- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01278342
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Sandostatin LAR in hoher Dosis oder in Kombination entweder mit GH-Rezeptor-Antagonisten oder Dopamin-Agonisten bei Akromegalie-Patienten (HOSCAR)
Eine offene, zweistufige, multizentrische europäische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Sandostatin LAR in hoher Dosis oder in Kombination entweder mit einem GH-Rezeptor-Antagonisten oder einem Dopamin-Agonisten bei Akromegalie-Patienten, die durch ein herkömmliches Regime nicht ausreichend kontrolliert werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brest Cedex, Frankreich, 29609
- Novartis Investigative Site
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Bron Cedex, Frankreich, 69677
- Novartis Investigative Site
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Kremlin-Bicetre, Frankreich, 94275
- Novartis Investigative Site
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Nice, Frankreich, 06202
- Novartis Investigative Site
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Nimes, Frankreich, 30029
- Novartis Investigative Site
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Pessac, Frankreich, 33604
- Novartis Investigative Site
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Toulouse, Frankreich, 31059
- Novartis Investigative Site
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Genova, Italien, 16132
- Novartis Investigative Site
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Naples, Italien
- Novarts Investigative Site
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Napoli, Italien, 80131
- Novartis Investigative Site
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Padova, Italien
- Novartis Investigative Site
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Perugia, Italien, 06126
- Novartis Investigative Site
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Pisa, Italien, 56124
- Novartis Investigative Site
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Torino, Italien, 10126
- Novartis Investigative Site
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Lodz, Polen, 91-425
- Novartis Investigative Site
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Warszawa, Polen
- Novartis Investigative Site
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Wroclaw, Polen
- Novartis Investigative Site
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Zabrze, Polen, 41-800
- Novartis Investigative Site
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Porto, Portugal, 4200-319
- Novartis Investigative Site
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Lausanne, Schweiz, CH-1011
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Patient mit einer biochemisch dokumentierten aktiven Akromegalie, die durch Somatostatin-Analoga bei konventionellem Regime wie folgt nicht angemessen kontrolliert wird: mittleres 1-Stunden-GH > 2,5 ng/ml und erhöhtes IGF-1 (angepasst an Alter und Geschlecht)
- Patient mit Reduktion entweder des mittleren Nüchtern-GH um mindestens 50 % oder des IGF-1 um mindestens 25 % gegenüber jedem medizinischen Vorbehandlungsspiegel
- Patient, der derzeit Somatostatin-Analoga im konventionellen Schema (maximale registrierte Dosis) für mindestens 6 Monate vor der Aufnahme erhält
Ausschlusskriterien:
- Neu diagnostizierter oder zuvor medizinisch unbehandelter Akromegalie-Patient
- Gleichzeitige Behandlung mit GH-Rezeptorantagonisten
- Begleitbehandlung mit Dopaminagonisten
- Symptomatische Cholelithiasis oder Choledocolithiasis
- Lebertransaminasen (ALT, AST) erhöht, aber > 3-fache Obergrenze (gemäß lokalem Labor)
- Frühere Gamma-Knife-Strahlentherapie zur Behandlung der Akromegalie
- Kompression des Chiasmas opticum verursacht Gesichtsfelddefekt
- Jegliche Erkrankungen, die in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SPC) aller Arzneimittel kontraindiziert sind
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Sandostatin LAR hochdosiert allein
Alle Patienten wurden mit Sandostatin LAR 40 mg i.m. behandelt. alle 28 Tage für 3 Monate.
Nach biochemischer Beurteilung erhielten Patienten mit kontrolliertem GH und IGF-I nach 3 Monaten Sandostatin LAR-Monotherapie weiterhin Sandostatin LAR 40 mg i.m. alle 28 Tage für weitere 4 Monate.
|
40 mg intramuskulär (i.m.) alle 28 Tage für 3 Monate
Andere Namen:
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Experimental: Sandostatin LAR hochdosiert + Pegvisomat
Alle Patienten wurden mit Sandostatin LAR 40 mg i.m. behandelt. alle 28 Tage für 3 Monate.
Nach biochemischer Beurteilung erhielten Patienten mit unkontrolliertem GH und/oder IGF-I Sandostatin LAR 40 mg alle 28 Tage in Kombination mit wöchentlichen Dosen von 70 mg Pegvisomant subkutan (s.c.) für weitere 4 Monate
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40 mg intramuskulär (i.m.) alle 28 Tage für 3 Monate
Andere Namen:
Wöchentliche Dosen von Pegvisomant 70 mg subkutan (s.c.) für 4 Monate zusammen mit Sandostatin LAR 40 mg intramuskulär (i.m.) alle 28 Tage für 4 Monate
Andere Namen:
|
Experimental: Sandostatin LAR hochdosiert + Cabergolin
Alle Patienten wurden mit Sandostatin LAR 40 mg i.m. behandelt. alle 28 Tage für 3 Monate. Nach biochemischer Beurteilung erhielten Patienten mit unkontrolliertem GH und/oder IGF-I Sandostatin LAR 40 mg alle 28 Tage in Kombination mit wöchentlichem Cabergolin für weitere 4 Monate in folgenden Cabergolin-Dosen:
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40 mg intramuskulär (i.m.) alle 28 Tage für 3 Monate
Andere Namen:
Wöchentlich Cabergoline für 4 Monate, mit wöchentlichen Dosen von Sandostatin LAR 40 mg intramuskulär (i.m.) alle 28 Tage für 4 Monate. Cabergolin wird wie folgt dosiert:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) nach 8 Monaten
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 8 Monaten
|
Ein Patient wurde als Complete Responder (CR) eingestuft, wenn beide biochemischen Parameter am Ende der 8-monatigen Behandlung kontrolliert waren:
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Von der Grundlinie bis zu 8 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) nach 3 Monaten
Zeitfenster: Von Baseline bis 3 Monate
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Ein Patient wurde als CR eingestuft, wenn beide biochemischen Parameter am Ende der 3-monatigen Behandlung kontrolliert wurden:
|
Von Baseline bis 3 Monate
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit partiellem Ansprechen (PR) nach 8 Monaten
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 8 Monaten
|
Patienten, die am Ende der 8-monatigen Behandlung eines der folgenden Kriterien erfüllten, wurden unabhängig von der Behandlung als Partial Responder definiert.
|
Von der Grundlinie bis zu 8 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
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- Knochenerkrankungen, endokrine
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- Hypophysenerkrankungen
- Akromegalie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Magen-Darm-Mittel
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Octreotid
- Cabergolin
Andere Studien-ID-Nummern
- CSMS995BIC03
- 2005-005852-42 (Registrierungskennung: EudraCT)
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