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Oral GW766944 (Oraler CCR3-Antagonist)

11. April 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zum Vergleich von GW766944 (einem oralen CCR3-Rezeptorantagonisten) mit Placebo bei Patienten mit Asthma und Sputum-Eosinophilie.

GW766994 ist ein selektiver, kompetitiver Antagonist des humanen CC-Chemokinrezeptors-3 (CCR3). Es wird vorgeschlagen, dass die Hemmung des CCR3-Rezeptors eine Behandlung für Atemwegsentzündungen, wie beispielsweise bei Asthma, bereitstellen kann. Dies wird eine doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie sein, die durchgeführt wird, um die Wirkungen von GW766994 bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Asthma und hoher Sputum-Eosinophilie zu bewerten. Das primäre Ziel besteht darin, die Wirkung von GW766994 auf die Eosinophilen im Sputum mit Placebo zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine multizentrische Studie sein. Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie bei Patienten mit Asthma und eosinophiler Bronchitis. Patienten mit Asthma sind atopisch und nehmen kein orales Prednison ein. Inhalative Kortikosteroide sind bei stabiler Dosierung erlaubt. Alle Probanden erhalten eine 5-tägige Kur mit täglich 30 mg oralem Prednison, nachdem sie das Studienmedikament eine Woche lang abgesetzt haben.

Alle Probanden nehmen an einem Screening (Besuch 1) teil, bei dem ihre Eignung für die Aufnahme bewertet wird. Geeignete Probanden werden randomisiert entweder 300 mg GW766994 zweimal täglich oder ein passendes Placebo an Tag 1 (Besuch 2) erhalten und werden gemäß der Eosinophilenzahl des Probanden im Sputum bei Besuch 1 stratifiziert. Die Behandlung umfasst 10 Tage mit oraler Dosierung und Probanden wird an einem Besuch an Tag 7 oder 8 (Besuch 3), Besuch an Tag 10 (Besuch 4 – Ende der Behandlung), gefolgt von einer einwöchigen Auswaschphase (Besuch 5 – Folgebesuch) teilnehmen. Bei Besuch 5 erhalten alle Probanden täglich 30 mg Prednison zum Einnehmen für 5 Tage und die Probanden kehren bei einem Besuch nach oralem Prednison (Besuch 6) an Tag 22 in die Klinik zurück.

Die pharmakodynamischen Bewertungen umfassen sowohl Sputum- als auch Blutbiomarker und Spirometrie.

Die Sicherheit wird durch Messung der Vitalzeichen, Elektrokardiogramm, klinische Labortests (Hämatologie, Chemie und Urinanalyse), klinische Überwachung und Meldung unerwünschter Ereignisse bewertet. Pharmakokinetische Proben werden von jedem Probanden gemäß dem Probenplan in der Zeit- und Ereignistabelle entnommen.

Die Studie umfasst die Sputumbiologie (Vorläufer, Zellzahlen). Die Studie wird nur in Kanada durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Quebec, Kanada, G1V 4G5
        • GSK Investigational Site
    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4Z6
        • GSK Investigational Site
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
        • GSK Investigational Site
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4J 1C5
        • GSK Investigational Site
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2X 2P4
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ärztliche Diagnose von Asthma (>12 % Verbesserung des FEV1 mit einem Bronchodilatator oder PC20-Methacholin unter 8 mg/ml), dokumentiert innerhalb der letzten 2 Jahre.
  • Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 bis einschließlich 75 Jahren.
  • Eine weibliche Person ist teilnahmeberechtigt, wenn sie:
  • Nicht gebärfähiges Potenzial definiert als prämenopausale Frauen mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie; oder postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) > 40 MlU/ml und Östradiol < 40 pg/ml (< 140 pmol/L) bestätigend].
  • gebärfähiges Potenzial und stimmt zu, eine der in Abschnitt 9.1 aufgeführten Verhütungsmethoden für einen angemessenen Zeitraum (wie vom Produktetikett oder Prüfarzt festgelegt) vor Beginn der Dosierung anzuwenden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt ausreichend zu minimieren. Weibliche Probanden müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln bis 2 Tage nach der letzten Dosis von GW766994 zustimmen.
  • Nichtraucher. Aktuelle Raucher mit einer Packungsgeschichte von weniger als 10 Jahren können in die Studie aufgenommen werden. Probanden, die nur Kautabakprodukte verwenden, können nach Ermessen des Prüfarztes und nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor von GSK aufgenommen werden.
  • Eosinophile im Sputum > 4,9 %.
  • AST, ALT, alkalische Phosphatase und Bilirubin > 1,5 x ULN (isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 %).
