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Einfluss von Informationsverordnungen auf die Medikamenteneinhaltung bei Patienten in der Notaufnahme

18. August 2018 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Einfluss von Informationsverordnungen auf die Medikamenteneinhaltung bei ED-Patienten

Die Hauptziele dieser Forschung sind:

  1. Um Faktoren zu identifizieren, die die Medikamenteneinhaltungsraten bei Patienten in der Notaufnahme (ED) beeinflussen.
  2. Um die Auswirkungen alternativer Informationsrezepte auf die Medikamenteneinhaltungsraten von ED-Patienten zu messen.
  3. Messung der Auswirkungen alternativer Informationsverordnungen (IRxs) auf die Gesundheit und die Inanspruchnahme von Dienstleistungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Menschen, denen Medikamente selbst verschrieben werden, nehmen häufig weniger als die Hälfte der Dosen ein. Eine schlechte Einhaltung von Medikamentenplänen ist in den Vereinigten Staaten mit einer Verschlimmerung der Erkrankung, Todesfällen und erhöhten Gesundheitskosten verbunden. Die wenigen Studien, die in der Notaufnahme (ED) durchgeführt wurden, deuten darauf hin, dass zwischen 7 und 45 Prozent der Patienten ihr Rezept nicht einlösen; Eine in Kanada durchgeführte Studie berichtete, dass 45 % der ED-Patienten ihre verschriebene Therapie nicht befolgten. Eine Strategie, die die Medikamenteneinhaltung bei ED-Patienten verbessern kann, ist ein besserer Informationsaustausch zwischen Patient, Anbieter und Gesundheitssystem. In dieser Studie wird eine randomisierte kontrollierte Studie verwendet, um die Wirkung zu testen, die zwei alternative Möglichkeiten zur Bereitstellung von Informationsverschreibungen (IRxs) auf die Einhaltung von Medikamenten und die Behandlungsergebnisse von ED-Patienten haben.

In die Studie werden ED-Patienten einbezogen, die über einen Zeitraum von 9 Monaten mit einem oder mehreren verschriebenen Medikamenten aus drei Krankenhäusern behandelt und entlassen werden, die unterschiedliche Patientengruppen im Großraum Baltimore versorgen. Forschungsassistenten stimmen geeigneten Patienten zu, befragen sie vor der Entlassung aus der Notaufnahme und teilen die Probanden randomisiert einer von vier Studiengruppen zu: (1) übliche Pflege (Verschreibung von Medikamenten und Anweisungen bei der Entlassung); (2) praktische Hilfe, die darin besteht, Informationen zu geben, die dem Patienten bei der Beschaffung von Medikamenten helfen (d. h. Programme, die Medikamente günstiger anbieten, Öffnungszeiten der Apotheke usw.)(3) ein IRx, der eine MedlinePlus-Überweisung sowie schriftliche Informationen von MedlinePlus enthält, die auf das Gesundheitsproblem und die verschriebenen Medikamente des Patienten zugeschnitten sind; oder (4) eine IRx, die aus praktischer Hilfe und einer MedlinePlus-Überweisung sowie maßgeschneiderten schriftlichen Informationen von MedlinePlus sowie Zugang zu Informationsdiensten besteht, die von einem medizinischen Bibliothekar bereitgestellt werden, der hierin als klinischer Informationist oder Informationist bezeichnet wird. Die Probanden werden eine Woche nach dem Besuch in der Notaufnahme telefonisch kontaktiert und nach Medikamenteneinnahme und Patientenergebnissen (selbstberichteter Gesundheitszustand, Zufriedenheit mit dem Besuch in der Notaufnahme und erneuten Besuchen oder Krankenhausaufenthalten in der Notaufnahme) sowie der Nutzung des Internets für den Zugriff auf Gesundheitsinformationen befragt. Anweisungen zu Medikamenten und Diagnosedaten zur ED-Entlassung werden aus der elektronischen Krankenakte der Probanden extrahiert und die Nutzung von Informationsdiensten dokumentiert. Die Medikamenteneinhaltungsraten und die Patientenergebnisse werden zwischen den Studiengruppen verglichen. Die selbstberichtete Nutzung von MedlinePlus wird auch mit elektronischen Daten für alle Probanden verglichen. Selbstberichtete Medikamente und erneute Besuche/Krankenhausaufenthalte in der Notaufnahme werden mit Apothekenansprüchen und Nutzungsdaten für von Medicaid abgedeckte Personen verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3940

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • Johns Hopkins Bayview Medical Center
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Johns Hopkins Hospital
      • Columbia, Maryland, Vereinigte Staaten, 21044
        • Howard County General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen Patienten, die sich während eines Zeitraums von 6 bis 9 Monaten in einer dieser drei Notaufnahmen vorstellen und mit einem Medikamentenplan entlassen werden, entweder einem verschreibungspflichtigen oder einem rezeptfreien Medikament (OTC).

