Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ein IT-Ansatz zur Implementierung einer Depressionsbehandlung bei Herzpatienten (iHeart DepCare)

27. März 2024 aktualisiert von: Nathalie Moise, Columbia University

Ein informationstechnologischer Ansatz zur Implementierung einer Depressionsbehandlung bei Herzpatienten: [iHeartDepCare Trial]

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung einer kurzzeitigen eSDM-Intervention (Electronic Shared Decision Making) auf depressive Symptome bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und erhöhten depressiven Symptomen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Depressionen treten bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit häufig auf und sind mit einer erhöhten kardialen Morbidität und Mortalität verbunden. Die Behandlung depressiver Symptome scheint die depressiven Symptome und die Lebensqualität zu verbessern. Trotz Expertenempfehlungen zum Screening und zur Behandlung depressiver Symptome nehmen weniger Patienten mit koronarer Herzkrankheit eine Depressionsbehandlung in Anspruch als die allgemeine Bevölkerung, möglicherweise aufgrund von 1) suboptimalem Bewusstsein der Anbieter und Überweisungsraten und 2) geringer Selbstwirksamkeit, Stigmatisierung und falscher Zuordnung depressiver Symptome bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit. Darüber hinaus gibt es nur wenige praxisnahe theoriegeleitete Implementierungsstudien zur Verbesserung des Screenings und der Behandlung im ambulanten Bereich.

Das spezifische Ziel ist es festzustellen, ob ein Tool zur elektronischen gemeinsamen Entscheidungsfindung (eSDM) und zur Verhaltensaktivierung die depressiven Symptome und den Behandlungsbeginn bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit mit erhöhten depressiven Symptomen verbessert. Um diese Ziele zu erreichen, wird eine hybride Wirksamkeits-Implementierungsstudie unter Verwendung eines Prä-Post-Designs in sozioökonomisch unterschiedlichen Kardiologie- und Primärversorgungskliniken durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

368

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Rekrutierung
        • Columbia University Irving Medical Center/New York Presbyterian Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Nathalie Moise, MD, MS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geschichte der koronaren Herzkrankheit
  • Englisch oder Spanisch sprechend
  • Erhöhte depressive Symptome (PHQ9 ≥10)

Ausschlusskriterien:

  • Unter psychiatrischer Betreuung [**Am 22.06.2022 wurde dieses Ausschlusskriterium für diejenigen Klinikcluster entfernt, die sich noch nicht in der Nachumsetzungsphase befinden**]
  • Diagnose/Vorgeschichte einer Psychose oder Schizophrenie
  • Diagnose/Anamnese einer bipolaren Störung
  • Suizidversuch
  • Nicht Englisch oder Spanisch sprechend
  • Demenz oder schwere kognitive Beeinträchtigung
  • Nicht erhöhte depressive Symptome
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Electronic Shared Decision Making (eSDM) Tool

In der Zeit vor der Intervention erhalten Patienten in Klinikclustern die übliche Versorgung.

Wenn der zufällig zugewiesene Interventionszeitraum eines Klinik-Clusters eintrifft, füllen Patienten mit koronarer Herzkrankheit in diesem bestimmten Klinik-Cluster eine Webanwendung aus, die Screening, Verhaltensaktivierung und gemeinsame Entscheidungsfindung (eSDM) bietet, und Anbieter erhalten Schulungen und einen erstellten Patientenpräferenzbericht aus der Anwendung.

Sowohl vor als auch nach der Intervention werden die Patienten zu Studienbeginn und nach 6 Monaten nachuntersucht.

Die Webanwendung umfasst Depressions-Screening, Verhaltensaktivierung und eine Entscheidungshilfe für die von Patientenpräferenzen gesteuerte Behandlungsauswahl. Zu den Behandlungsoptionen gehören Medikamente, Herzrehabilitations-/Übungsprogramm und Therapie. Zusätzlich zur Aufklärung erhalten Anbieter in Echtzeit einen Patientenpräferenzbericht mit Optionen zur Koordinierung der Versorgung
Andere Namen:
  • eSDM-Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beck-Depressionsindex (BDI-II)
Zeitfenster: Baseline, Follow-up-Besuch (ca. 6 Monate)
Änderung des Gesamt-BDI (21-Punkte-Maß für depressive Symptome [0-63]; ein höherer Wert stellt eine schlechtere Belastung durch Symptome dar) vom Ausgangswert bis zum Folgebesuch während des Zeitraums vor der Intervention im Vergleich zum Zeitraum nach der Intervention
Baseline, Follow-up-Besuch (ca. 6 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die eine Behandlung beginnen
Zeitfenster: Baseline, Follow-up-Besuch (ca. 6 Monate)
Anteil der eingeschriebenen Patienten, die eine Depressionsbehandlung (Medikamente, Herzrehabilitations-/Übungsprogramm, Therapie) vom Ausgangswert bis zum Nachsorgebesuch in der Prä-Intervention im Vergleich zur Zeit nach der Intervention einleiten
Baseline, Follow-up-Besuch (ca. 6 Monate)
Mittlere Veränderung der Lebensqualität in Jahren (QALYs)
Zeitfenster: Baseline, Follow-up-Besuch (ca. 6 Monate)
Änderung der QALYs von der Baseline bis zum Follow-up-Besuch in der Prä-Intervention im Vergleich zum Zeitraum nach der Intervention
Baseline, Follow-up-Besuch (ca. 6 Monate)
Mittlere Patientenaktivierung
Zeitfenster: Grundlinie
Mittleres Basislinien-Patientenaktivierungsmaß [PAM] (13 Punkte, Bereich 0-100, höhere Punktzahl zeigt eine stärkere Aktivierung an) in der Zeit vor der Intervention im Vergleich zur Zeit nach der Intervention
Grundlinie
Mittlere Entscheidungskonfliktskala
Zeitfenster: Grundlinie
Mittlerer Entscheidungskonflikt (misst die persönliche Wahrnehmung der Unsicherheit bei der Wahl zwischen Behandlungsoptionen, 10 Items, Bereich 0–100, höhere Punktzahl weist auf größeren Konflikt hin) der Patienten.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nathalie Moise, MD, MS, Columbia University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. April 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • AAAR9175 - III
  • 1R01HL141609-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depressive Symptome

Klinische Studien zur Electronic Shared Decision Making (eSDM)-Tool

3
Abonnieren