- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01127698
Schwedische Mammographie-Kohorte (SMC)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Von 1987 bis 1990 wurde in zwei Bezirken in Mittelschweden ein bevölkerungsbezogenes Mammographie-Screening-Programm eingeführt. In der Provinz Västmanland erhielten alle Frauen, die zwischen 1917 und 1948 geboren wurden, zwischen März 1987 und März 1989 (n=41.786) eine Einladung zur Mammographieuntersuchung per Post zusammen mit einem 6-seitigen Fragebogen; 31.735 Frauen (76 %) schickten die ausgefüllten Fragebögen zurück. Im Landkreis Uppsala wurden alle zwischen 1914 und 1948 geborenen Frauen zum Screening eingeladen und erhielten den gleichen Fragebogen zwischen Januar 1988 und Dezember 1990 (n=48517); 34916 Frauen (72%) schickten die ausgefüllten Fragebögen zurück. Daher wurden vor einer Mammographie ausgefüllte Fragebögen von 66.651 Frauen (74 %) in der Ausgangspopulation erhalten. Diese Fragebögen enthielten Angaben zu Ernährung, Parität, Alter bei der Geburt des ersten Kindes, Vorgeschichte von Brustkrebs in der Familie, Gewicht, Größe und Bildung.
1997 wurde ein zweiter Fragebogen an alle Kohortenmitglieder verschickt, die noch im Untersuchungsgebiet lebten. Der Fragebogen aktualisierte Informationen zur Ernährung und wurde um Informationen zu körperlicher Aktivität, Krankengeschichte, Alter bei der Menarche, Vorgeschichte der Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Alter in den Wechseljahren, postmenopausalen Hormonkonsum und Lebensstilfaktoren wie Rauchen in der Vorgeschichte und Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln erweitert. Die Mehrheit der Fragen in den Fragebögen wurde validiert.
In den Jahren 2008-09 wurden die Expositionsinformationen aktualisiert und erweitert, indem zwei neue Fragebögen verschickt wurden - ein Fragebogen zur Gesundheit einschließlich mehrerer Anzeichen von Symptomen, Schlaf, sozialen Beziehungen usw. (2008) und einer zu Ernährung, Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln und Lebensstilfaktoren ( 2009).
Krebsinzidenzen werden durch Verknüpfungen der Studienpopulation mit dem nationalen schwedischen Krebsregister und den regionalen Krebsregistern ermittelt. Herz-Kreislauf- und andere Krankheiten sowie Operationen und Todesursachen werden durch Verknüpfung mit den nationalen stationären und anderen Registern beim schwedischen Gesundheits- und Wohlfahrtsamt identifiziert. Die Erfassung von Krebsfällen und anderen Krankheiten ist nahezu 100 % vollständig. Sterbedaten werden über das schwedische Sterberegister ermittelt (100 % vollständig), und Informationen über das Datum des Auszugs aus dem Untersuchungsgebiet werden durch Verknüpfung mit dem schwedischen Bevölkerungsregister erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle zwischen 1914 und 1948 geborenen Frauen, die in Mittelschweden leben
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Brustkrebs
Zeitfenster: 1987-2010
|
1987-2010
|
Darmkrebs
Zeitfenster: 1987-2010
|
1987-2010
|
Endometriumkarzinom
Zeitfenster: 1987-2010
|
1987-2010
|
Eierstockkrebs
Zeitfenster: 1987-2010
|
1987-2010
|
Bauchspeicheldrüsenkrebs
Zeitfenster: 1987-2010
|
1987-2010
|
Magenkrebs
Zeitfenster: 1987-2010
|
1987-2010
|
Nierenkrebs
Zeitfenster: 1987-2010
|
1987-2010
|
Blasenkrebs
Zeitfenster: 1987-2010
|
1987-2010
|
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: 1987-2010
|
1987-2010
|
Mortalität
Zeitfenster: 1987-2010
|
1987-2010
|
Katarakt
Zeitfenster: 1987-2010
|
1987-2010
|
Frakturen, Hüftfrakturen
Zeitfenster: 1987-2014
|
1987-2014
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Larsson SC, Drca N, Bjorck M, Back M, Wolk A. Nut consumption and incidence of seven cardiovascular diseases. Heart. 2018 Oct;104(19):1615-1620. doi: 10.1136/heartjnl-2017-312819. Epub 2018 Apr 16.
- Larsson SC, Wallin A, Hakansson N, Stackelberg O, Back M, Wolk A. Type 1 and type 2 diabetes mellitus and incidence of seven cardiovascular diseases. Int J Cardiol. 2018 Jul 1;262:66-70. doi: 10.1016/j.ijcard.2018.03.099. Epub 2018 Mar 24.