  • QTcB oder QTcF < 450 ms, bewertet innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch.
  • Um in Frage zu kommen, müssen Patientinnen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
  • In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.
  • Der Proband ist in der Lage, Protokollanforderungen, Anweisungen und im Protokoll festgelegte Einschränkungen zu verstehen und einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Jede klinisch relevante Anomalie, die bei der medizinischen Vorsorgeuntersuchung, der Laboruntersuchung oder dem EKG festgestellt wurde.
  • Aktuelle Raucher.
  • Probanden, die nicht in der Lage sind, eine technisch akzeptable Sputumprobe zu produzieren.
  • Sputum TCC >25 Millionen Zellen/g.
  • Klinisch signifikante Leberfunktionsstörung oder aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine)
  • Positives HIV-, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  • Der Proband trinkt regelmäßig mehr als 28 Einheiten Alkohol pro Woche, wenn er männlich ist, oder 21 Einheiten pro Woche, wenn er weiblich ist. Eine Einheit Alkohol ist definiert als ein mittleres Glas (125 ml) Wein, ein halbes Pint (250 ml) Bier oder ein Maß (25 ml) Spirituosen.
  • Schwangere und stillende Frauen.
  • Asthma gilt innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening als instabil.
  • Atemwegsinfektion: Kulturell dokumentierte oder vermutete bakterielle oder virale Infektion der oberen oder unteren Atemwege, der Nasennebenhöhlen oder des Mittelohrs, die nicht innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening abgeklungen ist und zu einer Änderung des Asthma-Managements oder nach Ansicht des Prüfarztes geführt hat voraussichtlich den Asthmastatus der Probanden oder die Fähigkeit der Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflusst.
  • Ausgangs-FEV1 nach Bronchodilatator < 50 % des Sollwerts (Spirometrie muss beim Screening-Besuch durchgeführt werden).
  • Regelmäßige orale Einnahme von Prednison.
  • Probanden, die innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening-Besuch eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern erhalten haben.
  • Begleiterkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen können, einschließlich systemischer entzündlicher Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis.
  • Spende von mehr als 500 ml Blut innerhalb von 56 Tagen vor der Verabreichung
  • Teilnahme an einer Studie mit einem beliebigen Medikament innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) oder Teilnahme an einer Studie mit einer neuen chemischen Substanz innerhalb von 2 Monaten vor der ersten Dosis der aktuellen Studienmedikation, es sei denn nach Meinung des Prüfarztes und das Medikament sponsern, die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit der Probanden gefährden.
  • Das Subjekt hat einen positiven Drogen-/Alkoholscreening vor der Studie. Eine Mindestliste von Drogen, die gescreent werden, aber nicht auf Amphetamine, Barbiturate, Kokain, Opiate und Cannabinoide beschränkt sind.

Personen, die regelmäßig Benzodiazepine oder andere Anxiolytika anwenden, können nach Ermessen des Prüfarztes und in Absprache mit dem medizinischen Monitor von GSK eingeschlossen werden.

  • Cytochrom P450 3A4-Inhibitoren einschließlich, aber nicht beschränkt auf antiretrovirale Arzneimittel (Protease-Inhibitoren) (z. B. Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir); Imidazol- und Triazol-Antimykotika (z.

Ketaconazol, Itraconazol); Makrolid-Antibiotika (z. Clarithromycin, Erythromycin und; Telithromycin); Calciumkanalblocker (Diltiazem und Verapamil) und Nefazodon, 6 Wochen vorher.

  • Konsum von Sevilla-Orangen, Grapefruit oder Grapefruitsaft und/oder Pummelos, exotischen Zitrusfrüchten, Grapefruit-Hybriden oder Fruchtsäften ab 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: GW766944
Dies ist das aktive Medikament (GW766944)
Medikament: GW766944 (aktive medikamentöse Behandlung)
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo-Arm.
Dies ist ein passendes Placebo.
Andere Namen:
  • Placebo-Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Eosinophilen (absolute Zellzahl) im induzierten Sputum
Zeitfenster: Tag 10
Sputum wurde gemäß den Hargreave/Nair-Sputuminduktionsverfahren gesammelt. Jeder Standort führte seine Sputumanalyse lokal durch. Die Sputuminduktion für Eosinophile wurde beim Screening und an Tag 10 durchgeführt. Die absolute Zellzahl von Eosinophilen im induzierten Sputum wurde präsentiert.