-

Ausschlusskriterien: Patienten werden aus folgenden Gründen ausgeschlossen: (1) zum Zeitpunkt des Notaufnahmebesuchs weniger als 18 Jahre alt; (2) kein Englisch oder kein Spanisch sprechend; (3) aus kognitiven, psychiatrischen oder Drogenmissbrauchsgründen nicht in der Lage, die Einwilligung zu verstehen oder das Basisinterview abzuschließen.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Üblicher Pflegearm
Patienten, die in diese Gruppe randomisiert werden, erhalten die übliche Pflege. Die übliche Pflege an den drei Studienorten variiert, wird jedoch als die Informationen definiert, die den Patienten normalerweise über die verschreibungspflichtigen Medikamente oder rezeptfreien Medikamente gegeben werden, die ihnen bei der Entlassung aus der Notaufnahme verschrieben wurden.
Bei der Entlassung erhält ein Arm die übliche Pflege. Die anderen drei Arme erhalten praktische Unterstützung und/oder ein Informationsrezept, das aus schriftlichen Informationen von Medline Plus und Zugang zu einem klinischen Informationsspezialisten besteht, wenn der Proband zusätzlichen Informationsbedarf hat.
Experimental: Informationsrezept
Patienten, die in diesen Arm randomisiert werden, erhalten von Medline Plus schriftliche Informationen über das verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikament, das ihnen bei der Entlassung aus der Notaufnahme verschrieben wurde, sowie Informationen über ihren Gesundheitszustand.
Bei der Entlassung erhält ein Arm die übliche Pflege. Die anderen drei Arme erhalten praktische Unterstützung und/oder ein Informationsrezept, das aus schriftlichen Informationen von Medline Plus und Zugang zu einem klinischen Informationsspezialisten besteht, wenn der Proband zusätzlichen Informationsbedarf hat.
Experimental: Informationist
Patienten in diesem Arm erhalten die gleichen Informationen wie Patienten in Gruppe 2, erhalten aber auch Kontaktinformationen für einen klinischen Informationsspezialisten, wenn sie weitere Fragen zu ihrem verschreibungspflichtigen Medikament oder dem bei der Entlassung aus der Notaufnahme verschriebenen rezeptfreien Medikament haben.
Bei der Entlassung erhält ein Arm die übliche Pflege. Die anderen drei Arme erhalten praktische Unterstützung und/oder ein Informationsrezept, das aus schriftlichen Informationen von Medline Plus und Zugang zu einem klinischen Informationsspezialisten besteht, wenn der Proband zusätzlichen Informationsbedarf hat.
Experimental: praktische Hilfestellung
Den Probanden wird praktische Hilfe bei der Beschaffung von Rezepten angeboten, z. B. der Standort der nächstgelegenen Apotheke und die Öffnungszeiten, Programme, die Medikamente günstiger anbieten, und das Faxen von Rezepten von der Notaufnahme an die Apotheke
Bei der Entlassung erhält ein Arm die übliche Pflege. Die anderen drei Arme erhalten praktische Unterstützung und/oder ein Informationsrezept, das aus schriftlichen Informationen von Medline Plus und Zugang zu einem klinischen Informationsspezialisten besteht, wenn der Proband zusätzlichen Informationsbedarf hat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: eine Woche nach dem Indexbesuch in der Notaufnahme
Selbstberichtete Medikamenteneinhaltung. Bei Probanden, die mit einem verschreibungspflichtigen Medikament oder einem rezeptfreien Medikament (OTC) mit einer bestimmten Dosierung und Häufigkeit entlassen wurden, wird die Medikamenteneinhaltung anhand der Anzahl der eingenommenen Dosen dividiert durch die angegebene Anzahl der Dosen gemessen.
eine Woche nach dem Indexbesuch in der Notaufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abfüllung verschreibungspflichtiger Medikamente
Zeitfenster: innerhalb einer Woche nach dem Indexbesuch in der Notaufnahme
Dieses Ergebnis misst, ob ein Patient die ihm verschriebenen Medikamente bei der Entlassung aus der Notaufnahme eingenommen hat.
innerhalb einer Woche nach dem Indexbesuch in der Notaufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Melissa L McCarthy, ScD, Associate professor
  • Hauptermittler: Nancy Roderer, MLS, Professor and Director of the Welch Medical Library

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NA_00038209
  • 1RC1LM010424-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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