Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Coenzym Q-10 und pulmonale arterielle Hypertonie

19. März 2015 aktualisiert von: Jacqueline Sharp, The Cleveland Clinic

Coenzym Q-10 bei der Behandlung von pulmonaler arterieller Hypertonie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen von Coenzym Q-10, einem Antioxidans, bei der Behandlung von pulmonaler Hypertonie zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Anomalien in den Blutgefäßen in der Lunge sind das Markenzeichen der pulmonalen Hypertonie. Verbindungen zwischen erhöhter Produktion freier Radikale, mitochondrialer Dysfunktion und pulmonaler Hypertonie wurden untersucht, sind aber kaum verstanden. Die Mitochondrien von Zellen sind der Ort, an dem Zellenergie erzeugt wird, und freie Radikale sind Atome oder Atomgruppen mit einer ungeraden (ungepaarten) Anzahl von Elektronen und können gebildet werden, wenn Sauerstoff mit bestimmten Molekülen interagiert. Einmal gebildet, können diese reaktiven Radikale wie Dominosteine ​​eine Kettenreaktion auslösen. Ihre größte Gefahr besteht in dem Schaden, den sie anrichten können, wenn sie mit wichtigen Zellbestandteilen reagieren. Zellen können in diesem Fall schlecht funktionieren oder absterben. Der Körper produziert im normalen Verlauf der Energieproduktion freie Radikale und bei pulmonaler Hypertonie ist die Produktion freier Radikale erhöht. Um Schäden durch freie Radikale zu verhindern, verfügt der Körper über ein Abwehrsystem aus Antioxidantien. Coenzym Q-10 ist ein Antioxidans und trägt dazu bei, die Zellen vor Schäden durch körpereigene freie Radikale zu schützen. Durch die orale Supplementierung mit Coenzym Q-10 wird der Spiegel freier Radikale gesenkt und die Zellfunktion in den Lungenblutgefäßen kann sich verbessern und sogar zu einer nahezu normalen Funktion zurückkehren.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen von Coenzym Q-10, einem Antioxidans, bei der Behandlung von pulmonaler Hypertonie zu bewerten. Wir werden die Coenzym-Q-10-Supplementierung bei der Behandlung von pulmonaler Hypertonie anhand klinischer Messungen und Blutspiegel bestimmter zellulärer Komponenten bewerten. Wir möchten die Auswirkungen von Coenzym Q-10 auf die Lungengefäße durch Messen der Lungendiffusionskapazität (ein Atemtest) und des ausgeatmeten Stickoxids (NO) (eine Substanz im Körper, die die Blutgefäße entspannt oder erweitert) beurteilen. Wir messen auch endotheliale Vorläuferzellen (Zellen aus dem Knochenmark) aus einer Blutprobe; diese Zellen sind Marker für die Bildung und Reparatur von Blutgefäßen. Wir werden auch die Aktivität der Superoxiddismutase (ein Protein in Zellen, das den Abbau eines freien Radikals in Sauerstoff und Wasserstoffperoxid durchführt) im Blut messen. Zusätzlich messen wir den Coenzym Q-10-Spiegel im Blut. Andere Marker für das Ansprechen der Krankheit auf die Therapie werden durchgeführt, einschließlich körperlicher Untersuchung, BNP-Wert (ein Blutmarker, der mit der Herzfunktion korreliert), 6-minütigem Gehen und Echokardiographie (Ultraschall des Herzens). Bei jedem Besuch werden insgesamt 60 ml (5 Esslöffel) Blut abgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 18 oder mehr Jahren, nicht älter als 65 Jahre.
  • Patienten mit PAH Klasse 1 (Venedig 2003)
  • PAH-Medikamente dürfen sich in den letzten zwei Monaten nicht geändert haben.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen bis zum Abschluss der Studie eine lokale Doppelbarriere-Kontrazeption anwenden.
  • Die Probanden müssen zeigen, dass sie die Studie verstanden haben und eine Einverständniserklärung unterschreiben und über eine zuverlässige Kommunikationsmethode für den Kontakt und die Fähigkeit verfügen, die Studienanforderungen zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an anderen Studien zum Zeitpunkt der Immatrikulation
  • Vorgeschichte einer signifikanten Krankheit innerhalb von vier Wochen nach Beginn von Coenzym Q-10
  • Leberinsuffizienz (Transaminasespiegel > 4-fach der oberen Normgrenze oder Bilirubin > 2-fach der oberen Normgrenze).
  • Niereninsuffizienz (Kreatinin >2)
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder Mangel an sicherer Verhütung.
  • Akute Herzinsuffizienz
  • Bekannte Allergie gegen das Studienmedikament oder Medikamente, die dem Studienmedikament ähnlich sind
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Coenzym Q 10 und pulmonale Hypertonie
Patienten mit PAH nehmen drei Monate lang täglich Co-Q ein
Nehmen Sie dreimal täglich 100 mg Co-Q ein
Andere Namen:
  • Coenzym Q: Nahrungsergänzungsmittel
Experimental: Coenzym Q 10 und normale Kontrollen
Normale Kontrollpersonen nehmen drei Monate lang täglich Co-Q ein
Nehmen Sie dreimal täglich 100 mg Co-Q ein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Linksventrikuläres enddiastolisches Volumen
Zeitfenster: vor und nach drei Monaten CoQ
Blutmenge im Ventrikel am Ende der Diastole
vor und nach drei Monaten CoQ
Rechtsventrikulärer Abfluss
Zeitfenster: vor und nach drei Monaten CoQ
Geschwindigkeitszeitintervall
vor und nach drei Monaten CoQ
Myokardleistung des rechten Ventrikels
Zeitfenster: vor und nach drei Monaten CoQ
Tei Index = (IRT+ICT)/ET, wobei IRT isovolumisch ist
vor und nach drei Monaten CoQ
Grad der Trikuspidalinsuffizienz
Zeitfenster: vor und nach drei Monaten CoQ
Grad der Trikuspidalinsuffizienz reicht von 1 (normal) bis 4 (schwere Regurgitation)
vor und nach drei Monaten CoQ
Rechtsatrialer Druck
Zeitfenster: vor und nach drei Monaten CoQ
vor und nach drei Monaten CoQ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rote Blutkörperchen
Zeitfenster: vor und nach drei Monaten CoQ
vor und nach drei Monaten CoQ
Hämoglobin
Zeitfenster: vor und nach drei Monaten CoQ
vor und nach drei Monaten CoQ
Hämatokrit
Zeitfenster: vor und nach drei Monaten CoQ
vor und nach drei Monaten CoQ
Mittleres korpuskuläres Hämoglobin
Zeitfenster: vor und nach drei Monaten CoQ
vor und nach drei Monaten CoQ
Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen
Zeitfenster: vor und nach drei Monaten CoQ
vor und nach drei Monaten CoQ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jackie Sharp, CNP, The Cleveland Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie

3
Abonnieren