Tag 10
Anzahl der Eosinophilen (absolute Zellzahl) im induzierten Sputum nach Predison
Zeitfenster: Tag 22
Sputum wurde gemäß den Hargreave/Nair-Sputum-Induktionsverfahren gesammelt. Jeder Standort führte seine Sputumanalyse lokal durch. Bei Besuch 5 (Tag 17) erhielten alle Teilnehmer 5 Tage lang täglich 30 mg Prednison oral und die Teilnehmer kehrten am Tag 22 bei einem Besuch nach oralem Prednison (Besuch 6) in die Klinik zurück. Die Sputuminduktion für Eosinophile wurde beim Screening und nach der Untersuchung durchgeführt Oraler Prednison-Besuch (Tag 22). Die absolute Zellzahl von Eosinophilen im induzierten Sputum wurde präsentiert.
Tag 22
Anzahl der Eosinophilen (Prozentzahl) im induzierten Sputum
Zeitfenster: Tag 10
Sputum wurde gemäß den Hargreave/Nair-Sputum-Induktionsverfahren gesammelt. Jeder Standort führte seine Sputumanalyse lokal durch. Die Sputuminduktion für Eosinophile wurde beim Screening und an Tag 10 durchgeführt. Die prozentuale Anzahl von Eosinophilen im induzierten Sputum wurde dargestellt.
Tag 10
Anzahl der Eosinophilen (Prozentzahl) im induzierten Sputum nach Prednison
Zeitfenster: Tag 22
Sputum wurde gemäß den Hargreave/Nair-Sputum-Induktionsverfahren gesammelt. Jeder Standort führte seine Sputumanalyse lokal durch. Bei Visite 5 erhielten alle Teilnehmer 5 Tage lang täglich 30 mg Prednison oral und die Teilnehmer kehrten an Tag 22 bei einer Visite nach oraler Prednison (Visit 6) in die Klinik zurück. Beim Screening und bei der Visite nach oraler Prednison wurde eine Sputum-Induktion auf Eosinophile durchgeführt ( Tag 22). Die prozentuale Anzahl von Eosinophilen im induzierten Sputum wurde dargestellt.
Tag 22

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Eosinophilen (absolute Zellzahl) im Blut
Zeitfenster: Tag 10
Blutproben zur Analyse von Eosinophilen wurden bei der Randomisierung (Tag 1) und am Ende der Behandlung (Tag 10) entnommen. Die absolute Zellzahl für die Anzahl der Eosinophilen im Blut wurde präsentiert.
Tag 10
Anzahl der Eosinophilen (absolute Zellzahl) im Blut nach Prednison
Zeitfenster: Tag 22
Bei Besuch 5 erhielten alle Teilnehmer 5 Tage lang täglich 30 mg Prednison oral und die Teilnehmer kehrten an Tag 22 bei einem Besuch nach oralem Prednison (Besuch 6) in die Klinik zurück. Blutproben zur Analyse von Eosinophilen wurden bei der Randomisierung (Tag 1) und entnommen Post-oraler Prednison-Besuch (Tag 22). Die absolute Zellzahl für die Anzahl der Eosinophilen im Blut wurde präsentiert.
Tag 22
Eosinophile Vorläufer in Sputum und Blut
Zeitfenster: Tag 1, Tag 10
Da nur an einer Stelle eosinophile Vorläuferproben gesammelt wurden, waren die Daten begrenzt. Eine Sputum- und Blut-Eosinophilen-Vorläuferanalyse (CD34+ und IL5Rα+) wurde bei der Randomisierung (Tag 1) und am Ende der Behandlung (Tag 10) und nach dem Besuch mit oralem Prednison (Tag 22) durchgeführt.
Tag 1, Tag 10
Chemotaktische Wirkung von Sputumüberstand auf Eosinophile
Zeitfenster: Tag 10
Sputum wurde gemäß den Hargreave/Nair-Sputum-Induktionsverfahren gesammelt. Jeder Standort führte seine Sputumanalyse lokal durch. Die chemotaktische Analyse wurde als spontane chemotaktische Aktivität (chemotaktische Aktivität des Sputums bei mehreren Verdünnungen) und Eotaxin-induzierte Chemotaxis (Bestimmung in Anwesenheit und Abwesenheit einer einzelnen, vordefinierten Eotaxin-Konzentration, die dem Sputum zugesetzt wurde) durchgeführt. Die Daten waren jeweils eine Fluoreszenzintensität, die proportional zur Anzahl der migrierten Zellen war. Die plattenkorrigierten Fluoreszenzintensitäten wurden durch Subtrahieren der mittleren Basalwerte für jede Platte von den nicht-basalen Einzelwerten auf dieser Platte abgeleitet und als Verdünnungstypen dargestellt: unverdünnt; 1:03;1:09: 1:27; gespickt.
Tag 10
Provokative Konzentration von Methacholin, die zu einer 20-prozentigen Verringerung (PC 20) des forcierten Ausatmungsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) führt.
