- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01186458
Fludarabin, Velcade und Rituximab bei rezidiviertem oder refraktärem follikulärem Non-Hodgkin-Lymphom
30. August 2016 aktualisiert von: Hoosier Cancer Research Network
Eine Phase-II-Studie zu Fludarabin, Velcade und Rituximab bei rezidiviertem oder refraktärem follikulärem Non-Hodgkin-Lymphom: Hoosier Oncology Group LYM08-134
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit des Behandlungsschemas mit Fludarabin, Velcade und Rituximab bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem follikulärem Non-Hodgkin-Lymphom zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
- Fludarabin 25 mg/m2 i.v. über 30 Minuten, Tage 1, 2, 4
- Velcade (verabreicht nach Fludarabin) 1,3 mg/m2 intravenös über 3 bis 5 Sekunden, Tage 1, 4, 8, 11
- Rituximab (verabreicht nach Velcade) 375 mg/m2 i.v. Huckepack, Tag 1
- Zyklus = 28 Tage; maximal 6 Zyklen
ECOG-Leistungsstatus: 0-2
Lebenserwartung: Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 K/mm3 (ANC > 0,5 K/mm3 bei bekannter lymphomatöser Beteiligung des Knochenmarks).
- Blutplättchen ≥ 100 K/mm3 (Blutplättchen > 50 K/mm3 bei bekannter lymphomatöser Beteiligung des Knochenmarks).
Leber:
- Gesamtbilirubin ≤1,5 ULN
- Aspartataminotransferase (AST, SGOT) ≤ 2,5 x ULN
- Alaninaminotransferase (ALT, SGPT) ≤ 2,5 x ULN
Nieren:
- Kreatinin < 1,5 x institutionelle Obergrenze (ULN) oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 cc/min
Herz-Kreislauf:
- Kein Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Keine Herzinsuffizienz gemäß Klassifikation III oder IV der New York Heart Association
- Keine schweren unkontrollierten ventrikulären Arrhythmien oder elektrokardiographische Hinweise auf eine akute Ischämie
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Indiana
-
Bloomington, Indiana, Vereinigte Staaten, 47403
- Cancer Care Center of Southern Indiana
-
Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46815
- Fort Wayne Oncology & Hematology, Inc
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Melvin and Bren Simon Cancer Center
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46256
- Community Regional Cancer Center
-
Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten, 47904
- Arnett Cancer Care
-
-
New Jersey
-
Mount Holly, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08060
- Virtua Health Cancer Program
-
Vineland, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08360
- South Jersey Health Care
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Medical Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Seidman Cancer Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Comprehensive Cancer Center - University Hospitals Case Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
W. Reading, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19611
- Reading Hospital Regional Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss ein histologisch bestätigtes follikuläres Non-Hodgkin-Lymphom (Grad I, II oder IIIa) haben
- Es muss eine messbare Krankheit vorliegen, die als mindestens eine Läsion definiert ist, die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden kann (der längste Durchmesser muss mit herkömmlichen Techniken ≥2 cm oder mit Spiral-CT-Scan >1 cm sein) und innerhalb von 30 Tagen durch Bildgebung ermittelt werden vor der Anmeldung zur Protokolltherapie.
- Muss mindestens eine vorherige Therapie erhalten haben, jedoch nicht mehr als drei vorherige Behandlungen mit konventioneller zytotoxischer Therapie. HINWEIS: Frühere Empfänger einer Stammzelltransplantation werden einbezogen, wobei die präparativen zytoreduktiven und hochdosierten Therapien zusammen als eine vorherige Therapie gezählt werden.
- Vor der Registrierung für die Protokolltherapie muss mindestens vier Wochen lang jegliche zytotoxische Chemotherapie abgesetzt werden (6 Wochen für BCNU oder Mitomycin C).
- Patienten dürfen zuvor eine Radioimmuntherapie (RIT: entweder Tositumomab oder Ibritumomab) erhalten haben. HINWEIS: Die Radioimmuntherapie muss mindestens 12 Wochen vor der Registrierung für die Protokolltherapie mit einer Wiederherstellung der ANC und Blutplättchen auf den Ausgangswert abgeschlossen sein.
- Eine vorherige Behandlung mit Fludarabin, Velcade oder Rituximab ist zulässig, sofern die Therapie mindestens 30 Tage vor der Registrierung für die Protokolltherapie abgeschlossen ist. Patienten können auf eine vorherige Behandlung mit Rituximab refraktär sein (definiert als kein Ansprechen oder kein Fortschreiten der Erkrankung innerhalb von <6 Monaten). Die Patienten reagieren möglicherweise nicht auf vorherige Behandlung mit Fludarabin oder Velcade.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen bereit sein, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung und für 30 Tage nach der Protokolltherapie eine wirksame Verhütungsmethode (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Anmeldung zur Protokolltherapie ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen. HINWEIS: Patienten gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind chirurgisch steril (sie haben sich einer Hysterektomie, einer bilateralen Tubenligatur oder einer bilateralen Oophorektomie unterzogen) oder sie befinden sich in der Postmenopause (mindestens 12 Monate lang keine Menstruation).
