- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01228877
Die Wirkung von 16 Wochen Hüftadduktions- und -abduktionswiderstandsübung (Ad/Ab)
Die Wirkung von 16 Wochen Hüftadduktions- und Abduktionswiderstandstraining auf die Stärke und Dichte des proximalen Femurs
Das Durchführen von Adduktions- und Abduktionswiderstandsübungen erhöht die Hüftknochendichte und -kraft in einem größeren Ausmaß als das Ausführen von Kniebeugen- und Kreuzhebenübungen.
Ziel Nr. 1: Bestimmung, ob das 16-wöchige Training mit Widerstandsübungen zur Adduktion und Abduktion der Hüfte die Knochenmineraldichte der Wirbelsäule und die Mineraldichte und -stärke der Hüftknochen verbessert, wie durch Finite-Elemente-Modellierung bestimmt.
Ziel Nr. 2: Vergleich der Auswirkungen von Übungen zur Adduktion und Abduktion der Hüfte mit Kniebeugen und Kreuzheben im Hinblick auf mögliche Veränderungen der Mineraldichte und -stärke der Hüftknochen.
Ziel Nr. 3: Bestimmung, ob das Hinzufügen von Adduktions- und Abduktionsübungen zu Kniebeugen- und Kreuzhebenübungen einen "additiven" Effekt in Bezug auf Änderungen der Knochenmineraldichte der Wirbelsäule und der Hüftknochenmineraldichte und der Knochenstärke fördert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prüfärzte werden eine 16-wöchige Übungsstudie (n = 24) durchführen, die aus 3 Gruppen (n = 8 pro Gruppe) von gesunden, nicht widerstandstrainierten erwachsenen Männern und Frauen (Alter 25-55 Jahre) besteht. Unser Ziel ist es, festzustellen, ob Hüft-Adduktions- und Abduktions-Widerstandsübungen effektiver sind als Kniebeugen- und Kreuzheben-Übungen in Bezug auf Veränderungen der Gesamtknochenstärke und -dichte des proximalen Femurs und der Wirbelsäule.
Gruppe A führt nur Übungen zur Adduktion und Abduktion der Hüfte durch. Gruppe B macht nur Kniebeugen und Kreuzheben. Gruppe C macht eine Kombination aus Hüftadduktion und -abduktion und Kniebeugen und Kreuzheben
Die Probanden werden mit quantitativer Computertomographie (QCT) des proximalen Femurs und der Wirbelsäule vor und nach dem Training abgebildet, um Veränderungen der Wirbelsäulenknochendichte und der proximalen Femurknochendichte und -stärke zu bestimmen.
Serumassays der Knochenbildung (Osteocalcin) und Knochenresorption (Serum CTX Typ I) werden viermal während der Studie in 4-Wochen-Intervallen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94107
- UCSF-Department of radiology-China Basin
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer und Frauen
- Alter von 25 bis 55 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Bluthochdruck (Bluthochdruck)
- Diabetes oder metabolisches Syndrom
- Hyperlipidämie (hoher Cholesterinspiegel)
- Herzkreislauferkrankung
- Asthma oder andere Lungenerkrankungen (z. COPD)
- nicht schwanger
- keine Gelenk- oder Mobilitätseinschränkungen haben
- nicht regelmäßig trainieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Übung
Adduktions-, Abduktions- und Kniebeugenübung dreimal pro Woche für 16 Wochen
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Adduktions-, Abduktions- und Kniebeugenübung dreimal pro Woche für 16 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reduzieren Sie das Risiko einer Hüftfraktur
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die Ermittler haben das letzte Jahr der NSBRI-Finanzierung priorisiert, um eines der Fähigkeiten unseres Geräts zu testen, nämlich Hüft-Adduktions-/Abduktionsübungen im Stehen, um den proximalen Femurknochen zu stärken.
Wir glauben, dass, wenn wir in der Lage sind, bei gesunden Probanden eine Zunahme der Knochendichte und -stärke (bewertet mit quantitativer Computertomographie der Hüfte vor und nach dem Training) festzustellen, dies ein solider vorläufiger Beweis für die Unterstützung einer Änderung der derzeit verwendeten Trainingsprotokolle sein wird um den Knochenschwund auf der Internationalen Raumstation zu reduzieren.
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16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Lang, PhD, UCSF-Department of Radiology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Ad/Ab exercise
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