Zeitfenster: Tag 10
FEV1 ist ein Maß für die Lungenfunktion und ist definiert als die maximale Luftmenge, die in einer Sekunde kräftig ausgeatmet werden kann. Die Teilnehmer inhalierten Methacholin in Verdopplungsschritten, bis ein >=20-prozentiger Abfall des FEV1 gegenüber dem Kochsalzwert erreicht wurde.
Tag 10
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde vom Ausgangswert (FEV1)
Zeitfenster: Von Baseline (Tag 1) bis Tag 10 und Tag 17
FEV1 ist ein Maß für die Lungenfunktion und ist definiert als die maximale Luftmenge, die in einer Sekunde kräftig ausgeatmet werden kann. Spirometrie mit FEV1 wurde an Tag 1 (Besuch 2), Tag 10 (Besuch 4), Tag 17 (Besuch 5) durchgeführt. Der Ausgangswert wurde als Wert an Tag 1 (Besuch 2) definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert von den Werten nach der Randomisierung an den Tagen 10 und 17 subtrahiert wurde.
Von Baseline (Tag 1) bis Tag 10 und Tag 17
Änderung von FEV1 gegenüber dem Ausgangswert nach Prednison
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) bis Tag 22
FEV1 ist ein Maß für die Lungenfunktion und ist definiert als die maximale Luftmenge, die in einer Sekunde kräftig ausgeatmet werden kann. Bei Besuch 5 erhielten alle Teilnehmer 5 Tage lang täglich 30 mg Prednison oral und die Teilnehmer kehrten an Tag 22 bei einem Besuch nach oralem Prednison (Besuch 6) in die Klinik zurück. An Tag 22 (Besuch 6) wurde eine Spirometrie mit FEV1 durchgeführt. Der Ausgangswert wurde als Wert an Tag 1 (Besuch 2) definiert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert nach der Randomisierung an Tag 22 subtrahiert wurde.
Baseline (Tag 1) bis Tag 22
Beurteilung der Asthmastabilität mit dem Asthma Control Questionnaire (ACQ)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 10
Der ACQ besteht aus sieben Fragen, die auf einer siebenstufigen Skala von 0 bis 6 bewertet wurden. Die Antwortmöglichkeiten für alle diese Fragen bestanden aus einer Skala von 0 (keine Beeinträchtigung/Einschränkung) bis 6 (vollständige Beeinträchtigung/Einschränkung). Der ACQ-Score wurde als Mittelwert der sieben Fragen abgeleitet, wobei der mittlere Score von 0 (vollständig kontrolliert) bis 6 (stark unkontrolliert) reichte. Eine höhere Punktzahl zeigte einen Schweregrad an. ACQ wurde auf „Fehlend“ gesetzt, wenn eine der sieben Fragen eine fehlende Antwort hatte. Die Bewertungen wurden an Tag 1 (Besuch 2) und Tag 10 (Besuch 4) durchgeführt.
Tag 1 und Tag 10
Beurteilung des systolischen Blutdrucks (SBP) und des diastolischen Blutdrucks (DBP) der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis Tag 22
Die Vitalzeichenmessungen umfassten SBP- und DBP-Bewertungen, die an Tag 1 (Besuch 2), Tag 7 (Besuch 3), Tag 10 (Besuch 4), Tag 17 (Besuch 5) und Tag 22 (Besuch 6) durchgeführt wurden.
Bis Tag 22
Beurteilung der Herzfrequenz der Vitalzeichen
Zeitfenster: Bis Tag 22
Die Vitalzeichenmessungen umfassten Herzfrequenzmessungen, die an Tag 1 (Besuch 2), Tag 7 (Besuch 3), Tag 10 (Besuch 4), Tag 17 (Besuch 5) und Tag 22 (Besuch 6) durchgeführt wurden.
Bis Tag 22
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Elektrokardiogramm (EKG)-Befunden
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 10
Zwölf-Kanal-EKGs wurden in Rückenlage beim Screening, bei der Randomisierung (Tag 1) und am Ende der Behandlung (Tag 10) vor der Verabreichung der Dosis aufgezeichnet. Ein automatisches EKG-Gerät wurde verwendet, um die Herzfrequenz zu berechnen und PR-, QRS-, QT- und QTc-Intervalle zu messen. Die abnormalen Befunde wurden als abnormal – nicht klinisch signifikant (A-NCS) und abnormal – klinisch signifikant (A-CS) kategorisiert.
