- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03882411
Ein IT-Ansatz zur Implementierung einer Depressionsbehandlung bei Herzpatienten (iHeart DepCare)
Ein informationstechnologischer Ansatz zur Implementierung einer Depressionsbehandlung bei Herzpatienten: [iHeartDepCare Trial]
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Depressionen treten bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit häufig auf und sind mit einer erhöhten kardialen Morbidität und Mortalität verbunden. Die Behandlung depressiver Symptome scheint die depressiven Symptome und die Lebensqualität zu verbessern. Trotz Expertenempfehlungen zum Screening und zur Behandlung depressiver Symptome nehmen weniger Patienten mit koronarer Herzkrankheit eine Depressionsbehandlung in Anspruch als die allgemeine Bevölkerung, möglicherweise aufgrund von 1) suboptimalem Bewusstsein der Anbieter und Überweisungsraten und 2) geringer Selbstwirksamkeit, Stigmatisierung und falscher Zuordnung depressiver Symptome bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit. Darüber hinaus gibt es nur wenige praxisnahe theoriegeleitete Implementierungsstudien zur Verbesserung des Screenings und der Behandlung im ambulanten Bereich.
Das spezifische Ziel ist es festzustellen, ob ein Tool zur elektronischen gemeinsamen Entscheidungsfindung (eSDM) und zur Verhaltensaktivierung die depressiven Symptome und den Behandlungsbeginn bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit mit erhöhten depressiven Symptomen verbessert. Um diese Ziele zu erreichen, wird eine hybride Wirksamkeits-Implementierungsstudie unter Verwendung eines Prä-Post-Designs in sozioökonomisch unterschiedlichen Kardiologie- und Primärversorgungskliniken durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nathalie Moise, MD, MS
- Telefonnummer: 2123422889
- E-Mail: nm2562@cumc.columbia.edu
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University Irving Medical Center/New York Presbyterian Hospital
-
Kontakt:
- Nathalie Moise, MD, MS
- Telefonnummer: 212-342-2889
- E-Mail: nm2562@cumc.columbia.edu
-
Hauptermittler:
- Nathalie Moise, MD, MS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschichte der koronaren Herzkrankheit
- Englisch oder Spanisch sprechend
- Erhöhte depressive Symptome (PHQ9 ≥10)
Ausschlusskriterien:
- Unter psychiatrischer Betreuung [**Am 22.06.2022 wurde dieses Ausschlusskriterium für diejenigen Klinikcluster entfernt, die sich noch nicht in der Nachumsetzungsphase befinden**]
- Diagnose/Vorgeschichte einer Psychose oder Schizophrenie
- Diagnose/Anamnese einer bipolaren Störung
- Suizidversuch
- Nicht Englisch oder Spanisch sprechend
- Demenz oder schwere kognitive Beeinträchtigung
- Nicht erhöhte depressive Symptome
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Electronic Shared Decision Making (eSDM) Tool
In der Zeit vor der Intervention erhalten Patienten in Klinikclustern die übliche Versorgung. Wenn der zufällig zugewiesene Interventionszeitraum eines Klinik-Clusters eintrifft, füllen Patienten mit koronarer Herzkrankheit in diesem bestimmten Klinik-Cluster eine Webanwendung aus, die Screening, Verhaltensaktivierung und gemeinsame Entscheidungsfindung (eSDM) bietet, und Anbieter erhalten Schulungen und einen erstellten Patientenpräferenzbericht aus der Anwendung. Sowohl vor als auch nach der Intervention werden die Patienten zu Studienbeginn und nach 6 Monaten nachuntersucht. |
Die Webanwendung umfasst Depressions-Screening, Verhaltensaktivierung und eine Entscheidungshilfe für die von Patientenpräferenzen gesteuerte Behandlungsauswahl.
Zu den Behandlungsoptionen gehören Medikamente, Herzrehabilitations-/Übungsprogramm und Therapie.
Zusätzlich zur Aufklärung erhalten Anbieter in Echtzeit einen Patientenpräferenzbericht mit Optionen zur Koordinierung der Versorgung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beck-Depressionsindex (BDI-II)
Zeitfenster: Baseline, Follow-up-Besuch (ca. 6 Monate)
|
Änderung des Gesamt-BDI (21-Punkte-Maß für depressive Symptome [0-63]; ein höherer Wert stellt eine schlechtere Belastung durch Symptome dar) vom Ausgangswert bis zum Folgebesuch während des Zeitraums vor der Intervention im Vergleich zum Zeitraum nach der Intervention
|
Baseline, Follow-up-Besuch (ca. 6 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten, die eine Behandlung beginnen
Zeitfenster: Baseline, Follow-up-Besuch (ca. 6 Monate)
|
Anteil der eingeschriebenen Patienten, die eine Depressionsbehandlung (Medikamente, Herzrehabilitations-/Übungsprogramm, Therapie) vom Ausgangswert bis zum Nachsorgebesuch in der Prä-Intervention im Vergleich zur Zeit nach der Intervention einleiten
|
Baseline, Follow-up-Besuch (ca. 6 Monate)
|
Mittlere Veränderung der Lebensqualität in Jahren (QALYs)
Zeitfenster: Baseline, Follow-up-Besuch (ca. 6 Monate)
|
Änderung der QALYs von der Baseline bis zum Follow-up-Besuch in der Prä-Intervention im Vergleich zum Zeitraum nach der Intervention
|
Baseline, Follow-up-Besuch (ca. 6 Monate)
|
Mittlere Patientenaktivierung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Mittleres Basislinien-Patientenaktivierungsmaß [PAM] (13 Punkte, Bereich 0-100, höhere Punktzahl zeigt eine stärkere Aktivierung an) in der Zeit vor der Intervention im Vergleich zur Zeit nach der Intervention
|
Grundlinie
|
Mittlere Entscheidungskonfliktskala
Zeitfenster: Grundlinie
|
Mittlerer Entscheidungskonflikt (misst die persönliche Wahrnehmung der Unsicherheit bei der Wahl zwischen Behandlungsoptionen, 10 Items, Bereich 0–100, höhere Punktzahl weist auf größeren Konflikt hin) der Patienten.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nathalie Moise, MD, MS, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAR9175 - III
- 1R01HL141609-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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