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Eine Studie zur Bewertung des follikelstimulierenden Hormons, des Eierstockvolumens und der Antralfollikelzahl als prognostische Faktoren für das Ergebnis einer In-vitro-Fertilisation/intrazytosolischen Spermieninjektion bei unfruchtbaren Patienten, die Gonal f zur kontrollierten Überstimulation der Eierstöcke erhalten

3. Februar 2014 aktualisiert von: Merck KGaA, Darmstadt, Germany

Nicht-interventionelle Beobachtungsstudie zur Bewertung von FSH, Ovarialvolumen und AFC (Antralfollikelzahl) als prognostische Faktoren für das Ergebnis der In-vitro-Fertilisation/intrazytosolischen Spermieninjektion (IVF/ICSI) bei unfruchtbaren Patienten, die r-FSH erhalten ( GONAL-f®) zur kontrollierten ovariellen Überstimulation

Hierbei handelt es sich um eine nicht-interventionelle, multizentrische Beobachtungsstudie der Phase IV zur Bewertung der Ausgangswerte des follikelstimulierenden Hormons (FSH), des Eierstockvolumens, der Antralfollikelzahl (AFC) und des Alters als prognostische Faktoren für das Ergebnis der In-vitro-Fertilisation/intrazytosolischen Spermien Injektion (IVF/ICSI) bei unfruchtbaren Probanden, die Gonal-f zur kontrollierten ovariellen Überstimulation (COH) erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlung von Subfertilität und Unfruchtbarkeit durch assistierte Reproduktionstechnologien (ART) wie IVF und Embryotransfer (ET) erfordert die Entwicklung mehrerer Follikel, um die Anzahl weiblicher Gameten zu erhöhen und die Chancen auf ein erfolgreiches Behandlungsergebnis zu erhöhen. Zu diesen Technologien gehören die Stimulierung der Entwicklung mehrerer Follikel durch exogene FSH-Verabreichung und die Unterdrückung der endogenen Sekretion des luteinisierenden Hormons (LH) durch Verabreichung eines GnRH-Analogons (Antagonist oder Agonist, je nach Bedarf). Eine Einzeldosis humanes Choriongonadotropin (hCG) wird verabreicht, um den endogenen LH-Anstieg nachzuahmen und nach ausreichender Follikelentwicklung die endgültige Reifung der Eizellen einzuleiten. Rekombinantes hFSH (r-hFSH) hat sich im Vergleich zu Urin-hFSH als wirksam hinsichtlich der Anzahl gewonnener Eizellen und hinsichtlich der Schwangerschaftsraten erwiesen.

Gonal-f Fill-by-Mass ist als flüssige Formulierung erhältlich, die mit dem Pen-Gerät verabreicht werden kann. Das Stiftgerät ist vorgefüllt und daher muss der Proband das Gerät nicht zusammenbauen, was die Verwendung vereinfacht. Der vorgefüllte Stift ermöglicht die genaue Abgabe einer präzisen Dosis r-hFSH in Schritten von 37,5 Internationalen Einheiten (IE).

ZIELE

Hauptziel:

  • Bewertung der Bedeutung von FSH-Ausgangswert, Ovarialvolumen und AFC mit einem an das Alter angepassten Modell als prognostische Faktoren für das IVF/ICSI-Behandlungsergebnis.