Tag 1 und Tag 10
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Vom Beginn der ersten Dosis des Studienmedikaments, Tag 1 bis Tag 17
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Prüfung, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines anormalen Laborbefundes), Symptoms oder einer Krankheit (neu/verschlimmert) sein, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist. Ein SUE ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer Behinderung/Unfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler ist, den Teilnehmer gefährden kann oder einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern, um eines der anderen in der obigen Definition aufgeführten Folgen zu verhindern, oder ein Ereignis einer möglichen arzneimittelinduzierten Leberschädigung ist. Die Bewertungen wurden an Tag 1 (Besuch 2), Tag 7 (Besuch 3), Tag 10 (Besuch 4), Tag 17 (Besuch 5) durchgeführt.
Vom Beginn der ersten Dosis des Studienmedikaments, Tag 1 bis Tag 17
Anzahl der Teilnehmer mit UE und SUE nach Prednison
Zeitfenster: Vom Beginn der ersten Dosis des Studienmedikaments an Tag 1 bis zum Follow-up-Tag 22
Ein AE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Prüfung, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines auffälligen Laborbefundes), Symptom/Krankheit (neu/verschlimmert) sein, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist. Ein SUE ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer Behinderung/Unfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler ist, den Teilnehmer gefährden kann/ einen medizinischen/chirurgischen Eingriff erfordern. Bei Besuch 5 erhielten alle Teilnehmer 5 Tage lang täglich 30 mg Prednison oral und die Teilnehmer kehrten an Tag 22 bei einem Besuch nach oralem Prednison (Besuch 6) in die Klinik zurück. An Tag 22 (Besuch 6) wurde eine Spirometrie mit FEV1 durchgeführt.
Vom Beginn der ersten Dosis des Studienmedikaments an Tag 1 bis zum Follow-up-Tag 22
Bewertung der klinisch-chemischen Parameter Albumin und Gesamtprotein
Zeitfenster: Tag 10
Blutproben für die klinische Laborbewertung (chemische Parameter) wurden nur beim Screening und bei der Nachsorge entnommen. Die Proben wurden, wenn möglich, nach einem Fasten über Nacht gesammelt. Die chemischen Parameter umfassten Bewertungen für Albumin und Gesamtprotein. Die Bewertungen wurden beim Screening und an Tag 10 (Besuch 4) durchgeführt.
Tag 10
Bewertung der klinisch-chemischen Parameter Albumin und Gesamtprotein nach Prednison
Zeitfenster: Tag 22
Blutproben für die klinische Laborbewertung (chemische Parameter) wurden nur beim Screening und bei der Nachsorge entnommen. Die Proben wurden, wenn möglich, nach einem Fasten über Nacht gesammelt. Die chemischen Parameter umfassten Bewertungen für Albumin und Gesamtprotein. Bei Besuch 5 erhielten alle Teilnehmer 5 Tage lang täglich 30 mg Prednison oral und die Teilnehmer kehrten an Tag 22 bei einem Besuch nach oralem Prednison (Besuch 6) in die Klinik zurück. Die Bewertungen wurden beim Screening und an Tag 22 (Besuch 6) durchgeführt.
Tag 22
Bewertung der klinisch-chemischen Parameter Kreatinin und Harnsäure
Zeitfenster: Tag 10
Blutproben für die klinische Laborbewertung (chemische Parameter) wurden nur beim Screening und bei der Nachsorge entnommen. Die Proben wurden, wenn möglich, nach einem Fasten über Nacht gesammelt. Die chemischen Parameter umfassten Bewertungen für Kreatinin und Harnsäure. Die Bewertungen wurden beim Screening und an Tag 10 durchgeführt.
Tag 10
Bewertung der klinisch-chemischen Parameter Kreatinin und Harnsäure nach Prednison
Zeitfenster: Tag 22
Blutproben für die klinische Laborbewertung (chemische Parameter) wurden nur beim Screening und bei der Nachsorge entnommen. Die Proben wurden, wenn möglich, nach einem Fasten über Nacht gesammelt. Die chemischen Parameter umfassten Bewertungen für Kreatinin und Harnsäure. Bei Besuch 5 erhielten alle Teilnehmer 5 Tage lang täglich 30 mg Prednison oral und die Teilnehmer kehrten an Tag 22 bei einem Besuch nach oralem Prednison (Besuch 6) in die Klinik zurück. Die Bewertungen wurden beim Screening und an Tag 22 (Besuch 6) durchgeführt.
