- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01283620
Studie zur modifizierten, durch Zwänge induzierten Bewegungstherapie in Atlantic Canada
6. Mai 2015 aktualisiert von: Shaun Boe, Nova Scotia Health Authority
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Durchführbarkeit einer modifizierten Intervention der Constraint Induced Movement Therapy (mCIMT) auf die Funktion der oberen Extremitäten bei zwei Patientengruppen akut nach einem Schlaganfall zu untersuchen. 1) eine Versuchsgruppe, die zusätzlich zur üblichen Pflege an einer 10-wöchigen mCIMT-Intervention zur Verbesserung der Funktion der oberen Gliedmaßen teilnimmt, und 2) eine Kontrollgruppe, die an einem Programm der üblichen Pflege teilnimmt, das aus einer Rehabilitationsmaßnahme für die Betroffenen besteht obere Extremität, deren Dosis an die Versuchsgruppe angepasst ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 3A7
- Capital Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erster symptomatischer Schlaganfall (entweder ischämisch oder hämorrhagisch), der zu einer Hemiparese der oberen Extremitäten führt
- die Fähigkeit, einen zweistufigen Befehl auszuführen
- Alter ≥ 18 Jahre
- Wohnsitz im Umkreis von 75 km um das Queen Elizabeth II Health Sciences Center
- In Bezug auf die betroffene obere Extremität erfüllen die Probanden die Standardkriterien für eine modifizierte Constraint-induzierte Bewegungstherapie (mCIMT), einschließlich mindestens 10 Grad aktiver Handgelenksstreckung, mindestens 10 Grad Daumenabduktion/-streckung und mindestens 10 Grad Streckung nach innen zwei zusätzliche Ziffern, dreimal in einer Minute wiederholt
Ausschlusskriterien:
- übermäßige Schmerzen in der betroffenen oberen Extremität haben (definiert als > 4 auf einer visuellen Analogskala von 10 Zentimetern)
- Vorliegen einer Demenz oder Aphasie, definiert durch einen Wert von < 26 im Montreal Cognitive Assessment
- bei denen eine Demenz vor einem Schlaganfall diagnostiziert wurde
- eine unheilbare Krankheit, eine lebensbedrohliche Komorbidität oder eine neurologische oder psychiatrische Begleiterkrankung haben
- übermäßiger Tonus in der oberen Extremität (> 3 auf der modifizierten Ashworth-Skala)
- Wert im Motoraktivitätsprotokoll > 2,5 (Unterskala für die Nutzungsmenge)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Übliche Pflege
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Patienten in diesem Arm erhalten die übliche Pflege, die auf die experimentelle Pflegegruppe abgestimmt ist.
Die übliche Pflege besteht aus ergotherapeutischen und physiotherapeutischen Eingriffen, die sich auf den Bewegungsbereich der betroffenen oberen Gliedmaßen (d. h. den aktiven Bewegungsbereich, der in funktionelle Aufgaben wie das Greifen integriert ist), Kräftigungsübungen (d. h. Widerstandsübungen der oberen Gliedmaßen) und manuelle Geschicklichkeitsübungen (d. h. Greifen) konzentrieren und Release, Stapelkegel) und allgemeines aerobes Konditionieren (z. B. Liegestepper, Laufband).
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Experimental: modifiziertes CIMT (mCIMT)
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Die Interventionsgruppe erhält die übliche Pflege plus mCIMT.
mCIMT besteht aus zwei parallel durchgeführten Komponenten: drei 30-minütigen Therapiesitzungen pro Woche, die sich auf zunehmend schwierigere Aufgaben konzentrieren, die mit dem Arm/der Hand ausgeführt werden, und fünf Stunden pro Wochentag der Fixierung der nicht betroffenen oberen Extremität.
