- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01174706
Einfluss von Informationsverordnungen auf die Medikamenteneinhaltung bei Patienten in der Notaufnahme
Einfluss von Informationsverordnungen auf die Medikamenteneinhaltung bei ED-Patienten
Die Hauptziele dieser Forschung sind:
- Um Faktoren zu identifizieren, die die Medikamenteneinhaltungsraten bei Patienten in der Notaufnahme (ED) beeinflussen.
- Um die Auswirkungen alternativer Informationsrezepte auf die Medikamenteneinhaltungsraten von ED-Patienten zu messen.
- Messung der Auswirkungen alternativer Informationsverordnungen (IRxs) auf die Gesundheit und die Inanspruchnahme von Dienstleistungen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Menschen, denen Medikamente selbst verschrieben werden, nehmen häufig weniger als die Hälfte der Dosen ein. Eine schlechte Einhaltung von Medikamentenplänen ist in den Vereinigten Staaten mit einer Verschlimmerung der Erkrankung, Todesfällen und erhöhten Gesundheitskosten verbunden. Die wenigen Studien, die in der Notaufnahme (ED) durchgeführt wurden, deuten darauf hin, dass zwischen 7 und 45 Prozent der Patienten ihr Rezept nicht einlösen; Eine in Kanada durchgeführte Studie berichtete, dass 45 % der ED-Patienten ihre verschriebene Therapie nicht befolgten. Eine Strategie, die die Medikamenteneinhaltung bei ED-Patienten verbessern kann, ist ein besserer Informationsaustausch zwischen Patient, Anbieter und Gesundheitssystem. In dieser Studie wird eine randomisierte kontrollierte Studie verwendet, um die Wirkung zu testen, die zwei alternative Möglichkeiten zur Bereitstellung von Informationsverschreibungen (IRxs) auf die Einhaltung von Medikamenten und die Behandlungsergebnisse von ED-Patienten haben.
In die Studie werden ED-Patienten einbezogen, die über einen Zeitraum von 9 Monaten mit einem oder mehreren verschriebenen Medikamenten aus drei Krankenhäusern behandelt und entlassen werden, die unterschiedliche Patientengruppen im Großraum Baltimore versorgen. Forschungsassistenten stimmen geeigneten Patienten zu, befragen sie vor der Entlassung aus der Notaufnahme und teilen die Probanden randomisiert einer von vier Studiengruppen zu: (1) übliche Pflege (Verschreibung von Medikamenten und Anweisungen bei der Entlassung); (2) praktische Hilfe, die darin besteht, Informationen zu geben, die dem Patienten bei der Beschaffung von Medikamenten helfen (d. h. Programme, die Medikamente günstiger anbieten, Öffnungszeiten der Apotheke usw.)(3) ein IRx, der eine MedlinePlus-Überweisung sowie schriftliche Informationen von MedlinePlus enthält, die auf das Gesundheitsproblem und die verschriebenen Medikamente des Patienten zugeschnitten sind; oder (4) eine IRx, die aus praktischer Hilfe und einer MedlinePlus-Überweisung sowie maßgeschneiderten schriftlichen Informationen von MedlinePlus sowie Zugang zu Informationsdiensten besteht, die von einem medizinischen Bibliothekar bereitgestellt werden, der hierin als klinischer Informationist oder Informationist bezeichnet wird. Die Probanden werden eine Woche nach dem Besuch in der Notaufnahme telefonisch kontaktiert und nach Medikamenteneinnahme und Patientenergebnissen (selbstberichteter Gesundheitszustand, Zufriedenheit mit dem Besuch in der Notaufnahme und erneuten Besuchen oder Krankenhausaufenthalten in der Notaufnahme) sowie der Nutzung des Internets für den Zugriff auf Gesundheitsinformationen befragt. Anweisungen zu Medikamenten und Diagnosedaten zur ED-Entlassung werden aus der elektronischen Krankenakte der Probanden extrahiert und die Nutzung von Informationsdiensten dokumentiert. Die Medikamenteneinhaltungsraten und die Patientenergebnisse werden zwischen den Studiengruppen verglichen. Die selbstberichtete Nutzung von MedlinePlus wird auch mit elektronischen Daten für alle Probanden verglichen. Selbstberichtete Medikamente und erneute Besuche/Krankenhausaufenthalte in der Notaufnahme werden mit Apothekenansprüchen und Nutzungsdaten für von Medicaid abgedeckte Personen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Johns Hopkins Bayview Medical Center
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Johns Hopkins Hospital
-
Columbia, Maryland, Vereinigte Staaten, 21044
- Howard County General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen Patienten, die sich während eines Zeitraums von 6 bis 9 Monaten in einer dieser drei Notaufnahmen vorstellen und mit einem Medikamentenplan entlassen werden, entweder einem verschreibungspflichtigen oder einem rezeptfreien Medikament (OTC).
