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Funktionelle Verbindung zwischen Hippocampus- und Vestibularsystem: eine Pilotstudie in der Epilepsiechirurgie (HIPPOCAMPE)

3. November 2017 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Funktionelle Verbindung zwischen Hippocampus- und Vestibularsystem: eine Pilotstudie in der Epilepsiechirurgie. Hauptforscherin: Elizabeth VITTE

Vestibuläre Signale haben großen Einfluss auf die räumliche Darstellung des Hippocampus und können zu Navigationsdefiziten von Menschen mit vestibulärer Dysfunktion beitragen. Vermutlicher ist der wechselseitige Einfluss von Hippocampussignalen auf das Vestibularsystem. Die Forscher möchten in dieser Pilotstudie die Folgen der Entfernung der Hippocampusformation zur Behandlung von arzneimittelresistenter Temporallappenepilepsie auf das Vestibularsystem untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Funktionelle Verbindung zwischen Hippocampus- und Vestibularsystem: eine Pilotstudie in der Epilepsiechirurgie

Hypothese:

Die Bildung des menschlichen Hippocampus spielt eine entscheidende Rolle in verschiedenen Aspekten der Gedächtnisverarbeitung. Arbeiten an Nagetieren und einigen anderen Arten betonten auch die Rolle des Hippocampus beim räumlichen Lernen und Gedächtnis. Einige Humanstudien weisen auch auf einen direkten Zusammenhang zwischen der Größe des Hippocampus, der Navigation und dem räumlichen Gedächtnis hin. Patienten mit erworbenem chronischen bilateralen Vestibularisverlust entwickeln eine signifikante selektive Atrophie des Hippocampus (Brandt et al., 2005) und die Aktivierung des lateralen halbkreisförmigen Kanals durch kalorische Stimulation induziert die Aktivierung der Hippocampusbildung im f-MRT (VITTE et al., 1996). Die Forscher wissen jedoch immer noch nicht, welche Auswirkungen die Entfernung der Hippocampusformation zur Heilung der Temporallappenepilepsie auf die vestibulären Reaktionen hat. Wenn die Hippocampusformation einen direkten Einfluss auf die Vestibularreaktion hat, sollte postoperativ eine Asymmetrie der Vestibularreaktionen erfasst werden.

Hauptkriterium Untersuchung einer Asymmetrie der vestibulären Reaktionen (Kalorischer Test, Vestibulär evozierte myogene Potenziale: VEMp, Kopfimpulstest: HIT, Augenrotationstest: ERI)

Einschlusskriterien

  • Patienten, die an hartnäckiger Epilepsie des mesialen Temporallappens leiden und für eine Operation in Frage kommen,
  • ohne Vorgeschichte einer Cochlea-Vestibulär-Störung
  • älter als 18 Jahre,
  • Französische Einwohner,
  • mit Medikamenten,
  • nach unterschriebener Einverständniserklärung. Ausschlusskriterien
  • Vorgeschichte einer Cochlea-Vestibular-Störung
  • Schwangerschaft

Bevölkerung

  • 22 Patienten, die an hartnäckiger Epilepsie leiden und für eine Operation in Frage kommen (10 auf der rechten Seite und 10 auf der linken Seite).
  • Beurteilung vor und nach der Operation

Methodik: Die Vestibularfunktion wird durch tägliche Vestibulartests in der Praxis quantifiziert

  • Untersuchung eines spontanen Nystagmus mit und ohne Fixierung (VIDEONYSTAGMOSKOPIE) und segmentären Abweichungen (Fukuda-Test)
  • HIT (Prüfung der Bogengangsfunktion mit hoher Frequenz). Ergebnisse: Gewinn in %
  • VEMp (Prüfung der Sakkularfunktion). Ergebnisse: Amplitude in μV und Latenz in ms
  • ERI (Testen der seitlichen halbkreisförmigen Funktion bei mittlerer Frequenz). Ergebnisse: Nystagmus während und nach den Rotationen in Frequenz und langsamer Phasengeschwindigkeit (SPV) in °/s
  • Kalorientest (Prüfung der seitlichen Halbkreisfunktion bei niedriger Frequenz). Ergebnisse: Kanalparese in % und SPV in °/S

Ergebnisse: Die Vestibularfunktion wird durch tägliche Vestibulartests in der Praxis quantifiziert

  • Quantifizierung der Vestibularasymmetrie
  • Ipsi oder kontralateral zur Operationsseite?
  • Abhängig von der hemisphärischen Dominanz?

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clichy, Frankreich, 92110
        • Hopital Beaujon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die an hartnäckiger Epilepsie des mesialen Temporallappens leiden und für eine Operation in Frage kommen,
  • ohne Vorgeschichte einer Cochlea-Vestibulär-Störung
  • älter als 18 Jahre,
  • Französische Einwohner,
  • mit Medikamenten,
  • nach unterschriebener Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Cochlea-Vestibular-Störung
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hippocampus-Chirurgie

Vestibulartest vor und nach einer Hippocampus-Operation

Hauptkriterium:

Forschung zu einer Asymmetrie der vestibulären Reaktionen (Kalorischer Test, Vestibulär evozierte myogene Potenziale: VEMp, Kopfimpulstest: HIT, Augenrotationstest: ERI). Der Prüfer führt einen blinden Vestibulartest durch (Einzelblindtest)

  • Untersuchung eines spontanen Nystagmus mit und ohne Fixierung (VIDEONYSTAGMOSKOPIE) und segmentären Abweichungen (Fukuda-Test)
  • HIT (Prüfung der Bogengangsfunktion bei hoher Frequenz). Ergebnisse: Gewinn in %
  • VEMp (Prüfung der Sakkularfunktion). Ergebnisse: Amplitude in μV und Latenz in ms
  • ERI (Testen der seitlichen halbkreisförmigen Funktion bei mittlerer Frequenz). Ergebnisse: Nystagmus während und nach den Rotationen in Frequenz und langsamer Phasengeschwindigkeit (SPV) in °/s
  • Kalorientest (Prüfung der seitlichen Halbkreisfunktion bei niedriger Frequenz). Ergebnisse: Kanalparese in % und SPV in °/S

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kalorientest
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
-Kalorischer Test (Testen der seitlichen halbkreisförmigen Funktion bei niedriger Frequenz). Ergebnisse: Kanalparese in % und SPV in °/S
6 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vestibulartest
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
  • Untersuchung eines Spontannystagmus mit und ohne Fixierung (Videonystagmoskopie) und Segmentabweichungen (Fukuda-Test)
  • HIT (Prüfung der Bogengangsfunktion mit hoher Frequenz). Ergebnisse: Gewinn in %
  • VEMp (Prüfung der Sakkularfunktion). Ergebnisse: Amplitude in μV und Latenz in ms
  • ERI (Testen der seitlichen halbkreisförmigen Funktion bei mittlerer Frequenz). Ergebnisse: Nystagmus während und nach den Rotationen in Frequenz und langsamer Phasengeschwindigkeit (SPV) in °/s
6 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Elizabeth Vitte, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • P100106
  • 2010-A01220-39 (Andere Kennung: IDRCB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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