- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01187888
Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von Azilect bei Patienten mit progressiver supranukleärer Lähmung (PROSPERA)
23. April 2013 aktualisiert von: Prof. Dr. Stefan Lorenzl
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Rasagilin bei Patienten mit progressiver supranukleärer Lähmung (Phase III)
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Rasagilin bei der Behandlung der progressiven supranukleären Lähmung (PSP), einer schnell fortschreitenden Krankheit mit ähnlichen Symptomen wie der Parkinson-Krankheit, wirksam ist.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Begrenzung oder das Anhalten des Prozesses der Neurodegeneration und die Beeinflussung der posturalen Instabilität.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die progressive supranukleäre Lähmung (PSP) ist eine schnell fortschreitende Erkrankung mit einer medianen Überlebenszeit nach Symptombeginn von 5,8 Jahren. Die PSP ist gekennzeichnet durch frühe Stürze, vertikale Ophthalmoparese, akinetisch-starre Merkmale, ausgeprägte bulbäre Dysfunktion und fronto-subkortikale Demenz.
Bisher gibt es keine Behandlung für die Krankheit, da die negativen Ergebnisse der überwiegenden Mehrheit der Studien es unmöglich machen, Standards festzulegen.
Da die Mehrzahl der Patienten bereits in der Frühphase der Erkrankung unter schweren Stürzen und Schwindel leidet, könnte das Wunschmedikament mit besonderem Fokus auf posturale Instabilität den Krankheitsverlauf verlangsamen und neuroprotektive Wirkungen entfalten.
Der Monoaminooxidase-Hemmer Rasagilin könnte möglicherweise das Fortschreiten der PSP beeinflussen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
München, Deutschland, 81377
- Department of Neurology and Palliative Care Klinikum der Universität München (Hospital of the University of Munich)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Anzeichen einer progressiven supranukleären Lähmung (PSP). Die Diagnose wird für Patienten mit klinisch wahrscheinlichem PSP gestellt (Litvan et al., 1996). Eingeschlossen werden Patienten im PSP-Stadium </= II (Golbe et al., 1997), mindestens mit einem PSPRS < 40 (Golbe et al., 2007) und entsprechend den diagnostischen Kriterien nach Neuroprotektion und Naturgeschichte bei Parkinson Plus-Syndrome (NNIPPS)-Studie (Bensimon et al., 2009)
- Patienten, männlich oder weiblich, im Alter von 50 bis 80 Jahren
- Probanden, deren klinischer Zustand zum Zeitpunkt der Einschreibung keine niedrige [</= 500 mg / Tag] stabile Dosis von L-3,4-Dihydroxyphenylalanin (L-DOPA) für mindestens 2 Wochen vor Studieneintritt erfordert oder erfordert
- Fähigkeit und Bereitschaft, ein schriftliches, unterzeichnetes und datiertes Einverständniserklärungsdokument abzugeben, aus dem hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde
Ausschlusskriterien:
- Kein klinisch wahrscheinliches PSP
- Keine schriftliche Einverständniserklärung möglich
- Alter > 80 oder < 50 Jahre
- Demenz (Mini-Psychische Staatsprüfung [MMSE] </= 24)
- Patienten mit klinisch signifikanten psychiatrischen Erkrankungen, einschließlich schwerer Depression
- Probanden, die innerhalb von 60 Tagen vor dem Ausgangswert experimentelle Medikamente eingenommen haben
- Probanden, die innerhalb von 7 Tagen vor dem Ausgangswert Sympathomimetika (einschließlich rezeptfreier Mittel – nasal oder oral), Dextromethorphan, Pethidin oder Johanniskraut verwendet haben.
- Verlust der Haltungsreflexe (kein selbstständiges Gehen möglich, Unfähigkeit, ohne fremde Hilfe zu stehen, an den Rollstuhl gefesselt)
- Ernährungssonde / Empfehlung für eine Ernährungssonde
- Unverständliche Rede
- Vorgeschichte von Hirnerkrankungen (z. wiederholte Schlaganfälle, zerebraler Tumor, Hydrozephalus)
- Exposition gegenüber 1-Methyl-4-phenyl-1,2,5,6-tetrahydropyridin (MPTP).
- Augenkrise
- Frühes schweres autonomes Versagen
- Systemische Störung, die das Gehirn betrifft
- Frauen, die nicht postmenopausal sind (z. B. ein Jahr ohne Menstruation) oder chirurgisch sterilisiert wurden.
- Bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat oder Arzneimittel mit ähnlicher chemischer Struktur
- Patienten, die Antidepressiva verwendet haben, einschließlich selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, trizyklischer und tetrazyklischer Antidepressiva (außer Amitriptylin <= 50 mg/Tag, Trazodon <= 100 mg/Tag, Citalopram <= 20 mg/Tag, Sertralin <= 100 mg/ Tag und Paroxetin < = 30 mg/Tag, Escitalopram < = 10 mg/Tag) innerhalb von 42 Tagen vor Studienbeginn
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn Arzneimittel eingenommen haben, von denen bekannt ist, dass sie an einer Arzneimittelwechselwirkung durch Hemmung von Cytochrom P450 1A2 (CYP 1A2) in der Leber beteiligt waren (Cimetidin, Ciprofloxacin, Clarithromycin, Enoxacin, Erythromycin, Fluvoxamin, Isoniazid, Nalidixinsäure, Norfloxacin, Troleandomycin, Zileuton)
- Probanden, die Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer, einschließlich Reserpin und Methyldopa, innerhalb von drei Monaten vor dem Ausgangswert verwendet haben
- Antiemetische oder antipsychotische Medikation mit zentraler dopaminantagonistischer Aktivität (außer Quetiapinfumarat) innerhalb von sechs Monaten vor Studienbeginn
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage vor Studienbeginn
- Instabile Antiparkinson-Medikamente innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn
- Frühere Anwendung von Rasagilin oder Selegilin
- Probanden mit einem klinisch signifikanten oder instabilen medizinischen oder chirurgischen Zustand, der eine sichere und vollständige Teilnahme an der Studie ausschließen kann (nach Einschätzung des Prüfarztes). Solche Zustände können kardiovaskuläre, vaskuläre Erkrankungen, Lungen- und Leberfunktionsstörungen (Child-Pugh-Score > 5), Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen oder bösartige Erkrankungen umfassen, die durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Labortests oder EKG bestimmt werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Zuckerpille
|
Tablette einmal täglich ein Jahr
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Rasagilin
|
Tablette einmal täglich 1 mg 1 Jahr
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung der Notwendigkeit einer zusätzlichen L-DOPA-Therapie oder der Notwendigkeit, die Dosis von L-DOPA während der Studie zu erhöhen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Da es kein etabliertes Behandlungsschema für Patienten mit progressiver supranukleärer Lähmung (PSP) gibt, ist die L-3,4-Dihydroxyphenylalanin (L-DOPA)-Therapie die einzige gut charakterisierte Medikation.
Da diese Therapie bei PSP-Patienten eine geringe Wirkung haben kann, wird in dieser Studie als Notfallmedikation mit einer L-DOPA-Therapie begonnen oder die L-DOPA-Therapie gesteigert.
|
1 Jahr
|
Reduzierung der gemeldeten Verschlechterung anhand der PSP-Bewertungsskala
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um die Wirksamkeit von Rasagilin anhand der Progressive Supranuclear Palsy Rating Scale (PSPRS) zu bewerten, mit dem Ziel einer 33%igen Reduktion der berichteten Verschlechterung (Golbe et.
al., 2007), d. h. eine mittlere jährliche Steigerung von 6,5 statt 9,7 Punkten.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Reduktion von Gangstörungen und Haltungsstabilität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (AE).
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sicherheitslaborwerte (Blutbild, Aspartat-Aminotransferase [AST], Alanin-Aminotransferase [ALT], Kreatinin, Vitamin B12, Folsäure, Homocystein und Methylmalonsäure)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Vitalfunktionen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Anzahl der Probanden (%), die die Studie abbrechen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Anzahl der Probanden (%), die die Studie aufgrund von UE abbrechen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan Lorenzl, PD Dr., Klinikum der Universität München (Hospital of the University of Munich)
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. August 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. August 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. August 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. April 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. April 2013
Zuletzt verifiziert
1. April 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Tauopathien
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Augenmotilitätsstörungen
- Ophthalmoplegie
- Lähmung
- Supranukleäre Lähmung, progressiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Monoaminoxidase-Inhibitoren
- Rasagilin
Andere Studien-ID-Nummern
- 08P02
- 2008-007520-26 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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