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Israelische Studie zur umsichtigen Verschreibung von Antibiotika (IJAP)

23. August 2010 aktualisiert von: Sheba Medical Center

Können Änderungen in den Verschreibungsgewohnheiten von Ärzten die Übertragung resistenter Bakterien in der Gemeinschaft verringern?

Diese Studie zielt darauf ab, vernünftige Gewohnheiten bei der Verschreibung von Antibiotika bei Kinderärzten in der Grundversorgung umzusetzen, indem sie eine vielfältige pädagogische Intervention nutzt und zwei Hauptergebnisse bewertet: 1) Direktes Ergebnis – Verschreibungsraten der Ärzte. 2) Indirektes Ergebnis – Übertragung antibiotikaresistenter Bakterien durch die behandelte Bevölkerung, insbesondere nasopharyngeale S. pneumoniae, nasale S. aureus und rektale E. coli.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Bakterielle Antibiotikaresistenzen sind ein zunehmendes Problem.

Ziele: Diese Studie zielt darauf ab, bei 30 Ärzten und ihrer behandelten Bevölkerung im Vergleich zu einer Kontrollgruppe von 30 Ärzten und ihrer behandelten Bevölkerung vernünftige Antibiotika-Verschreibungsgewohnheiten umzusetzen. Die zu messenden Ergebnisse sind:

  1. Änderung der Antibiotika-Verschreibungen an die behandelten Patienten der Intervention im Vergleich zu Kontrollärzten während des Studienzeitraums (4 Jahre).
  2. Veränderung der Übertragung antibiotikaresistenter Krankheitserreger, insbesondere nasopharyngealer Penicillin-resistenter S. pneumoniae, nasaler MRSA und rektaler Chinolon-resistenter E. coli.

Studiendesign: Alle Kinderärzte in der Grundversorgung des Distrikts Hashfela im Gesundheitswesen von Macabbi, die einer Teilnahme zustimmen, werden nach dem Zufallsprinzip einer Interventions- oder Kontrollgruppe zugeordnet. Die Interventionsgruppe wird von lokalen Führungskräften (Hausärzten aus diesem Bezirk) geleitet und nimmt an Bildungsaktivitäten teil, die jährliche Workshops und vierteljährliche Fokusgruppentreffen umfassen. Bei der Intervention handelt es sich um eine vielschichtige Intervention, die die Erstellung von Leitlinien, den Wissensaufbau, den Umgang mit Unsicherheiten usw. umfasst.

Die Patienten sowohl der Interventions- als auch der Kontrollärzte werden zweimal im Jahr auf die Übertragung der oben genannten Bakterien untersucht. Ein Querschnitts-Screening der behandelten Bevölkerung wird im Sommer und Winter fünf aufeinanderfolgende Jahre lang durchgeführt. Das Screening umfasst die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung, das Ausfüllen eines Fragebogens und das Screening mit Nasen-, Nasopharynx- und Rektalabstrichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5700

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle behandelten Patienten der teilnehmenden Ärzte unter 5 Jahren, die aus irgendeinem Grund während des Studienzeitraums zu einem Besuch kamen und deren Eltern der Teilnahme zugestimmt haben.

Ausschlusskriterien:

Der einzige Grund, ein Kind von der Rekrutierung auszuschließen, war ein Alter von über 5 Jahren oder die Weigerung des Elternteils/Kindes, teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pädagogische Intervention
Vielfältige pädagogische Intervention, die Workshops, Seminare und Fokusgruppentreffen umfasst
Vielfältige Intervention, die Folgendes umfasst: Leitlinienerstellung und -umsetzung, Vorbereitung der Klinikkampagne, Verbesserung des Wissens über Ab-Resistenz und Diagnose von Atemwegsinfektionen
Kein Eingriff: Kontrolle – kein Eingriff
Diese Gruppe erhielt keine Intervention, ihre Bevölkerung wurde jedoch auf die Übertragung antibiotikaresistenter Bakterien untersucht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antibiotika-Verordnungsrate der Ärzte
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Verschreibungsrate von Antibiotika zu Studienbeginn wird mit den Veränderungen nach der Intervention zwischen den beiden Gruppen (Kontrolle und Intervention) verglichen.
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Träger antibiotikaresistenter Bakterien durch behandelte Patienten
Zeitfenster: 4 Jahre
Jeden Sommer und Winter wird eine Querschnittsbefragung der behandelten Patienten der Kontroll- und Interventionsärzte durchgeführt, um die Übertragungsrate von Penicillin-resistenten S. pneumonaie, MRSA und Chinolon-resistenten E. coli zu ermitteln.
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. August 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2010

Zuletzt verifiziert

1. August 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SHEBA-01-2357-GRY-CTIL

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