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Eine 6-monatige Studie zur Bewertung der Sicherheit und analgetischen Wirksamkeit von ACUVAIL™ (Ketorolac-Tromethamin-Augenlösung) 0,45 % bei der Heilung von Hornhautwunden nach PRK

13. Februar 2012 aktualisiert von: Daniel S. Durrie, MD, Durrie Vision

Eine randomisierte, kontralaterale, 6-monatige Studie an einem einzigen Zentrum zur Bewertung der Sicherheit und analgetischen Wirksamkeit von ACUVAIL™ (Ketorolac Tromethamine Ophthalmic Solution) 0,45 % bei der Heilung von Hornhautwunden nach PRK

STUDIENZIEL: Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Acuvail 0,45 % verabreicht zweimal täglich zur Steigerung der Reepithelisierung der Hornhaut, zur Verkürzung der Zeit bis zur Schmerzfreiheit bei chirurgischen Eingriffen nach photorefraktiver Keratektomie (PRK) und zur Beurteilung der PRK-Verstärkung 6 Monate nach der Operation

KLINISCHE HYPOTHESEN: Acuvail 0,45 %, zweimal täglich verabreicht, ist dem Gleitmittel Systane Ultra bei der Behandlung von Schmerzen nach PRK überlegen

GESAMTSTUDIENDESIGN:

Struktur: Single-Center, randomisiert, offen, kontralateral (ein Auge erhält Acuvail, ein Auge Systane Ultra)

Behandlungsgruppe: Die Patienten werden randomisiert dem Auge zugeteilt, das Acuvail 0,45 % erhält. Zuordnung: Acuvail 0,45 % in einem Auge, Systane Ultra im kontralateralen Auge

Dauer: 6,5 Monate

Kontrollen: Systane Ultra konservierungsmittelfreies Gleitmittel

Dosierung/Dosierungsschema: Das Studienmedikament wird dem randomisierten Auge an den postoperativen Tagen 1–2 BID verabreicht

Besuchsplan: Screening (Grundlinie), Tag 2–30 (Operation), Tag 1 nach der Operation und jeden Tag bis zur Reepithelisierung der Hornhaut, Monate 1, 3 und 6 nach der Operation.

Anzahl der Patienten: 10 (20 Augen)

Zustand/Krankheit: Patienten, die sich einer bilateralen PRK-Operation unterziehen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

  1. EINFÜHRUNG

    Die Laser-Sehkorrektur ist einer der am häufigsten durchgeführten Wahleingriffe in den Vereinigten Staaten. Obwohl die Laser-in-situ-Keratomileusis (LASIK) das beliebteste Verfahren zur Sehkorrektur ist, sind immer mehr Chirurgen auf Oberflächenablationstechniken umgestiegen, darunter PRK, LASEK und Epi-LASIK. Bei Oberflächenlaserverfahren wird das Epithel (die klare Außenhaut der Hornhaut) vor der Laserumformung der Hornhaut entfernt. Dadurch entsteht ein Epitheldefekt, dessen Regeneration 3–6 Tage dauern kann. Während dieses Heilungsprozesses berichten Patienten häufig über mittelschwere bis starke Augenschmerzen.

    Zur Linderung postoperativer Schmerzen wurden verschiedene Behandlungen eingesetzt. Es hat sich gezeigt, dass das Aufsetzen einer Kontaktlinse auf das Auge unmittelbar nach der PRK die Beschwerden des Patienten verringert. Darüber hinaus wurden topisch verdünntes Tetracain, orale Medikamente und sogar Prednison als Behandlungsoptionen zur Schmerzkontrolle empfohlen. Eine weitere Methode, die in einer Reihe von Studien gezeigt hat, dass sie zur Linderung postoperativer Schmerzen beiträgt, sind topische nichtsteroidale entzündungshemmende Tropfen.

    Die Schmerzbehandlung nach einer PRK-Operation wurde durch fortschrittlichere Operationstechniken, Antibiotika und die prä- oder postoperative Anwendung topischer NSAID-Lösungen minimiert. Wir werden die Verwendung von Acuvail 0,45 %, zweimal täglich verabreicht, mit Systane Ultra bei der Behandlung von Schmerzen nach PRK vergleichen.

  2. STUDIENZIEL

    Um die Sicherheit und Wirksamkeit von Acuvail 0,45 % zweimal täglich zur Verlängerung der Reepithelisierungszeit, zur Verkürzung der Zeit bis zur Schmerzfreiheit bei chirurgischen Eingriffen nach photorefraktiver Keratektomie (PRK) und zur Beurteilung des PRK-Verstärkungsbedarfs 6 Monate nach der Operation zu bewerten.

    KLINISCHE HYPOTHESEN: Acuvail 0,45 %, zweimal täglich verabreicht, ist Systane Ultra bei der Behandlung von Schmerzen nach PRK überlegen

    Wirksamkeitsziele

    Primär: Zeit bis zur Reepithelisierung. Sekundär: Zeit bis zur Schmerzfreiheit, wie im Fragebogen zum Patientenkomfort dokumentiert. Beurteilung der PRK-Verstärkung 6 Monate nach der Operation

    Sicherheitsmaßnahmen: Visuelle Erholung – UCVA und BCVA IOP Biomikroskopie Unerwünschte Ereignisse Optovue OCT-Epithelbild Pachymetrie Schwangerschaftstest

  3. STUDIENDESIGN

Hierbei handelt es sich um eine Phase 4, Single-Center, Open-Label, randomisiert, kontralateral (ein Auge erhält Acuvail, ein Auge erhält Systane Ultra Lubricant Eye Drops). Die Patienten werden randomisiert dem Auge zugeteilt, das Acuvail 0,45 % erhält. Die Studiendauer wird für jeden eingeschriebenen Studienteilnehmer auf ca. 6,5 Monate geschätzt.