Tag 22
Bewertung der hämatologischen Parameter Basophile, Eosinophile, Lymphozyten, Monozyten, absolute Neutrophilenzahl (TANC), Thrombozytenzahl (PC), Leukozytenzahl (WBC)
Zeitfenster: Tag 10
Blutproben für die klinische Laborbewertung (hämatologische Parameter) wurden nur beim Screening und bei der Nachsorge entnommen. Die Proben wurden, wenn möglich, nach einem Fasten über Nacht gesammelt. Der hämatologische Parameter umfasste Bewertungen für Basophile, Eosinophile, Lymphozyten, Monozyten, TANC, PC und WBC. Die Bewertungen wurden beim Screening und an Tag 10 (Besuch 4) durchgeführt.
Tag 10
Bewertung der hämatologischen Parameter Basophile, Eosinophile, Lymphozyten, Monozyten, TANC, PC, WBC nach Prednison
Zeitfenster: Tag 22
Blutproben für die klinische Laborbewertung (hämatologische Parameter) wurden nur beim Screening und bei der Nachsorge entnommen. Die Proben wurden, wenn möglich, nach einem Fasten über Nacht gesammelt. Der hämatologische Parameter umfasste Bewertungen für Basophile, Eosinophile, Lymphozyten, Monozyten, TANC, PC und WBC. Bei Besuch 5 erhielten alle Teilnehmer 5 Tage lang täglich 30 mg Prednison oral und die Teilnehmer kehrten an Tag 22 bei einem Besuch nach oralem Prednison (Besuch 6) in die Klinik zurück. Die Bewertungen wurden beim Screening und an Tag 22 (Besuch 6) durchgeführt.
Tag 22
Bewertung der klinisch-chemischen Parameter Calcium, Chlorid, Kohlendioxidgehalt/Bicarbonat, Glucose, Kalium, Natrium, Harnstoff/Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN)
Zeitfenster: Tag 10
Blutproben für die klinische Laborbewertung (chemische Parameter) wurden nur beim Screening und bei der Nachsorge entnommen. Die Proben wurden, wenn möglich, nach einem Fasten über Nacht gesammelt. Die chemischen Parameter umfassten Bewertungen für Calcium, Chlorid, Kohlendioxidgehalt/Bicarbonat, Glucose, Kalium, Natrium, Harnstoff/BUN. Die Bewertungen wurden beim Screening und an Tag 10 (Besuch 4) durchgeführt.
Tag 10
Bewertung der klinisch-chemischen Parameter Calcium, Chlorid, Kohlendioxidgehalt/Bicarbonat, Glucose, Kalium, Natrium, Harnstoff/BUN nach Prednison
Zeitfenster: Tag 22
Blutproben für die klinische Laborbewertung (chemische Parameter) wurden nur beim Screening und bei der Nachsorge entnommen. Die Proben wurden, wenn möglich, nach einem Fasten über Nacht gesammelt. Die chemischen Parameter umfassten Bewertungen für Calcium, Chlorid, Kohlendioxidgehalt/Bicarbonat, Glucose, Kalium, Natrium, Harnstoff/BUN. Bei Besuch 5 erhielten alle Teilnehmer 5 Tage lang täglich 30 mg Prednison oral und die Teilnehmer kehrten an Tag 22 bei einem Besuch nach oralem Prednison (Besuch 6) in die Klinik zurück. Die Bewertungen wurden beim Screening und an Tag 22 (Besuch 6) durchgeführt.
Tag 22
Bestimmung der hämatologischen Parameter Hämoglobin und mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC)
Zeitfenster: Tag 10
Blutproben für die klinische Laborbewertung (hämatologische Parameter) wurden nur beim Screening und bei der Nachsorge entnommen. Die Proben wurden, wenn möglich, nach einem Fasten über Nacht gesammelt. Der hämatologische Parameter umfasste Bewertungen für Hämoglobin und MCHC. Die Bewertungen wurden beim Screening und an Tag 10 (Besuch 4) durchgeführt.
Tag 10
Bewertung der hämatologischen Parameter Hämoglobin und MCHC nach Prednison
Zeitfenster: Tag 22
Blutproben für die klinische Laborbewertung (hämatologische Parameter) wurden nur beim Screening und bei der Nachsorge entnommen. Die Proben wurden, wenn möglich, nach einem Fasten über Nacht gesammelt. Der hämatologische Parameter umfasste Bewertungen für Hämoglobin und MCHC. Bei Besuch 5 erhielten alle Teilnehmer 5 Tage lang täglich 30 mg Prednison oral und die Teilnehmer kehrten an Tag 22 bei einem Besuch nach oralem Prednison (Besuch 6) in die Klinik zurück. Die Bewertungen wurden beim Screening und an Tag 22 (Besuch 6) durchgeführt.
