- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01294189
Patientenverfügungen und Entscheidungsfindung am Lebensende in der Intensivmedizin in Deutschland
Die Auswirkungen der Einführung eines Patientenverfügungsgesetzes auf die Entscheidungsfindung am Lebensende in der Intensivmedizin in Deutschland
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die meisten Patienten auf der Intensivstation (ICU) sterben, nachdem eine Entscheidung über das Lebensende (EOLD) getroffen wurde (Sprung et al. 2003). Am 1. September 2009 trat in Deutschland das „Vorabverfügungsgesetz“ in Kraft, das eine schriftliche Patientenverfügung eines Erwachsenen vorsieht, die für Ärzte und deren Entscheidungsträger verbindlich ist, wenn sie in den medizinischen Kontext passt (BGBL 2009). Es fehlen Daten, die den Prozess und die Faktoren im Zusammenhang mit Entscheidungen am Lebensende auf Intensivstationen in Deutschland detailliert beschreiben.
Der Zweck dieser Beobachtungsstudie besteht darin, den Entscheidungsprozess sowie die Praktiken der Sterbebegleitung auf einer Intensivstation eines deutschen Universitätsklinikums während einer Zeit zu beschreiben, in der es zu Änderungen der deutschen Gesetzgebung kam.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Department of Anesthesiology and Operative Intensive Care Medicine Campus Charité Mitte
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten wurden auf die Intensivstation aufgenommen
- Alle Patienten wurden tödlich von der Intensivstation entlassen
Ausschlusskriterien:
- Alle Patienten wurden lebend von der Intensivstation entlassen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Intensivpatienten, die auf der Intensivstation gestorben sind
In die Studie werden Intensivpatienten (postoperative und nicht-operative Patienten) aufgenommen.
Alle Patienten werden bis zu ihrem Tod auf der Intensivstation betreut.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entscheidungsträger bei Entscheidungen am Lebensende
Zeitfenster: 08/2008 - 09/2010
|
Das Hauptziel dieser Studie, die nach einem beobachtenden Post-Ad-hoc-Design durchgeführt wurde, besteht darin, die Entscheidungsträger von Entscheidungen am Lebensende auf einer Intensivstation in Deutschland zu identifizieren und zu analysieren. Ungefähr 200 Patienten werden in die Studie aufgenommen. Sie werden bis zu ihrem Tod auf der Intensivstation betreut. Im klinischen Alltag werden Entscheidungen am Lebensende üblicherweise für Entscheidungsträger in den Patientenakten dokumentiert. Die Inzidenzen der verschiedenen Entscheidungsträger, darunter Mitglieder verschiedener klinischer Fachrichtungen und auch Mitglieder mit unterschiedlicher Erfahrung auf der Intensivstation, werden verglichen. |
08/2008 - 09/2010
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einfluss des neuen deutschen Patientenverfügungsgesetzes auf Entscheidungen am Lebensende
Zeitfenster: 08/2008 - 09/2010
|
Das zweite Ziel besteht darin, zu untersuchen, welchen Einfluss das neue deutsche Patientenverfügungsgesetz auf die Entscheidungsfindung am Lebensende auf der Intensivstation hatte. Ungefähr 200 Patienten werden in die Studie aufgenommen. Sie werden bis zu ihrem Tod auf der Intensivstation betreut. Normalerweise werden im klinischen Alltag Entscheidungen am Lebensende für Entscheidungsträger und Verfahren in den Patientenakten dokumentiert. Die Inzidenzen therapeutischer Verfahren in der Sterbebegleitung werden im Vergleich von Patienten mit Patientenverfügungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten und Patienten ohne Patientenverfügung auf Unterschiede untersucht. |
08/2008 - 09/2010
|
|
Der Prozess der Entscheidungen am Lebensende auf einer deutschen Intensivstation
Zeitfenster: 08/2008 - 09/2010
|
Ein weiteres Ziel dieser Studie, die nach einem beobachtenden Post-Ad-hoc-Design durchgeführt wurde, ist die Identifizierung und Analyse des Prozesses von Entscheidungen am Lebensende auf einer Intensivstation in Deutschland. Ungefähr 200 Patienten werden bis zu ihrem Tod auf der Intensivstation betreut. Der Vorgang des Vorenthaltens und Zurückziehens von Therapieansätzen wird in der Patientenakte dokumentiert. Verglichen werden die Inzidenzen verschiedener Therapieverfahren wie Beatmung, Organersatztechnik, Chirurgie, Bluttransfusionen, antiinfektive Therapie und Ernährung bei Patienten mit einem EOLD. |
08/2008 - 09/2010
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Jan-Peter Braun, MD, Charite University, Berlin, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EOLD
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tod
-
Lei LiRekrutierungRezidivierendes Zervixkarzinom | Strahlentherapie | Immun-Checkpoint-Inhibitoren | Gesamtüberleben | Anti-programmierter Death-1-Antikörper | Metastasierendes Zervixkarzinom | Persistierendes fortgeschrittenes Zervixkarzinom | Objektive Remissionsrate | Progressionsfreies Überleben | Schwere unerwünschte...China