In jeder 30-minütigen Therapiesitzung werden mit der betroffenen oberen Extremität 4–5 funktionell relevante Aufgaben geübt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Arm- und Handfunktion nach 10 Wochen, 6 und 12 Monaten im Vergleich zur Ausgangsleistung
Zeitfenster: Nach 0 Wochen, 10 Wochen, 6 Monaten und 12 Monaten
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Die Veränderung der Arm- und Handfunktion wird mit dem Action Research Arm Test durchgeführt, der die Funktion von Arm und Hand anhand von 19 Aufgaben in vier verschiedenen Kategorien (Greifen, Greifen, Kneifen und Grobmotorik) misst.
Die Leistung bei jeder Aufgabe wird von 0 (kann keinen Teil des Tests ausführen) bis 3 (führt den Test normal durch) bewertet, was einer möglichen Punktzahl von 0-57 entspricht.
Eine verbesserte Arm- und Handfunktion wird bestimmt, indem eine Änderung der Punktzahl festgestellt wird, indem die Leistung an jedem der Bewertungspunkte nach der Behandlung (10 Wochen, 6 und 12 Monate) im Vergleich zur Ausgangsleistung verglichen wird.
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Nach 0 Wochen, 10 Wochen, 6 Monaten und 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Qualität und des Umfangs der Arm- und Handnutzung nach 10 Wochen, 6 und 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Nach 0 Wochen, 10 Wochen, 6 Monaten und 12 Monaten
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Eine verbesserte Arm- und Handfunktion basierend auf der Qualität und dem Umfang der Nutzung wird bestimmt, indem eine Änderung der Punktzahl festgestellt wird, indem die Leistung an jedem Bewertungspunkt nach der Behandlung (10 Wochen, 6 und 12 Monate) im Vergleich zur Ausgangsleistung mithilfe des Protokolls der motorischen Aktivität verglichen wird .
Das Motor Activity Log ist ein halbstrukturiertes Interview, das misst, wie oft und wie gut eine Person den betroffenen Arm und die betroffene Hand im Vergleich zu ihrem Zustand vor dem Schlaganfall nutzt.
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Nach 0 Wochen, 10 Wochen, 6 Monaten und 12 Monaten
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Höhere Zufriedenheit mit der Behandlung im Vergleich zur Gruppe mit üblicher Behandlung, basierend auf höheren Ergebnissen im Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Schlaganfallversorgung (SASC-19) in der experimentellen Behandlungsgruppe
Zeitfenster: Mit 10 Wochen
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Die Gesamtzufriedenheit mit der Behandlung wird in jeder Gruppe anhand des Fragebogens zur Zufriedenheit mit der Schlaganfallversorgung (SASC-19) gemessen, der 19 Fragen zur Zufriedenheit des Patienten mit seiner Pflege und Behandlung umfasst.
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Mit 10 Wochen
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Verbesserte Rückkehr zu normalen Aktivitäten in der experimentellen Behandlungsgruppe, gemessen an höheren Werten beim Re-integration to Normal Living Index (RNLI) 6 Monate nach der Behandlung
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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Mit 6 Monaten
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Mit Beschleunigungsmessern festgestellte Veränderung des Ausmaßes der Nutzung von Arm und Hand im Alltag nach 10 Wochen, 6 und 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Nach 0 Wochen, 10 Wochen, 6 Monaten und 12 Monaten
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An beiden Handgelenken werden Beschleunigungsmesser getragen, um das Ausmaß der Bewegung, die über einen Zeitraum von drei Tagen zu jedem Zeitpunkt auftritt, quantitativ zu bewerten.
Die verbesserte Nutzung von Arm und Hand wird anhand einer Änderung der Aktivität an jedem der Bewertungspunkte nach der Behandlung (10 Wochen, 6 und 12 Monate) im Vergleich zur zu Studienbeginn gemessenen Aktivität ermittelt.
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Nach 0 Wochen, 10 Wochen, 6 Monaten und 12 Monaten
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Verbesserte Rückkehr zu normalen Aktivitäten in der experimentellen Behandlungsgruppe, gemessen an höheren Werten beim Re-integration to Normal Living Index (RNLI) 12 Monate nach der Behandlung
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
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Mit 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shaun G Boe, MPT, PhD, Dalhousie University/Capital Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Januar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Januar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. Mai 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Mai 2015
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDHA-RS/2011-277
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