Tag 22
Beurteilung des hämatologischen Parameters Hämatokrit
Zeitfenster: Tag 10
Blutproben für die klinische Laborbewertung (hämatologische Parameter) wurden nur beim Screening und bei der Nachsorge entnommen. Die Proben wurden, wenn möglich, nach einem Fasten über Nacht gesammelt. Der hämatologische Parameter umfasste die Bewertung des Hämatokrits. Die Bewertungen wurden beim Screening und an Tag 10 (Besuch 4) durchgeführt.
Tag 10
Bewertung des hämatologischen Parameters Hämatokrit nach Prednison
Zeitfenster: Tag 22
Blutproben für die klinische Laborbewertung (hämatologische Parameter) wurden nur beim Screening und bei der Nachsorge entnommen. Die Proben wurden, wenn möglich, nach einem Fasten über Nacht gesammelt. Der hämatologische Parameter umfasste die Bewertung des Hämatokrits. Bei Besuch 5 erhielten alle Teilnehmer 5 Tage lang täglich 30 mg Prednison oral und die Teilnehmer kehrten an Tag 22 bei einem Besuch nach oralem Prednison (Besuch 6) in die Klinik zurück. Die Bewertungen wurden beim Screening und an Tag 22 (Besuch 6) durchgeführt.
Tag 22
Bestimmung des hämatologischen Parameters Mittleres Korpuskelhämoglobin (MCH)
Zeitfenster: Tag 10
Blutproben für die klinische Laborbewertung (hämatologische Parameter) wurden nur beim Screening und bei der Nachsorge entnommen. Die Proben wurden, wenn möglich, nach einem Fasten über Nacht gesammelt. Der hämatologische Parameter beinhaltete eine Bewertung für MCH. Die Bewertungen wurden beim Screening und an Tag 10 (Besuch 4) durchgeführt.
Tag 10
Bewertung des hämatologischen Parameters MCH nach Prednison
Zeitfenster: Tag 22
Blutproben für die klinische Laborbewertung (hämatologische Parameter) wurden nur beim Screening und bei der Nachsorge entnommen. Die Proben wurden, wenn möglich, nach einem Fasten über Nacht gesammelt. Der hämatologische Parameter beinhaltete eine Bewertung für MCH. Bei Besuch 5 erhielten alle Teilnehmer 5 Tage lang täglich 30 mg Prednison oral und die Teilnehmer kehrten an Tag 22 bei einem Besuch nach oralem Prednison (Besuch 6) in die Klinik zurück. Die Bewertungen wurden beim Screening und an Tag 22 (Besuch 6) durchgeführt.
Tag 22
Beurteilung des mittleren Blutkörperchenvolumens (MCV) des hämatologischen Parameters
Zeitfenster: Tag 10
Blutproben für die klinische Laborbewertung (hämatologische Parameter) wurden nur beim Screening und bei der Nachsorge entnommen. Die Proben wurden, wenn möglich, nach einem Fasten über Nacht gesammelt. Der hämatologische Parameter beinhaltete eine Bewertung für MCV. Die Bewertungen wurden beim Screening und an Tag 10 (Besuch 4) durchgeführt.
Tag 10
Bewertung des hämatologischen Parameters MCV nach Prednison
Zeitfenster: Tag 22
Blutproben für die klinische Laborbewertung (hämatologische Parameter) wurden nur beim Screening und bei der Nachsorge entnommen. Die Proben wurden, wenn möglich, nach einem Fasten über Nacht gesammelt. Der hämatologische Parameter beinhaltete eine Bewertung für MCV. Bei Besuch 5 erhielten alle Teilnehmer 5 Tage lang täglich 30 mg Prednison oral und die Teilnehmer kehrten an Tag 22 bei einem Besuch nach oralem Prednison (Besuch 6) in die Klinik zurück. Die Bewertungen wurden beim Screening und an Tag 22 (Besuch 6) durchgeführt.
Tag 22
Beurteilung des hämatologischen Parameters Erythrozytenzahl (RBC)
Zeitfenster: Tag 10
Blutproben für die klinische Laborbewertung (hämatologische Parameter) wurden nur beim Screening und bei der Nachsorge entnommen. Die Proben wurden, wenn möglich, nach einem Fasten über Nacht gesammelt. Der hämatologische Parameter beinhaltete eine Bewertung für RBC. Die Bewertungen wurden beim Screening und an Tag 10 (Besuch 4) durchgeführt.
Tag 10
Bewertung des hämatologischen Parameters RBC nach Prednison
Zeitfenster: Tag 22
Blutproben für die klinische Laborbewertung (hämatologische Parameter) wurden nur beim Screening und bei der Nachsorge entnommen. Die Proben wurden, wenn möglich, nach einem Fasten über Nacht gesammelt. Der hämatologische Parameter beinhaltete eine Bewertung für RBC. Bei Besuch 5 erhielten alle Teilnehmer 5 Tage lang täglich 30 mg Prednison oral und die Teilnehmer kehrten an Tag 22 bei einem Besuch nach oralem Prednison (Besuch 6) in die Klinik zurück. Die Bewertungen wurden beim Screening und an Tag 22 (Besuch 6) durchgeführt.
