- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01275547
Die analgetische Wirkung einer kombinierten Behandlung mit intranasalem S-Ketamin und intranasalem Midazolam (NASKEMI)
Die analgetische Wirkung einer kombinierten Behandlung mit intranasalem S-Ketamin und intranasalem Midazolam im Vergleich zur durch Morphin kontrollierten Analgesie bei Patienten mit Wirbelsäulenchirurgie
Einführung
Ketamin ist ein altes und allgemein anerkanntes Analgetikum, das im intra- und perioperativen Bereich eingesetzt wird. Mehrere Studien zeigten die Wirksamkeit von Ketamin im postoperativen Umfeld.
Eine neue Formulierung von S-Ketamin als intranasales Spraygerät wurde in unserem Krankenhaus an 8 gesunden Freiwilligen getestet (unveröffentlichte Daten, EKBB 351/08). 20 mg S-Ketamin wurden intranasal verabreicht und mit S-Ketamin i.v. verglichen. und i.m.. Keiner der Freiwilligen hatte schwerwiegende Nebenwirkungen oder Komplikationen. Eine vorläufige Datenanalyse zeigt eine deutliche analgetische Wirkung und eine gute Resorption des intranasalen S-Ketamins.
Als nächsten Schritt möchten wir die Wirkung von intranasalem S-Ketamin-Spray in Kombination mit intranasalem Midazolam-Spray in einer Gruppe von Patienten mit postoperativen Wirbelsäulenoperationen untersuchen. Der Grund für die Kombination von intranasalem S-Ketamin und Midazolam ist die bekannte antagonistische Wirkung von Midazolam auf durch Ketamin verursachte psychomimetische Nebenwirkungen. Darüber hinaus wissen wir aus anderen Studien (EKBB 106/06), dass intranasaler Midazolam-Spray eine entspannende und anxiolytische Wirkung hat. Soweit uns bekannt ist, ist dies die erste Studie, die die Kombination von intranasalen S-Ketamin- und Midazolam-Sprays bei erwachsenen Patienten untersucht.
Studienarbeitsplan
Diese prospektive, randomisierte, doppelblinde Nicht-Minderwertigkeitsstudie befasst sich mit der Schmerzbewertung und der Patientenzufriedenheit im postoperativen Umfeld in zwei Behandlungsszenarien:
- Abwechselndes intranasales S-Ketamin-Einheitsdosisspray (6 mg pro Dosis) mit intranasalem Midazolam-Spray (0,75 mg pro Dosis), patientenkontrollierte Anwendung mit einem Sperrintervall von 20 Minuten zwischen zwei Anwendungen und placebopatientenkontrollierte Analgesie (PCA) mit a Sperrintervall von 12 Minuten mit Kochsalzlösung 0,9 % i.v. für 72 Stunden oder bis 40 Einzeldosissprays abgegeben werden
- PCA mit 2 mg Morphin mit einem Lockout-Intervall von 12 Minuten i.v. mit intranasalem Placebo-Spray (Kochsalzlösung 0,9 % + Chitosan) mit einem Mindestsperrintervall von 20 Minuten für 72 Stunden oder bis 40 Einzeldosissprays abgegeben wurden
Patientennummer
Wir werden 36 Patienten untersuchen, 18 Patienten in jeder Gruppe. Die Studiendauer für einen einzelnen Patienten beträgt mindestens 72 Stunden, die gesamte Studiendauer beträgt 4 bis 5 Monate.
Studienbedeutung
Ein intranasaler Spray ist eine ideale Anwendungsform für stationäre und ambulante Operationspatienten. Andererseits werden Ketamin und S-Ketamin im perioperativen Bereich häufig als Notfallanalgetikum eingesetzt. In höheren Dosen könnte es als Notfallmittel in der präklinischen Notfallmedizin eingesetzt werden. Im perioperativen Umfeld ist es wichtig, die Wirksamkeit und Sicherheit von intranasalem S-Ketamin-Spray in Kombination mit intranasalem Midazolam-Spray bei Patienten zu bewerten.
Wenn unsere Studie zeigt, dass das intranasale S-Ketamin-Spray als Analgetikum wirksam ist und eine gute Patientenakzeptanz aufweist, könnte das intranasale S-Ketamin-Spray als alternatives, völlig nicht-invasives analgetisches Verfahren im postoperativen ambulanten Bereich in Betracht gezogen werden. Daher wäre die Entwicklung eines nasalen Multidosis-Applikators, der S-Ketamin und Midazolam kombiniert, von Interesse.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Basel Stadt
-
Basel, Basel Stadt, Schweiz, 4031
- University Hospital, Basel, Switzerland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit Wirbelsäulenchirurgie mit:
- Dekompression aufgrund einer Spinalkanalstenose
- Laminektomie wegen Spinalkanalstenose
- Alter > 18 Jahre
- BMI 18 – 39,9 (kg/m2)
Ausschlusskriterien:
Patienten, die keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können
- Bekannte Arzneimittelallergien oder Unverträglichkeiten gegenüber den Studienmedikamenten Morphin, Midazolam, Ketamin, Paracetamol oder Metamizol
- Bekannte Allergie gegen Krebstiere oder Chitosan
- Patienten, die regelmäßig Schnupftabak konsumieren
- Freizeitdrogensucht oder -missbrauch
- Bereits bestehende Opioid- (Tramadol ausgenommen), Ketamin- oder Midazolam-Therapie
- Allgemeiner körperlicher Zustand ≥ ASA IV
- Schwerwiegende intranasale oder epipharyngeale Probleme
- Psychische/psychiatrische Störung
- Schwangerschaft
- Patienten mit Nierenversagen (Clearance < 30 ml/min)
- Patienten mit Leberversagen (MELD-Score > 25) Prüfprodukt Morphin / S-Ketamin / Midazolam
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: S-Ketamin- und Midazolam-Spray
alle 20 Minuten als patientenkontrollierte Analgesie im Wechsel S-Ketamin/Midazolam
|
S-Ketamin 6 mg intranasal, Midazolam 0,75 mg intranasal
|
|
Aktiver Komparator: Morphin, vom Patienten kontrollierte Analgesie
Morphin als aktiver Komparator als patientengesteuertes Analgesiesystem
|
2 mg Morphin i.v.
alle 12 Minuten als patientengesteuertes System
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Numerische Bewertungsskala 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 24 Stunden
|
NRS 24 Stunden nach Abschluss der Operation
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Menge an PCA-Boli
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Menge der nachgefragten/abgegebenen Einzeldosen von intranasalem S-Ketamin / Midazolam oder Morphin PCA-Boli |
72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wilhelm Ruppen, MD, University Hospital, Basel, Switzerland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Spinale Stenose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Ketamin
- Midazolam
- Morphium
- Esketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- EKBB28/10
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