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Studie zur antimykotischen Kombinationstherapie (Vori+Glimmer vs. Vori+Placebo) bei invasiver Aspergillose

18. April 2012 aktualisiert von: University of Arkansas

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur antimykotischen Kombinationstherapie (Voriconazol plus Micafungin vs. Voriconazol plus Placebo-Äquivalent) bei der Behandlung von invasiver Aspergillose (IA) bei Patienten mit hämatologischem Krebs

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der therapeutischen Wirksamkeit einer antimykotischen Kombinationstherapie (CAT) von Voriconazol plus Micafungin im Vergleich zu Voriconazol plus Placebo-Äquivalent als Primärtherapie für invasive Aspergillose (IA) bei Patienten mit hämatologischem Krebs.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten erhalten täglich entweder intravenös 100 mg Micafungin oder ein Placebo-Äquivalent. Intravenöses (i.v.) Voriconazol wird in den ersten 24 Stunden alle 12 Stunden mit einer Aufsättigungsdosis von 6 mg/kg verabreicht, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 4 mg/kg alle 12 Stunden. Die Patienten können auf orales Voriconazol 200 mg zweimal täglich umgestellt werden, sofern eine Aspergillose-Reaktion erreicht wird und die gastrointestinalen Funktionen intakt sind.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • University of Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • UAMS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter hat eine Einverständniserklärung/Zustimmung unterzeichnet.

    Die Zustimmung wird nach Bedarf vom UAMS IRB eingeholt.

  2. Der Patient hat eine Diagnose einer nachgewiesenen oder wahrscheinlichen invasiven Aspergillose und einen positiven Aspergillus-GM-Index (≥0,5 ng/ml), vorausgesetzt, der Patient erhält keine Antibiotika wie Piperacillin-Tazobactam, die bekanntermaßen falsch positive GMI verursachen
  3. Der Patient ist 18 Jahre oder älter.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient wird mit einem nicht zugelassenen Prüfpräparat gegen Aspergillose behandelt.
  2. Dem Patienten wurde unmittelbar vor der Randomisierung zur Behandlung der wahrscheinlichen oder nachgewiesenen invasiven Aspergillose für > 7 Tage ein Antimykotikum (Voriconazol, Itraconazol, Posaconazol, Caspofungin, Micafungin, Anidulafungin, Amphotericin B oder eine Lipidformulierung von Amphotericin B) verabreicht in die der Patient aufgenommen wird.
  3. Der Patient hat eine invasive Aspergillose, aber einen negativen Aspergillus-GM-Index.
  4. Die Patientin ist schwanger oder stillt. Wenn die Patientin weiblich und im gebärfähigen Alter ist, muss die Patientin einen negativen Schwangerschaftstest haben und eine Schwangerschaft vermeiden, während sie das Studienmedikament erhält. Ein Schwangerschaftstest sollte innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt werden.
  5. Der Patient hat alkalische Phosphatase, ALT, AST oder Gesamtbilirubin, die höher als das Fünffache der oberen Normgrenze sind.
  6. Der Patient hat eine Leberzirrhose.
  7. Patienten mit einem Kreatininwert > 3 werden nur aufgenommen, wenn sie orales Voriconazol erhalten können (angeben, dass die orale Aufsättigungsdosis 6 mg/kg p.o. alle 12 Stunden für 24 Stunden beträgt) und dann die orale Erhaltungsdosis 200 mg p.o. alle 12 Stunden).
  8. Der Patient wird künstlich beatmet und es ist unwahrscheinlich, dass er innerhalb von 24 Stunden nach Studieneintritt extubiert wird.
  9. Der Patient hat eine Vorgeschichte von Allergien, Überempfindlichkeit oder anderen schwerwiegenden Reaktionen auf Antimykotika der Azol- oder Echinocandin-Klasse.
  10. Der Patient hat sich zuvor für diese Studie angemeldet.
  11. Der Patient leidet unter einer Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes ein unannehmbares zusätzliches Risiko darstellen kann.
  12. Der Patient hat eine aktive mikrobiologisch dokumentierte tiefe Infektion aufgrund eines Nicht-Aspergillus-Schimmelpilzes.
  13. Der Patient hat eine Lebenserwartung von weniger als sieben Tagen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Voriconazol, Micafungin
Die Patienten erhalten täglich entweder intravenös 100 mg Micafungin oder ein Placebo-Äquivalent. Intravenöses (i.v.) Voriconazol wird in den ersten 24 Stunden alle 12 Stunden mit einer Aufsättigungsdosis von 6 mg/kg verabreicht, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 4 mg/kg alle 12 Stunden. Die Patienten können auf orales Voriconazol 200 mg zweimal täglich umgestellt werden, sofern eine Aspergillose-Reaktion erreicht wird und die gastrointestinalen Funktionen intakt sind.
Die Patienten erhalten täglich entweder intravenös 100 mg Micafungin oder ein Placebo-Äquivalent. Intravenöses (i.v.) Voriconazol wird in den ersten 24 Stunden alle 12 Stunden mit einer Aufsättigungsdosis von 6 mg/kg verabreicht, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 4 mg/kg alle 12 Stunden. Die Patienten können auf orales Voriconazol 200 mg zweimal täglich umgestellt werden, sofern eine Aspergillose-Reaktion erreicht wird und die gastrointestinalen Funktionen intakt sind.
Kein Eingriff: Voriconazol+Micafungin oder Voriconazol+Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwort
Zeitfenster: maximal 6 Wochen
Das Ansprechen ist definiert als Normalisierung der Werte des Aspergillus-Galactomannan-Index (GMI) im Serum (der erste normale GMI-Wert gilt als Tag des Ansprechens).
maximal 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Elias Anaissie, MD, University of Arkansas

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. April 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2012

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Voriconazol, Micafungin

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