-
Ausschlusskriterien: Patienten werden aus folgenden Gründen ausgeschlossen: (1) zum Zeitpunkt des Notaufnahmebesuchs weniger als 18 Jahre alt; (2) kein Englisch oder kein Spanisch sprechend; (3) aus kognitiven, psychiatrischen oder Drogenmissbrauchsgründen nicht in der Lage, die Einwilligung zu verstehen oder das Basisinterview abzuschließen.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Üblicher Pflegearm
Patienten, die in diese Gruppe randomisiert werden, erhalten die übliche Pflege.
Die übliche Pflege an den drei Studienorten variiert, wird jedoch als die Informationen definiert, die den Patienten normalerweise über die verschreibungspflichtigen Medikamente oder rezeptfreien Medikamente gegeben werden, die ihnen bei der Entlassung aus der Notaufnahme verschrieben wurden.
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Bei der Entlassung erhält ein Arm die übliche Pflege.
Die anderen drei Arme erhalten praktische Unterstützung und/oder ein Informationsrezept, das aus schriftlichen Informationen von Medline Plus und Zugang zu einem klinischen Informationsspezialisten besteht, wenn der Proband zusätzlichen Informationsbedarf hat.
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Experimental: Informationsrezept
Patienten, die in diesen Arm randomisiert werden, erhalten von Medline Plus schriftliche Informationen über das verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikament, das ihnen bei der Entlassung aus der Notaufnahme verschrieben wurde, sowie Informationen über ihren Gesundheitszustand.
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Bei der Entlassung erhält ein Arm die übliche Pflege.
Die anderen drei Arme erhalten praktische Unterstützung und/oder ein Informationsrezept, das aus schriftlichen Informationen von Medline Plus und Zugang zu einem klinischen Informationsspezialisten besteht, wenn der Proband zusätzlichen Informationsbedarf hat.
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Experimental: Informationist
Patienten in diesem Arm erhalten die gleichen Informationen wie Patienten in Gruppe 2, erhalten aber auch Kontaktinformationen für einen klinischen Informationsspezialisten, wenn sie weitere Fragen zu ihrem verschreibungspflichtigen Medikament oder dem bei der Entlassung aus der Notaufnahme verschriebenen rezeptfreien Medikament haben.
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Bei der Entlassung erhält ein Arm die übliche Pflege.
Die anderen drei Arme erhalten praktische Unterstützung und/oder ein Informationsrezept, das aus schriftlichen Informationen von Medline Plus und Zugang zu einem klinischen Informationsspezialisten besteht, wenn der Proband zusätzlichen Informationsbedarf hat.
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Experimental: praktische Hilfestellung
Den Probanden wird praktische Hilfe bei der Beschaffung von Rezepten angeboten, z. B. der Standort der nächstgelegenen Apotheke und die Öffnungszeiten, Programme, die Medikamente günstiger anbieten, und das Faxen von Rezepten von der Notaufnahme an die Apotheke
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Bei der Entlassung erhält ein Arm die übliche Pflege.
Die anderen drei Arme erhalten praktische Unterstützung und/oder ein Informationsrezept, das aus schriftlichen Informationen von Medline Plus und Zugang zu einem klinischen Informationsspezialisten besteht, wenn der Proband zusätzlichen Informationsbedarf hat.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Medikamentenhaftung
Zeitfenster: eine Woche nach dem Indexbesuch in der Notaufnahme
|
Selbstberichtete Medikamenteneinhaltung. Bei Probanden, die mit einem verschreibungspflichtigen Medikament oder einem rezeptfreien Medikament (OTC) mit einer bestimmten Dosierung und Häufigkeit entlassen wurden, wird die Medikamenteneinhaltung anhand der Anzahl der eingenommenen Dosen dividiert durch die angegebene Anzahl der Dosen gemessen.
|
eine Woche nach dem Indexbesuch in der Notaufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abfüllung verschreibungspflichtiger Medikamente
Zeitfenster: innerhalb einer Woche nach dem Indexbesuch in der Notaufnahme
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Dieses Ergebnis misst, ob ein Patient die ihm verschriebenen Medikamente bei der Entlassung aus der Notaufnahme eingenommen hat.
|
innerhalb einer Woche nach dem Indexbesuch in der Notaufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Melissa L McCarthy, ScD, Associate professor
- Hauptermittler: Nancy Roderer, MLS, Professor and Director of the Welch Medical Library
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- NA_00038209
- 1RC1LM010424-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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