- Roze JC, Ancel PY, Lepage P, Martin-Marchand L, Al Nabhani Z, Delannoy J, Picaud JC, Lapillonne A, Aires J, Durox M, Darmaun D, Neu J, Butel MJ; Nutrition EPIPAGE 2 study group; EPIFLORE Study Group. Nutritional strategies and gut microbiota composition as risk factors for necrotizing enterocolitis in very-preterm infants. Am J Clin Nutr. 2017 Sep;106(3):821-830. doi: 10.3945/ajcn.117.152967. Epub 2017 Jun 28.
- Larsson SC, Wolk A. Potato consumption and risk of cardiovascular disease: 2 prospective cohort studies. Am J Clin Nutr. 2016 Nov;104(5):1245-1252. doi: 10.3945/ajcn.116.142422. Epub 2016 Sep 28.
- Bellavia A, Stilling F, Wolk A. High red meat intake and all-cause cardiovascular and cancer mortality: is the risk modified by fruit and vegetable intake? Am J Clin Nutr. 2016 Oct;104(4):1137-1143. doi: 10.3945/ajcn.116.135335. Epub 2016 Aug 24.
- Xu H, Akesson A, Orsini N, Hakansson N, Wolk A, Carrero JJ. Modest U-Shaped Association between Dietary Acid Load and Risk of All-Cause and Cardiovascular Mortality in Adults. J Nutr. 2016 Aug;146(8):1580-5. doi: 10.3945/jn.116.231019. Epub 2016 Jul 6.
- Larsson SC, Tektonidis TG, Gigante B, Akesson A, Wolk A. Healthy Lifestyle and Risk of Heart Failure: Results From 2 Prospective Cohort Studies. Circ Heart Fail. 2016 Apr;9(4):e002855. doi: 10.1161/CIRCHEARTFAILURE.115.002855.
- Larsson SC, Wallin A, Wolk A. Dietary Approaches to Stop Hypertension Diet and Incidence of Stroke: Results From 2 Prospective Cohorts. Stroke. 2016 Apr;47(4):986-90. doi: 10.1161/STROKEAHA.116.012675. Epub 2016 Feb 11.
- Larsson SC, Hakansson N, Wolk A. Dietary cysteine and other amino acids and stroke incidence in women. Stroke. 2015 Apr;46(4):922-6. doi: 10.1161/STROKEAHA.114.008022. Epub 2015 Feb 10.
- Oskarsson V, Orsini N, Sadr-Azodi O, Wolk A. Fish consumption and risk of non-gallstone-related acute pancreatitis: a prospective cohort study. Am J Clin Nutr. 2015 Jan;101(1):72-8. doi: 10.3945/ajcn.113.076174. Epub 2014 Nov 5.
- Bellavia A, Larsson SC, Bottai M, Wolk A, Orsini N. Differences in survival associated with processed and with nonprocessed red meat consumption. Am J Clin Nutr. 2014 Sep;100(3):924-9. doi: 10.3945/ajcn.114.086249. Epub 2014 Jul 16.
- Bellavia A, Larsson SC, Bottai M, Wolk A, Orsini N. Fruit and vegetable consumption and all-cause mortality: a dose-response analysis. Am J Clin Nutr. 2013 Aug;98(2):454-9. doi: 10.3945/ajcn.112.056119. Epub 2013 Jun 26.
- Genkinger JM, Friberg E, Goldbohm RA, Wolk A. Long-term dietary heme iron and red meat intake in relation to endometrial cancer risk. Am J Clin Nutr. 2012 Oct;96(4):848-54. doi: 10.3945/ajcn.112.039537. Epub 2012 Sep 5.
- Larsson SC, Virtamo J, Wolk A. Fish consumption and risk of stroke in Swedish women. Am J Clin Nutr. 2011 Mar;93(3):487-93. doi: 10.3945/ajcn.110.002287. Epub 2010 Dec 29.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1706/2010-631-1
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Magen-Darm-Erkrankungen
-
David BushnellNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Holden Comprehensive...Aktiv, nicht rekrutierendNeuroendokriner Tumor Gastrointestinal, Hormon-sezernierend | Neuroendokriner Tumor, bösartigVereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenNeuroendokrine Tumoren | Neuroendokrines Karzinom | Neoplasma der Bauchspeicheldrüse | Neuroendokriner Tumor Gastrointestinal, Hormon-sezernierendItalien