Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wechselwirkung zwischen Tropisétron / Granisétron – Paracétamol

2. Februar 2012 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Vergleichende Untersuchung des Einflusses der beiden antagonistischen Rezeptoren 5-HT3, Tropisétron und Granisétron, auf die analgetische Wirkung von Paracétamol

Dies ist eine Crossover-Studie, doppelblind, randomisiert, kontrolliert im Vergleich zu Placebo.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Obwohl der Wirkungsmechanismus von Paracetamol noch lange nicht geklärt ist, deuten Daten aus der Literatur darauf hin, dass seine Wirkung eher zentral ist, ohne eine damit verbundene periphere Wirkung auszuschließen. So haben verschiedene Studien gezeigt, dass Paracetamol die Blut-Hirn-Schranke problemlos passiert. Nach systemischer Verabreichung beim Menschen wurde Paracetamol in der Liquor cerebrospinalis gefunden.

Für die zentrale Wirkung wurden verschiedene Mechanismen vorgeschlagen. Im Jahr 1992 haben Vane und Feirrera über die Beteiligung von Cyclooxygenase-Pflanzen nachgedacht, ihre Schlussfolgerungen scheinen jedoch durch neuere Arbeiten entkräftet worden zu sein, die zeigen, dass Paracetamol im Vergleich zu NSAIDs ein schwacher Inhibitor dieser Enzyme ist. Ein weiterer vermuteter Wirkungsmechanismus von Paracetamol betrifft das zentrale serotonerge System. Es wurde eine Verringerung der Wirkung von Paracetamol nach einer Schädigung der absteigenden serotonergen Bahnen nachgewiesen. Die Hemmung der Serotoninsynthese durch p-Chlorphenylalanin reduzierte die antinozizeptive Wirkung von Paracetamol im Hot-Plate-Test und im Formalin-Test. Darüber hinaus erhöht Paracetamol den Serotoninspiegel im Kortex und im Deck und verringert die Anzahl der kortikalen 5-HT2-Rezeptoren, ohne die Anzahl der 5-HT1A-Rezeptoren zu verändern.

In unserem Labor an Tieren durchgeführte Arbeiten zeigten eine vollständige Hemmung der analgetischen Wirkung von Paracetamol, das oral, intravenös oder intrathekal verabreicht wurde, nach intrathekaler Verabreichung von Tropisetron, einem 5-HT3-Rezeptorantagonisten. Dies deutet auf eine Rolle des 5-HT3-Rezeptors im Wirkungsmechanismus von Paracetamol hin, obwohl Paracetamol nicht an diesen Rezeptor bindet.

Im Jahr 2004 wurde in unserem Labor eine klinische Studie mit 24 gesunden Freiwilligen durchgeführt. In diesem Protokoll wurden die Schmerzschwellen mithilfe eines psychophysischen Tests elektrischer Natur gemessen, dem PainMatcher, der zuvor in unserem Labor validiert wurde. Dieser Aufsatz hat die pharmakodynamische Wechselwirkung hervorgehoben, die mit Tropisetron, aber auch mit Granisetron zu erwarten ist.

Dieser Unterschied zwischen den präklinischen und klinischen Ergebnissen sollte untersucht werden, um festzustellen, ob er auf Unterschiede im Mechanismus der analgetischen Wirkung von Paracetamol bei Menschen und Tieren zurückzuführen ist oder ob dies auf die Verabreichung von Granisetron in klinischen Dosen zurückzuführen ist, bei der es seine Wirkung verliert Spezifität für den 5-HT3-Rezeptor, wie in Tierstudien.

Diese Studie ergänzt somit frühere Arbeiten, die dazu beigetragen haben, die Umkehrung der analgetischen Wirkung von Paracetamol durch Tropisetron und Granisetron beim Menschen zu demonstrieren.

