- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01123005
Bildgebung und Biomarker von Hypoxie in soliden Tumoren
1. November 2017 aktualisiert von: Billy W. Loo Jr., Stanford University
Hypoxie, was Sauerstoffmangel bedeutet, wurde stark mit einer Vielzahl von Krebserkrankungen beim Menschen in Verbindung gebracht.
Hypoxie tritt auf, wenn das Tumorwachstum die Fähigkeit der Blutgefäße übersteigt, den Tumor mit sauerstoffreichem Blut zu versorgen.
Es wird derzeit verstanden, dass hypoxische Tumore aggressiver sind.
Gegenwärtige Verfahren zum Messen von Hypoxie umfassen invasive Verfahren wie Gewebebiopsie oder das Einführen einer Elektrode in den Tumor.
EF5-PET kann eine nicht-invasive Methode zur Messung der Tumorhypoxie sein.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Etablierung der PET-Bildgebung mit dem Tracer EF5 als genaue und zuverlässige Methode zur Messung des Sauerstoffgehalts eines Tumors und Etablierung der Messung sekretierter Marker im Blut als genaue und zuverlässige Methode zur Messung des Sauerstoffgehalts eines Tumors.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
- Alle bösartigen soliden Tumore in jedem Stadium, die alle folgenden Kriterien erfüllen: Die minimale Tumorgröße beträgt mindestens 1 cm (um sicherzustellen, dass sie über der Erkennungsschwelle der PET-Bildgebung liegt). Beispiele umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, das entweder durch eine anfängliche Operation oder eine primäre Radiochemotherapie behandelt werden muss; inoperabler nicht-kleinzelliger Lungenkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs, der mit stereotaktischer Strahlentherapie behandelt werden soll, der zum Zeitpunkt der perkutanen Nadeleinführung von implantierten Referenzmarkern erneut biopsiert werden kann.
- Patienten mit neu diagnostizierten malignen Erkrankungen sollten vor der Teilnahme an dieser Studie keine Behandlung ihrer Erkrankung begonnen haben. Patienten mit rezidivierenden oder sekundären malignen Erkrankungen haben möglicherweise eine für ihre Krankheit angemessene vorherige Therapie erhalten, sollten jedoch alle vorherigen Behandlungen mindestens 30 Tage vor der Teilnahme an dieser Studie abgeschlossen haben und keine neue Behandlung für das aktuelle Problem eingeleitet haben.
- Mindestens achtzehn Jahre alt.
- Ausreichend gesund, um alle Studienverfahren zu tolerieren.
- Organ- und Markfunktion ausreichend, um sich einer geplanten Therapie zu unterziehen.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN
• Schwanger oder stillend
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Carbogen-Arm
|
Strahlung pro Patient berechnet
Andere Namen:
10 mCi, IV
Andere Namen:
Berechnet pro Patient
Andere Namen:
|
Experimental: DCA-Arm
|
Strahlung pro Patient berechnet
Andere Namen:
10 mCi, IV
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
18F-EF5-Aufnahme (Tumor:Blut-Verhältnis) vor und nach Carbogen-Atmung für eine Untergruppe von Probanden.
Zeitfenster: 1-5 Tage
|
1-5 Tage
|
18F-EF5-Aufnahme (Tumor:Blut-Verhältnis) vor und nach Verabreichung von DCA bei einer Untergruppe von Probanden.
Zeitfenster: 1-5 Tage
|
1-5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Spiegel sekretierter Hypoxie-Marker im Plasma.
Zeitfenster: 1-5 Tage
|
1-5 Tage
|
Hypoxie-Gen- und Proteinexpressionswerte bei Patienten, die sich einer Biopsie oder chirurgischen Resektion unterziehen.
Zeitfenster: 1-5 Tage
|
1-5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dr. Billy W. Loo Jr. M.D. Ph.D., Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. August 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. August 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juli 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Mai 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Mai 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. November 2017
Zuletzt verifiziert
1. November 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-15039
- VAR0032 (Andere Kennung: OnCore)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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