Kontrollen: konservierungsmittelfreie Systane Ultra-Tränen

Dosierung/Dosierungsschema: Das Studienmedikament wird den randomisierten Augentagen 1–3 nach dem operativen BID zweimal täglich verabreicht

Besuchsplan: Screening (Grundlinie), Tag 2–30 (Operation), Tag 1, Tag 2, Tag 3 nach der Operation und jeden Tag bis zur Reepithelisierung der Hornhaut, Monate 1, 3 und 6 nach der Operation.

Anzahl der Patienten: 10 – alle Probanden verwenden das Studienmedikament auf einem Auge und Systane Ultra auf dem anderen Auge

Zustand/Krankheit: Patienten, die sich einer bilateralen PRK-Operation unterziehen

Anweisungen zur Lagerung, Verwendung und Verabreichung Studienmedikamente und Kontrollmedikamente sollten in einem sicheren Bereich bei Raumtemperatur gelagert und den in die Studie aufgenommenen Patienten gemäß diesem Protokoll verabreicht werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66211
        • Durrie Vision

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 39 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis 39 Jahren, in gutem Allgemeinzustand. Der Patient soll sich einer bilateralen PRK-Operation unterziehen. Der Unterschied zwischen den beiden Augen ≤ 2 D. Brechungsfehler -1 bis -8 Dioptrien (sphärisches Äquivalent) zu Studienbeginn

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis 39 Jahren mit gutem Allgemeinzustand
  2. Für den Patienten ist eine bilaterale PRK-Operation geplant
  3. Der Unterschied zwischen den beiden Augen ≤ 2 D
  4. Brechungsfehler -1 bis -8 Dioptrien (sphärisches Äquivalent) zu Studienbeginn
  5. Frauen mit gebärfähigem Potenzial müssen zu Studienbeginn ein negatives Schwangerschaftstestergebnis haben. Eine Frau, von der man annimmt, dass sie nicht gebärfähig ist, liegt in der Postmenopause (keine Menstruation für 12 aufeinanderfolgende Monate) oder wenn sie keine Gebärmutter hat.
  6. Fähigkeit, Studienanweisungen zu befolgen und wahrscheinlich den gesamten Studienverlauf abzuschließen
  7. Es wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
  8. Eine schriftliche HIPPA-Genehmigung wurde eingeholt

Ausschlusskriterien:

  1. Unkontrollierte systemische Erkrankung
  2. Jede aktive Augenerkrankung, Hornhautanomalien, Lidanomalien oder jegliche Augenpathologien
  3. Vorgeschichte schwerer Augenerkrankungen, Traumata oder früherer Augenoperationen
  4. Vorgeschichte einer instabilen Myopie
  5. Vorgeschichte einer Herpes-Keratitis
  6. Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament
  7. Voraussichtliches Tragen von Kontaktlinsen zusätzlich zur erforderlichen Verbandkontaktlinse nach der PRK. Patienten, die weiche Kontaktlinsen tragen, sollten diese mindestens 3 Tage vor dem Erstbesuch nicht mehr tragen. Patienten, die RGP- oder harte Kontaktlinsen tragen, sollten diese mindestens 3 Wochen vor dem Erstbesuch nicht mehr tragen.
  8. Frauen, die schwanger sind, stillen oder versuchen, schwanger zu werden.
  9. Keratokonus oder Keratokonus-Verdacht
  10. Gleichzeitige Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie oder Teilnahme innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn
  11. Jeder Zustand oder jede Situation, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem erheblichen Risiko aussetzen oder die Studienergebnisse verfälschen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Acuvail 0,45 %
Jedem Probanden wird nach dem Zufallsprinzip das Auge zugeteilt, in dem er Acuvail 3 Tage lang nach der PRK anwenden wird
Systane Ultra konservierungsmittelfreie Tränen
Das kontralaterale Auge (anderes Auge) jedes Probanden wird nach der PRK-Operation 3 Tage lang Sytane verwenden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Reepithelisierung
Zeitfenster: 3-7 Tage
Die Anzahl der Tage, die es dauert, bis sich die Hornhaut nach einer PRK-Operation wieder epithelisiert, wird für jedes Auge separat dokumentiert.
3-7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für null Schmerzen
Zeitfenster: 3-7 Tage
Die Studienteilnehmer füllen bei jedem postoperativen Besuch einen Fragebogen zu ihrem Wohlbefinden aus, einschließlich der 6-monatigen postoperativen Untersuchung.
3-7 Tage
Auftreten von Erweiterungen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
Dokumentiert die Anzahl der angeforderten/empfohlenen Verbesserungsverfahren beim 6-monatigen postoperativen Besuch.
6 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ACVL-001

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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