- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01137162
Klinische und pathologische Studien an Patienten, die sich einer Behandlung mit EGFR-Inhibitoren unterziehen
20. Juli 2016 aktualisiert von: Stanford University
Cetuximab, Erlotinib und Panitumumab sind allesamt kürzlich von der FDA zugelassene Inhibitoren des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR), die eine Vielzahl von Tumorarten wie Dickdarm, Lunge sowie Kopf und Hals behandeln.
Die Blockade des EGFR führt zur Hemmung mehrerer nachgeschalteter Signalwege, was zu einem verlangsamten Tumorwachstum führt.
Darüber hinaus können diese Inhibitoren die Anti-Tumor-Immunantwort durch nicht charakterisierte Mechanismen verstärken.
Während EGFR-Inhibitoren in vielen Situationen erhebliche Reaktionen hervorrufen, führen sie bei einem hohen Prozentsatz der Patienten auch zu erheblicher Hauttoxizität (Ausschlag).
Mehrere Studien haben das Vorhandensein und die Schwere des Hautausschlags mit dem klinischen Ansprechen in Verbindung gebracht.
Leider kann ein schwerer Hautausschlag häufig zu Dosisverzögerungen, -reduktionen oder sogar zum Absetzen von EGFR-Inhibitoren führen, wodurch deren Wirksamkeit eingeschränkt wird.
Der Mechanismus des Ausschlags und seine Korrelation mit der Tumorreaktion sind kaum verstanden.
Hautbiopsien zeigen ein robustes Leukozyteninfiltrat, eine systematische Analyse der Art der infiltrierenden Leukozyten, des Aktivierungszustands oder der Homing-Rezeptor-Expression wurde jedoch nicht durchgeführt.
Chemokine und Chemokinrezeptoren steuern den Leukozytentransport zur Haut und anderen Gewebestellen, und definierte Rezeptorprofile für Leukozyten, die sich in der Haut, im Darm und in der Lunge aufhalten, sind gut etabliert.
In dieser Studie schlagen die Forscher vor, den Homing-Phänotyp von Leukozyten aus peripherem Blut und Hautbiopsien von Patienten zu bewerten, die EGFR-Inhibitoren erhalten.
Die Forscher werden RNA-Microarrays verwenden, um die Expression von Chemokinen und anderen Schlüsselgenen zu bewerten, die während der Behandlung in der Haut reguliert werden.
Die Forscher werden In-vitro-Methoden verwenden, um die Auswirkungen von EGFR-Inhibitoren auf die Prägung von T-Zellgewebe-spezifischen Homing-Rezeptoren zu untersuchen.
Die Forscher werden Korrelationen zwischen den pathologischen Daten, den klinischen Befunden und der Tumorreaktion untersuchen.
Bei Validierung könnte die Untersuchung des peripheren Blutes möglicherweise als prädiktiver Indikator für Patienten verwendet werden, die EGFR-Inhibitoren erhalten.
Diese Studie könnte auch neue Ziele zur Begrenzung der Hauttoxizität während der Einnahme von EGFR-Inhibitoren identifizieren und so eine maximale Dosierung und klinische Reaktion dieser Wirkstoffe ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
- Kopf-Hals-Krebs
- Kolorektale Neubildungen
- Lungenkrebs
- Darmkrebs
- Darmneoplasmen
- Kopf- und Halskrebs
- Anal-, Dickdarm- und Rektalkrebs
- Dickdarm-/Rektalkrebs
- Dickdarm-/Rektalkrebs Darmkrebs
- Dickdarm-/Rektumkarzinom Rektumkarzinom
- Dickdarm-/Rektumkrebs, Analkrebs
- Kopf- und Halskrebs, Lippe
- Kopf- und Halskrebs, Mundhöhle
- Kopf- und Halskrebs Nasopharynx
- Kopf- und Halskrebs Oropharynx
- Kopf- und Halskrebs Hypopharynx
- Kopf- und Halskrebs, Kehlkopfkrebs
- Kopf- und Halskrebs, Luftröhre
- Lungenkrebs Nicht-kleinzelliger Krebs (NSCLC)
- Lungenkrebs Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC)
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Adenokarzinom
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten sind teilnahmeberechtigt, wenn bei ihnen ein histologisch nachgewiesenes Adenokarzinom vorliegt, sie eine Behandlung mit einer Anti-EGFR-Therapie (epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor) planen oder sich derzeit einer Behandlung unterziehen und mindestens 18 Jahre alt sind.
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Russell Pachynski, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juni 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juni 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Juni 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. Juli 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juli 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Anus-Krankheiten
- Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Kolorektale Neubildungen
- Rektale Neoplasien
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Darmneoplasmen
- Anus-Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VAR0041
- 12418 (Andere Kennung: SU)
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