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IMTAP: Auswirkungen des Selbstmordversuchs auf die nahe Umgebung im Hinblick auf traumatischen Stress und medizinisch-ökonomische Auswirkungen (IMTAP)

24. Oktober 2011 aktualisiert von: University Hospital, Lille

Auswirkungen des Selbstmordversuchs auf die nahe Umgebung: traumatischer Stress und medizinisch-ökonomische Bedenken, mittel- und langfristig

Mit 11.000 Todesfällen und 150.000 Versuchen pro Jahr in Frankreich stellt der Selbstmord ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit dar. Für jeden Todesfall durch Suizid kann man 6 „direkte“ Hinterbliebene und 20 Personen zählen, die in eher indirektem Zusammenhang mit dieser Trauer stehen (Terra 2001). Bezogen auf die Auswirkungen sind somit 300.000 Menschen (jährlich) von Selbstmordtoten betroffen und 3.750.000 Menschen (jährlich), die vom „Selbstmordversuch“ eines nahen Angehörigen betroffen sind. Es scheint in der Tat wichtig zu sein, über öffentliche Gesundheitsdaten zu dieser kaskadenartigen Auswirkung des Selbstmordversuchs zu verfügen.

Ein Suizidversuch löst eine Leidenskaskade auf die verschiedenen Kreise der Familie und des nahen Umfelds aus, die sich anhand traumatischer Belastungen und medizinisch-ökonomischer Auswirkungen messen lässt.

Ziel = Messung der medizinisch-ökonomischen Auswirkungen auf die Umgebung in den drei Monaten nach dem Selbstmordversuch und nach einem Jahr.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Sekundäre Ziele = Messung der Auswirkungen des Selbstmordversuchs unter traumatischem Stress auf die nahen Angehörigen, die Selbstmord begehen und mit der Selbstmordszene konfrontiert sind. Vergleich der Entwicklung des Pflegeverbrauchs naher Verwandter und des Selbstmordes. Messung der Entwicklung der Allgemeiner Gesundheitszustand der nahen Angehörigen und Selbstmordgefahr

Die Studienteilnehmer (Selbstmordopfer und deren Angehörige) werden nach 3 Monaten und nach 1 Jahr erneut telefonisch kontaktiert.

Der Pflegeaufwand (Anzahl der Konsultationen, Drogenkonsum) der Bevölkerung naher Angehöriger von Suizidopfern wird mit den Daten des Forschungsinstituts und der Dokumentation in der Ökonomie des Gesundheitswesens (IRDES) über die französische Bevölkerung (Stichprobe von 20.000 Personen, repräsentativ für 95 % der französischen Haushalte).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

372

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Angers, Frankreich
        • University Hospital, Angers
      • Brest, Frankreich
        • University Hospital, Brest
      • Caen, Frankreich
        • University Hospital, Caen
      • Clermont-Ferrand, Frankreich
        • University Hospital, Clermont-Ferrand
      • Lille, Frankreich
        • University Hospital, Lille
      • Limoges, Frankreich
        • University Hospital, Limoges
      • Lyon, Frankreich
        • Le Vinatier Hospital
      • Nancy, Frankreich
        • University Hospital, Nancy
      • Nice, Frankreich
        • University Hospital, Nice
      • Paris, Frankreich
        • Tenon Hospital, Paris
      • Quimper, Frankreich
        • General Hospital, Quimper
      • Tourcoing, Frankreich
        • EPSM Lille Metropole

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

500 Familien; 500 begehen Selbstmord und etwa 900 nahe Verwandte.

Beschreibung

Einschlusskriterien für Selbstmordattentäter:

  • Mann oder Frau
  • Älter als 18 Jahre
  • Überlebender mit einem Selbstmordversuch, der weniger als 15 Tage zurückliegt

Einschlusskriterien für nahe Verwandte, die Suizid begehen:

  • Mann oder Frau
  • Alter mehr als 18 Jahre
  • Mitglieder des Gefolges begehen Selbstmord
  • Unter einem Dach zu leben und Selbstmord zu begehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Selbstmordattentäter und sein Gefolge

Selbstmordattentäter und seine nahen Verwandten (die unter einem Dach leben)

Vergleich der Bevölkerung der nahestehenden Personen mit Suizid mit den Daten des Forschungsinstituts und Dokumentation in der Ökonomie des Gesundheitswesens (IRDES) über die französische Bevölkerung (Stichprobe von 20.000 Personen, repräsentativ für 95 % der französischen Haushalte).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fürsorgebedarf bei nahen Angehörigen eines Suizidversuchs
Zeitfenster: ein Jahr
Pflegeaufwand bei den nahen Verwandten eines Suizidversuchers in den verschiedenen Bewertungsstadien im Vergleich zu einer entsprechenden Stichprobe in der Allgemeinbevölkerung (Daten IRDES). Damit lässt sich nicht nur beurteilen, ob der Konsum der nahen Verwandten über dem Durchschnitt liegt, sondern auch, ob dieser Unterschied im Laufe der Zeit zunimmt oder im Gegenteil abnimmt.
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychischer Belastungsgrad
Zeitfenster: ein Jahr
Psychischer Belastungsgrad der nahen Angehörigen
ein Jahr
Zusammenhänge zwischen der Inanspruchnahme von Pflegeleistungen und dem Ausmaß der psychischen Belastung
Zeitfenster: ein Jahr
Zusammenhänge zwischen der Inanspruchnahme von Pflegeleistungen und dem Ausmaß der psychischen Belastung
ein Jahr
Prävalenz der posttraumatischen Belastungsstörung
Zeitfenster: ein Jahr

Posttraumatische Belastungsstörung nach 3 Monaten und einem Jahr, bewertet anhand der PTBS-Checkliste. Symptome bei Mitgliedern der Umgebung, die dem Ort des Selbstmordversuchs ausgesetzt waren.

Vergleich der Prävalenz der posttraumatischen Stressstörung im Vergleich zum Letalitätsindex des Suizidversuchsindex.

ein Jahr
Entwicklung des Pflegeverbrauchs
Zeitfenster: ein Jahr
Entwicklung des Pflegebedarfs bei Suizid im Vergleich zum Rest des Haushalts und der Gesamtbevölkerung
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guillaume VAIVA, University Hospital, Lille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Oktober 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • DGS 2006/0116
  • PHRC 2005/1917 (Andere Kennung: DHOS)
  • 2006/0603 (Andere Kennung: Sponsor)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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