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Die analgetische Wirkung einer kombinierten Behandlung mit intranasalem S-Ketamin und intranasalem Midazolam (NASKEMI)

28. Januar 2013 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Die analgetische Wirkung einer kombinierten Behandlung mit intranasalem S-Ketamin und intranasalem Midazolam im Vergleich zur durch Morphin kontrollierten Analgesie bei Patienten mit Wirbelsäulenchirurgie

Einführung

Ketamin ist ein altes und allgemein anerkanntes Analgetikum, das im intra- und perioperativen Bereich eingesetzt wird. Mehrere Studien zeigten die Wirksamkeit von Ketamin im postoperativen Umfeld.

Eine neue Formulierung von S-Ketamin als intranasales Spraygerät wurde in unserem Krankenhaus an 8 gesunden Freiwilligen getestet (unveröffentlichte Daten, EKBB 351/08). 20 mg S-Ketamin wurden intranasal verabreicht und mit S-Ketamin i.v. verglichen. und i.m.. Keiner der Freiwilligen hatte schwerwiegende Nebenwirkungen oder Komplikationen. Eine vorläufige Datenanalyse zeigt eine deutliche analgetische Wirkung und eine gute Resorption des intranasalen S-Ketamins.

Als nächsten Schritt möchten wir die Wirkung von intranasalem S-Ketamin-Spray in Kombination mit intranasalem Midazolam-Spray in einer Gruppe von Patienten mit postoperativen Wirbelsäulenoperationen untersuchen. Der Grund für die Kombination von intranasalem S-Ketamin und Midazolam ist die bekannte antagonistische Wirkung von Midazolam auf durch Ketamin verursachte psychomimetische Nebenwirkungen. Darüber hinaus wissen wir aus anderen Studien (EKBB 106/06), dass intranasaler Midazolam-Spray eine entspannende und anxiolytische Wirkung hat. Soweit uns bekannt ist, ist dies die erste Studie, die die Kombination von intranasalen S-Ketamin- und Midazolam-Sprays bei erwachsenen Patienten untersucht.

Studienarbeitsplan

Diese prospektive, randomisierte, doppelblinde Nicht-Minderwertigkeitsstudie befasst sich mit der Schmerzbewertung und der Patientenzufriedenheit im postoperativen Umfeld in zwei Behandlungsszenarien:

  1. Abwechselndes intranasales S-Ketamin-Einheitsdosisspray (6 mg pro Dosis) mit intranasalem Midazolam-Spray (0,75 mg pro Dosis), patientenkontrollierte Anwendung mit einem Sperrintervall von 20 Minuten zwischen zwei Anwendungen und placebopatientenkontrollierte Analgesie (PCA) mit a Sperrintervall von 12 Minuten mit Kochsalzlösung 0,9 % i.v. für 72 Stunden oder bis 40 Einzeldosissprays abgegeben werden
  2. PCA mit 2 mg Morphin mit einem Lockout-Intervall von 12 Minuten i.v. mit intranasalem Placebo-Spray (Kochsalzlösung 0,9 % + Chitosan) mit einem Mindestsperrintervall von 20 Minuten für 72 Stunden oder bis 40 Einzeldosissprays abgegeben wurden

Patientennummer

Wir werden 36 Patienten untersuchen, 18 Patienten in jeder Gruppe. Die Studiendauer für einen einzelnen Patienten beträgt mindestens 72 Stunden, die gesamte Studiendauer beträgt 4 bis 5 Monate.

Studienbedeutung

Ein intranasaler Spray ist eine ideale Anwendungsform für stationäre und ambulante Operationspatienten. Andererseits werden Ketamin und S-Ketamin im perioperativen Bereich häufig als Notfallanalgetikum eingesetzt. In höheren Dosen könnte es als Notfallmittel in der präklinischen Notfallmedizin eingesetzt werden. Im perioperativen Umfeld ist es wichtig, die Wirksamkeit und Sicherheit von intranasalem S-Ketamin-Spray in Kombination mit intranasalem Midazolam-Spray bei Patienten zu bewerten.

Wenn unsere Studie zeigt, dass das intranasale S-Ketamin-Spray als Analgetikum wirksam ist und eine gute Patientenakzeptanz aufweist, könnte das intranasale S-Ketamin-Spray als alternatives, völlig nicht-invasives analgetisches Verfahren im postoperativen ambulanten Bereich in Betracht gezogen werden. Daher wäre die Entwicklung eines nasalen Multidosis-Applikators, der S-Ketamin und Midazolam kombiniert, von Interesse.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Basel Stadt
      • Basel, Basel Stadt, Schweiz, 4031
        • University Hospital, Basel, Switzerland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Wirbelsäulenchirurgie mit:

    • Dekompression aufgrund einer Spinalkanalstenose
    • Laminektomie wegen Spinalkanalstenose
  • Alter > 18 Jahre
  • BMI 18 – 39,9 (kg/m2)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können

    • Bekannte Arzneimittelallergien oder Unverträglichkeiten gegenüber den Studienmedikamenten Morphin, Midazolam, Ketamin, Paracetamol oder Metamizol
    • Bekannte Allergie gegen Krebstiere oder Chitosan
    • Patienten, die regelmäßig Schnupftabak konsumieren
    • Freizeitdrogensucht oder -missbrauch
    • Bereits bestehende Opioid- (Tramadol ausgenommen), Ketamin- oder Midazolam-Therapie
    • Allgemeiner körperlicher Zustand ≥ ASA IV
    • Schwerwiegende intranasale oder epipharyngeale Probleme
    • Psychische/psychiatrische Störung
    • Schwangerschaft
    • Patienten mit Nierenversagen (Clearance < 30 ml/min)
    • Patienten mit Leberversagen (MELD-Score > 25) Prüfprodukt Morphin / S-Ketamin / Midazolam

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: S-Ketamin- und Midazolam-Spray
alle 20 Minuten als patientenkontrollierte Analgesie im Wechsel S-Ketamin/Midazolam
S-Ketamin 6 mg intranasal, Midazolam 0,75 mg intranasal
Aktiver Komparator: Morphin, vom Patienten kontrollierte Analgesie
Morphin als aktiver Komparator als patientengesteuertes Analgesiesystem
2 mg Morphin i.v. alle 12 Minuten als patientengesteuertes System

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Bewertungsskala 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 24 Stunden
NRS 24 Stunden nach Abschluss der Operation
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Menge an PCA-Boli
Zeitfenster: 72 Stunden

Menge der nachgefragten/abgegebenen Einzeldosen von intranasalem S-Ketamin

/ Midazolam oder Morphin PCA-Boli

72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wilhelm Ruppen, MD, University Hospital, Basel, Switzerland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spinale Stenose

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