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Kognitive Verhaltenstherapie für Kinder mit hochfunktionaler Autismus-Spektrum-Störung und Angstzuständen

23. August 2010 aktualisiert von: Alliant International University

Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie für Kinder mit hochfunktionaler Autismus-Spektrum-Störung und Angstzuständen

Viele Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) erleben ein hohes Maß an Angst, was ihre Fähigkeit zur Bewältigung von Entwicklungsaufgaben wie Erfolg in der Schule und Aufbau und Pflege von Freundschaften weiter beeinträchtigen kann. Trotz des Bedarfs an wirksamen Behandlungen für Kinder mit ASD und Angstzuständen gibt es nur wenige Studien, die sich mit diesem Thema befasst haben. Kürzlich haben vorläufige Beweise die Verwendung der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) zur Behandlung von Angststörungen bei Kindern mit ASD unterstützt.

Diese Studie wird ein CBT-Behandlungsprogramm namens Coping Cat verwenden. Coping Cat hat sich als eine der wirksamsten Behandlungen für sich normal entwickelnde Kinder mit Angstzuständen erwiesen und hat sich auch als wirksam bei der Behandlung von Angstzuständen bei Kindern mit anderen Störungen wie körperlichen Beeinträchtigungen, selektivem Mutismus und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung erwiesen. Das Ziel der Forscher ist es zu zeigen, dass Coping Cat eine wirksame Behandlung für Kinder mit ASD und Angstzuständen ist. Die Suche nach wirksamen Behandlungen für Kinder mit ASD und Angstzuständen könnte adaptive soziale Beziehungen verbessern, Stress in Familien verringern und die Aufrechterhaltung von Angstzuständen bis ins Erwachsenenalter verhindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel der aktuellen Studie ist es, die Wirksamkeit einer empirisch gestützten, individuell basierten kognitiv-behavioralen Behandlung von Angststörungen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) zu evaluieren. Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass 47–84 % der Kinder mit ASD aufgrund von gehemmtem Temperament, physiologischer Übererregung und ausgeprägten Verzerrungen der Informationsverarbeitung klinisch signifikante Angstzustände erfahren. Trotz des eindeutigen Bedarfs an wirksamen Behandlungen für Kinder mit ASD und Angstzuständen gibt es nur wenige empirische Studien. Eine kleine Menge an Literatur hat jedoch eine wachsende Unterstützung für den Einsatz der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) zur Behandlung von Angstzuständen bei Kindern mit hochfunktionalem ASD gezeigt. Als primäre Intervention wird das kognitive Verhaltenstherapieprogramm Coping Cat von Kendall und Hedtke für ängstliche Kinder eingesetzt. Bis heute gibt es keine Studien, die dieses Behandlungsprogramm bei Angstzuständen bei Kindern mit Entwicklungsstörungen, einschließlich ASS, eingesetzt haben. Coping Cat wurde jedoch erfolgreich für Kinder mit einer Vielzahl gleichzeitig auftretender Diagnosen (z. B. körperliche Beeinträchtigungen, selektiver Mutismus) angepasst. Teilnehmer an dieser Studie werden 20 Kinder im Alter von 7;0 bis 14;11 Jahren sein, bei denen eine hochfunktionale ASD und mindestens eine Angststörung (Trennungsangststörung, generalisierte Angststörung oder soziale Phobie) diagnostiziert wurden. Es wird ein randomisiertes kontrolliertes Studiendesign angewendet. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Teilnehmer in der CBT-Bedingung eine signifikant stärkere Verringerung des Gesamtangstniveaus von der Vorbehandlung bis zur Nachbehandlung im Vergleich zu denen in der Wartelisten-(WL)-Bedingung zeigen und dass Kinder, die die CBT-Behandlung abschließen, ihre Zuwächse beibehalten werden zweimonatige Nachsorge.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92131
        • Alliant International University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 7 - 14 Jahre
  • Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung (erfüllt die DSM-IV-Kriterien für Autismus, Asperger-Syndrom oder tiefgreifende Entwicklungsstörung – nicht anders angegeben (PDD-NOS))
  • Klinisch signifikante Angst (erfüllt die DSM-IV-Kriterien für Trennungsangststörung, soziale Phobie oder generalisierte Angststörung)
  • Intelligenzquotient > 70
  • Primär gesprochene Sprache: Englisch

Ausschlusskriterien:

  • IQ < 70
  • Komorbide psychotische Störung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: CBT
Coping Cat kognitives Verhaltenstherapieprotokoll
Manualisierte, empirisch unterstützte CBT-Behandlung für ängstliche Jugendliche
Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Behandlung wie gewohnt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interviewplan für Angststörungen - Version für Kinder/Eltern
Zeitfenster: Nachbehandlung (16 Wochen)
Ergebnisse bei einem von den Eltern durchgeführten Angstdiagnostik-Interview nach der Behandlung oder Warteliste.
Nachbehandlung (16 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mehrdimensionale Angstskala für Kinder
Zeitfenster: Nachbehandlung (16 Wochen)
Ergebnisse auf der Bewertungsskala für Angstzustände nach der Behandlung oder Warteliste.
Nachbehandlung (16 Wochen)
Spence Children's Anxiety Scale (Kinder- und Elternversion)
Zeitfenster: Nachbehandlung (16 Wochen)
Ergebnisse auf der Bewertungsskala für Angstzustände nach Selbst- und Elternbericht nach der Behandlung oder Warteliste.
Nachbehandlung (16 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rebecca McNally Keehn, M.A., Alliant International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. August 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2010

Zuletzt verifiziert

1. August 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

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