- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01196143
Eine Studie zur Bewertung des follikelstimulierenden Hormons, des Eierstockvolumens und der Antralfollikelzahl als prognostische Faktoren für das Ergebnis einer In-vitro-Fertilisation/intrazytosolischen Spermieninjektion bei unfruchtbaren Patienten, die Gonal f zur kontrollierten Überstimulation der Eierstöcke erhalten
Nicht-interventionelle Beobachtungsstudie zur Bewertung von FSH, Ovarialvolumen und AFC (Antralfollikelzahl) als prognostische Faktoren für das Ergebnis der In-vitro-Fertilisation/intrazytosolischen Spermieninjektion (IVF/ICSI) bei unfruchtbaren Patienten, die r-FSH erhalten ( GONAL-f®) zur kontrollierten ovariellen Überstimulation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung von Subfertilität und Unfruchtbarkeit durch assistierte Reproduktionstechnologien (ART) wie IVF und Embryotransfer (ET) erfordert die Entwicklung mehrerer Follikel, um die Anzahl weiblicher Gameten zu erhöhen und die Chancen auf ein erfolgreiches Behandlungsergebnis zu erhöhen. Zu diesen Technologien gehören die Stimulierung der Entwicklung mehrerer Follikel durch exogene FSH-Verabreichung und die Unterdrückung der endogenen Sekretion des luteinisierenden Hormons (LH) durch Verabreichung eines GnRH-Analogons (Antagonist oder Agonist, je nach Bedarf). Eine Einzeldosis humanes Choriongonadotropin (hCG) wird verabreicht, um den endogenen LH-Anstieg nachzuahmen und nach ausreichender Follikelentwicklung die endgültige Reifung der Eizellen einzuleiten. Rekombinantes hFSH (r-hFSH) hat sich im Vergleich zu Urin-hFSH als wirksam hinsichtlich der Anzahl gewonnener Eizellen und hinsichtlich der Schwangerschaftsraten erwiesen.
Gonal-f Fill-by-Mass ist als flüssige Formulierung erhältlich, die mit dem Pen-Gerät verabreicht werden kann. Das Stiftgerät ist vorgefüllt und daher muss der Proband das Gerät nicht zusammenbauen, was die Verwendung vereinfacht. Der vorgefüllte Stift ermöglicht die genaue Abgabe einer präzisen Dosis r-hFSH in Schritten von 37,5 Internationalen Einheiten (IE).
ZIELE
Hauptziel:
- Bewertung der Bedeutung von FSH-Ausgangswert, Ovarialvolumen und AFC mit einem an das Alter angepassten Modell als prognostische Faktoren für das IVF/ICSI-Behandlungsergebnis.
In diese Studie sollten 500 weibliche Probanden aufgenommen werden, die sich einer COH für eine IVF/ICSI-Behandlung mit Gonal-f unterziehen. Gonal-f wird gemäß der üblichen klinischen Praxis des Zentrums täglich subkutan (s.c.) verabreicht, beginnend am 2. oder 3. Tag des Zyklus während der Stimulationsperiode. Die Behandlung mit Gonal-f wird fortgesetzt, bis eine ausreichende Follikelentwicklung erreicht ist, wobei die Dosis entsprechend der Reaktion des Patienten angepasst wird und in der Regel nicht mehr als 450 IE täglich beträgt. Eine einzelne Injektion von 250 Mikrogramm r-hCG oder 5.000 I.E. bis zu 10.000 I.E. hCG würde 24–48 Stunden nach der letzten Gonal-f-Injektion verabreicht, um die endgültige Follikelreifung einzuleiten. Mit Gonal-f wird etwa zwei Wochen nach Beginn einer Behandlung mit einem Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten begonnen und beide werden fortgesetzt, bis eine ausreichende Follikelentwicklung erreicht ist. Die Eizellentnahme erfolgt 34–36 Stunden nach der hCG-Verabreichung, gefolgt von einer IVF/ICSI-Behandlung gemäß dem Protokoll der Klinik. Jede eingeschriebene Person würde bis zur Bestätigung ihres Schwangerschaftsstatus weiterverfolgt. Es wird eine aktive Nachbeobachtung aller Schwangerschaften durchgeführt, einschließlich derjenigen, die aus der Studie ausgeschlossen wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Athens, Griechenland, 11 523
- Centre of Assisted Reproduction "Embryoland"
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Prämenopausale weibliche Probanden im Alter zwischen 20 und 43 Jahren
- Personen, die eine Behandlung mit rekombinantem FSH für COH für IVF und/oder ICSI benötigen
- Probanden, die in der Lage sind, gut mit dem Prüfer zu kommunizieren und die Anforderungen der gesamten Studie zu erfüllen
- Probanden, die vor der Behandlung eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit unbeschadet widerrufen werden kann
Ausschlusskriterien:
- Weibliche Probanden, die nicht schwanger sind oder stillen
- Personen mit bekannter allergischer Reaktion gegen einen der Inhaltsstoffe
- Personen mit vergrößerten Eierstöcken oder Zysten, die nicht mit einer polyzystischen Ovarialerkrankung zusammenhängen.
- Probanden mit gynäkologischen Blutungen unbekannter Ursache
- Patienten mit Eierstock-, Gebärmutter- oder Brustkrebs
- Patienten mit Hyperprolaktinämie
- Patienten mit Tumoren des Hypothalamus oder der Hypophyse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Lebendgeburtenrate
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Geburt
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Bis zu 28 Tage nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schwangerschaftsrate (laufend, klinisch, biochemisch)
Zeitfenster: bis zu 40 Wochen nach dem Embryotransfer
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Biochemisch: bis zu 2 Wochen nach dem Embryotransfer / klinisch: bis zu 12 Wochen nach dem Embryotransfer / laufend: bis zu 40 Wochen nach dem Embryotransfer
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bis zu 40 Wochen nach dem Embryotransfer
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Befruchtungsrate
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Eizellentnahme
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24 Stunden nach der Eizellentnahme
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Implantationsrate
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Embryotransfer
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2 Wochen nach dem Embryotransfer
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Detaillierte Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Facheinschreibung
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Bis zu 1 Jahr nach Facheinschreibung
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Hormonspiegel (E2) am hCG-Tag
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden vor der hCG-Verabreichung
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Bis zu 12 Stunden vor der hCG-Verabreichung
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Dauer der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach der letzten FSH-Injektion
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Bis zu 12 Stunden nach der letzten FSH-Injektion
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Gesamtmenge an verabreichtem FSH
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde nach der letzten FSH-Injektion
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Bis zu 1 Stunde nach der letzten FSH-Injektion
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Anzahl der Eizellen
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde nach der Eizellentnahme
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Bis zu 1 Stunde nach der Eizellentnahme
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Fehlgeburtsrate
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach dem Embryotransfer
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Bis zu 12 Wochen nach dem Embryotransfer
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Michalis Arvanitis, MD, MSc, Merck A.E. Hellas,Greece, an affiliate of MerckKGaA, Darmstadt, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 700623-503
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