- Frauen dürfen nicht stillen.
- Männer müssen zustimmen, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Derzeit keine aktiven ZNS-Metastasen. Patienten mit neurologischen Symptomen müssen sich innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung für die Protokolltherapie einem Kopf-CT-Scan oder einem Gehirn-MRT unterziehen, um Hirnmetastasen auszuschließen. HINWEIS: Patienten mit behandelten Hirnmetastasen müssen keine Steroide mehr einnehmen oder eine sich verjüngende oder stabile Steroiddosis einnehmen und die Bestrahlung mindestens 30 Tage vor der Registrierung für die Protokolltherapie abgeschlossen haben.
- Vorherige bösartige Erkrankungen sind nicht zulässig, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Gebärmutterhalskrebs, Gleason-Prostatakrebs ≤ Grad 6 oder anderem Krebs, bei dem die Person seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei ist.
- Keine Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung für die Protokolltherapie.
- Eine vorherige Strahlentherapie ist bei < 25 % des Knochenmarks zulässig. HINWEIS: Keine Strahlentherapie innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung für die Protokolltherapie.
- Keine klinisch signifikanten Infektionen nach Einschätzung des behandelnden Prüfarztes.
- Keine aktive HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
- Kein zerebrovaskulärer Unfall (CVA) innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschreibung.
- Keine psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Keine Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Velcade, Bor oder Mannitol.
- Keine periphere Neuropathie Grad > 1.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fludarabin, Velcade und Rituximab
|
Fludarabin 25 mg/m2 i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1, 2, 4. Zyklus = 28 Tage; maximal 6 Therapiezyklen.
Velcade (verabreicht nach Fludarabin) 1,3 mg/m2 intravenös über 3 bis 5 Sekunden an den Tagen 1, 4, 8, 11.
Zyklus = 28 Tage; maximal 6 Therapiezyklen.
Rituximab verabreicht nach Velcade) 375 mg/m2 i.v. Huckepack am ersten Tag.
Zyklus = 28 Tage; maximal 6 Therapiezyklen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bestimmung der Gesamtansprechrate und der Häufigkeit vollständiger und teilweiser Remissionen bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem follikulärem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), die alle 28 Tage eine Therapie mit Fludarabin, Velcade und Rituximab erhalten.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zur Bewertung des progressionsfreien Überlebens und des ereignisfreien Überlebens bei Patienten, die eine Therapie mit Fludarabin, Velcade und Rituximab erhalten.
|
6 Monate
|
|
Toxizität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Um das Toxizitätsprofil dieser Therapie zu bewerten.
Die Anzahl unerwünschter Ereignisse nach Grad wird dargestellt.
|
6 Monate
|
|
Biologische Interaktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Es sollte die biologische Wechselwirkung zwischen Fludarabin und Velcade untersucht und festgestellt werden, ob Velcade die DNA-schädigende Wirkung von Fludarabin verstärken kann.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Shivani Srivastava, M.D., Hoosier Cancer Research Network
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. August 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. August 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. August 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. Oktober 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. August 2016
Zuletzt verifiziert
1. August 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
- Bortezomib
- Fludarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- HOG LYM08-134
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lymphom, Non-Hodgkin
-
Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungHodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviert | Hodgkin-Lymphom, rezidiviert, ErwachsenerVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
-
Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicRekrutierungIndolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRefraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Empfänger einer hämatopoetischen ZelltransplantationVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Joseph TuscanoSpectrum Pharmaceuticals, IncAktiv, nicht rekrutierendRezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
-
GC Cell CorporationUnbekanntRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomKorea, Republik von
-
Loyola UniversityAbgeschlossenRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Fludarabin
-
Azienda Socio Sanitaria Territoriale degli Spedali...Aktiv, nicht rekrutierendAkute myeloische Leukämie (AML) | Hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT)Italien
-
Naoyuki G. Saito, M.D., Ph.D.ZurückgezogenAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastische Syndrome | Chronisch-myeloischer Leukämie | Akute lymphatische LeukämieVereinigte Staaten
-
Nantes University HospitalCyceronRekrutierung
-
Massachusetts General HospitalBeendetMultiples Myelom | Hodgkin-Krankheit | Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
-
University Hospital, CaenCNRS, UMR ISTCT 6301, LDM-TEP Groupe, GIP Cyceron, Caen, FranceAbgeschlossenUnbehandelte Patienten mit B-chronischer lymphatischer Leukämie oder diffusem großzelligem B-Zell-LymphomFrankreich
-
Beijing BiotechRekrutierungFortgeschrittenes oder metastasiertes klarzelliges NierenzellkarzinomChina
-
Genzyme, a Sanofi CompanyAbgeschlossenLeukämie, lymphozytär, chronisch, B-ZellVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNoch keine RekrutierungKlarzelliges NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoAbgeschlossenSichelzellenanämie | Hämoglobinopathien | Thalassämie | Hämatologische Malignome | Immunschwäche | Fanconi-Anämie | Nichtmaligne Erkrankungen | Genetische angeborene StoffwechselstörungenVereinigte Staaten
-
University of LiegeAbgeschlossenHämatologische MalignomeBelgien