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Studie über den Impfstoff gegen das chimäre Virus der Japanischen Enzephalitis, der zusammen mit dem Masern-Mumps-Röteln-Impfstoff bei taiwanesischen Kleinkindern verabreicht wurde

25. Juli 2014 aktualisiert von: Sanofi Pasteur, a Sanofi Company

Immunogenität und Sicherheit des Impfstoffs gegen das chimäre Virus der Japanischen Enzephalitis (JE CV), der gleichzeitig mit dem Impfstoff gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR) bei Kleinkindern in Taiwan verabreicht wird.

Diese Studie dient dem Vergleich der Immunogenität des Impfstoffs gegen das chimäre Virus der Japanischen Enzephalitis (JE-CV) und des Masern-Mumps-Röteln (MMR)-Impfstoffs bei gemeinsamer Verabreichung oder bei getrennter Verabreichung im Abstand von 6 Wochen bei Kleinkindern im Alter von 12 bis 18 Monaten.

Hauptziel:

  • Nachweis der Nichtunterlegenheit der Antikörperreaktionen in Bezug auf die Serokonversion bei gleichzeitiger Verabreichung von JE-CV und MMR im Vergleich zu den Antikörperreaktionen nach einmaliger Verabreichung von JE-CV- und MMR-Impfstoff.

Sekundäre Ziele:

  • Um die Immunantwort auf JE CV und MMR vor und nach einer Dosis von JE CV bzw. MMR-Impfstoff zu beschreiben.
  • Beschreibung der Sicherheit einer Einzeldosis des JE-CV- und MMR-Impfstoffs (separat in 6-Wochen-Intervallen verabreicht) und der Sicherheit der gleichzeitigen Verabreichung von JE-CV- und MMR-Impfstoff bei allen Probanden bis zu 6 Monate nach der letzten Impfung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Teilnehmer erhalten einen Impfstoff gegen das chimäre Virus der Japanischen Enzephalitis und einen Impfstoff gegen Masern, Mumps und Röteln und werden während der gesamten Studie auf Sicherheit überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

542

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taichung, Taiwan
      • Taipei, Taiwan
      • Taoyuan, Taiwan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Monate bis 1 Monat (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Alter von 12 bis 18 Monaten am Tag der Aufnahme.
  • Geboren am Ende der Schwangerschaft (≥ 37 Wochen) und mit einem Geburtsgewicht ≥ 2,5 kg.
  • Subjekt bei guter Gesundheit basierend auf Anamnese und körperlicher Untersuchung.
  • Bereitstellung einer Einverständniserklärung, die von mindestens einem Elternteil oder einem anderen gesetzlich zulässigen Vertreter und von einem unabhängigen Zeugen unterzeichnet wurde, wenn die Eltern oder der gesetzlich zulässige Vertreter nicht lesen können.
  • Proband und Elternteil/rechtlich akzeptabler Vertreter oder Delegierter, der in der Lage ist, an allen geplanten Besuchen teilzunehmen und alle Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien

  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zur Untersuchung eines Impfstoffs, Arzneimittels, Medizinprodukts oder eines medizinischen Verfahrens in den 4 Wochen vor der ersten Testimpfung.
  • Geplante Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während des aktuellen Studienzeitraums.
  • Erhalt eines Impfstoffs in den 4 Wochen vor der ersten Versuchsimpfung, mit Ausnahme der pandemischen Influenza-Impfung, die mindestens zwei Wochen vor den Studienimpfstoffen erhalten werden kann.
  • Geplanter Erhalt eines Impfstoffs bis zu 6 Wochen nach der letzten Probeimpfung, mit Ausnahme des pandemischen Influenza-Impfstoffs. Im Falle eines lokalen oder nationalen Impfprogramms mit einem pandemischen Influenza-Impfstoff werden Teilnehmer, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie einen pandemischen Influenza-Impfstoff erhalten, nicht von der Studie zurückgezogen.
  • Frühere Impfung gegen Masern, Masern-Mumps-Röteln (MMR) oder Flavivirus-Krankheit, einschließlich Japanischer Enzephalitis (JE).
  • Empfang von Blut in den letzten 6 Monaten, das die Beurteilung der Immunantwort beeinträchtigen könnte
  • Erhalt einer intravenösen Injektion von Plasma, Blutplättchenprodukt oder einer hohen Dosis von intravenösem Immunglobulin in den letzten 11 Monaten
  • Erhalt einer intramuskulären Behandlung mit Immunglobulin oder Hepatitis-B-Immunglobulin in den letzten 3 Monaten
  • Bekannte oder vermutete angeborene oder erworbene Immunschwäche, immunsuppressive Therapie wie Anti-Krebs-Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb der vorangegangenen 6 Monate oder langfristige systemische Kortikosteroidtherapie.
  • Bekannte Vorgeschichte von humanem Immundefizienzvirus, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Seropositivität.
  • Vorgeschichte einer Masern-, Mumps-, Röteln- oder Flavivirusinfektion, die entweder klinisch, serologisch oder mikrobiologisch bestätigt wurde.
  • Bekannte systemische Überempfindlichkeit gegen einen der Impfstoffbestandteile oder eine Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Reaktion auf einen Impfstoff, der eine der gleichen Substanzen enthält.
  • Bekannte systemische Überempfindlichkeit gegen Gelatine, Eier oder anaphylaktische/anaphylaktoide Reaktion auf Neomycin.
  • Bekannte Vorgeschichte von Thrombozytopenie.
  • Verabreichung eines antiviralen Arzneimittels innerhalb von 2 Monaten vor der ersten Impfung und bis zu 6 Wochen nach der letzten Probeimpfung.
  • Vorgeschichte von Störungen oder Erkrankungen des zentralen Nervensystems, einschließlich Anfällen und Fieberkrämpfen.
  • Chronische Krankheit in einem Stadium, das nach Ansicht des Ermittlers die Durchführung oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Die Teilnehmer erhalten an Tag 0 den Chimärenvirus-Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis (JE-CV) und an Tag 42 einen attenuierten Lebendimpfstoff gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR).
Jeweils 0,5 ml; Subkutan (SC)
Andere Namen:
  • JE-Lebenslauf
  • MMRII®
Je 0,5 ml, subkutan (sc)
Andere Namen:
  • JE-Lebenslauf
  • MMRII®
Je 0,5 ml, subkutan (sc)
Andere Namen:
  • JE-Lebenslauf
  • MMRII®
Experimental: Gruppe 2
Die Teilnehmer erhalten an Tag 0 einen attenuierten Lebendimpfstoff (MMR) gegen Masern, Mumps und Röteln und an Tag 42 den chimären Virusimpfstoff gegen Japanische Enzephalitis (JE-CV).
Jeweils 0,5 ml; Subkutan (SC)
Andere Namen:
  • JE-Lebenslauf
  • MMRII®
Je 0,5 ml, subkutan (sc)
Andere Namen:
  • JE-Lebenslauf
  • MMRII®
Je 0,5 ml, subkutan (sc)
