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Patientenverfügungen und Entscheidungsfindung am Lebensende in der Intensivmedizin in Deutschland

10. Februar 2011 aktualisiert von: Charite University, Berlin, Germany

Die Auswirkungen der Einführung eines Patientenverfügungsgesetzes auf die Entscheidungsfindung am Lebensende in der Intensivmedizin in Deutschland

Beschreibung des Entscheidungsprozesses sowie der Praktiken der Sterbebegleitung auf einer Intensivstation eines deutschen Universitätsklinikums im Zeitraum der Änderungen der deutschen Gesetzgebung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die meisten Patienten auf der Intensivstation (ICU) sterben, nachdem eine Entscheidung über das Lebensende (EOLD) getroffen wurde (Sprung et al. 2003). Am 1. September 2009 trat in Deutschland das „Vorabverfügungsgesetz“ in Kraft, das eine schriftliche Patientenverfügung eines Erwachsenen vorsieht, die für Ärzte und deren Entscheidungsträger verbindlich ist, wenn sie in den medizinischen Kontext passt (BGBL 2009). Es fehlen Daten, die den Prozess und die Faktoren im Zusammenhang mit Entscheidungen am Lebensende auf Intensivstationen in Deutschland detailliert beschreiben.

Der Zweck dieser Beobachtungsstudie besteht darin, den Entscheidungsprozess sowie die Praktiken der Sterbebegleitung auf einer Intensivstation eines deutschen Universitätsklinikums während einer Zeit zu beschreiben, in der es zu Änderungen der deutschen Gesetzgebung kam.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

224

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Department of Anesthesiology and Operative Intensive Care Medicine Campus Charité Mitte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten der Intensivstation (MAN101i und MAN103i Charité Berlin) werden in die Studie aufgenommen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten wurden auf die Intensivstation aufgenommen
  • Alle Patienten wurden tödlich von der Intensivstation entlassen

Ausschlusskriterien:

  • Alle Patienten wurden lebend von der Intensivstation entlassen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intensivpatienten, die auf der Intensivstation gestorben sind
In die Studie werden Intensivpatienten (postoperative und nicht-operative Patienten) aufgenommen. Alle Patienten werden bis zu ihrem Tod auf der Intensivstation betreut.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entscheidungsträger bei Entscheidungen am Lebensende
Zeitfenster: 08/2008 - 09/2010

Das Hauptziel dieser Studie, die nach einem beobachtenden Post-Ad-hoc-Design durchgeführt wurde, besteht darin, die Entscheidungsträger von Entscheidungen am Lebensende auf einer Intensivstation in Deutschland zu identifizieren und zu analysieren.

Ungefähr 200 Patienten werden in die Studie aufgenommen. Sie werden bis zu ihrem Tod auf der Intensivstation betreut. Im klinischen Alltag werden Entscheidungen am Lebensende üblicherweise für Entscheidungsträger in den Patientenakten dokumentiert. Die Inzidenzen der verschiedenen Entscheidungsträger, darunter Mitglieder verschiedener klinischer Fachrichtungen und auch Mitglieder mit unterschiedlicher Erfahrung auf der Intensivstation, werden verglichen.

08/2008 - 09/2010

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss des neuen deutschen Patientenverfügungsgesetzes auf Entscheidungen am Lebensende
Zeitfenster: 08/2008 - 09/2010

Das zweite Ziel besteht darin, zu untersuchen, welchen Einfluss das neue deutsche Patientenverfügungsgesetz auf die Entscheidungsfindung am Lebensende auf der Intensivstation hatte.

Ungefähr 200 Patienten werden in die Studie aufgenommen. Sie werden bis zu ihrem Tod auf der Intensivstation betreut. Normalerweise werden im klinischen Alltag Entscheidungen am Lebensende für Entscheidungsträger und Verfahren in den Patientenakten dokumentiert. Die Inzidenzen therapeutischer Verfahren in der Sterbebegleitung werden im Vergleich von Patienten mit Patientenverfügungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten und Patienten ohne Patientenverfügung auf Unterschiede untersucht.

08/2008 - 09/2010
Der Prozess der Entscheidungen am Lebensende auf einer deutschen Intensivstation
Zeitfenster: 08/2008 - 09/2010

Ein weiteres Ziel dieser Studie, die nach einem beobachtenden Post-Ad-hoc-Design durchgeführt wurde, ist die Identifizierung und Analyse des Prozesses von Entscheidungen am Lebensende auf einer Intensivstation in Deutschland.

Ungefähr 200 Patienten werden bis zu ihrem Tod auf der Intensivstation betreut. Der Vorgang des Vorenthaltens und Zurückziehens von Therapieansätzen wird in der Patientenakte dokumentiert. Verglichen werden die Inzidenzen verschiedener Therapieverfahren wie Beatmung, Organersatztechnik, Chirurgie, Bluttransfusionen, antiinfektive Therapie und Ernährung bei Patienten mit einem EOLD.

08/2008 - 09/2010

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jan-Peter Braun, MD, Charite University, Berlin, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Februar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EOLD

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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