Tag 22
Bewertung von Leberfunktionstests (LFTs) alkalischer Phosphatase, Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) und Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) als Maß zur Überwachung der Lebertoxizität
Zeitfenster: Bis Tag 17
LFTS umfasste alkalische Phosphatase, ALT, AST und GGT als Maß zur Überwachung der Lebertoxizität. Die Bewertung erfolgte beim Screening, Tag 1 (Besuch 2), Tag 7 (Besuch 3), Tag 10 (Besuch 4), Tag 17 (Besuch 5).
Bis Tag 17
Bewertung der LFTs alkalische Phosphatase, ALT, AST und GGT als Maß zur Überwachung der Lebertoxizität nach Prednison
Zeitfenster: Tag 22
LFTS umfasste alkalische Phosphatase, ALT, AST und GGT als Maß zur Überwachung der Lebertoxizität. Bei Visite 5 erhielten alle Teilnehmer 5 Tage lang täglich 30 mg Prednison oral und die Teilnehmer kehrten bei einem Post-Oral-Prednison-Visit (Visit 6) an Tag 22 in die Klinik zurück. Die Beurteilung wurde am Screening und an Tag 22 (Visit 6) durchgeführt.
Tag 22
Bewertung von LFTs direktem Bilirubin und Gesamtbilirubin als Maß für die Überwachung der Lebertoxizität.
Zeitfenster: Bis Tag 17
LTFS umfasste direktes Bilirubin und Gesamtbilirubin als Maß zur Überwachung der Lebertoxizität. Die Bewertung erfolgte beim Screening, Tag 1 (Besuch 2), Tag 7 (Besuch 3), Tag 10 (Besuch 4), Tag 17 (Besuch 5).
Bis Tag 17
Bewertung von LFTs direktem Bilirubin und Gesamtbilirubin als Maß für die Überwachung der Lebertoxizität nach Prednison
Zeitfenster: Tag 22
LTFS umfasste direktes Bilirubin und Gesamtbilirubin als Maß zur Überwachung der Lebertoxizität. Bei Visite 5 erhielten alle Teilnehmer 5 Tage lang täglich 30 mg Prednison oral und die Teilnehmer kehrten bei einem Post-Oral-Prednison-Visit (Visit 6) an Tag 22 in die Klinik zurück. Die Beurteilung wurde am Screening und an Tag 22 (Visit 6) durchgeführt.
Tag 22
Bewertung der Plasmakonzentrationen von GW766994 Prädosis Tag 7 (Besuch 3) und Tag 10 (Besuch 4)
Zeitfenster: Vordosierung Tag 7 (Besuch 3) und Tag 10 (Besuch 4)
Pharmakokinetische Proben wurden von jedem Teilnehmer gemäß dem Probenplan an Tag 2 (Besuch 3) und 7 (Besuch 4) entnommen. Die Konzentrationen von GW766994 im Plasma wurden nach Behandlungsgruppe und Nennzeit (d. h. vor der Dosis) zusammengefasst.
Vordosierung Tag 7 (Besuch 3) und Tag 10 (Besuch 4)
Bewertung der Plasmakonzentrationen von GW766994 1 Stunde nach der Verabreichung an Tag 1 (Besuch 2), Tag 7 (Besuch 3) und Tag 10 (Besuch 4)
Zeitfenster: Tag 1 (Besuch 2), Tag 7 (Besuch 3) und Tag 10 (Besuch 4)
Pharmakokinetische Proben wurden von jedem Teilnehmer gemäß dem Probenplan an Tag 1 (Besuch 2), Tag 2 (Besuch 3) und Tag 7 (Besuch 4) entnommen. Die Konzentrationen von GW766994 im Plasma wurden nach Behandlungsgruppe und Nennzeit (d. h. 1 Stunde nach Verabreichung) zusammengefasst.
Tag 1 (Besuch 2), Tag 7 (Besuch 3) und Tag 10 (Besuch 4)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

8. September 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

29. August 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

29. August 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Fristen und Verfahren zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: 114312
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Einwilligungserklärung
    Informationskennung: 114312
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  3. Datensatzspezifikation
    Informationskennung: 114312
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  4. Klinischer Studienbericht
    Informationskennung: 114312
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  5. Studienprotokoll
    Informationskennung: 114312
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  6. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: 114312
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  7. Kommentiertes Fallberichtsformular
    Informationskennung: 114312
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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