Andere Namen:
  • JE-Lebenslauf
  • MMRII®
Experimental: Gruppe 3
Die Teilnehmer erhalten am Tag 0 den attenuierten Lebendimpfstoff gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR) und den Chimärenvirus-Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis (JE-CV).
Jeweils 0,5 ml; Subkutan (SC)
Andere Namen:
  • JE-Lebenslauf
  • MMRII®
Je 0,5 ml, subkutan (sc)
Andere Namen:
  • JE-Lebenslauf
  • MMRII®
Je 0,5 ml, subkutan (sc)
Andere Namen:
  • JE-Lebenslauf
  • MMRII®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit Serokonversion zu Impfstoffantigenen nach gleichzeitiger Verabreichung des Impfstoffs gegen das chimäre Virus der Japanischen Enzephalitis (JECV) und MMR oder Einzelverabreichung des JE-CV- und MMR-Impfstoffs 42 Tage nach der ersten Impfung
Zeitfenster: Tag 0 (vor der Impfung) und Tag 42 nach der Impfung
JE-CV-Antigene wurden mit einem 50 % Plaque-Reduktions-Neutralisationstest (PRNT50) gemessen; MMR-Antigene wurden unter Verwendung eines Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) gemessen. Serokonversion wurde definiert als: für JE-CV – Teilnehmer mit einem Titer vor der Impfung < 1/10 und einem Titer nach der Impfung ≥ 1/10 oder einem Titer vor der Impfung ≥ 1/10 und 4-fachem Anstieg von vor zu Post; für Masern – Titer nach der Impfung ≥ 120 mIU/ml, wenn der Titer vor der Impfung < 120 mIU/ml ist; für Mumps – Titer nach der Impfung ≥ 1/10 E/ml, wenn der Titer vor der Impfung < 10 E/ml ist; und für Röteln, Titer nach der Impfung ≥ 1/10 E/ml, wenn der Titer vor der Impfung < 10 E/ml ist.
Tag 0 (vor der Impfung) und Tag 42 nach der Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit Serokonversion zu JE-CV- und MMR-Antigenen vor und 42 Tage nach gleichzeitiger Verabreichung von JE-CV- und MMR- oder Einzelverabreichung von JE-CV- und MMR-Impfstoff
Zeitfenster: Vor der Impfung und Tag 42 nach der Impfung
JE-CV-Antigene wurden mit einem 50 % Plaque-Reduktions-Neutralisationstest (PRNT50) gemessen; MMR-Antigene wurden unter Verwendung eines Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) gemessen. Serokonversion wurde definiert als: für JE-CV – Teilnehmer mit einem Titer vor der Impfung < 1/10 und einem Titer nach der Impfung ≥ 1/10 oder einem Titer vor der Impfung ≥ 1/10 und 4-fachem Anstieg von vor zu Post; für Masern – Titer nach der Impfung ≥ 120 mIU/ml, wenn der Titer vor der Impfung < 120 mIU/ml ist; für Mumps – Titer nach der Impfung ≥ 1/10 E/ml, wenn der Titer vor der Impfung < 10 E/ml ist; und für Röteln, Titer nach der Impfung ≥ 1/10 U/ml, wenn der Titer vor der Impfung < 10 U/m ist
Vor der Impfung und Tag 42 nach der Impfung
Anzahl der Teilnehmer mit Seroprotektion gegen JE-CV- und MMR-Antigene vor, in Monat 6 nach der letzten Impfung und in Monat 12 nach der ersten nach gleichzeitiger Verabreichung von JE-CV und MMR oder Einzelverabreichung von JE-CV und MMR-Impfstoff
Zeitfenster: Vor der Impfung und bis zum 12. Monat nach der Impfung
JE-CV-Antigene wurden mit einem 50 % Plaque-Reduktions-Neutralisationstest (PRNT50) gemessen; MMR-Antigene wurden unter Verwendung eines Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) gemessen. Seroprotektion wurde definiert als: für JE-CV – Teilnehmer mit einem Titer vor der Impfung <1/10 (1/dil) und Titer nach der Impfung ≥1/10, (1/dil) oder einem Titer vor der Impfung ≥1/ 10- und 4-fache Steigerung von Pre- zu Post; für Masern – Titer nach der Impfung ≥ 120 mIU/ml, wenn der Titer vor der Impfung < 120 mIU/ml ist; für Mumps – Titer nach der Impfung ≥ 1/10 Einheiten/ml, wenn der Titer vor der Impfung < 10 Einheiten/ml ist; und für Röteln, Titer nach der Impfung ≥ 1/10 IE/ml, wenn der Titer vor der Impfung < 10 IE/m ist
