- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01285921
Funktionelle Verbindung zwischen Hippocampus- und Vestibularsystem: eine Pilotstudie in der Epilepsiechirurgie (HIPPOCAMPE)
Funktionelle Verbindung zwischen Hippocampus- und Vestibularsystem: eine Pilotstudie in der Epilepsiechirurgie. Hauptforscherin: Elizabeth VITTE
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Funktionelle Verbindung zwischen Hippocampus- und Vestibularsystem: eine Pilotstudie in der Epilepsiechirurgie
Hypothese:
Die Bildung des menschlichen Hippocampus spielt eine entscheidende Rolle in verschiedenen Aspekten der Gedächtnisverarbeitung. Arbeiten an Nagetieren und einigen anderen Arten betonten auch die Rolle des Hippocampus beim räumlichen Lernen und Gedächtnis. Einige Humanstudien weisen auch auf einen direkten Zusammenhang zwischen der Größe des Hippocampus, der Navigation und dem räumlichen Gedächtnis hin. Patienten mit erworbenem chronischen bilateralen Vestibularisverlust entwickeln eine signifikante selektive Atrophie des Hippocampus (Brandt et al., 2005) und die Aktivierung des lateralen halbkreisförmigen Kanals durch kalorische Stimulation induziert die Aktivierung der Hippocampusbildung im f-MRT (VITTE et al., 1996). Die Forscher wissen jedoch immer noch nicht, welche Auswirkungen die Entfernung der Hippocampusformation zur Heilung der Temporallappenepilepsie auf die vestibulären Reaktionen hat. Wenn die Hippocampusformation einen direkten Einfluss auf die Vestibularreaktion hat, sollte postoperativ eine Asymmetrie der Vestibularreaktionen erfasst werden.
Hauptkriterium Untersuchung einer Asymmetrie der vestibulären Reaktionen (Kalorischer Test, Vestibulär evozierte myogene Potenziale: VEMp, Kopfimpulstest: HIT, Augenrotationstest: ERI)
Einschlusskriterien
- Patienten, die an hartnäckiger Epilepsie des mesialen Temporallappens leiden und für eine Operation in Frage kommen,
- ohne Vorgeschichte einer Cochlea-Vestibulär-Störung
- älter als 18 Jahre,
- Französische Einwohner,
- mit Medikamenten,
- nach unterschriebener Einverständniserklärung. Ausschlusskriterien
- Vorgeschichte einer Cochlea-Vestibular-Störung
- Schwangerschaft
Bevölkerung
- 22 Patienten, die an hartnäckiger Epilepsie leiden und für eine Operation in Frage kommen (10 auf der rechten Seite und 10 auf der linken Seite).
- Beurteilung vor und nach der Operation
Methodik: Die Vestibularfunktion wird durch tägliche Vestibulartests in der Praxis quantifiziert
- Untersuchung eines spontanen Nystagmus mit und ohne Fixierung (VIDEONYSTAGMOSKOPIE) und segmentären Abweichungen (Fukuda-Test)
- HIT (Prüfung der Bogengangsfunktion mit hoher Frequenz). Ergebnisse: Gewinn in %
- VEMp (Prüfung der Sakkularfunktion). Ergebnisse: Amplitude in μV und Latenz in ms
- ERI (Testen der seitlichen halbkreisförmigen Funktion bei mittlerer Frequenz). Ergebnisse: Nystagmus während und nach den Rotationen in Frequenz und langsamer Phasengeschwindigkeit (SPV) in °/s
- Kalorientest (Prüfung der seitlichen Halbkreisfunktion bei niedriger Frequenz). Ergebnisse: Kanalparese in % und SPV in °/S
Ergebnisse: Die Vestibularfunktion wird durch tägliche Vestibulartests in der Praxis quantifiziert
- Quantifizierung der Vestibularasymmetrie
- Ipsi oder kontralateral zur Operationsseite?
- Abhängig von der hemisphärischen Dominanz?
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Clichy, Frankreich, 92110
- Hopital Beaujon
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die an hartnäckiger Epilepsie des mesialen Temporallappens leiden und für eine Operation in Frage kommen,
- ohne Vorgeschichte einer Cochlea-Vestibulär-Störung
- älter als 18 Jahre,
- Französische Einwohner,
- mit Medikamenten,
- nach unterschriebener Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Cochlea-Vestibular-Störung
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Hippocampus-Chirurgie
Vestibulartest vor und nach einer Hippocampus-Operation Hauptkriterium: Forschung zu einer Asymmetrie der vestibulären Reaktionen (Kalorischer Test, Vestibulär evozierte myogene Potenziale: VEMp, Kopfimpulstest: HIT, Augenrotationstest: ERI). Der Prüfer führt einen blinden Vestibulartest durch (Einzelblindtest) |
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kalorientest
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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-Kalorischer Test (Testen der seitlichen halbkreisförmigen Funktion bei niedriger Frequenz).
Ergebnisse: Kanalparese in % und SPV in °/S
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6 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vestibulartest
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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6 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Elizabeth Vitte, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P100106
- 2010-A01220-39 (Andere Kennung: IDRCB)
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