- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01246531
Stoffwechselbeurteilung alternder Männer mit Harnlithiasis
Klinische Untersuchung alternder Männer mit Nierensteinen: Die Rolle der Knochendemineralisierung (Stoffwechsel- und Hormonbewertung)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Urolithiasis ist eine häufige Erkrankung mit einer Gesamtprävalenz von etwa 2 % weltweit. Mit zunehmender Lebenserwartung werden ältere Menschen anfälliger für bestehende Nierensteine.
Die Forscher verfolgen zwei Ziele: (1) die Beurteilung von Stoffwechselstörungen bei alternden Männern mit Harnlithiasis und (2) die Beurteilung der Knochendemineralisierung bei alternden Männern mit Nierensteinen.
Die Ermittler haben ein Fall-Kontroll-Modell erstellt. Die Fallgruppe besteht aus Männern über 50 Jahren, bei denen die erste lithiasische Diagnose (Nierenkolik oder Zufallsbefund) nach diesem Alter gestellt wurde. Die Kontrollgruppe besteht aus Männern über fünfzig Jahren, bei denen noch nie Nierensteine diagnostiziert wurden. Daher haben die Forscher Männer mit wiederholten Episoden von Nierenkoliken ausgeschlossen, die sich negativ auf die Folgen von Alterungsfaktoren auf die Harnlithiasis auswirken könnten. Alle Personen müssen sich Bluttests, 24-Stunden-Urinproben, einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens und einer Röntgenaufnahme des Abdomens (oder gegebenenfalls einer CT des Abdomens) unterziehen. und Knochendichtemessung. Die Forscher hoffen, verlässliche Rückschlüsse auf die Harnlithogenese zu ziehen.
Blutuntersuchungen: Gesamtkalzium, ionisiertes Kalzium, Harnsäure, Phosphor, Kreatinin, Harnstoff, Testosteron und Parathormon.
24-Stunden-Urinprobe(n): Kalzium, Harnsäure, Kreatinin, Citrat, Natrium, pH-Wert und Volumen. Patienten im Fallarm mussten 6 24-Stunden-Urinproben sammeln, während im Kontrollarm 3 24-Stunden-Urinproben gesammelt wurden.
Die Daten wurden mithilfe des exakten Fischer-Tests, des Chi-Quadrat-Tests und des Mann-Whitney-Tests analysiert. Es wurde ein Signifikanzniveau von 5 % angenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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São Paulo, Brasilien, 05403010
- University of Sao Paulo General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer über fünfzig Jahre mit Urolithiasis-Diagnose (Fallarm)
- Männer über 50 Jahre ohne Urolithiasis-Diagnose (Kontrollarm)
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer Urolithiasis (klinisch oder zufällig) vor dem 50. Lebensjahr.
- Urinkultur positiv
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Urolithiasis
Fallarm: Männer über fünfzig Jahre mit Urolithiasis
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Kontrolle
Kontrollarm: Männer über fünfzig Jahre ohne Urolithiasis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hypocitraturie ist die häufigste Stoffwechselstörung bei alternden Männern mit Harnlithiasis
Zeitfenster: 2 Jahre
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Ältere Männer, bei denen die klinischen Anzeichen oder Symptome einer Harnlithiasis im Alter von über fünfzig Jahren aufgetreten waren, zeigten in der 24-Stunden-Urinanalyse Hypocitraturie als häufigste Stoffwechselstörung.
Dieser Befund war anders, als wir nach jüngeren Nierensteinbildnern suchten.
Bei diesen ist Hyperkalziurie die wichtigste Stoffwechselstörung.
Die idiopathische Hyperkalziurie kann aufgrund der genetischen Grundlage bei Männern in einer frühen Lebensphase auftreten.
Hypocitraturie könnte jedoch mit einem Übersäuerungsstatus in Zusammenhang stehen, sekundär mit Ernährungsgewohnheiten, vor allem einer übermäßigen Protein- und Natriumaufnahme im Tagebuch.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eduardo Mazzucchi, MD, University of São Paulo General Hospital - Division of Urology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Usui Y, Matsuzaki S, Matsushita K, Shima M. Urolithiasis in geriatric patients. Tokai J Exp Clin Med. 2003 Jul;28(2):81-7.
- Vella M, Karydi M, Coraci G, Oriti R, Melloni D. Pathophysiology and clinical aspects of urinary lithiasis. Urol Int. 2007;79 Suppl 1:26-31. doi: 10.1159/000104438.
- Ebeling PR. Clinical practice. Osteoporosis in men. N Engl J Med. 2008 Apr 3;358(14):1474-82. doi: 10.1056/NEJMcp0707217. No abstract available.
- Aw D, Silva AB, Palmer DB. Immunosenescence: emerging challenges for an ageing population. Immunology. 2007 Apr;120(4):435-46. doi: 10.1111/j.1365-2567.2007.02555.x. Epub 2007 Feb 15.
- Freitas Junior CH, Mazzucchi E, Danilovic A, Brito AH, Srougi M. Metabolic assessment of elderly men with urolithiasis. Clinics (Sao Paulo). 2012;67(5):457-61. doi: 10.6061/clinics/2012(05)09.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0688/07
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