Vor der Impfung und bis zum 12. Monat nach der Impfung
Geometrische mittlere Titer von Antikörpern gegen Impfstoffantigene vor und nach gleichzeitiger Verabreichung von JE-CV- und MMR- oder Einzelverabreichung von JE-CV- und MMR-Impfstoff
Zeitfenster: Vor der Impfung und Tag 42 nach der Impfung
JE-CV-Antigene wurden mit einem 50 % Plaque-Reduktions-Neutralisationstest (PRNT50) gemessen; MMR-Antigene wurden unter Verwendung eines Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) gemessen.
Vor der Impfung und Tag 42 nach der Impfung
Anzahl der Teilnehmer, die nach der Verabreichung des JE-CV-Impfstoffs über angeforderte Injektionsstellen- und systemische Reaktionen berichteten
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 14 nach der Impfung
Angeforderte Injektionsstelle: Schmerzen, Erythem und Schwellung; Angeforderte systemische Reaktionen: Fieber (Temperatur), Erbrechen, ungewöhnliches Weinen, Schläfrigkeit, Appetitverlust und Reizbarkeit. Injektionsstelle 3. Grades: Schmerzen – Weint, wenn die injizierte Extremität bewegt wird oder die Bewegung der Extremität eingeschränkt ist; Erythem und Schwellung - ≥5 cm. Systemische Reaktionen Grad 3: Fieber - >39,5 °C; Erbrechen – ≥ 6 Episoden pro 24 Stunden oder Erfordernis einer parenteralen Flüssigkeitszufuhr; Weinen anormal - >3 Stunden; Schläfrigkeit - Schläft die meiste Zeit oder ist schwer aufzuwecken; Appetitverlust - Verweigerte ≥ 3 Nahrungs-/Mahlzeiten oder verweigerte die meisten Nahrungs-/Mahlzeiten; Reizbarkeit - Untröstlich.
Tag 0 bis Tag 14 nach der Impfung
Anzahl der Teilnehmer, die nach der Verabreichung des MMR-Impfstoffs über angeforderte Injektionsstellen- und systemische Reaktionen berichteten
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 14 nach der Impfung
Angeforderte Injektionsstelle: Schmerzen, Erythem und Schwellung; Angeforderte systemische Reaktionen: Fieber (Temperatur), Erbrechen, ungewöhnliches Weinen, Schläfrigkeit, Appetitverlust und Reizbarkeit. Injektionsstelle 3. Grades: Schmerzen – Weint, wenn die injizierte Extremität bewegt wird oder die Bewegung der Extremität eingeschränkt ist; Erythem und Schwellung - ≥5 cm. Systemische Reaktionen Grad 3: Fieber - >39,5 °C; Erbrechen – ≥ 6 Episoden pro 24 Stunden oder Erfordernis einer parenteralen Flüssigkeitszufuhr; Weinen anormal - >3 Stunden; Schläfrigkeit - Schläft die meiste Zeit oder ist schwer aufzuwecken; Appetitverlust - Verweigerte ≥ 3 Nahrungs-/Mahlzeiten oder verweigerte die meisten Nahrungs-/Mahlzeiten; Reizbarkeit - Untröstlich.
Tag 0 bis Tag 14 nach der Impfung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serologischer Status des Flavivirus vor (Baseline) gleichzeitiger Verabreichung von JE-CV und MMR oder Einzelverabreichung von JE-CV und MMR-Impfstoff
Zeitfenster: Tag 0 (Vorimpfung)
Die Konzentrationen neutralisierender Antikörper gegen Dengue wurden nur bei Probanden bewertet, die im ELISA positiv auf Immunglobulin G (IgG) oder Immunglobulin M (IgM) waren. Flavivirus-positiv wurde definiert als Antikörper gegen das JE-CV-Virus ≥10 (l/dil) oder Antikörper gegen mindestens einen Dengue-Virus-Serotyp ≥10 (l/dil); Flavivirus-negativ wurde definiert als Antikörper gegen das JE-CV-Virus < 10 (l/dil) und Antikörper gegen die 4 Dengue-Virus-Serotypen < 10 (l/dil).
Tag 0 (Vorimpfung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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