In diese Studie sollten 500 weibliche Probanden aufgenommen werden, die sich einer COH für eine IVF/ICSI-Behandlung mit Gonal-f unterziehen. Gonal-f wird gemäß der üblichen klinischen Praxis des Zentrums täglich subkutan (s.c.) verabreicht, beginnend am 2. oder 3. Tag des Zyklus während der Stimulationsperiode. Die Behandlung mit Gonal-f wird fortgesetzt, bis eine ausreichende Follikelentwicklung erreicht ist, wobei die Dosis entsprechend der Reaktion des Patienten angepasst wird und in der Regel nicht mehr als 450 IE täglich beträgt. Eine einzelne Injektion von 250 Mikrogramm r-hCG oder 5.000 I.E. bis zu 10.000 I.E. hCG würde 24–48 Stunden nach der letzten Gonal-f-Injektion verabreicht, um die endgültige Follikelreifung einzuleiten. Mit Gonal-f wird etwa zwei Wochen nach Beginn einer Behandlung mit einem Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten begonnen und beide werden fortgesetzt, bis eine ausreichende Follikelentwicklung erreicht ist. Die Eizellentnahme erfolgt 34–36 Stunden nach der hCG-Verabreichung, gefolgt von einer IVF/ICSI-Behandlung gemäß dem Protokoll der Klinik. Jede eingeschriebene Person würde bis zur Bestätigung ihres Schwangerschaftsstatus weiterverfolgt. Es wird eine aktive Nachbeobachtung aller Schwangerschaften durchgeführt, einschließlich derjenigen, die aus der Studie ausgeschlossen wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

356

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Athens, Griechenland, 11 523
        • Centre of Assisted Reproduction "Embryoland"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 43 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Probanden, die sich in Griechenland einer COH zur IVF/ICSI-Behandlung mit Gonal-f unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Prämenopausale weibliche Probanden im Alter zwischen 20 und 43 Jahren
  • Personen, die eine Behandlung mit rekombinantem FSH für COH für IVF und/oder ICSI benötigen
  • Probanden, die in der Lage sind, gut mit dem Prüfer zu kommunizieren und die Anforderungen der gesamten Studie zu erfüllen
  • Probanden, die vor der Behandlung eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit unbeschadet widerrufen werden kann

Ausschlusskriterien:

  • Weibliche Probanden, die nicht schwanger sind oder stillen
  • Personen mit bekannter allergischer Reaktion gegen einen der Inhaltsstoffe
  • Personen mit vergrößerten Eierstöcken oder Zysten, die nicht mit einer polyzystischen Ovarialerkrankung zusammenhängen.
  • Probanden mit gynäkologischen Blutungen unbekannter Ursache
  • Patienten mit Eierstock-, Gebärmutter- oder Brustkrebs
  • Patienten mit Hyperprolaktinämie
  • Patienten mit Tumoren des Hypothalamus oder der Hypophyse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lebendgeburtenrate
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Geburt
Bis zu 28 Tage nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwangerschaftsrate (laufend, klinisch, biochemisch)
Zeitfenster: bis zu 40 Wochen nach dem Embryotransfer
Biochemisch: bis zu 2 Wochen nach dem Embryotransfer / klinisch: bis zu 12 Wochen nach dem Embryotransfer / laufend: bis zu 40 Wochen nach dem Embryotransfer
bis zu 40 Wochen nach dem Embryotransfer
Befruchtungsrate
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Eizellentnahme
24 Stunden nach der Eizellentnahme
Implantationsrate
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Embryotransfer
2 Wochen nach dem Embryotransfer
Detaillierte Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Facheinschreibung
Bis zu 1 Jahr nach Facheinschreibung
Hormonspiegel (E2) am hCG-Tag
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden vor der hCG-Verabreichung
Bis zu 12 Stunden vor der hCG-Verabreichung
Dauer der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach der letzten FSH-Injektion
Bis zu 12 Stunden nach der letzten FSH-Injektion
Gesamtmenge an verabreichtem FSH
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde nach der letzten FSH-Injektion
Bis zu 1 Stunde nach der letzten FSH-Injektion
Anzahl der Eizellen
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde nach der Eizellentnahme
Bis zu 1 Stunde nach der Eizellentnahme
Fehlgeburtsrate
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach dem Embryotransfer
Bis zu 12 Wochen nach dem Embryotransfer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Michalis Arvanitis, MD, MSc, Merck A.E. Hellas,Greece, an affiliate of MerckKGaA, Darmstadt, Germany

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 700623-503

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