %), insbesondere in der späten Neugeborenenperiode, und angeborenen Fehlbildungen (6 %). Ein erheblicher Anteil (29 %) konnte nicht klassifiziert werden [2]. In Entwicklungsländern war Frühgeburtlichkeit die Hauptursache für frühe Todesfälle bei Neugeborenen (62 %).[3] Die Transfusion von autologem Nabelschnurblut wird sicher und billig sein. Die Frühgeborenen benötigen während der Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation gleichzeitig eine Transfusion von Vollblut oder einem seiner Bestandteile.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11381
        • Children's Hospital, Faculty of Medicine, Ain Shams University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 1 Monat (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frühgeborene weniger als 34 Schwangerschaftswochen.
  • Niedriges Geburtsgewicht von weniger als 1500 Gramm

Ausschlusskriterien:

  • Angeborene Fehlbildungen.
  • Verdacht auf angeborene Stoffwechselstörung.
  • Verdacht auf erbliche neurologische Erkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Transfusion von autologem Nabelschnurblut
Das bei der Geburt gesammelte Nabelschnurblut wird für das Frühgeborene transfundiert
Nabelschnurblutentnahme nach der Geburt des Babys. Blutkonservierung in der Blutbank. Bluttransfusion innerhalb der ersten 14 Tage nach der Geburt, um den Hb-Spiegel über 10 gm% zu halten.
Andere Namen:
  • Sammlung von Transfusionsblutbeuteln.

Nach der Entbindung des Babys und vor der Plazentageburt bei vaginaler Entbindung. Nach der Geburt des Babys wird die Plazenta per Kaiserschnitt entfernt. Die Sterilisation der Nabelschnur wird durchgeführt. Es wird eine Punktion der Nabelschnurvene mit der Nadel des Bluttransfusionsbeutels durchgeführt.

Das Blut wird in der Blutbank aufbewahrt. Blutgruppe, Hämatokrit und CBC werden für das Nabelschnurblut durchgeführt. Die mütterliche Probe wird gleichzeitig analysiert.

Die mononukleäre Schicht wird innerhalb von 6 Stunden abgetrennt und dem Frühgeborenen sofort transfundiert.

Erythrozyten werden getrennt und bis zum Bedarf aufbewahrt (Hb weniger als 10 gm%).

Andere Namen:
  • Nabelschnurbluttransfusion für Frühgeborene

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 30 Tage
-Keine mechanische Belüftung erforderlich.
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben
Zeitfenster: 18 Monate
  • Überleben bis zum 12. Lebensmonat.
  • Verbessertes körperliches Wachstum und Gewichtszunahme.
  • Neuroentwicklungsergebnis im Alter von 6, 12 und 18 Monaten.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Prof. Sahar MA Hassanein, MD, Children's Hospital, Faculty of Medicine, Ain Shams University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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