Dieses Protokoll basiert auf einer Untersuchung der Wechselwirkung Setron-Paracetamol bei 4 verschiedenen Plasmakonzentrationen, indem die Tests in festgelegten Abständen wiederholt werden, während die Setron-Konzentrationen nach einer einzigen Verabreichung allmählich sinken (Halbwertszeit von 8 bis 10 Uhr). Darüber hinaus wird die interindividuelle Variabilität der Wirkung von Paracetamol untersucht und der Zusammenhang mit bestimmten genetischen Polymorphismen untersucht, über die die getesteten Probanden berichteten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
        • CHU Clermont-Ferrand

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Freiwillige
  • Im Alter von 18 Jahren und über 40 Jahren
  • Männlich
  • Gewicht und Größe liegen innerhalb von 80 bis 120 % der theoretischen Werte, die anhand der Lorentz-Formel ermittelt wurden
  • Werte der Vitalwerte vor der Verabreichung der Testprodukte:
  • Orale Temperatur zwischen 35 und 37,5 °C
  • PAS zwischen 100-140 mm Hg
  • PAD zwischen 50-90 mm Hg
  • Radialpuls zwischen 45 und 90 Schlägen pro Minute
  • Frei von jeglicher chronischer Behandlung
  • Frei von jeglicher aktiver Krankheit
  • Versäumnis, innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme in die Studie Medikamente einzunehmen (einschließlich der Nichteinnahme von Analgetika oder entzündungshemmenden Mitteln)
  • Zusammenarbeit und Verständnis zur strikten Einhaltung der Anforderungen des Protokolls
  • Zustimmung zur schriftlichen Einwilligung
  • Mitgliedschaft im System der französischen Sozialversicherung
  • Annahme der Registrierung oder des nationalen Registers der an der Forschung teilnehmenden Freiwilligen

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für die Gabe von Paracetamol:
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Paracetamol
  • Vorgeschichte von Hepatitis B oder C
  • Schwere Niereninsuffizienz
  • Leberversagen
  • Kontraindikationen für die Gabe von Tropisetron oder Granisetron:
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Tropisetron, Granisetron und/oder andere Antagonisten von 5-HT3
  • Hypertonie
  • Anamnese und/oder chirurgischer Eingriff werden vom Prüfer oder seinem Vertreter als mit dem Test unvereinbar beurteilt.
  • Die Pathologie entwickelt sich zum Zeitpunkt der Einschlussbeurteilung.
  • Übermäßiger Konsum von Alkohol, Tabak (10 + Zigaretten/Tag), Kaffee, Tee oder koffeinhaltigen Getränken (entspricht mehr als 4 Tassen pro Tag) oder Drogenabhängigkeit.
  • Vorhandensein einer Begleitbehandlung (einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente, Vitamine) oder Einnahme von Medikamenten innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Durchführung des Tests.
  • Thema mangelnde Konzentration während des Trainings nozizeptive Tests oder Präsentation von Trainingseinheiten im Anschluss an diese Tests eine geringe Reproduzierbarkeit der gemessenen Parameter (Variabilität > 20 %).
  • Themen, die an einer anderen klinischen Prüfung teilnehmen oder sich im Ausschlusszeitraum befinden oder die in den 12 Monaten vor Beginn der Prüfung eine Gesamtvergütung von mehr als 4500 Euro erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Schmerzschwelle beim Testen mechanischer Stimulation (von Frey electronic)
Zeitfenster: Zeit 0 + 1h, Zeit0 +3h, Zeit 0 +3h30, Zeitt0+12h30, Zeit 0+14h, Zeit0+14h30, Zeit0+23h30, Zeit0+25h, timt0+25h30, Zeit0+34h30, Zeit0+36h, Zeit0+36h30
Zeit 0 + 1h, Zeit0 +3h, Zeit 0 +3h30, Zeitt0+12h30, Zeit 0+14h, Zeit0+14h30, Zeit0+23h30, Zeit0+25h, timt0+25h30, Zeit0+34h30, Zeit0+36h, Zeit0+36h30

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Testet Setrone, Paracetamol und seine Metaboliten
Zeitfenster: Zeit 0 + 1h, Zeit0 +3h, Zeit 0 +3h30, Zeitt0+12h30, Zeit 0+14h, Zeit0+14h30, Zeit0+23h30, Zeit0+25h, timt0+25h30, Zeit0+34h30, Zeit0+36h, Zeit0+36h30
Zeit 0 + 1h, Zeit0 +3h, Zeit 0 +3h30, Zeitt0+12h30, Zeit 0+14h, Zeit0+14h30, Zeit0+23h30, Zeit0+25h, timt0+25h30, Zeit0+34h30, Zeit0+36h, Zeit0+36h30

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Claude DUBRAY, University Hospital, Clermont-Ferrand

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHU-0083
  • 2010-020509-34 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Von Frey elektronisch

3
Abonnieren